Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Samsung Galaxy Note 3 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

mlerch

10288_android_batterie.png

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:
"Quick Settings"

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

Akku Optimierung leicht gemacht!

----------------------------------------------------------------------------------------

...und -->
Praxis-Tipps eines Users

bearbeitet von holger-2001
Broken Links korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanic

vierte Akkuladung

ich versuche das Note immer gleich zu betreiben, sprich keine Games, keine Benchmarks

ddd6xu3e.png ddddufsg3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

So zufälligerweise bei mir auch nach der vierten Akkuladung

Hauptsächlich: Internet surfen, Facebook, Musik hören, Tapatalk.

post-680252-14356923667936_thumb.png

post-680252-14356923668346_thumb.png

post-680252-1435692366868_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

@mlerch

Bei allem Respekt, aber ich halte diesen Beitrag zum Teil für ziemlich sinnlos.

Ich hatte schon zu meinen Note2-Zeiten sämtlichen SchnickSchnack an, Sync, Display vollgas (weil ich ausschließlich draußen arbeite und schlechte Augen habe), Standortfreigabe in G+, Bluetooth, WLAN, also wirklich alles was geht.

Meine Akkulaufzeit wäre stets 2 Tage gewesen, aber ich lud täglich.

Beim Note3 läuft bei mir zusätzlich der Schrittzähler von S-Health mit und das SmartView Zeug, und es hat sogar noch bessere Akku-Laufzeit als das Note2.

Also Akkusparen ist meiner Meinung nach wirklich nicht mehr nötig, außer es stimmt was am Gerät nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Also tut mir Leid, den Beitrag als sinnlos zu bezeichnen und dann selber einen sinnlosen Beitrag zum besten geben...

Wenn du es als nicht mehr nötig empfindest Akku zu sparen - gut und schön, dann sei es so.

Wenn es jemand als nötig empfindet Akku zu sparen - gut und schön, dann sei es so.

Kurz um, es ist doch jedem selbst überlassen ob er Akku spart und wenn wie. Aber deswegen sinnvolle, das sei hier mal festgehalten, Tipps von mlerch als sinnlos abzustempeln, nur weil du persönlich kein Akku sparen willst/brauhst...Da fehlt mir jedes Verständnis!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beryllium

Vielleicht als Überlegung oder Anregung:

Ein Freund von mir lädt das Handy ständig auf, auch wenn es noch halb voll/leer ist und läßt es auch über die Nacht an (nur gewisse Personen können anrufen).

Ich hab ihn daraufhin angesprochen, wegen Akku und das der schneller unbrauchbar wird (500 Ladungen und so...) und er meinte nur, bei den günstigen Akkupreisen schaut er nicht mehr auf das Stromsparen.

Ist auch ein Ansatz, zumindest wenn man immer in der Nähe einer Stromquelle ist.

Auf jeden Fall werde ich wohl darauf schauen, dass mein Akku zumindest in der Früh genug Saft hat und im Laufe des Tages auf gewisse Funktionen verzichten die man wirklich nicht ständig braucht (bei mir GPS, Wlan...).

Trotzdem finde ich die Tipps zum Strom- bzw. Akkusparen gut und nutzvoll :danke:!

Btw. ich bin, u.a. wegen dem größeren und leistungsstärkeren Akku vom 1er auf's 3er Note umgestiegen. Und so wie es aussieht, dürfte es wirklich länger "laufen" :eusa_danc ; bei erweitertem Funktionsumfang :cool:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wie Major Winters schon sagte, sei es jedem selber überlassen, wie er sein Gerät nutzt und was ihm wichtig ist - "Vollgas" oder Akku-Laufzeit.

Wir wollen hier einfach nur für jeden ein paar Anregungen, Tipps und Erfahrungen geben. Ob man die nutzt oder nicht, bleibt natürlich jedem selber überlassen.

@berrylium:

Die Ladezyklen bei einem Akku beziehen sich mW immer auf vollständige Ladezyklen. Der Akku Deines Bekannten wird also nicht schneller unbrauchbar, wenn der Akku bereits täglich bei 50% wieder geladen wird.

Evtl. sogar im Gegenteil. Der Akku würde schneller unbrauchbar, wenn er ständig auf unter ca. 15% entladen und dann neu geladen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
okarina

Hallo

Könnte mir jemand eine App empfehlen mit der man Programme aufspüren kann die den Akku leer saugen !!

Danke und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanic

So zufälligerweise bei mir auch nach der vierten Akkuladung

Hauptsächlich: Internet surfen, Facebook, Musik hören, Tapatalk.

hey

benutzt Du eine andere rom ? oder wie hast du es gemacht, dass die Oberfläche so groß wirkt und die screenshots ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Sorry für OT

Ja X Note Rom. Aber die an sich hat das nicht geändert - ich habe die DPI Einstellungen in der build.prop mit nem Editor auf 320 satt 480 geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beryllium

Wir wollen hier einfach nur für jeden ein paar Anregungen, Tipps und Erfahrungen geben. Ob man die nutzt oder nicht, bleibt natürlich jedem selber überlassen.

@berrylium:

Die Ladezyklen bei einem Akku beziehen sich mW immer auf vollständige Ladezyklen. Der Akku Deines Bekannten wird also nicht schneller unbrauchbar, wenn der Akku bereits täglich bei 50% wieder geladen wird.

Evtl. sogar im Gegenteil. Der Akku würde schneller unbrauchbar, wenn er ständig auf unter ca. 15% entladen und dann neu geladen würde.

Wäre es für den Akku so gesehen besser, wenn man das Handy

a) gar nicht mehr abschaltet (zB über die Nacht)

B) den Akku eigentlich bei jeder Gelegenheit auflädt

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@berrylium:

Genau das ist ja im Startpost bzw. in den dort verlinkten Anleitungen/Artikeln beschrieben! ;)

Meine Geräte schalte ich grundsätzlich nie ab, aber das ist Sache jedes einzelnen. Ich würde meine Geräte auch nicht ständig laden, wenn noch 70% Akku vorhanden sind. Aber wenn ein Gerät abends bei 30-40% ist, dann hänge ich es einfach über Nacht dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Hi, wie seid Ihr inzwischen mit der Akkulaufzeit zufrieden?

Ist es möglich, das Note 3-4 Tage zu betrieben bei ca. 5-6 Display on time?

Meine Freundin möchtes es gerne versuchen aber Ihr S4 mit Custom Rom läuft echt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanic

drei bis vier Tage mit 6h ist nicht möglich.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Hmm, hätte ich aber ehrlich gesagt erwartet! Das S4 mit Customrom schafft das bei mir auch. Der Akku im Note ist doch um einiges stärker! :eusa_sile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruffy841

Das wäre mir neu wenn ein Handy 3-4 Tage durchhält mit einer Display on time von 5 bis 6 Stunden.:crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Doch sicher. Im Akku Thread aus dem S4 Forum findest Du genügend Bilder dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Also das wäre schon eine starke Leistung - ich habe immer so bisschen über 2 Tage mit ca 6,5 Std Display On geschafft. Und da war schon Max Taktfrequenz der CPU runter gedreht und undervoltet bei den CPU Schritten um -75.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doggi

Ich stecke das Ding jeden Abend ans Netz. Selbst wenn noch 60% (eher selten) drauf sind. Fertig.

Diesen ganzen Accu Sparzwang gehe ich nicht mit. Ich will ein helles Display und volle CPU Power. Was will man mit den ganzen tollen Leistungen wenn man sie unterm Strich nicht nutzen will nur damit Accu 2 Tage hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.