Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
global_beats

ich habe eine frage...

das erste bild kann man gar nicht richtig lesen allerdings steht dadrunter ja das es "bin" datein sind ?!

was sind denn bin datein ich hab sowas gar nich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

ich habe eine frage...

das erste bild kann man gar nicht richtig lesen allerdings steht dadrunter ja das es "bin" datein sind ?!

was sind denn bin datein ich hab sowas gar nich?

Es sind die Dateien gemeint, die in dem Ordner von der Firmware sind die du runterlädst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
global_beats

direkt das erste bild unter "Das Flashen"

Wo finde ich diese "bin" datein denn? auf meinem pc wurde das nicht gefunden!

Ich habe die Sachen auf dem handy gesichert

dann den U900 Multi gestartet und das "2" angeklickt wie beschrieben

dann muss man unten ja auch was reinschreiben nur was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

direkt das erste bild unter "Das Flashen"

Wo finde ich diese "bin" datein denn? auf meinem pc wurde das nicht gefunden!

Ich habe die Sachen auf dem handy gesichert

dann den U900 Multi gestartet und das "2" angeklickt wie beschrieben

dann muss man unten ja auch was reinschreiben nur was?

Hast du überhaupt schon eine Firmware runtergeladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
global_beats

Hast du überhaupt schon eine Firmware runtergeladen?

ja die neuste denke doch

F480XEHJ1.rar

so heißt die...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Die entpackst du und in dem Ordner sind die Dateien enthalten die du auswählen sollst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
global_beats

*gg*

ich kann die Datei nicht öffnen...

auch bei dem U900 ist die datei nicht zu sehen sodass ich daraus dann nichts nehmen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
global_beats

uii ich habs...

Ich mach jetzt einfach so weiter wie in der anleitung beschrieben

Vielen dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Egal wohin, in irgendein Ordner von deiner Festplatte oder einfach aufs Desktop. Im U900 Multiloader wählst dann den Ordner aus wo du es entpackst hast und findest dort die Dateien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
global_beats

ich brauch doch noch einmal hilfe :computer:

Nachdem man portsearch angeklickt hat und das anerkannt wurde soll man ja auf downloaden klicken...

dann erscheint aber nur eine meldung "Can not open amss"

weiß vllt jemand rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Die .rar Datei hast du jetzt entpackt und weißt auch wohin? In dem Ordner wo du es hinkopiert hast findest du mehrere Dateien. Die 4 wichtigen sind:

amss_compressed.bin

FactoryFs_F480_Open_Europe_Slav.ffs

Rsrc2_F480(Low).rc2

Rsrc_F480_Open_Europe_Slav.rc1

Hast du bei AMSS im U900 Loder die amss_compressed.bin ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
global_beats

japs habs einfach nochmal neu hingepackt

es funktioniert jetzt aber alles und es sieht einfach nur hammer aus

Danke ihr seit echt die besten!!!

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
corsalino

Das G3 Zeichen sieht bei der originalen FW anders aus als bei Vodafone.

Jetzt zu den Netzprofilen, hatte mich bei 1. mal auch gewundert warum ich auf einmal Debitel anklicken konnte. Es sind außerdem uralte Profile, ka ob die überhaupt noch funktionieren. Ich hab in den Netzeinstellungen ersmal alle Profil-Einstellungen gelöscht und sie manuell hinzugefügt.

Hier die Profile: (wenn ich manche Punkte ausgelassen hab, leer lassen bzw. Standardeinstellung)

1. Profil (ist das Standard Internet Profil für Vodafone User)

Name: Vodafone live!

Zugang: wap.vodafone.de

Protokoll: HTTP

Home-URL: https://live.vodafone.com

Proxy: 139.7.29.1

Port: 80

Dauer: 300 sek.

2. Profil (MMS-Profil)

Name: VF DE-MMS

Zugang: event.vodafone.de

Protokoll: HTTP

Home-URL: https://139.7.24.1/servlets/mms

Proxy: 139.7.29.17

Port: 80

Dauer: 300sek.

3. Profil (Wap-Secure)

Name: VF DE live! Secure

Zugang: wap.vodafone.de

Protokoll: WAP

Home-URL: https://live.vodafone.de

Gateway: 139.7.29.1

Sichere Verbindung: Ja

Dauer: 300 sek.

MobileTV kannst nur noch über das Portal aufrufen, da die Standard FW keinen Button dafür hat.

so hab die 3 profile jetzt eingestellt.

habe aber noch vodafone mobile blog

was ist das!?!?!

kann das so bleiben oder muss das auch geändert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Kenn ich nicht und brauch ich nicht, ich denk mal du auch nicht. Bestimmt für einen Blog Dienst aber wenn du sowas nicht nutzt kannst es einfach löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
p0day

ich will mein handy jez auch nochmal flashen aba wenn ich es versuche kommt immer das hier

Download Start Ch[0]

Serial port open error!

weiß jmd warum? mfg p0day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

ich will mein handy jez auch nochmal flashen aba wenn ich es versuche kommt immer das hier

Download Start Ch[0]

Serial port open error!

weiß jmd warum? mfg p0day

alle Programme geschlossen die auf den Port zu greifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
corsalino

ich denk mal du auch nicht.

kenn ich nich, brauch ich nich :icon_razz

mir reicht mein live portal und mobileTV und das funzt :!:

danke nochmal für die tipps und so :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
toffer84

Hallo erstmal,

bin neu hier und auf der Suche nach aktuelle Firmware fürs f480 auf euch gestoßen. Habe jetzt mal alle Threads durch gelesen, aber ich habe noch folgende Fragen bzw. Hinweise:

1. Ich habe das F480 mit folgender Firmware (Handy ist 3 Tage alt): F480AOHE4

2. Gerät ist ein o2 Vertragsgerät, sprich mit Branding (aber nur an und abschaltbild, sonst nix weiter da ausser der o2-sync)

Folgende Probleme treten auf:

1. Nach dem beenden des USB-Wechseldatenträgermodus in Vista stürzt das Handy voll ab und startet neu.

2. UMTS-Sitzungen (Handy als Modem mit Laptop verbunden) brechen regelmäßig bzw. ich kann oft keine Seiten öffnen, obwohl das Handy 3 von 4 Balken Empfang anzeigt.

3. Sprachqualität ist absolut mies, Gegenüber wird ständig lauter und leiser, Aussetzer, extrem leise (obwohl auf voller Lautstärke) usw.

Fragen:

1. Was passiert nach dem FW-Update mit meinem o2-Branding (vorallem der o2-sync)?

2. Ist Garantie wirklich weg von o2? o2-Hotline sagt dazu nein, aber der scheinte nicht wirklich Ahnung zu haben.

3. Falls jemand ähnliche Fehler wie ich hatte, wurden die durch ein Update behoben? Vorallem die Sprachqualität?

EDIT: Wollte jetzt flashen, aber wenn ich die 3 Tasten gleichzeitig drücke und dann auf Portsearch, passiert nix. Erst wenn ich die 3 Tasten länger gedrückt halte bis das Handy (ohne SIM) startet, findet er es im Multiloader (COM10 - Ready). Ist das so richtig? Aber das Handy ist dann ja an und nicht aus, wie im Thread beschrieben?

MfG

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dhoom

Hallo an alle bin neu hier nach langen lesen habe auch ich mich dazu enschlossen mein F480 t-mobile vetrag zu flaschen meine alte FW lautete F480BOHE3 eine relativ neue von t-mobile ich hatte das problem das die bilder sowohl in kamera modus alls auch in der galerie verschwommen wirkten daher die neuste F480XEHJ1 genommen nun meine erfahrung die bilder sind zu 80 prozent besser leider ist es so das sich immer noch ein schleier legen tuht aber nicht mehr in dem masse extrem wie vor der alten FW auch sind die bilder auf den pc besser geworden aber will des nicht schön reden das f480 mit 5 MP hält nicht des was es versprechen tuht....

nun meine frage kennt jemand ne FW version alte oder neue wo ich das mit dem bild verschwommen ganz weg ist oder besser ist alls die beiden FW...

wegen der garantie ist es so das wen mann es flaschen auf eigene gefahr bei t-mobile wegfallen tuht aber mann hatt immer noch ein anspruch bei samsung auf reperatur des gäretes solange es eine frei version ist allso F480XXHD9 zb lase mich gern einen besseren belehren...vielen dank noch an euch ohne euch hätte ich des mit den flaschen nicht hingekriegt

bearbeitet von Dhoom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.