Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

Samsung Galaxy Note 2 - Root / rooten

Recommended Posts

chimalia

4184_trennungslinie.png

4178_anleit_spiegel3.png

Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier in

diesem Diskussionsthread posten.

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von arti_96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Hier stelle ich zwei Methoden vor das Note 2 zu rooten.

Die erste Variante stellt das Rooten - ohne die Möglichkeit im CWM ein Nandroid-Backup zu erstellen - dar. Sprich nur Root und Stock CWM. Die zweite Variante beinhaltet die "Advanced CWM" -also Erstellung eines Nandroid-Backups möglich-.

So which one I should select? OR Which one is better?

Both Methods are given by elite developer and both are good, but both having its cons and pros. e.g.

Method 1:

Disadvantage : Here you will get full root access, but here recovery will remain stock, so you won't have option to flash zip files (still you can flash zip with Mobile Odin), but you won't have any option for Nandroid backup/Restore.

Advantage : You have to reset flash counter once only, then whenever you need to reset to unroot/ready to claim warranty, just you need to go to superSU - setting - unroot.

So If you are Flash counter conscious and really don't have need for nandroid backup, This one is for You.

Method 2:

Disadvantage : Note2 having auto check sum boot loader and it will check for custom things on every boot. So rooting with this method your counter will remain 1, even if you have reset it with triangle away. Though one possibility is there to reset counter, you have to use market version of Triangle Away with option 'Reset counter on every boot'. But keep in mind this option only available if your kernel support this, stock kernel won't support it. Again before claiming warranty you need to flash stock recovery.

Advantage : You will have feature rich recovery like flashing zip from recovery and Nandroid backup/Restore.

So If you are not much worrying about flash counter or warranty and you really need Nandroid backup, This one is for you.

1. Root with Stock Recovery - CF auto Root from Chainfire - can keep counter '0'

Big Big Thanks to Chainfire for giving this

Anleitung:

1. Download der CF-Auto-Root-t03g-gtn7100

2. Abspeichern der CF-Auto-Root-t03g-gtn7100 auf dem Computer und entpacken bis XXX.tar

3. Note in den Downloadmodus bringen (Volume down-Powerknopf-Homebutton gleichzeitig drücken)

4. PCOdin als Admin auf dem PC starten

5. Unter PDA die CF-Auto-Root-t03g-gtn7100 auswählen

?id=3,1756364,11-354,1756364,18&id=3,1756364,11-354,1756364,18

6. Note mit Computer verbinden und auf "Added" im Statusfenster warten

7. CF-Auto-Root-t03g-gtn7100 flashen

8. Note rebooten und nun findet man die SuperSU im Menü

Nach dem Rooten empfehle ich ein EFS Backup anzufertigen.

Wichtig: Flash Counter wird durch diesen Eingriff erhöht. Aber durch diese Methode des Rootens und unter jetziger weiterer Nutzung von Triangle away bleibt der Counter auf "0".

2. Root with Advanced CWM - By Chenglu

Anleitung:

1. Download der CWM recovery from Chenglu,

2. Abspeichern der CWM recovery from Chenglu, auf dem Computer und entpacken bis cwm-root-n7100.tar.md5

3. Note in den Downloadmodus bringen (Volume down-Powerknopf-Homebutton gleichzeitig drücken)

4. PCOdin als Admin auf dem PC starten

5. Unter PDA die cwm-root-n7100.tar.md5 auswählen

?id=3,1756364,11-358,1756364,18&id=3,1756364,11-358,1756364,18

6. Note mit Computer verbinden und auf "Added" im Statusfenster warten

7. cwm-root-n7100.tar.md5 flashen

8. Note rebooten und nun findet man die SuperSU im Menü

Auch hier empfehle ich nach dem Rooten ein EFS Backup anzufertigen.

Wichtig: Flash Counter wird durch diesen Eingriff erhöht. Unter Nutzung von Triangle away kann der Counter auf "0" gesetzt werden.

ACHTUNG: Diese Anleitung soll euch lediglich als Hilfestellung dienen. Jeder Systemeingriff am Gerät, wie zB durch Flashen oder Rooten birgt Gefahren in sich. Es wird in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder handy-faq noch ich Verantwortung für Schäden, die durch Flashen nach dieser Anleitung entstanden sind, übernehmen. Jeder muss selber wissen was er tut und sich zutraut. Weiters wird darauf hingewiesen, dass durch Flashen oder Rooten Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller oder Anbieter erlöschen oder sich auch ein Vertragsbruch mit dem Provider ergeben könnte. Daher werden Systemeingriffe immer in eurer Eigenverantwortung durchgeführt.

LG

Andreas

bearbeitet von andreas02
Update der Root-Möglichkeiten
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

@Andreas02

Vielen Dank!

Ich habe die Anleitung hinzugefügt.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Rooten bzw CWM führt beim Note 2 wohl dazu, dass die OTA Update Funktion ihren Dienst verweigert. Beim Versuch wird folgende Meldung angezeigt:

Updates mit Odin werden wohl weiterhin möglich sein, Kies vermutlich auch(?).

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Rooten bzw CWM führt beim Note 2 wohl dazu, dass die OTA Update Funktion ihren Dienst verweigert. Beim Versuch wird folgende Meldung angezeigt:

Updates mit Odin werden wohl weiterhin möglich sein, Kies vermutlich auch(?).

So ist das bei den LG-Geräten leider auch...

Dort kommt jedoch kein Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Aufgrund einiger Anfragen, habe ich den Post 3 entsprechend meines Kenntnisstandes aktualisiert.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Da es wie beim Note1 auch noch andere "Varianten des Rootens" gibt, möchte ich diese, da in Zukunft mit weiteren entsprechenden ROMs für das Note II zu rechnen ist, die Variante der "Prerootet N7100 Firmware ohne Verlust der Garanie Odex/Deodex" ansprechen. Hier ist die neueste Version XXALJ1 bereits "vorgerootet".

Die zur Verfügung stehen ROMs sind in diesem Thread gelistet.

Originalthread

Anleitung:

1. Download der entsprechenden Prerootet ROM von hier

2. Abspeichern der ROM auf dem Computer

3. Entpacken der ROM auf dem Computer

4. Note in den Downloadmodus bringen (Volume down-Powerknopf-Homebutton gleichzeitig drücken)

5. PCOdin als Admin auf dem PC starten

6. Unter PDA die CODE_N7100....tar.md5 auswählen

8668_n7100_flash.jpg

7. Note mit Computer verbinden und die CODE_N7100....tar.md5 flashen

8. Reboot (dauert etwas)...fertig.

Nach dem Rooten empfehle ich ein EFS Backup anzufertigen.

Flash Counter wird durch diesen Eingriff nicht erhöht.

ACHTUNG: Diese Anleitung soll euch lediglich als Hilfestellung dienen. Jeder Systemeingriff am Gerät, wie zB durch Flashen oder Rooten birgt Gefahren in sich. Es wird in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder handy-faq noch ich Verantwortung für Schäden, die durch Flashen nach dieser Anleitung entstanden sind, übernehmen. Jeder muss selber wissen was er tut und sich zutraut. Weiters wird darauf hingewiesen, dass durch Flashen oder Rooten Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller oder Anbieter erlöschen oder sich auch ein Vertragsbruch mit dem Provider ergeben könnte. Daher werden Systemeingriffe immer in eurer Eigenverantwortung durchgeführt.

LG

Andreas

Edit:

Danke an kabagoes. Habe den "falschen Link" von EFS Backup bereits aufgrund seines Hinweises geändert.

bearbeitet von andreas02
Link EFS Backup geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slix_GTX

@andreas02

wird durch deine letzte Anleitung die OTA Updatefähigkeit beeinflusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Meines Wissens ja, wobei ich mich sehr gerne eines Besseren belehren lasse.

Genau wissen wird man dies wohl, wenn ein Update für eine Prerootet ROM ansteht :icon_mrgr

Es sind ja erst ein paar wenige ROMs "draußen".

BTW: Ganz persönliche Meinung von mir. OTA, aber auch Kies haben zumindest beim Note 1 den einen oder anderen User zur Verzweiflung gebracht. Steht ausser Frage, dass es bei vielen funktioniert (hat), aber ich selbst habe immer per PCOdin oder MobileOdin gefasht.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Kleine Anmerkung:

Ein EFS Backup mit kTool wird ohne Rootrechte nicht funktionieren.

Und ist kTool bereits mit dem Note 2 kompatibel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Schau mal hier

LG

Andreas

Edit: Danke @kabagoes...hatte einen den falschen Link in der Anleitung. Habe es in der Anleitung bereits geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlz_KS

habe mein telefon jetzt so einigermaßen eingerichtet und hätte jetzt auch gern root-zugriff...

wenn ich die anleitung ausführe, sind dann alle meine daten futsch oder merke ich abgesehen vom root keinen unterschied?

viele grüße

bearbeitet von charlz_KS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Wenn Du nach der ersten Anleitung vorgehst, dann dürften alle deine Daten usw. unangetastet bleiben.

Es wird ja auch kein Wipe oder ähnliches durchgeführt.

LG

Andreas

bearbeitet von andreas02
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Chainfire hat natürlich auch etwas gebastelt.

Das Ganze findet man hier und nennt sich [GT-N710x] CF-Auto-Root v1.0

Ist eine ähnliche Methode wie Variante 1. Nur hier ist die SuperSU bereits dabei. Soll für alle 71xx Modelle angewandt werden können.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonymenergie

Hello Everybody,

Triangle Away Version 2.15 bereits vorhanden bei XDA Developers.

Supported devices

Samsung Galaxy S2 GT-I9100 **

Samsung Galaxy Note GT-N7000 **

Samsung Galaxy Note GT-I9220 **

Samsung Galaxy S3 GT-I9300 **

Samsung Galaxy S3 GT-I9300T **

Samsung Galaxy S3 AT&T

Samsung Galaxy S3 Sprint

Samsung Galaxy S3 T-Mobile

Samsung Galaxy S3 Verizon

Samsung Galaxy S3 Canadia

Samsung Galaxy S3 US Cellular

Samsung Galaxy S3 GT-I9305 LTE **

Samsung Galaxy S3 GT-I9305T LTE **

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 **

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7105 LTE **

Samsung Galaxy Note 2 SPH-L900 Sprint **

Samsung Galaxy Note 10.1" GT-N8000 3G **

Samsung Galaxy Note 10.1" GT-N801x Wi-Fi **

Samsung Galaxy Note 10.1" GT-N8020 LTE **

Samsung Galaxy Tab 2 GT-P310x 7" 3G

Samsung Galaxy Tab 2 GT-P311x 7" Wi-Fi

Samsung Galaxy Tab 2 GT-P510x 10.1" 3G

Samsung Galaxy Tab 2 GT-P511x 10.1" Wi-Fi

MFG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonymenergie

Klar andreas02 du hast vollkommen recht. ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlz_KS

Chainfire hat natürlich auch etwas gebastelt.

Das Ganze findet man hier und nennt sich [GT-N710x] CF-Auto-Root v1.0

Ist eine ähnliche Methode wie Variante 1. Nur hier ist die SuperSU bereits dabei. Soll für alle 71xx Modelle angewandt werden können.

LG

Andreas

was ist denn der unterschied zwischen den beiden methoden? mit superSU meinst du die APP superuser oder etwas anderes?

wollte die methode von chainfire jetzt anwenden, scheint nur irgendwie nicht zu funktionieren.

wenn ich im downloadmodus bin, und dann das handy an den pc anschließe, passiert nix, also es wird kein gerät erkannt. auch im odin bei ID:COM wird nichts angezeigt.

das ist so, nehme ich mal an, nicht richtig, oder?

was mache ich falsch?

liegt es vieleicht an einer veralteten odin version? chainfire hat version 1.85 zum download bereit gestellt, auf dem screenshot (post #8) sehe ich version 3.07.

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.