Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Weezy9

mal eine dumme frage...:sorry:

für was ist das jetzt genau???:goofy:

MFG Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

mal eine dumme frage...:sorry:

für was ist das jetzt genau???:goofy:

MFG Johannes

Was meinst du? Ein Handy flashen? Man spielt ein aktualisiertes "Betriebssystem" aufs Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Prof.Zamorra

Hallo Leute,

hab noch nie ein Handy geflasht.

1. wie finde ich raus, welche FW jetzt auf dem Handy ist

2. Was für Vorteil hat die aktuelle FW

- is dann z.b. behoben, wenn ich bei mir das widget öffne, und dort das Profil änder will, nimmt er die untersten wie "Offline" nicht an

3. Welche ist denn die aktuellste FW?

Danke für eure Hilfe

glg

Prof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Hallo Leute,

hab noch nie ein Handy geflasht.

1. wie finde ich raus, welche FW jetzt auf dem Handy ist

2. Was für Vorteil hat die aktuelle FW

- is dann z.b. behoben, wenn ich bei mir das widget öffne, und dort das Profil änder will, nimmt er die untersten wie "Offline" nicht an

3. Welche ist denn die aktuellste FW?

Danke für eure Hilfe

glg

Prof.

1. *#1234# eingeben

2. Den Fehler hatte ich noch nie, konnte immer Offline auswählen. Hör den Fehler heute zum 1. Mal.

3. Die aktuellste Firmware ohne Branding ist F480XEHJ1. Von T-Mobile ist die aktuellste glaub ich F480BOHE3, bin mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Prof.Zamorra

achsooo - ich dachte die F480XXHF7 is die aktuellste.... gut dass ich gefragt habe.

und der fehler kommt auch nicht über "einstellungen" sondern nur über das widget.

danke für die schnelle antwort

gruß

prof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taigatrommel

Hallo an alle...ich habe eine Frage:

Ist es möglich, auf des Handy eine neue Firmware zu installieren OHNE ohne dabei die "Samsung PC-Studio3"-Software zu nutzen?

> Folgende Ausgangssituation:

Mein F480 will einfach auf Teufel komm raus nicht mit der o.g. Software kommunizieren! Sobald ich es per USB verbinde und anschliessend auf dem F480 "Pc-Suite-Modus" anschalt stellt sich mein Rechner auf stur und behandelt das Telefon wie Luft! Kein Windowssound von wegen "Gerät angeschlossen" etc. und auch kein gefundenes F480 in dem Samsung PC-Studio3.

Bei allen anderen Modi (Massenspeicher u. Media Player) macht Windows keine Probleme. Es macht den normalen Sound dass man Bescheid weiß dass ein Gerät in den Port gesteckt wurde und wird, zumindest im Player-Modus, auch in der Samsung Software gefunden und erkannt.

Dass gleiche Problem tritt auch auf wenn ich mich versuche per Bluetooth mit dem Samsung PC-Studio3 zu verbinden. Es hat den Anschein als ob nur der Studio-Modus defekt wäre!

Nun meine Frage:

Inwiefern benötige ich die Verbindung zum "Samsung PC-Studio3" für ein Firmware-Update?

Defacto ist es ja so, dass mein Rechner das F480 erkennt. Ich kann ja auch ganz normal Daten per Windows>Rechtsklick auf Datei zum Handy schicken bzw. umgekehrt.

Aber welche Art der Verbindung wird beim Updaten benutzt?

Reicht es dass mein Rechner das Telefon grundsätzlich erkennt oder wird er dabei irgendwann die gleiche Verbindung suchen die er für "Samsung PC-Studio3" verwendet und sich dann sagen: Hah, da ist kein Handy! und ich steh dann mit nem Handy ohne Betriebssystem da?

Da ich meine gesamte Kontaktliste eh online gespeichert habe und sie jederzeit downloaden kann, wäre für mich die "Samsung PC-Studio3", zur reinen Datensicherung, eh überflüssig!

Noch kurze Infos:

Handy > F480 (Vodafone Branding Original Firmware)

Rechner > Windows Vista (Home Premium 32Bit)

Wäre toll wenn mir hier jemand, der ähnliche Erfahrung gesammelt hat, weiterhelfen könnte. ...oder alternativ mein Samsung PC-Studio3 - Problem lösen könnte^^

Danke

bearbeitet von Taigatrommel
Url eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Hallo an alle...ich habe eine Frage:

Ist es möglich, auf des Handy eine neue Firmware zu installieren OHNE ohne dabei die "Samsung PC-Studio3"-Software zu nutzen?

> Folgende Ausgangssituation:

Mein F480 will einfach auf Teufel komm raus nicht mit der o.g. Software kommunizieren! Sobald ich es per USB verbinde und anschliessend auf dem F480 "Pc-Suite-Modus" anschalt stellt sich mein Rechner auf stur und behandelt das Telefon wie Luft! Kein Windowssound von wegen "Gerät angeschlossen" etc. und auch kein gefundenes F480 in dem Samsung PC-Studio3.

Bei allen anderen Modi (Massenspeicher u. Media Player) macht Windows keine Probleme. Es macht den normalen Sound dass man Bescheid weiß dass ein Gerät in den Port gesteckt wurde und wird, zumindest im Player-Modus, auch in der Samsung Software gefunden und erkannt.

Dass gleiche Problem tritt auch auf wenn ich mich versuche per Bluetooth mit dem Samsung PC-Studio3 zu verbinden. Es hat den Anschein als ob nur der Studio-Modus defekt wäre!

Nun meine Frage:

Inwiefern benötige ich die Verbindung zum "Samsung PC-Studio3" für ein Firmware-Update?

Defacto ist es ja so, dass mein Rechner das F480 erkennt. Ich kann ja auch ganz normal Daten per Windows>Rechtsklick auf Datei zum Handy schicken bzw. umgekehrt.

Aber welche Art der Verbindung wird beim Updaten benutzt?

Reicht es dass mein Rechner das Telefon grundsätzlich erkennt oder wird er dabei irgendwann die gleiche Verbindung suchen die er für "Samsung PC-Studio3" verwendet und sich dann sagen: Hah, da ist kein Handy! und ich steh dann mit nem Handy ohne Betriebssystem da?

Da ich meine gesamte Kontaktliste eh online gespeichert habe und sie jederzeit downloaden kann, wäre für mich die "Samsung PC-Studio3", zur reinen Datensicherung, eh überflüssig!

Noch kurze Infos:

Handy > F480 (Vodafone Branding Original Firmware)

Rechner > Windows Vista (Home Premium 32Bit)

Wäre toll wenn mir hier jemand, der ähnliche Erfahrung gesammelt hat, weiterhelfen könnte. ...oder alternativ mein Samsung PC-Studio3 - Problem lösen könnte^^

Danke

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim FW Update wird das Handy wie ein Modem erkannt das an einem COM Port hängt. Ich denke nicht das es klappt wenn du nichtmal eine Verbindung zum PC Studio bekommst.

Wird das Handy im Geräte Manager als Modem anerkannt wenn du es per "PC Studio" mit dem Computer verbindest?

Könnte aber auch an Vista liegen, hab von manchen Leuten schon gehört das es Treiberprobleme mit Vista geben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taigatrommel

Hi OrbitK

Danke für die rasche Antwort. :)

Das Problem hat sich heut komischerweise wie von selbst erledigt. Habe gestern gefühlte 100x das Pc-Studio installiert (+nervige 250 Online-updates mit gefühlten 2kb/s) und auch jedesmal fleissig, wie von windows befohlen, den Rechner neu gestartet.

Heut dacht ich mal, dreh ich den Spieß um und reboot mein F480 statt des Rechners. Ergebnis > Handy auf Anhieb im PC-Studio erkannt! Ist schon merkwürdig. Als ob man was neues in den Kühlschrank packt und danach die Microwelle schließt damit das Essen nicht schlecht wird. :)

Somit: Problem gelöst!

Nun steh ich vor einem anderen Problem:

Hatte vorher das Vodafone Branding F480v. Habe jetzt geflasht und nach dem Handy Neustart hatt es mich gefragt ob ich im Vodafone-Netz oder im Vodafone/Debitel-Netz unterwegs bin. Ich denke mal durch diese Auswahl hat er sich die ganzen Zugangsdaten für MMS/SMS/Internetzugang geholt?!? Jedenfalls hatte ich Vodafone-Profile auf dem Handy gespeichert.

Soweit so gut, aber ich bin mir etwas unsicher ob es die richtigen Zugangsdaten sind die vorher beim VF-Branding auch drauf waren.

Von daher wäre es nett wenn jemand, der noch das originale Vodafone-Betriebssystem nutzt, mir hier oder per PM die ganzen Zugangsdaten die dort eingestellt sind posten könnte.

Desweiteren fehlt ja jetzt die Voreinstellung im Handy-Browser für die ganzen VF-Portale. Da ich mit meinem Vertrag nur auf diesen kostenfrei unterwegs sein darf wüsste ich

a) gern, ob die normalen Einstellungen in den Browserprofilen ausreichen damit Vodafone es rafft dass ICH dort unterwegs war und mir diese kostenfrei bleiben?

B) die Browseradresse um auf genau die Startseite zu kommen die bei der VF-Firmware eingestellt war

und

c) die Browseradresse vom MobileTV, welches man ja beim originalen Betriebssystem bequem über ein eigenen Menü-Shortcut gestartet hat.

Wenn da jemand helfen könnt wäre super! :)

Ps: Kann es sein, oder ist es nur selektive Wahrnehmung, dass sich bei der neuen Firmware dass G3-Symbol verändert hat? Ist zwar erst ein Tag her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei dem VF-Branding kein Rahmen um das Symbol war und es bei Aktivität im Browser rot eingefärbt wurde.

Jetzt allerding ist dieser Rahmen, das Symbol bleibt immer blau, neben dem Symbol befindet sich nun ein kleines "+" und bei Aktivität kommt son kleines ")))" Funkwellensymbol!

Muss das so sein (nutze jetzt die F480XEHJ1-Firmware) oder liegt dass an falschen Browser- bzw. Netzsettings?

Danke schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Das G3 Zeichen sieht bei der originalen FW anders aus als bei Vodafone.

Jetzt zu den Netzprofilen, hatte mich bei 1. mal auch gewundert warum ich auf einmal Debitel anklicken konnte. Es sind außerdem uralte Profile, ka ob die überhaupt noch funktionieren. Ich hab in den Netzeinstellungen ersmal alle Profil-Einstellungen gelöscht und sie manuell hinzugefügt.

Hier die Profile: (wenn ich manche Punkte ausgelassen hab, leer lassen bzw. Standardeinstellung)

1. Profil (ist das Standard Internet Profil für Vodafone User)

Name: Vodafone live!

Zugang: wap.vodafone.de

Protokoll: HTTP

Home-URL: https://live.vodafone.com

Proxy: 139.7.29.1

Port: 80

Dauer: 300 sek.

2. Profil (MMS-Profil)

Name: VF DE-MMS

Zugang: event.vodafone.de

Protokoll: HTTP

Home-URL: https://139.7.24.1/servlets/mms

Proxy: 139.7.29.17

Port: 80

Dauer: 300sek.

3. Profil (Wap-Secure)

Name: VF DE live! Secure

Zugang: wap.vodafone.de

Protokoll: WAP

Home-URL: https://live.vodafone.de

Gateway: 139.7.29.1

Sichere Verbindung: Ja

Dauer: 300 sek.

MobileTV kannst nur noch über das Portal aufrufen, da die Standard FW keinen Button dafür hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taigatrommel

Sauber, danke dir! :)

n spezielles Profil für SMS gibt es jetzt nicht mehr? Mir war so als hätte man früher für SMS auch immer eins benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Es gibt eine SMS Zentrale aber die ist normalerweise mit auf der SIM gespeichert und schon richtig eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taigatrommel

Danke schön...

Einen hätt ich noch, denn geb ich auch endlich Ruhe ;)

Das dritte Profil (Wap Secure) was du oben gepostet hast stell ich genau für welche Dinge ein? Also welcher Funktion weise ich dann dieses Profil zu?

Danke im Vorraus! :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Teddy1978

Hallo zusammen ich habe mal ne frage, das flshen ist ja easy laut beschreibung aber was ist denn bitte wenn der PC abstürzt während dem flschen was kann man dann machen ist dann das handy platt oder wie schaut es aus, ein kumpel hat das problem.

Bin dankbar für jede antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Hallo zusammen ich habe mal ne frage, das flshen ist ja easy laut beschreibung aber was ist denn bitte wenn der PC abstürzt während dem flschen was kann man dann machen ist dann das handy platt oder wie schaut es aus, ein kumpel hat das problem.

Bin dankbar für jede antwort

Die Dateien für den Boot Loader müssten ja eigentlich noch auf dem Handy sein. Schon versucht das Handy mit der 3 Tasten Kombination aus dem Flashthread zu booten und die Firmware einfach neu aufzuspielen?

@Taigatrommel

Das ist für eine verschlüsselte Verbindung, falls du mal verschlüsselt ins Internet willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Teddy1978

Ja haben wir versucht aber es macht nix mehr totenstille im handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Klingt blöd aber hat der Akku noch genug Saft? Wenn ja mal für ein paar Minuten aus dem Handy nehmen und nochmal versuchen. Wenn dann immernoch nichts geht muss das Handy wahrscheinlich zu einem Service Partner oder zu Samsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Teddy1978

oh ich glaube das wäre schlecht, ich weiss nicht ob die das sehen das wir flashen wollten,ja akku voll und auch alles probiert wie du geschrieben hast oje ich ahne schlimmes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Hallo zusammen ich habe mal ne frage, das flshen ist ja easy laut beschreibung aber was ist denn bitte wenn der PC abstürzt während dem flschen was kann man dann machen ist dann das handy platt oder wie schaut es aus, ein kumpel hat das problem.

Bin dankbar für jede antwort

hi

wird das handy nachdem du die 3 Tasten gedrückt hast, noch im Downloader V5

erkannt? wenn das Display erstmal Dunkel bleibt macht nichts.

Wenn dort dein com port und Ready dort steht kannst du neu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.