Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 10.1 [Jelly Bean 4.2]

Recommended Posts

mlerch

@Cobra-s:

CyanogenMod bietet dies als neue Funktion an. Das steht auch im Kontext mit dem Wandel hin zu einem Unternehmen.

Ist auf jeden Fall eine interessante Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest PhilippDD

Ich bin mit der Geschwindigkeit und TouchWiz zufrieden und finde es mittlerweile fraglich sich das Telefon überhaupt mit Absicht zu rooten, so geht jede Sicherheit verloren. An manchen Arbeitsplätzen darf man gar kein Handy benutzen welches Root hat aus Sicherheitsgründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@PhilippDD:

Viele Nutzer von Android-Geräten suchen gerade die Möglichkeit sich von den Oberflächen der Hersteller zu lösen oder ihr Android Gerät sonst irgendwie zu "befreien".

Nachweislich ist der Performancegewinn bei vielen Custom ROMs deutlich. Ebenso die Möglichkeiten sein Gerät ganz an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

CyanogenMod ist da eben eines der beliebtesten und verbreitetsten Custom ROMs, welches ganz aktuell von einigen Herstellern auch offiziell unterstützt wird und zukünftig als eigenes Unternehmen agieren wird.

Die Entscheidung, ob man diese Möglichkeiten wahrnimmt, trifft letztlich jeder Nutzer selber.

Wenn Du mit Deinem Gerät und der Original Firmware zufrieden bist, dann ist das doch perfekt für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest PhilippDD

Ja da hast Du sicherlich auch in einer Hinsicht Recht. Der Cyanogenmod ist schon gut, aber auch da gab es Probleme das weis jeder ;)

Ich meinte eher andere Roms die wirklich experimentell sind und speziell den Root. Mag jeder denken was er will, aber gerade die eingeschränkten Rechte sind doch das Sicherheitsversprechen. Es gibt unzählige Apps die "Rattenschwänze" mit sich bringen, wo der Nutzer nicht weis was auf dem Gerät abgeht. Viele wollen so viel Zugriff dass man sich schon fragt ob das nicht ein Spywareprogramm ist. Obwohl ich selber Android habe und das schon lange, tendiere ich langsam wieder zu Windows Phone oder iOS, wegen der Sicherheit und dem Handling.

Hatte gestern erst wieder ein Windows Phone in der Hand und dachte mir, so schlimm ist das nicht. Mein 3GS habe ich auch noch gut in Erinnerung.

Ich kann noch die ganzen Linux-Jünger in meinen Ohren hören die gesagt haben dass sie schon wegen der Rechtevergabe Linux Windows bevorzugen.

Niemand würde dort freiwillig auf Ewigkeit mit Root surfen oder andere Dinge machen. Warum aber bei Android welches das gleiche Rechtesystem benutzt?

***** EDIT *****

Was ich gerade noch gelesen habe:

Es scheint alles darauf zu deuten dass mit der Gründung der Firma Cyanogen auch die NSA mit im Boot sitzt.

Quelle: https://www.phonearena.com/news/Take-that-NSA-CyanogenMod-10.1-adds-encrypted-messaging-on-the-system-level_id44580

bearbeitet von PhilippDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@PhilippDD:

Da es in diesem Thread rein um den CyanogenMod geht, würde ich Dich bitten einen passenderen Thread zum diskutieren zu suchen oder einen eigenen zu öffnen.

Geht es nicht um ein spezielles Gerät, dann empfehle ich auch unser Betriebssystem Forum für Android.

Auch zu anderen Betriebssystem, wie Windows, iOS, Firefox, webOS oder ganz aktuell CyanogenMod findest Du Foren und Du bist herzlich willkommen dort über Deine oben genannten Punkte mit unseren Usern zu diskutieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobra-s

Wenn NSA über dich etwas erfahren möchte, glaube mir das bekommen die raus, egal ob CM oder Stock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Ja da hast Du sicherlich auch in einer Hinsicht Recht. Der Cyanogenmod ist schon gut, aber auch da gab es Probleme das weis jeder ;)

Ich meinte eher andere Roms die wirklich experimentell sind und speziell den Root. Mag jeder denken was er will, aber gerade die eingeschränkten Rechte sind doch das Sicherheitsversprechen. Es gibt unzählige Apps die "Rattenschwänze" mit sich bringen, wo der Nutzer nicht weis was auf dem Gerät abgeht. Viele wollen so viel Zugriff dass man sich schon fragt ob das nicht ein Spywareprogramm ist. Obwohl ich selber Android habe und das schon lange, tendiere ich langsam wieder zu Windows Phone oder iOS, wegen der Sicherheit und dem Handling.

Hatte gestern erst wieder ein Windows Phone in der Hand und dachte mir, so schlimm ist das nicht. Mein 3GS habe ich auch noch gut in Erinnerung.

Ich kann noch die ganzen Linux-Jünger in meinen Ohren hören die gesagt haben dass sie schon wegen der Rechtevergabe Linux Windows bevorzugen.

Niemand würde dort freiwillig auf Ewigkeit mit Root surfen oder andere Dinge machen. Warum aber bei Android welches das gleiche Rechtesystem benutzt?

***** EDIT *****

Was ich gerade noch gelesen habe:

Es scheint alles darauf zu deuten dass mit der Gründung der Firma Cyanogen auch die NSA mit im Boot sitzt.

Quelle: https://www.phonearena.com/news/Take-that-NSA-CyanogenMod-10.1-adds-encrypted-messaging-on-the-system-level_id44580

So ein Blödsinn *Hust*

Freie Meinung und so...

Linux Root und Standard Windows Admin sind schon mal zwei ganz verschiedene Dinge in der Handhabung.

Schon mal die Root Rechte nicht Dauerhaft aktiviert sondern immer bestätigen lassen?

Keiner "surft" mit Root Netz ...

Root Rechte werden für 5 Minuten freigegeben und müssen dann erneut erteilt werden. Das Gerät ist also mit genauso geschützt durch die Linux Rechte Vergabe wie ohne Root.

Ohne Root Kernel gäbe es gar keine custom ROMs oder sonstige Veränderungen und somit ist der notwendig um ausser halb von dem Vorinstallierten Müll zu "arbeiten"!

Zweitens: Was ist wohl an privaten Daten als Root abgelegt? Nicht wirklich viel, oder?

Nur durch das editieren der host Datei ist eine BlackList möglich welche Schadhafte Werbung und Seiten ausschließt ...

und und und ...

Und für mein Englisch Verständnis steht in dem Artikel Trennung von Google Account und Einführung einer Verschlüsselung die nicht von der NSA mit entwickelt wurde...sprich nicht direkt Entschlüsselt ...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest PhilippDD

Verzeihung, mit der Quellangabe und dem Argument habe ich mich vertan.

Ohne Root Kernel gäbe es gar keine custom ROMs oder sonstige Veränderungen und somit ist der notwendig um ausser halb von dem Vorinstallierten Müll zu "arbeiten"!

Zweitens: Was ist wohl an privaten Daten als Root abgelegt? Nicht wirklich viel, oder?

Entschuldigung, aber mit einem Unroot-Stock-Rom kann jeder normale Geschäftsmann arbeiten, siehe Note 2. Ich weis nicht warum Du unbedingt für große "Arbeiten" einen Root brauchst?

Zu den privaten Daten, hier bin ich der Meinung dass jede Custom Rom, sei es ersichtlich oder nicht, in irgend einer Art und Weise Daten verkauft und weitergibt. Aber das durch Leute denen ich nicht vertraue und ich überhaupt nicht das Know How habe um in dem Quellcode durchzublicken, den CM da überhaupt benutzt. Da bevorzuge ich lieber ganz verschlossene Systeme ähnlich Windows Phone oder iOS.

Ich bin der Meinung dass sich WP und iOS auf Dauer sowieso als gesünder herausstellt, es kommen immer mehr Android Ableger auf den Markt (Cyanogenmod, FirefoxOS, SailfishOS, Tizen usw.). Ich bin der Meinung es ist wie bei Linux, alles wird sich zersplittern, Google hat am Ende keine Kontrolle mehr, vieles wird eh kommerziell von den Roms, vieles bleibt Gefrickel.

Das Einzige was aber so bleibt sind die proprietären Systeme, weil die ein Ökosystem für sich haben und keine Unternehmen den Quellcode verändern können, sie müssen sich quasi selber "eine Platte machen".

So jetzt ist es wirklich ausgeschweift, ich mache dazu eine neue Diskussion auf. Das Thema ist nämlich wirklich interessant.

***EDIT***

Neuer Thread im richtigen Forum:

https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/295113-android_zersplittert_linux.html#post2703197

Bitte dort weiter schreiben damit das hier nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird, danke.

bearbeitet von PhilippDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Seit etwa 10 Tagen habe ich jetzt die Version 10.1.3 auf dem Galaxy S und bin damit recht zufrieden, leider hat Cyanogenmod einen kleine Bug, der mir bereits bei der 10.1.2 aufgefallen war nicht beseitigt. Der Wecker verliert nach ein paar Tagen jedesmal seine Einstellungen. Man kann zwar damit leben, aber es würde mir besser gefallen ich müßte nicht jedesmal die Weckeinstellungen neu konfigurieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerNoobikeks

Also ich konnte in der 10.1.3 keine Bugs nachweisen. Hab es jetzt seit Release drauf und bin komplett zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Das "vergessen" des voreingestellten Alarmton geschieht unregelmäßig. Mal speichert die 10.1.3 den Ton bis zu fünf Tagen und dann wieder nach ein paar Stunden ist alles er wieder weg und muß neu ausgewählt werden. Es wird dann ein Alarmton mit Nummer angezeigt, jedoch nie derselbe.

Ich schau mir das noch bis nächste Woche an und gehe dann wieder auf die 10.1.2 zurück, die zeigte nicht diesen Bug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Interessant. Hast Du mal den Cache der Uhren-App gelöscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funtom1

Ich hatte jetzt schon 2 mal dass der Wecker nicht an gegangen ist... Is irgendwie auch kacke.....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Funtom1:

Schwer zu sagen, ob das an der Build liegt (wir haben ja immer noch keine Stable) oder nur an Deiner Installation.

Machst Du nach dem Flashen einen Wipe Cache/Dalvik Cache?

Das würde ich machen. Ebenso würde ich den Cache der Uhr einmal löschen und die Wecker neu einstellen. Hoffe das hilft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funtom1

Ja ich mache immer einen Wipe der beiden Verzeichnisse.

Das komische ist dass es nicht immer ist.

Den einen Tag ging es einwandfrei und den nächsten Tag ging es nicht.

Wecker ist so eingestellt das er Mo-Fr. zur selben Uhrzeit klingeln soll. Hatte auch nix verstellt...

Naja, heute ging er mal wieder... Ich werde den Cache mal löschen, schaden kann es ja nix... ;)

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Energiespar-Apps oder ähnliches verwendest Du auch nicht? Oder evtl. den Ruhemodus aktiviert (wobei da der Wecker trotzdem klingeln sollte)?

Wenn es mal funktioniert und mal nicht, dann liegt es wohl nicht grundsätzlich an der ROM, sondern irgendwas "blockiert" manchmal den Wecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funtom1

Energiespar Apps habe ich keine laufen.

Den Ruhemodus hatte ich mal aktiv aber nur solange bis der Wecker gestellt war.

Ich hoffe mal das es die einzigen beiden male war die der Wecker nicht angesprungen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Dann hoffe ich einfach mal, dass Du das Problem wieder "von selbst" los bist.

Sollte es nochmal auftreten, dann wäre interessant, was genau Du zuletzt mit dem Handy gemacht hast, bzw. mit welchen Apps Du gearbeitet hast.

Aber ich drück mal die Daumen, dass jetzt alles passt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funtom1

Ich werde weiter berichten. Danke dir!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maritaliano

Hallo Leute,

hab Heute die Version 10.1.3 auf dem Galaxy S installiert. Ausgangslage war Android 2.3.6.

Die Installation hat geklappt, allerdings hab ich etwas überlesen (ist mir eingefallen als ich mein Google-Konto verknüfen wollte und nicht zur Verfügung stand). Schande über mich...hab vergessen die Googelapps.zip gleich nach dem Custom-ROM zu installieren. Daran liegt's doch oder??

Kann ich das nun nachinstallieren?

Ich müsste dennoch wieder das Handy rooten. Welches CF-Root soll ich denn dafür nehmen?? Unter BuildNummer steht jetzt:

cm_galaxysmtd-userdebug4.2.2JDQ39Eeng.jenkins.20130923.134244test-keys

Ich frag deshalb weil nach Installation des cyanogenMod 10.1.3 CW nicht mehr da ist und auch der Superuser nicht. Ich war der Meinung, dass diese Apps CW und Superuser zur Verfügung bleiben.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß,

Mari

bearbeitet von Maritaliano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.