Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreas02

Samsung Galaxy Note II - Plötzlich Defekt | Sudden Death

Recommended Posts

andreas02

Wer sich in letzter Zeit ein Galaxy Note 2 gekauft hat, der könnte unter gewissen Umständen bald ein defektes Note 2 besitzen. Das ist die Meinung von News-Portalen, die XDA als Quelle angegeben haben.

Aber auch hier bei Handy-FAQ wird im Thread vom Samsung S3 über diese Thematik gesprochen.

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass dieser Fehler auch unser Note 2 betrifft.

Um welchen Fehler handelt es sich?

Das Note 2 soll sich "einfach so" ausschalten und nicht mehr einschalten lassen bzw. nach dem Laden des Akkus nicht mehr gestartet werden können.

>>>>>>Temporäre Lösung am Ende des Posts<<<<<<<

Hier der Thread bei XDA

Hier ein Post von unserem User Rob2222:

Der FIX ist bereits in Quellcode-Update7, welches am 23.12.2012 gepackt wurde. (Dateidatum). Der Fix kann aber durchaus schon länger drin sein. Ist sogar wahrscheinlich, da der 23.12.2012 das Packdatum ist.

Der XXELLA Kernel wurde am 22.12.2012 compiliert.

Also XXELLA könnte durchaus schon safe sein. Es weiß allerdings keiner außer den Samsung Devs wirklich genau, wie der Fix funktioniert, da sie einfach ein paar Werte an den MMC Chip schicken. Was genau die machen, da stecken momentan nicht mal die XDA Devs drin, da es ziemlich Low-Level ist und Doku diesbezüglich wohl schwer zu finden sein wird.

EDIT:

XXELLA enthält den Fix bereits, jemand hat den Kernel entpackt und nach VTU00M gesucht und gefunden.

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=36465270&postcount=2741

Die (einige?) Galaxy Note 2 haben exakt den selben MMC Chip mit der selben MMC Chip Firmware und sollten damit auch betroffen sein.

AndreiLux arbeitet den Fix auch in seinen Note 2 Kernel ein

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36466288#post36466288

Einige Note 2 haben ja auch schon die bekannten Symptome:

[Q] Stuck on "Get PIT for mapping" - xda-developers

[Q] Samsung Galaxy note 2 crashed and won't turn on - xda-developers

[Q] Samsung Galaxy note 2 crashed and won't turn on - xda-developers

Sudden Death on GSIII - xda-developers

Gruß

Rob

Quellen:

Originalthread Handy-Faq

ORIGINALTHREAD Post Rob2222

Lösung des SDS:

1. CWM mit dem TWRP Recovery fix flashen. Siehe hier:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_note_2_custom_roms/273205-samsung_galaxy_note_ii_twrp_teamwin_recovery_project.html

2. Perseus Kernel oder den Thor Kernel mit dem "fix for the sudden death syndrome (SDS)" flashen. Siehe hier:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_note_2_custom_roms/272614-samsung_galaxy_note_ii_n7100_n7105_perseus.html und https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_note_2_custom_roms/273566-samsung_galaxy_note_ii_thor_kernel.html oder den https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_note_2_custom_roms/272883-samsung_galaxy_note_ii_aosp_and_sammy_n_e_a_k_note2_n7100_5_a.html#post2387605

The patch is a firmware soft-patch that is applied on every boot and MMC resume, it is not a permanent fix.

LG

Andreas

bearbeitet von andreas02
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi Andreas,

betrifft das irgendeine spezielle Firmware bei uns oder ist das allgemein ?

Welche Kaufdaten sind in etwa gemeint ?

Kann man die eingrenzen ?

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

So wie ich das rausgelesen habe, haben wir den gleichen Chip wie im S3 drin. Daher gehe ich persönlich davon aus, dass die ersten Chargen dieses Problem aufweisen könnten. Meine Meinung!

Zum Testen, ob man betroffen ist, es sollen nur Notes mit dem emmc VTU00M betroffen sein, im Playstore diese App laden emmc check und installieren. Dann kann man im Startpost der App erkennen, ob man den emmc VTU00M hat.

LG

Andreas

post-205942-14356902983191_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Dann bin ich wohl betroffen davon :eek:

post-711130-14356902958912_thumb.jpg

Na dann mal hoffen das nichts passiert.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Bloß keine Panik. Man kann es eh nicht ändern :huh:

Noch ist wohl jeder in der Garantiezeit. :biggrin:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Das wollte ich gerade fragen.

Wie geht Samsung in diesem Fall vor?

Ist da schon was bekannt?

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Ich habe mir den S3 Thread als Referenzquelle zu Gemüte geführt.

Bis jetzt tauscht Samsung wohl die defekten Geräte.

Es gibt aber schon Vorbereitungen seitens der Kernel-Devs diesen "Fehler" zu beheben.

Von seitens SG noch nichts gefunden. :huh:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Ich lasse mich einfach überraschen.

Habe wenn es den Kernel betrifft so habe ich das gerade bei Dir raus gehört eh einen anderen drauf.

Können ja eh nichts dagegen machen.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Wäre interessant, was Mobishare dazu sagt. Ich nehme an, dass er weiß, ob Samsung da Garantie akzeptiert, bzw sich sonst verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Im neuen Update des Perseus Kernel des S3 gibt es einen Fix

Perseus alpha31 (09/01):

Removed my own security fixes and replaced them with the official Samsung one. I guess it can now be disclosed: exynos-mem was only one of multiple entry-points for the memory exploit. We discovered the s5p-smem exploit ourselves back in December but kept it quiet, I fixed that one back in version 29.2 without mentioning. Nobody was secure from a smart exploiter up until then, SuperCurios or Chainfire's software fixes are also just patching a single hole in what is a Swiss cheese. Kernels >v31 and beyond stock LLA are now the only truly protected ones.

Samsung's fix for the sudden death syndrome (SDS) included. It is caused by eMMC failure on phones with VTU00M internal memory chips with revision 0xF1. You can check your phone with the "eMMC Brickbug Check" in the Play Store (Ignore the message if it says you're not affected, the type and revision is what matters). The patch is a firmware soft-patch that is applied on every boot and MMC resume, it is not a permanent fix. You will need to stay forever on kernels which include the patch, this also will include updated recoveries.

Some other minor MMC changes extracted from Update 7 sources.

Harmonized some mif/int max voltages with the Note 2 limits.

Da der Kernel-Dev auch den Kernel für das Note 2 macht....gehe ich davon aus, dass auch wir ein Update bekommen könnten :biggrin::rockout:

LG

Andreas

bearbeitet von andreas02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Das ist doch schon mal ein Lichtblick.

Aber lese ich richtig da raus das man nicht mehr auf einen Kernel ohne den Fix zurück kann.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

The patch is a firmware soft-patch that is applied on every boot and MMC resume, it is not a permanent fix

Ich lese daraus, dass man - um den Fix zu haben und zu behalten- immer wieder den (bestimmten) Kernel flashen muss.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Stimmt man sollte mal genau lesen ich Depp :banghead:

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Wäre interessant, was Mobishare dazu sagt. Ich nehme an, dass er weiß, ob Samsung da Garantie akzeptiert, bzw sich sonst verhält.

Gute Idee :biggrin::dankescho

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Papabaer01

wie ist das, da unsere Geräte alle gerootet sind und wir Custom Roms verwenden haben wir dann trotzdem Garantie fals wir betroffen sind??

Und woran erkenne ich mit der App ob ich betroffen bin ??

Gruß Papabär01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

wie ist das, da unsere Geräte alle gerootet sind und wir Custom Roms verwenden haben wir dann trotzdem Garantie fals wir betroffen sind??

Tja...da werden sich die Geister wieder streiten. Was war zuerst da....das "Huhn" (emmc Bug)..oder das "Ei" (Root)

Und woran erkenne ich mit der App ob ich betroffen bin ??

Steht hier

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Papabaer01

Hallo ,

es währ echt schön zu wissen ob wir durch unsere Mod's nachteile haben.

hat schon einer Mobishare angeschrieben?

Kann ich gern machen

Danke Andreas,

hatte ich leider übersehen.

Gruß Papabär01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malinko22

Gab es beim note 1 nicht auch schon ein problem mit dem emmc speicher? Ich meine da wäre mal was ähnliches gewesen.

Fürs 2 gibts ja bislang keine wirklichen lösungen, d.h. samsung wird wohl tauschen im fall der fälle oder bald ein update schicken.

Sollte es zu einem sd kommen, wird samsung den root oder das custom rom nicht mehr nachweisen können.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eric-Mod

Hier mal meins.. Genau das gleiche

Eigentlich sollte wie hier beschrieben, Samsung das Gerät/mainboard austauschen weil eine Custom Rom beschädigt denke ich einmal nicht das ganze Gerät oder eine Stock mit Root :biggrin: Schließlich ist es ja Samsungs Schuld wenn das passieren würde.

Wären meine Bedenken :biggrin:

2013-01-09-20-51-31u2jrz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Hier mal meins.. Genau das gleiche

Eigentlich sollte wie hier beschrieben, Samsung das Gerät/mainboard austauschen weil eine Custom Rom beschädigt denke ich einmal nicht das ganze Gerät oder eine Stock mit Root :biggrin: Schließlich ist es ja Samsungs Schuld wenn das passieren würde.

Wären meine Bedenken :biggrin:

Aufpassen...hatte die "Diskussion" schon in einem anderen Forenbereich.

Ist zwar OT...aber passt. Möchte jetzt aber keine Diskussion über Garantie usw. auslösen....:rockout:

If your device becomes defective in the first 6 months, it is presumed that the defect was there all along, so you should not need to prove anything. If your device becomes defective after the first 6 months, but before 2 years run out, you are still covered. The difference is only that if the defect arises now, the seller can claim that the defect was caused by some action that was triggered by non-normal use of the device.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.