Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

Samsung Galaxy Ace 2 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

Ferrit

hier könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy (mit Teilladung geliefert) vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen
  • anfangs ein paar Mal bei 5-10% erneut vollständig aufladen, danach spielt der Zeitpunkt keine Rolle mehr
  • pro Monat einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchführen, indem man den Akku vollständig entlädt, ohne jedoch die kritische 5 % Kapazität zu unterschreiten. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation muss jedenfalls dieselbe Volt-Ausgangsspannung haben!

technische Informationen zum Thema Akku:

https://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html

https://batteryuniversity.com/partone-german.htm

----------------------------------------------------------------------------------------

generelle Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (...auf 20-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus
  • "nur 2G-Modus" deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf diese und andere Einstellungen:

----------------------------------------------------------------------------------------

das Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

user304366_pic6435_1333971525.png

----------------------------------------------------------------------------------------

und -->

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Hallo :wave:

es geht hier nicht um mein Handy, sondern um das Ace 2 einer Freundin. Sie hat im Moment erhebliche Probleme mit der Akkulaufzeit. Sie nutzt ihr Handy eigentlich nur sehr selten, hat WLan, Sync und co ausgeschaltet und bis vor ein paar Wochen lief das Handy ohne Probleme so 4 - 5 Tage am Stück. Doch in letzter Zeit ist der Akku nach einem Tag leer, obwohl sie nichts macht und nach ihren Angaben auch nichts verändert hat.

Ich würde ihr ja zu einem Reset raten, aber vllt gibts ja noch andere Möglichkeiten?

post-559109-14356908810402_thumb.png

post-559109-14356908810724_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olle24

Hallo,

das gleiche Problem hat meine Frau auch. Bisher trat es zwei mal auf, dass das Handy nach dem Laden gerade mal 1 Tag durchgehalten hat. Sonst sind es je nach Nutzung 3-4Tage.

Ich habe irgendwo mal was gelesen, dass man das Handy erst entsperren soll bevor man es vom Ladegerät trennt :?:. Ich habe dies gestern versucht und heute morgen hatte der Akku noch 94%. Ist schon sehr merkwürdig das ganze.

Grüße

Olle24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Man könnte auch versuchen den Akku etwas zu "kalibrieren".

Hierzu den Akku bis auf 5-10% "verbrauchen" und dann das Handy in ausgeschaltetem Zustand aufladen.

Auffällig ist hier einfach, dass Android OS mit fast 50% ziemlich viel Akku zieht. Wurden evtl. neue Apps oder ein anderer Launcher installiert?!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Hm hm das mit dem Android OS ist mir auch aufgefallen. Bei meiner Freundin ist alles stock (keine Launcher o.ä.).

Edit: Manchmal hält der Akku auch wieder länger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Kann evtl. Feuchtigkeit, bzw. eine veränderte Umgebung eine Rolle spielen?!

Wie gesagt, ich würde es mal mit der oben beschriebenen "Kalibrierung" versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Ich werde ihr das mit der Kalibrierung vorschlagen. Feuchtigkeit ist nichts ans Handy gekommen und auch sonst hat sich nichts an der Umgebung geändert.

Wobei mir gerade einfällt, dass sie zu der zeit, wo das zum ersten mal passiert ist ein firmware update über kies gemacht hat. Vllt liegts daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Oha, Update über Kies ist immer so eine Sache. Da kann irgendwie mehr schief gehen als bei Odin.

Wenn das mit dem kalibrieren nichts bringt, war eine Werksrücksetzung nicht verkehrt.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

So mal ein kurzer Zwischenstand, der Akku benimmt sich wieder ;) hfftl bleibt das jetzt auch so, wenn nicht muss doch ein reset her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Schön zu lesen!

Was genau habt ihr denn unternommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für die Bestätigung!

Und hoffentlich eine lange Akku-Dauer! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Sollte der akku wieder Probleme machen, melde ich mich hier nochmal ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olle24

Das Handy wurde seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema mehrmals geladen. Meine Frau hat das Handy immer erst entsperrt, bevor sie es vom Netzteil getrennt hat. Bis jetzt kam es nicht mehr zu dem besagtem Phänomen, dass der Akku innerhalb von 24h fast leer war. Deswegen glaube ich nicht, dass es etwas mit der Kalibrierung zu tun hat. Der Akku hält nun wieder mehrere Tage, da meine Frau das Handy nicht sooo sehr benutzt.

olle24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Hier nochmal ein kleiner Zwischenstand. Der akku hat keine Probleme mehr gemacht und hält jetzt seit 8 tagen durch...das ist neuer Rekord (wenn mein akku so lange hielte *träum*)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

8 Tage?!?!

Naja, dann könnt ihr es ja jetzt auch mal mit eingeschaltetem Gerät versuchen! :haha:

Ernsthaft, das ist ein ziemlich hoher Wert! Am besten den Akku pflegen und sich lange an dieser langen Laufzeit erfreuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Das handy war an und hier kommt der beweis:

post-559109-14356912025487_thumb.jpg

post-559109-14356912025772_thumb.jpg

mit der Taschenlampe gemorst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Der Verbrauch von Android ist trotzdem ein Wahnsinn.... Kein WLAn an, bzw sehr wenig...

Display OnZeit?

gesendet von meinen paranoiden Nexus 7 mit der Plaudertasche HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Display OnZeit ist sicherlich nicht sehr hoch, da sie nicht so oft am Handy rumdaddelt wie ich besipielsweise ;) Aber dennoch ist die Akkuslaufzeit krass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

OT: Ist es... solltest mal im iOS vs Android - Thread posten, die meinen ja auch sie kommen zwei Wochen mit ihren iPhones aus... OT-Ende

Sie dürfte das Handy wirklich nur zum telefonieren verwenden (Daten sind ja auch auf den Screen nicht eingeschaltet...) Somit deckt sich das wieder mit den Akkulaufzeiten unserer Feature-Phones... die hielten ja auch eine Woche. Wäre interessant wielange ihr Akku hält wenn sie die Daten einschaltet.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.