Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 10.1 [Jelly Bean 4.2]

Recommended Posts

mlerch

Zum Thema FSE und Bluetooth gibt es immer wieder Diskussionen.

In diesem konkreten Fall darf man vor allem nicht vergessen, dass CM10.1 keine offizielle Firmware für das Galaxy S ist. Selbst wenn also das SGS grundsätzlich von der FSE unterstützt wird, heisst das noch lange nicht, dass es mit CM10.1 auf funktioniert.

Gerade bei den FSE von Kfz-Herstellern ist es mW häufig so, das die BT-Protokolle zu aktuell" für die BT-Software von vielen Herstellern sind. Deshalb funktionieren häufig ältere Modelle besser als neuere.

Manchmal hilft es, wenn man nicht das genaue Modell in der FSE auswählt, sondern ein "Standard-Modell" oder nur den Hersteller (sofern möglich).

Ich persönlich würde BT-FSE lieber auf "freie Produkte" zurückgreifen, deren Software häufig schneller aktualisiert wird, als die von den Kfz-Herstellern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GalaxyStar

Bin sehr zufrieden! Habe das Nightly Cyanogenmod 10.1 Jelly Bean 4.2.1 vom Jänner 2013 (cm-10.1-20130110-NIGHTLY-galaxysmtd.zip von der Cynogenmod Homepage) installiert und es läuft sehr gut auf Galaxy S i9000 !!! Habe 8 MB RAM, keine externe SD-Karte und mit über 160 zusätzlichen (gut konfigurierten) Apps läuft alles flüssig, stabil und es ist eine Freude mit dem Gerät zu arbeiten!

Hatte die Umstellung nach Vielem Lesen im Internet, Flashen mehrerer Stock-Kernels, Flashen von Gingerbread 2.3.6 (war eine sehr gute Reinigungs-ROM) gemacht, weil ich mit dem Galaxy S i9000 nur Probleme hatte:

Probleme mit Gingerbread: viele Abstürze von Applets, v.a. aber der Prozesse MMS und Phone, Rauschen während der Telefonate, Abbrechen der Verbindung, sehr häufig, kein Netz zur Verfügung. Habe als Fehlerquellen immer vollen RAM, schlechte bzw. defekte RAM-Hardware, bestimmte Applets, Defekte von Lichtsensor (photosensor) bzw. Näherungssensor (proximity sensor) und Fehler auf der Sim-Karte vermutet. All das war nicht der Fall!

Habe nach Flashen und Einrichten von Cynogenmod mit Android Sensor Box (kostenlos im Market) nochmals getestet und siehe da: Photosensor und Soundsensor haben hoch empfindlich funktioniert! Seither keine Probleme mehr. Daraus schließe ich, dass zumindest diese neue Version von Cynogenmod besser mit der Hardware kommuniziert als die älteren bzw. Stock-Versionen. Habe gelesen, dass viele User mit dem Problem ihr Galaxy nicht mehr verwenden, aber wahrscheinlich hat die Hardware gar nichts. Das SGS ist eigentlich nicht zerstörbar :-)

Bzgl. Installation von Cyanogenmod: musste sie mehrmals machen, da ich meine alten Apps und Einstellungen über Titanium nicht fehlerfrei konvertieren konnte. Am besten die Apps neu installieren und nur die Daten der Apps über Titanium rückspielen. Bei Systemeinstellungen bzs. System-Apps aufpassen, lieber im Handy manuell neu einrichten, Daten auch eher nicht rückspielen.

Bei der ersten Installation von Cynogenmod hatte ich keinen Bootloop, später doch, aber nach Wiederholen bzw. Formatieren von system, data, datadata, cache und root im Recovery-Menü mount and storage ging alles.

Mittlerweile bin ich ein paar Mal mit der 3-Tasten-Kombination (Lautstärke hoch, Home, Power) nicht ins Recovery gekommen, konnte das aber beheben, indem ich ROM-Manager (ja auf dem SGSi9000) installiert habe. Der kann in das vorhandene Cynogenmod CWM-Recovery booten und so kann man wieder ein Backup machen etc. Mehr habe ich derzeit mit ROM-Manager nicht getestet.

Einzige Kritik an der ROM: Bin absolut unzufrieden mit der Kontaktverwaltung und dem Wählprogramm. Da konnte Gingerbread eindeutig mehr :sad: V.a. sollte es auch im Original-System eine Möglichkeit geben, Kontakte zu verwalten und nutzen, ohne sie mit einem Konto zu synchronisieren. Wer das und weitere Einstellungsmöglichkeiten braucht, muss auf Kontakt- und Dialer-Apps umsteigen bzw. eigene Konfigurationsmöglichkeiten finden.

Es gibt noch viele weitere Annehmlichkeiten des Cynogenmod Jelly Bean Systems, die schneller und effizienter arbeiten und zwischen Apps, Funktionen, Netzaktionen etc. umschalten lassen als bei den vorigen Versionen, auf die ich hier nicht näher eingehen kann.

Auf jeden Fall Viel Erfolg und Freude!

bearbeitet von mlerch
Fettschrift entfernt! (augenfreundlicher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Zum Thema FSE und Bluetooth gibt es immer wieder Diskussionen.

In diesem konkreten Fall darf man vor allem nicht vergessen, dass CM10.1 keine offizielle Firmware für das Galaxy S ist. Selbst wenn also das SGS grundsätzlich von der FSE unterstützt wird, heisst das noch lange nicht, dass es mit CM10.1 auf funktioniert.

Gerade bei den FSE von Kfz-Herstellern ist es mW häufig so, das die BT-Protokolle zu aktuell" für die BT-Software von vielen Herstellern sind. Deshalb funktionieren häufig ältere Modelle besser als neuere.

Manchmal hilft es, wenn man nicht das genaue Modell in der FSE auswählt, sondern ein "Standard-Modell" oder nur den Hersteller (sofern möglich).

Ich persönlich würde BT-FSE lieber auf "freie Produkte" zurückgreifen, deren Software häufig schneller aktualisiert wird, als die von den Kfz-Herstellern.

Und als ergänzung dazu:

Durch die Vielzahl der Mobiltelefone auf dem Markt ist es Volkswagen unmöglich, alle verfügbaren Mobiltelefone, die das Hands-Free-Profile (HFP) unterstützen, auf ihre Kompatibilität gegenüber der Mobiltelefonvorbereitung zu prüfen. Der einwandfreie Betrieb von Mobiltelefonen in Verbindung mit diesem Pairing- Adapter kann somit leider nicht garantiert werden.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter900

Zum Thema FSE und Bluetooth gibt es immer wieder Diskussionen.

In diesem konkreten Fall darf man vor allem nicht vergessen, dass CM10.1 keine offizielle Firmware für das Galaxy S ist. Selbst wenn also das SGS grundsätzlich von der FSE unterstützt wird, heisst das noch lange nicht, dass es mit CM10.1 auf funktioniert.

Gerade bei den FSE von Kfz-Herstellern ist es mW häufig so, das die BT-Protokolle zu aktuell" für die BT-Software von vielen Herstellern sind. Deshalb funktionieren häufig ältere Modelle besser als neuere.

Manchmal hilft es, wenn man nicht das genaue Modell in der FSE auswählt, sondern ein "Standard-Modell" oder nur den Hersteller (sofern möglich).

Ich persönlich würde BT-FSE lieber auf "freie Produkte" zurückgreifen, deren Software häufig schneller aktualisiert wird, als die von den Kfz-Herstellern.

Nach dem 10 Versuch :banging: hat es endlich geklappt, mal sehen wie lange es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Hallo zusammen,

habe nun seit gestern die aktuelle Nightly auf dem SI installiert, das Problem was ich seit dem nun habe ist aber, dass über die heimischen Wlans ich keine Internetverbindung bekomme.

Das ein Einwählen funktioniert, danach bekomme ich jedoch keine Verbindung (Play Store sowie Browser).

Ist das Problem irgendwie bekannt, gibt es einen Fix?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@dennis101725:

Hast Du Deine WLAN-Verbindung im Handy mal gelöscht und neu eingerichtet?!

Falls das nicht hilft kannst Du auch einfach die aktuelle Nightly nochmal flashen. Zum Flashen der Nightlies empfiehlt es sich übriegens den CMUpdater zu nutzen. Da läuft ein komplettes Flash-Script automatisch ab. So kann man nie die Wipes vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onair13

Was willst du bitte bei einem kleinen normalen Update wipen? Das wird einfach drüber geflasht und fertig.

Du kannst auch einfach die Updates per CWM flashen...gab bei mir noch nie Probleme.

Nur von CM10 auf CM10.1 muss man zB wipen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@onair13:

Auch bei einem "kleinen normalen Update" ist ein "kleiner Wipe", also Cache und Dalvik" durchaus sinnvoll.

Nicht umsonst macht das Script des CMUpdaters das automatisch! ;)

Natürlich hast Du recht, wenn Du bei Wipe an ein Wipe Data/Factory Reset denkst! Das ist natürlich etwas übertrieben, respektive unnötig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onair13

Das der Dalvik-Cache gelöscht wird liegt aber an den Updates selbst den das ist dort integriert.

Denn auch ohne den CMupdater werden die Apps nach dem flashen beim ersten Start vorbereitet.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Habe ich gestern bereits durchgeführt. Selbst nach dem 3. Flash gab es keine Besserung.. wo finde ich den CMUpdater?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Der CMUpdater nutzt Du, wenn Du unter Systemeinstellungen->Über das Telefon->CyanogenMod-Updates die neue Version installierst.

Du kannst diese dort auch direkt - am besten aber nur über WLAN - herunterladen oder die am PC heruntergeladene Datei in den Ordner cmupdater (intere SD) packen. Dann wird sie auch dort angezeigt und kann direkt per Klick installiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Gut direkt über WLan geht schlecht, da ich ja keine Verbindung mit dem Teil bekomme. Und welches Update muss ich in diesen Ordner verschieben? Einfach die aktuelle Nightly? Die habe ich aber schon installiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die aktuelle von heute, 17.01.2013?

Wenn damit die WLAN-Probleme nicht behoben sind, hast Du mal geschaut was Dein Router/Modem Dir zu der Verbindung anzeigt?!

Eventuell diese mal komplett löschen und per WPS eine neue erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Habe die vom 14.01. installiert.

Werde mir die aktuelle mal ziehen, gebe heute Abend ein Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Leute, ich habe auf meinem i9000 die aktuelle Nightly 10.1, leider habe ich das Problem, (vlt mach ichs eifnach auch nur zuz kompliziert das ich keine Möglichkeit habe mein gmail Konto anzugeben um mich mit den Google Diensten zu Synchroinisiseren, es ist nur "Micrososft Exchange" und "E-Mail" vorhanden. Wie muss ich da vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Die Google - Apps (gapps) hast du aber schon installiert oder?

Was passiert, wenn du unter Konto hinzufügen ein Googl-Konto angibst?

Hast du ein Gmail.com Account oder ein googlemail.com Account

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aKrekz

Hallo liebe Leute habe einen Samsung Galaxy S19003 noch NIE geflasht, wollte es flashen via ODIN3 flashen, ging aber einiges in die Hose da ich die PDA,PHONE,CSC Dateien nicht richtig entpackt hatte, so anschließend ging garnix mehr wenn ich das Handy angeschaltet hab kam ein Handy Symbol und ein Dreickeck und ein PC, jetzt will ich einfach nur durch den Download Modus mein Handy zurückbringen (wie es vorher war) Die vorherrigen Daten habe ich mir aufgeschrieben Ich will jetzt nicht jetzt nochmal sowas riskieren ich will einfach mein Handy so wie is war :( Die Daten waren : PDA : 19003XQKPG PHONE : 19003XXKPN CSC : 19003DBTKP2

Wie kann ich zurück flashen bitte helft mir :((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karrel2012

Hallo,

So ein Mist. Ich bin eigentlich voll happy mit cm10. Aber irgendwie startet mein Handy jetzt immer aus ungeklärter Ursache von alleine neu. Das Problem hab ich schon seit einer Woche. Seitdem versuche ich immer die neuste nightly aber ohne Erfolg. Cache wipe hab ich auch schon gemacht. Habt ihr einen tip wo ich suchen muss um das Problem zu beheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ohne weitere Anhaltspunkte ist es schwierig da eine 'Diagnose' zu stellen.

Spricht etwas gegen einen vollständigen Wipe und ein erneutes Flashen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.