Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest Nabonid

Welche ist die letzte Firmware Version für das F480??? Auf der Samsung Seite gibt es nicht und die auf der Startseite angebote scheint doch bisschen älter zu sein und gehe mal davon aus dass es nicht die neuste ist. Weiss da jemand bescheid?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

Das F480 ist schon weit über 2 Jahre alt und das alte Betrebssystem wurde mittlerweile von Samsung größtenteils durch Bada OS abgelöst was bedeutend einfacher ist und mehr Funktionen bietet (u.a. den AppStore).

Außerdem hat das F480 einen inoffiziellen Nachfolger Samsung Wave 725, ebenfalls mit einer Kombination aus Akkudeckel und Lederklappe, wo Bada 1.1 schon installiert ist. Zu dem bekommt man es schon für unter 150 € NEU =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominiktchorz

Hallo ich wollte auf mein f480 ne neue firmware raufmachen weil da anscheinend ein voll alte ist raufmachen, aber wenn ich das alles soo mache wie beschrieben kriege ich keine port wenn ich rauf klicke. Beim PC studio verbindet es aber .

Kann mir einer Weiter helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wolpertinger#

Zunächst mal Danke an Kingkrupp, Didi58, Paddy9921 und TheCrystalEye für das Einstellen der tollen Anleitung zum Firmwareupdate des F480 !!!

Da ich damit aber leider den berüchtigten weil selbst herbeigeführten Kamerafehler meines F480 nicht beheben konnte, hier eine Ergänzung zur "Reparatur" der Kamera meinerseits dazu, gefunden bei www.civilprojectsonline.com:

Das funzt wirklich und ist recht easy ! Hier werden offensichtlich zwei für die Kamera essentielle files überschrieben bzw. die Kamerafirmware erneuert. Die Files und der dazu nötige TKFILEEXPLORER sind über den oben angeführten link erreichbar bzw. im Anhang beigefüt. Hier die deutsche Übersetzung der sehr hilfreichen Anleitung auf civilprojectsonline.com:

1) Das File Camera Firmware.rar herunterladen und entpacken (z.b. mit PKUNZIP oder seven.zip

2) den TKFileExplorer 2.2 starten

2) Settings (Einstellungen) anklicken und COM Port auswählen, falls das nicht automatisch geschieht. Jedenfalls muss im unteren Fenster des TKFileExplorers die interne Verzeichnisstruktur des F480 sichtbar sein, siehe dazu auch den Screenshot in der englischen Anleitung UPDATE

3) F480 im PC-Studio Modus anschliessen (F480 Treiber muss installiert sein)

4) Beim Entpacken werden u.A. die folgenden beiden files erstellt: CE131_F2_SEM.bin und CE131_F3_SEM.bi - Diese beiden Files müssen via TKFILEEXPLORER in den den Ordner SYSTEMFS/Driver kopiert werden

5) Beim Handy im Wählmodus *#36287# eingeben -> das Handy ist dann im Kamera Testmodus

6) "[2] ISP firmware write" auswählen und unbedingt ca. 2 Minuten warten bis

7) 'SUCCESS' neben dem Auswahlpinkt 2 erscheint

8) Abschliessend Prüfung: Dazu "[3]ISP firmware Version Check" auswählen. Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, erscheint eine Firmwareangabe ähnlich 0x43xxxxxx

Ich konnte damit nach langer Suche meine Kamera endlich wieder zum Leben erwecken.

Danke jedenfalls nochmal auch an CIVILPROJECTSONLINE.COM und TODOSF480 !!! Ohne die Hilfe der dort gefundenen Postings hätte ich wahrscheinlich noch viele weitere Stunden im Netz verbracht.

Hier das Übliche: Ich übernehme keinerlei Gewährleistung und ich bin für eventuelle Schäden an Euren Handies nicht verantwortlich.

Beste Grüße,

Andy

TkFileExplorer_2.2.exe

Camera_Firmware.rar

bearbeitet von TheCrystalEYE
Zitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@Julenka: Du kannst dir jede aufgeführte FW auswählen. Solltest natürlich eine möglichst aktuelle nehmen, da dann bereits am meisten Fehler behoben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Julenka-90

@Julenka: Du kannst dir jede aufgeführte FW auswählen. Solltest natürlich eine möglichst aktuelle nehmen, da dann bereits am meisten Fehler behoben sind.

vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tfoal

Super, hat auch bei mir funktioniert.

Beim ersten Start hat zwar der Touchscreen nicht reagiert (wie vorm flashen auch), aber dann einmal akku raus und wieder rein + sim-karte und alles läuft erstmal wieder. :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Norbert W

Hi togehter, i break together,

habe für mein sgh f 480v die cd nicht mehr, jetzt bekomme ich die Telefon daten nicht auf mein neuen pc. was ist zu tun? wo gibt es den download dafür, wer kann helfen. SICHERN DER TELEFONDATEN

thanks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lory66

Hallo brauche Hilfe, habe als Ersatz ein Pixon 8800. Bekomme es nicht auf um Akku und Slim einzulegen. Wer weiss wie ich es öffnen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seyffi

Das hat wirklich prima funktioniert! Vielen dank nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sege

Hallo brauche Hilfe, habe als Ersatz ein Pixon 8800. Bekomme es nicht auf um Akku und Slim einzulegen. Wer weiss wie ich es öffnen kann?

schon mit Hammer und meisel versucht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
toterkeks

Hat wunderbar funktioniert :DD

endlich wieder ne verwendung für mein altes F480 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Green-Colt

hey leute wollt das grad machen aber irgendwie steht keine firmeware mehr zum download zu verfügung...jemand ne ahnung von euch?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SmallSoldier

hey leute wollt das grad machen aber irgendwie steht keine firmeware mehr zum download zu verfügung...jemand ne ahnung von euch?

LG

ich habs bei google eingegeben ;-)

Hab gerad das Handy meiner Tochter geflasht ^^

F480 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.