Jump to content
mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 11 [Android 4.4][KitKat][Nightly]

12468_banner_galaxy_s_cm11.png

Update 07.06.2013

CM11 ist mit dem letzten Nightly OFFIZIELL!

Und wieder hat pawitp es vollbracht und beschert allen Galaxy S Besitzern die aktuellste Android Version 4.4 "KitKat"!

Wie auch bei den vorangegangenen CM-Versionen handelt es sich (zunächst) um einen inoffiziellen Build. Dies bedeutet in diesem Fall, dass die Version (noch) nicht auf den offiziellen CyanogenMod Servern kompiliert wurde und die Code enthalten kann, der (noch) nicht im Repository bestätigt wurde.

Wie auch bei den Vorgängerversionen denke ich, dass die Builds schon bald offiziell werden und dann auch die Entwicklungt wieder sehr zügig voran schreitet und schon bald sehr gute und (nahezu) bug-freie Versionen erscheinen werden.

Derzeit gibt es folgende bekannte Probleme/Bugs:


[LIST]
[*]Display issues in Browser & other embedded webviews (Google Chrome works fine)
[*]No access to TV-Out menu
[*]Layout issues in lockscreen
[*]Menu soft-buttons appearing where they shouldn't
[*]Some CyanogenMod features a missing - please do not file bug reports for those.
[*]Privacy guard icon not disappearing when exited app
[*]Broken layout of quick message popup (SMS)
[*]Cannot set value via custom brightness "Edit" menu
[*]Vibrate on answer call doesn't work properly
[*]If back button is pressed during incoming call, you can't answer the call.
[*]Flash CM10.2 from recovery (workaround: restore a 10.2 backup or flash a 10.2 kernel before flashing)
[/LIST]

12469_banner_galaxy_s_cm11_downloads.png

XDA-Thread

Download CM11

Download GApps

12471_banner_galaxy_s_cm11_screenshots.png

Danke an Abbados!!!

12535_cm11_2.jpg12536_cm11_3.jpg

12537_cm11_4.jpg12534_cm11_1.jpg

12470_banner_galaxy_s_cm11_installation.png

Vor dem Flashen bitte unbedingt die IMEI sichern!

(http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/220695-sgsii_imei_sichern_clean_efs_backup.html)

Ihr flasht CM11 zum ersten Mal oder kommt von einer anderen ROM?

1.) Dann müsst ihr zuerst euer Galaxy rooten und CWM (Clockworkmod Recovery) installieren

2.) Nun kopiert ihr die Dateien, die unter Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.

3.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü

4.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.

5.) Jetzt führt ihr einen Factory Reset durch und löscht die Cache-Partition.

6.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.

7.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.

8.) Neustart

Ihr habt bereits CM7/CM9?

1.) Kopiert die Dateien, die unter Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.

2.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü

3.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.

4.) Jetzt führt ihr einen Factory Reset durch und löscht die Cache-Partition.

5.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.

6.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.

7.) Neustart

Ihr macht ein Update von CM10/CM10.1?

1.) Kopiert die Dateien, die unter Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.

2.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü

3.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.

4.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.

5.) Der Flash-Vorgang endet mit einem Fehler, das ist normal!

6.) Startet erneut ins CWM (der Reboot ist zwingend erforderlich)

7.) Die ROM erneut über 'install zip from sdcard' installieren.

8.) Optional könnt ihr /data aus eurem Nandroid wiederherstellen

9.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.

6.) Neustart

Ihr macht ein Update von CM10.2?

1.) Kopiert die Dateien, die unter Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.

2.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü

3.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.

4.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.

5.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.

6.) Neustart

Hinweis:

Die Nandroid-Backups von CM7, CM9 und CM10 sind grundsätzlich zueinander nicht kompatibel! Bevor ihr ein Nandroid-Backup wiederherstellt, müsst ihr auf der Version sein, auf der dieses erstellt wurde.

Allen Neugierigen viel Spaß beim flashen, testen und diskutieren!

12472_banner_galaxy_s_cm11_faq.png

Der Flash-Vorgang endet mit einem FAIL.

Wenn ihr von CM10/CM10.1 updatet ist das normal. Ihr müsst nach dem Fehler einen Neustart ins Recovery durchführen und die ROM erneut flashen (siehe Anleitung).

Nach dem Update/Flashen habe ich kein Root mehr.

Ihr müsst unter "Einstellungen->Entwickleroptionen-Root Zugriff" die Option "Apps & ADB" auswählen. Weiterhin muss SElinus auf "moderat" gestellt sein. gegebenenfalls müsst ihr nachd em Ändern dieser Einstellungen das Gerät neu starten.

Kann ich einen anderen Kernel flashen?

Für Android 4.4 bedarf es spezieller Kernels, die sich von den anderen Kernel unterscheiden. Ihr findet (demnächst) alternative Kernels in der http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/273519-samsung_galaxy_s_kernel_ubersicht.html.

Kann ich ein anderes Modem flashen?

Noch nicht getestet

Ich kann die Optionen "Entwickleroptionen" und "Performance" nicht unter "Systemeinstellungen" finden!

Ihr müsst unter "Systemeinstellungen->Über das Telefon" mehrmals ganz unten auf die ROM-Version (Build) tippen. Dann werdet ihr "Entwickler" und die Optionen sind sichtbar.

Funktioniert das FM Radio mit dieser Version

Die neue API erfordert diverse Anpassungen. Derzeit ist von offizieller CM-Seite eine Anpassung nicht vorgesehen. Sollte ein Dev hier tätig werden, werden wir ein Update machen.

Ich kann nach der Installation nicht mehr telefonieren!

Überprüfe Deine IMEI. Wenn diese noch stimmt, einfach das Modem neu flashen. Stimmt diese nicht mehr überein, schau bitte in diesen Thread: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/220695-sgsii_imei_sichern_clean_efs_backup.html

Mein Telefon klingelt plötzlich nicht mehr; ich sehe aber die verpassten Anrufe in der Statusleiste und Anrufliste.

Bei jedem Flashen werden die Standardklingeltöne "gelöscht". Sprich, die von Dir eingestellten Töne werden nicht beibehalten, sondern durch "unbekannter Klingelton" ersetzt. Ergo klingelt das Phone bei einem Anruf nicht, obwohl ansonsten alles funktioniert. Einfach unter Systemeinstellungen->Töne die gewünschten Klingeltöne wieder einstellen, dann sollte alles funktionieren.

bearbeitet von mlerch

Über eure Erfahrungen mit den verschiedenen Versionen der nächsten Zeit würden wir uns hier im Forum natürlich sehr freuen!!!

Auch Screenshots sind herzlich Willkommen - zumal ich selber derzeit keine eigenen erstellen kann.

Ich bin sicher, obwohl das Samsung Galaxy S schon in die Jahre gekommen ist, gibt es noch eine große und tolle Community des "Ur-Galaxy"!!!

Hallo, werde mal zum Wochenende probieren die Version zu flashen. Mein S dient zwar nur noch als Haustelefon,soll aber auch weiterhin auf dem neusten stand sein. :D Bin wirklich gespannt wie es aussieht und auch läuft.

Gesendet von meinem GT-I9300

Das wäre super!

Ich habe leider erst frühestens übernächstes Wochenende die Möglichkeit zu testen.

Über Deine ersten Eindrücke und gerne auch ein paar Screenshots würde ich mich freuen!

So nachdem das laden der Rom fast 1.5 Stunden gedauert hat hab ich gleich mal geflasht. 1. Eindruck: Wow. Super ! Läuft sehr flüssig , WLAN Empfang ist etwas schlechter wie beim S3.

Der neue Launcher sieht toll aus und läuft sehr zügig. Ich merke kein Ruckler. Im Anhang noch ein paar Bilder.

post-315258-14356925626839_thumb.jpg

post-315258-14356925627126_thumb.jpg

post-315258-14356925627385_thumb.jpg

post-315258-14356925627659_thumb.jpg

bearbeitet von Abbados

Das sieht ja schon mal recht nice aus...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Über Akkulaufzeit werde ich nicht groß was sagen können, da das Telefon nur im wlan betrieben wird.

Gesendet von meinem GT-I9300

Dass das alte ''Ur-Galaxy'' noch 4.4 bekommt... WOW!

Haben es gestern abend geflasht. Akkustand heute siehe Bild...post-888053-1435692570589_thumb.jpg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Hallo,

gerne hätte ich auch das neue Android 4.4 auf meinem Galaxy GT I9000. Auf meinem Nexus 5 sieht KitKat so schön geschmeidig aus... Problem: Ich habe mein Galaxy noch nie gerootet, und die Links der Root- Dateien scheinen alle nicht mehr aktuell zu sein. Hat mir irgendjemand eine Idee wie ich mein Modell rooten kann um anschließend Android 4.4 draufzuspielen? Wie gesagt, die Links der Root-Dateien von 2011 sind alle tot. Daten:

GT-I9000

I9000XXJVO

Gingerbread.xwjvi

Danke vorab!

Hallo tomvandice!

Willkommen als aktiver Schreiber bei Handy-FAQ!

Aber etwas beleidigt müsste ich jetzt schon sein....! ;)

Natürlich sind unsere Anleitungen hier noch aktuell!

Im Gegensatz übrigens zu Deiner Firmware! Du hast noch Android 2.3.3 auf Deinem Galaxy S.

Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:

1. Firmware aktualisieren (Anleitung)

2. Rooten (Anleitung)

3. CM11 flashen (siehe Post #1)

Wie Du die Firmware aktualisiesrt findest Du hier: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

Im ersten Beitrag ist dort (am Ende) der Link zum "All-in-one-Paket" eingefügt. Darin enthalten sind alle Dateien die Du brauchst, um eine aktuelle Original Firmware zu flashen und Root-Rechte zu bekommen.

Viel Spaß beim Flashen!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Ich wollte niemandem zu Nahe treten... dann hab ich das wohl einfach übersehen. Aber die eigenen Fehler als fremde abzustemplen ist einfach zu verführerisch! =)

Okay, also:

ich werde jetzt erstmal von 2.3.3 auf 2.3.6 updaten und anschließend rooten. Richtig?

Wenn ich aber 2.3.6 herunterladen möchte kommt folgendes:

"Invalid or Deleted File.

The key you provided for file access was invalid. This is usually caused because the file is no longer stored on MediaFire. This occurs when the file is removed by the originating user or MediaFire.

Still have questions, or think we've made a mistake? Please contact support for further assistance."

Und jetzt?

Ahja: All-in-one-Paket!

Herrschaftszeiten, man muss echt nur einfach lesen... =)

Danke!

Ich wollte niemandem zu Nahe treten... dann hab ich das wohl einfach übersehen. Aber die eigenen Fehler als fremde abzustemplen ist einfach zu verführerisch! =)

Kein Problem! Das war mit einem dicken Augenzwinkern!

Das Paket hast Du ja offensichtlich doch noch gefunden; der Download sollte auch funktionieren. Bei mir klappt es zumindest einwandfrei.

Alles weitere steht in unseren Anleitungen. Geh ruhig und Schritt für Schritt vor. Die meisten Fehler entstehen durch Hektik oder ungenaues Lesen.

Wenn Du das beherzigst, dann hast Du in 30-60min auch KitKat auf Deinem Galaxy S.

post-444990-14356925749224_thumb.png

Bei Odin sind bei mir 4 gelbe Kästchen. Ist das so in Ordnung? Kann ich auf START klicken?

Update: Gnadenlos hab ichs einfach versucht. Bei "Setup-Connection" ging nichts mehr. Hab das Gerät ausgeschaltet. Ist nichts kaputt gegangen. Wie bekomme ich das jetzt hin, dass die anderen gelben Kästchen verschwinden? Muss ich bei Samsung KIES noch irgendetwas machen? (Ich hab das einfach installiert, alle Anwendungen und Prozesse von Kies beendet und sonst nichts gemacht, nicht mal das Handy einmal damit verbunden)?

Die Dateien, die ich heruntergeladen habe, haben JVU im Namen, meine Version ist jedoch JVO. Kann das daran liegen?

Update: Frei nach dem Motto von Roy Trenneman aus IT Crowd "Have you tried turning it off and on again" habe ich Odin neu gestartet und siehe da: es hat funktioniert!

Update: Hat also jetzt alles funktioniert.

Das Galaxy S GT I9000 läuft meines Erachtens mit Android 4.4 schneller als jemals zuvor. Keine Ruckler oder Wackler, sauber verarbeitet, tolle Optik. Kann das nur jedem empfehlen. Über die Nacht wurde zudem kaum Akku verbraucht - TOP!

bearbeitet von tomvandice

Hallo,

habe hier ein Galaxy S von einem Kumpel liegen und hab direkt KitKat drauf geflasht. Läuft super flüssig, der erste Eindruck ist spitze.thumbup.gif. (Da wird man ja fast neidisch, dass ein bereits in GB-Zeiten von Samsung aufgegebenes Phone noch Kitkat bekommt, aber beim LGOS mit offiziellem ICS schon bei cm10.1 der Support aufhört bonk.gif.)

Nur ein Problem gibt es, ich kann die Gapps nicht installieren. Es kommt immer aborted. Was kann ich da machen? Ich habe die genommen.

Gruß,

Androiddoktor

post-973870-14356925894546_thumb.jpg

Hast du die zip über PC geladen? Stimmt die Größe überein?

sonst vielleicht mal eine davor nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9300

Hier mal ein kleiner zwischen stand von meinem Akku. Handy nur im Flug modus + WLAN. Ab und zu mal ein Telefongespräch + tapatalk. Wie ich finde sehr genial.

post-315258-1435692590272_thumb.jpg

Hast du die zip über PC geladen? Stimmt die Größe überein?

sonst vielleicht mal eine davor nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9300

Ich wurde mit Blindheit gschlagen! :smack:.

Ja, habs über den PC geladen. Hat ne Ewigkeit gedauert mit 200kbits/s. Aber trotzdem hatte es nur 17MB, als ich grade eben nachschaute :icon_eek:. Und ich Blindfisch merk's nicht :hiding: . Habe grad nochmal übers handy geladen, in unter 2 Minuten (!). Und hat direkt Funktioniert :icon_bigg. Danke !

Gruß,

Androidoktor

Gibt es bei irgendjemand Probleme mit den Google Play Diensten? Zum Beispiel das diese sehr stark am Akku saugen?

Ich habe gestern Mittag das KiKat aus 10.1.3 geflasht. Wie beschrieben 2x. Dann habe ich alle bisher verwendeten App. installiert, ausgenommen den Flashplayer. der ist nicht kompatibel mit Android 4.4. Das Galaxy S läuft wesentlich schneller und flüssiger als vorher mit dem 10.1.3. Das i9000 ist gefühlmäßig jetzt etwa genauso schnell wie mein i9100 mit 10.1.3. Sehr erfreulich, dass CM so ein Gerät noch unterstützt.

Bugs habe ich bis jetzt keine feststellen können. Akkuverbrauch ist normal, mit eingeschaltetem Wlan über Nacht etwa 5%. Das ist besser als mit dem vorher installiertem CM 10.1.3, das zog in derselben Zeit 9%. Unter den gleichen Voraussetzungen. Ich bin sehr zufrieden und werde es auf dem Gerät installiert lassen.

Soeben habe ich den Firefox 25 probiert, weil angeblich der Flashplayer demit verwendbar ist. Kann man vergessen,

das Handy wird mit Firefox extrem langsam und instabil. Habe ich sofort deinstalliert, aber ein Neustart war unumgänglich.

bearbeitet von bernardo65

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×