Jump to content
Trafalgar Square

Samsung Galaxy Note 3 - CyanogenMod 13 installieren

Recommended Posts

Trafalgar Square

Samsung Galaxy Note 3 - CyanogenMod 13 installieren.png

 

CyanogenMod ist ein alternatives Betriebssystem, das auf dem meisten Android-Geräten installiert werden kann. Auch auf dem Samsung Galaxy Note 3 kann man die alternative ROM in der Version 13 Marshmallow installieren. Durch die Installation werden alle Daten gelöscht und auch die Bloatware wird entfernt.

 

Samsung Galaxy Note 3 - CyanogenMod 13 installieren

 

Download

 

TWRP installieren

  1. Odin und Treiber installieren
  2. Odin öffnen und das heruntergeladene TWRP-Recovery unter dem Punkt AP bei Odin auswählen
  3. Samsung Galaxy Note 3 in den Download-Modus starten, indem du dein Note 3 ausschaltest. Schließlich schaltest du dein Smartphone an, während du die Lautstärke-Taste nach unten und den Home-Button drückst.
  4. Danach drückst du auf Start im Odin-Fenster.
  5. Wenn du PASS siehst, wurde das Recovery installiert

 

CyanogenMod 13 installieren

  1. Du startest ins Recovery, indem du die Power-Taste, die Lautstärke-Taste nach oben und den Home-Button drückst und gedrückt hälst.
  2. Wenn du im TWRP-Recovery bist, schaltest du MTP unter dem Punkt Mount frei, damit du die heruntergeladenen Dateien auf das Note 3 bekommst.
  3. Unter dem Punkt Wipe wählst du alle Partitionen aus und löschst diese.
  4. Schließlich verschiebst du die neuste Version vom inoffiziellen CyanogenMod 13 und die GApps in der ARM-Version auf das Samsung Galaxy Note 3.
  5. Nun wählst du beide Dateien unter dem Punkt Install aus und schiebst den Balken nach rechts.
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Danke für die Anleitung! Werde wohl Morgen erst in Ruhe da ran gehen. Wo ist denn der Unterschied zwischen der Version die man auf der CyanogenMod Webseite laden kann und der BasketBuilt Unofficial Version?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Auf der Webseite gibt es kein CyanogenMod 13.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Nein.

Jemand anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68
vor 12 Stunden, Trafalgar Square said:

Auf der Webseite gibt es kein CyanogenMod 13.

Stimmt, da gibts nur 12.1! Hatte ich gar nicht drauf geachtet! :icon_redf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Die verlinkte Version ist eine CyanogenMod-Version, die etwas angepasst wurde. Da es keine andere gibt, habe ich die mal verlinkt. Die zusäzlichen Features sind aber optional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Hallo

 

Hab mich an die Beschreibung genau gehalten und TWRP installiert. Danach ausgeschaltet, anschließend Lautstärke - hoch, Powerbutton und Homebutton gedrückt. Da kommt aber kein TWRP Recovery. Was nun?

 

Wenn ich jetzt in den Odin Modus gehe, steht da unter System Status:Custom (Vorher stand da Offiziell)

 

Gruß sies68

IMG_20160705_223935.jpg

 

Funktioniert nicht, twrp startet nicht. Hoffentlich habe ich dem Gerät keinen Schaden zugefügt, weiß jetzt nicht weiter. Was man im Netz so findet, hilft mir nicht weiter. Viele alte Beiträge und der englischen Sprache bin ich nicht so mächtig.

bearbeitet von sies68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Könnte jetzt ein wenig Hilfe gebrauchen, habe es geschafft TWRP zu starten, wie erkläre ich noch. Habe Sprache auf Deutsch gestellt und komme gerade nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Wäre hilfreich, wenn du sagst eodu nicht weiter kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Ja, was soll ich jetzt machen? Was muss ich alles löschen? Wie gehe ich dann weiter vor? Sorry, mache das zum ersten mal...

bearbeitet von sies68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

So, bin dann jetzt von alleine draufgekommen! System ist drauf und läuft! TWRP hat sich zwar installieren lassen, aber nach dem Neustart hat das Originale Android System Recovery es wieder überschrieben und dieses wurde geladen!

 

Lösung: In Odin Autoboot deaktivieren und nach dem Flashen von TWRP das Gerät vom Computer trennen und den Akku herausnehmen. Ca.2 Minuten warten, dann einschalten und es wird das TWRP-Recovery geladen.

bearbeitet von sies68
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Habe jetzt mittlerweile Lineage OS Version 14.1-20170325-UNOFFICIAL-hlte auf dem Gerät installiert, da CyanogenMod ja eingestellt wurde und es keine Aktualisierungen mehr dazu gibt. Die Version von Lineage 14.1 basiert auf Android 7.7.1!

 

Lineage OS Unofficial Download für Samsung Galaxy Note 3 (hlte)

bearbeitet von sies68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sreins

Und wie läuft es? Was funktioniert nicht?

Danke und Grüße Sven

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Habe es wieder heruntergeschmissen und die originale Samsung Firmware drauf. Hatte zum Schluss die offizielle Lineage OS Version drauf und ab einem bestimmten Update wurde die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Außerdem hatte ich ziemliche Probleme mit der Akkulaufzeit.

 

Habe Lineage OS auf 3 Geräten gehabt, auf einem Samsung Galaxy S2, auf dem Samsung Note 3 und einem Motorola Moto G. Richtig vernünftig und ohne Probleme läuft es nur auf dem Moto G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.