Jump to content
mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 11 [Android 4.4][KitKat][Nightly]

Recommended Posts

heins

Hallo zusammen,

hab gestern mein S1 auch mal geflasht. Hat soweit ganz gut geklappt.

Vor dem CM11 Flashen bin ich nach Anleitung Odin, dreiteilig, 2.3.6 vorgegangen.

Einmal wars kurz mal gebrickt, - drei Symbole = Handy, gelbes Dreieck, Monitor, - Odin und PC habens Handy nicht mehr erkannt, kein Downloadmodus - was ich aber beheben konnte: Akku raus, drei Tasten gedrückt halten, dann erst Akku rein. Schon war ich wieder im Downloadmodus. :)

Jetzt weiß ich nicht, ob ich in dem Stress anschließend die richtigen Dateien in Odin geladen habe.

Hatte aber alles gut funktioniert und das Handy wurde in Kies mit der aktuellen FW erkannt

Das Flashen auf CM11 klappte ohne Fehlermeldung. Mir ist aber gleich aufgefallen, dass der Start jedesmal sehr lange dauert und vor Allem GPS und WLAN ziemlich schwach sind.

Kann es sein, dass noch Reste der alten FW drauf sind, die CM 11 behindern?

Sind in CM 11 alle benötigten Treiber, oder wird was von der alten FW weiter benutzt?

Muss ich vor erneuten CM11 Flashen erst wieder über Odin auf 2.3.6 gehen, oder ist das Thema durch?

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heins

Moin

Habe eben das aktuelle Update cm-11-20140425 installiert. Am WLAN und GPS hat sich leider nichts verbessert.

Mal als Beispiel, mein S4 zeigt bei WLAN drei Balken an, das S1 nur kaum einen. Schwankt auch etwas zwischen nichts und zwei.

Beim GPS - ebenfalls exakt gleicher Standort - das S4 Fix/Satelliten 12/22. das S1 6/7 wobei Fix zwischen 3 und 6 schwankt.

Würde mich über etwas Hilfe freuen, das ist ja klar. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heins

Eigentlich wollte ich blos mal wissen, ob durch eventuell vorheriges fehlerhaftes Flashen mit Odin beim anschließenden Flash auf CM11 noch was vom alten Kram quer sitzt und das schlechte WLAN und GPS erklärt...

heute kam erneut ein CM Update. Hat sich nichts am WLAN und GPS verändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn ODIN beim Flashen der 3teiligen Firmware mit pit keinen Fehler angezeigt hat, dann hat das Flashen auch funktioniert.

Hier brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen.

Wichtig ist, dass Du vor dem Flashen von CM11 einen Full Wipe (Wipe Data/Factory Reset) durchgeführt hast.

Das kannst Du auch jetzt noch nachholen und anschließend einfach die aktuellste CM11-Version flashen.

Das Galaxy S (1) mit einem 3 Jahre neueren Modell zu vergleichen ist nicht ganz "fair". Das wäre (Vergleiche hinken!) in etwa so, als ob Du den Benzinverbrauch eines Modells aus den 80ern mit dem eines aktuellen Modell vergleichst.

Vielleicht ein paar Tipps um WLAN und GPS zu verbessern:

WLAN mit WPS verbinden und den Haken bei "WLAN nur bei guter Internetverbindung verwenden" und "WLAN-Optimierung" mal entfernen (unter "Erweitert").

GPS kannst Du mit Apps wie Faster GPS optimieren.

Und zu guter Letzt, nicht immer stimmen die grafischen Anzeigen 100%ig. Schau hinsichtlich der Qualität und Geschwindigkeit Deiner WLAN-Verbidnung auch mal in den Systemeinstellungen Deines Routers/Modems. Manchmal ist die Verbindung doch besser, als durch die Balken signalisiert!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heins

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. :)

Hatte gestern noch mal die dreiteilige über Odin (mit PIT) draufgemacht. Anschließend Factory/Data Reset. Zusätzlich noch die 7MB 236 Datei über PDA.

Dann wieder die aktuelle CM11.

Diesmal habe ich aufgepasst, dass ich alles richtig mache. ;)

Am Empfang hat sich nichts geändert. Am Router kann man die Stärke sehen. Mit 2.3.6 ist der WLAN Empfang geringfügig besser, was aber auch wie du schon sagst, an den Ungenauigkeiten der Anzeige liegen kann.

bearbeitet von heins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winnyboy

Ihr flasht CM11 zum ersten Mal oder kommt von einer anderen ROM?

1.) Dann müsst ihr zuerst euer Galaxy rooten und CWM (Clockworkmod Recovery) installieren

2.) Nun kopiert ihr die Dateien, die unter Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.

3.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü

4.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.

5.) Jetzt führt ihr einen Factory Reset durch und löscht die Cache-Partition.

6.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.

7.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.

8.) Neustart

zu1.) rooten wie geht das ??was mus wohin ??

zu2.) die entpackten ordner oder die gepackten ordner ??

zu5.) wie geht das ??

bin anfänger auf android und bevor ich schrotte bitte detail hilfe.

thanks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Lieber Nachfragen, als "schrotten" - rate ich immer wieder dazu, deshalb hier die Antworten für Dich:

zu 1.) Root-Anleitung

zu 2.) Bitte die Zip-Dateien auf die SD-Karte kopieren und diese nicht enpacken!

zu 5.) Wenn Du Dein SGS gerootet hast, hast Du ein erweitertes Recovery. In diesem findest Du den Punkt "Wipe Data/Factory Reset" und "Wipe Cache".

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winnyboy

werde mich nach dem urlaub mal dran machen, jetzt lass ich mal alles wie es ist.

muss erst noch viel lesen damit es fehler und schrottlos über die bühne geht.

aber eine frage noch, ist das multilanguage oder nur in englisch ??

danke mal allen für antworten..

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

.

aber eine frage noch, ist das multilanguage oder nur in englisch ??

Was meinst du, die Rom oder das erweiterte Recovery (CWM)? Die Rom ist selbstverständlich auch auf deutsch, das cwm ist jedoch nur auf englisch.

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Custom ROM ist multilanguage. Sofern Du beim Einrichten die SIM eingelegt hast, sollte die Sprache des genutzten Providers automatisch ausgewählt werden; diese lässt sich aber natürlich auch manuell einstellen.

Sollte noch etwas unklar sein, dann bitte - und gerne - vorher fragen! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winnyboy

das cyanogenmod11, android 4.4,kitkat meinte ich, die android software..

das rom weis ich, hab ich gelesen..danke alle mal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waldi5

Hallo an die Profis.

Ich habe mir das CM 11 aufgespielt. Soweit alles war alles ok.

Aber das gerät meldet problem mit der IMEI. Diese kann ich am gerät auslesen. Ist hier was zerschossen, oder ein grösseres Problem?

Mein versuch die IMEI vorher zu sichern ist mir misslungen. Habe keine sicherung.

Kann ich diese IMEI manuell wiederherstellen?

Gekommen bin ich vom 10,2. Hier war alle ok.

Kann mir hierbei geholfen werden???:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@waldi5:

Was heisst denn Probleme mit der IMEI? Ist diese noch korrekt? Bitte vergleiche mal die IMEI, die Du in den Einstellungen angezeigt bekommst, mit der auf dem Aufkleber unter dem Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waldi5

Muss ich heute Nachmittag vergleichen. Habe das Handy nicht vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waldi5

So. Also die iMEI ist anders als mir das s1 anzeigt. Kann ich das irgendwo ändern.

post-545759-14356934034952_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Flash mal bitte eine originale 3-teilige Firmware mit 512pit Datei.

Dann ist die Original-IMEI (hoffentlich) wieder vorhanden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waldi5

Das mit der 512pit sagt mir nichts. :huh:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/204200-samsung_galaxy_firmware_and_kies_ubersicht.html

diese hier? Die sind doch für Odin oder nicht?

ich habe CWM

Edit.

Habe mit Odin geflasch. habe jetzt ein Fehler. gerät startet nicht.

probleme mit dem speicherplatz bzw. die Formatierung passt wohl nicht?!

Das S1 geht nach dem Flaschen in CWM modus. Hier gibts aber keine option zum Formatieren.

Ich werde später mal ein Foto Posten.

bearbeitet von waldi5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waldi5

Hallo nochmal.

Habe jetzt mal ein Foto geschossen.

Kann mit jeman sagen was ich falsch mache oder gemacht habe?

Geflasht habe ich "I9000XWJVI-DBT".

Gruß

Waldi

post-545759-14356934146866_thumb.jpg

post-545759-14356934153008_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald01

Hallo,

gibt es eine Übersicht über aktuelle Custom Roms in der aufgelistet ist was nicht funktioniert (z.B. FM Radio oder TV-Out) ?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.