Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Samsung Galaxy S - Fragen und Antworten

Recommended Posts

kelkitian

Hallo zusammen,

ich möchte zum ersten mal einen Custom Rom drauf spielen. Bevor ich was falsch mache, wollte ich eure rat holen

Daten:

Firmware: 2.3.3

Basisbandversion: I900XXJVO

Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427

root@DELL103 #2

Buildnummer: GINGERBREAD.XWJVI

Es wäre super wenn ihr mir nur in Stichpunkte die schritte erwähnt. Weil es gibt genug Themen für die einzelnen Schritte. Möchte euch nicht soviel arbeit machen. Also nur grob was zu tun ist. z.B

1. Backup(freiwillig^^)

2. Formatieren

3. Mit odin flashen

4. ...

Ich brauche auch einen Custom Rom, die ihr mir empfehlen könnt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@kelkitian:

1. Backup wichtiger Daten (Fotos, Dokumente, Musik, .....)

2. Root (am einfachsten mit dem CF-Root-Kernel für Deine Version (JVO), den Du mit ODIN flashst)

3. Nandroid Backup (sozusagen ein 1:1 Image Deines jetzigen Systems

4. aktuelle Firmware mit ODIN flashen. Der User swissdroid hat ein praktisches "All-in-one"-Paket; darin enthalten sind die GB 2.3.6 (JVU) inkl. 512pit-File, der passende CF-Root-Kernel und die Flash-Software ODIN.

Du findest das ganze hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin-79.html#post2084703

Wenn Du das Paket verwendest, wäre es nett, wenn Du swissdroid ein Danke zukommen lässt.

5. Custom Rom Deiner Wahl flashen; hier würde ich Dir zu einer ICS-Rom raten. Beliebte Roms sind TsunamICS, RemICS und natürlich CyanogenMod.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kelkitian

vielen dank mlerch!

und gibt es einen großen sprung von 2.3.3 gegenüber einen Custom Rom v 4.1.x ?

also schnelligkeit,auslastung,lag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@kelkitian:

Im Vergleich zu Deiner aktuellen 2.3.3, ist es schon ein kleiner Sprung, wenn Du die 2.3.6 aufspielst.

Ein großer Sprung ist dann der Wechsel zu ICS (4.0.x). Hier gibt es stabile Versionen (siehe mein vorheriger Post).

Ob Du als Neuling gleich zu einer Jelly Bean-Rom wechseln solltest, die gerade erst am Beginn ihrer Entwicklung steht, musst Du selber entscheiden.

Ich persönlich würde Dir zu ICS raten; bin sicher, dass Du damit sehr glücklich wirst! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kelkitian

Habe bis zum Custom ROm flashen geschafft (RemICS), aber anscheinend brauche ich dafür erstmal einen ClockworkMod update auf 5.x

Habe bereits viel gesucht und 2 dateien gefunden, aber ich weis nicht ob die auf meine Handy passen und ich wollte auch nicht was falsches machen. Deswegen wollte ich fragen ob es hier dafür passenden Threads gibt? :/

Über rom manager bräuchte ich einen SD-Karte, habe aber leider keine

Aktuell:

Firmware-Version: 2.3.6

Basis-Version: I9000XXJVU

Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XXJVU-CL851880

se.infra@SEI-22 #2

Buildnummer: GINGERBREAD.XXJVU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@kelketian:

Das Update hat ja schon mal gut funktioniert; freut mich!

Hast Du schon einen Root-Kernel installiert? Am einfachsten nimmst Du erst mal den CF-Root-Kernel (ist aber auch bei dem Paket von swissdroid dabei).

Anschließend kannst Du RemICS flashen. Den passenden Thread findest Du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/246181-remics_ux.html

Dort ist auch nochmal eine Anleitung und Fragen zu einer bestimmten Rom stellst Du am besten immer in dem jeweiligen Thread. So bleibt das Forum übersichtlich. Zudem finden sich in den Threads auch häufig schon die Antworten; also ruhig mal ein bißchen einlesen oder die Suche nutzen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

kann ich (bevor ich auf meinem i9000 ne custom rom ausprobiere) von meiner 2.3.6 inkl allem ne art spiegelung zieht? jalls mir die customrom nich liegt und ich mein altes wiederhaben will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@deepnight:

Natürlich! Einfach über das CWM (ich gehe davon aus, dass Du Root-Rechte hast) ein Nandroid-Backup machen; CWM->Backup&Restore->Backup.

Dann hast Du ein vollständiges Image Deines aktuellen Systems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

danke, genau das wars was ich hören wollte ;)

eine frage noch. welches ist momentan die am besten entwickeltste und stabilste CustomRom, denn man liest doch bei vielen, das hier und da was noch nict funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Eine Frage so alt wie die Custom Roms selbst....;) Frage 10 Leute und Du erhälst 10 Meinungen.

Wenn Du aber nach stabil fragst, dann scheidet imho eine Jelly Bean-Rom aus, da hier noch einiges in der Entwicklung ist.

Ich persönlich würde Dir die CM9.1 STABLE empfehlen.

Das ist Android 4 (ICS) in einer absolut alltagstauglichen Version, bei der alles hervorragend funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peterusafun

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem ein Samsung Galaxy gekauft, das Gerät ist gerootet und freigeschaltet. Habe ein paar Fragen.

Bleibt das Gerät weiterhin entsperrt wenn ich eine Custom Rom raufspiele?

Mein Gerät hat die Modellnummer GT-I9003, in wie fern unterscheidet sich mein Gerät von dem GT-I9000?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@peterusafun:

Dein i9003 (Samsung Galaxy SL) hat nichts mit dem Samsung Galaxy S i9000 zu tun!

Bitte auf keinen Fall irgendwelche Dateien, die für das i9000 sind, auf Deinem Gerät flashen.

Dies könnte zu irreparablen Schäden führen!!!

Wir haben ein eigenes Galaxy SL-Forum für alle Fragen zu Deinem Gerät.

Leider ist dieses nicht so verbreitet, bzw. die Community ist nicht so groß.

Trotzdem findest Du bei XDA das ein oder andere Custom Rom.

Schau einfach mal hier:

https://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1368

Für weitere Fragen, nutze bitte das SL-Forum; auch damit es keine Verwechslungen gibt und Dir nachher jemand "falsche " Dateien für Dein Gerät empfiehlt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GhostCanon

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage. Meine Frau hat ein Galaxy S Plus. Gibts da auch die Möglichkeit Custom Roms zu flashen? Ist es das selbe wie beim Galaxy S?

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@GhostCanon:

Ja, die Möglichkeit von Custom Roms gibt es auch für sdas Galaxy S Plus.

Schau dafür einfach in unsere Samsung Galaxy S Plus-Forum!

Viel Spaß beim lesen und ausprobieren!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bovery

@kelkitian:

1. Backup wichtiger Daten (Fotos, Dokumente, Musik, .....)

2. Root (am einfachsten mit dem CF-Root-Kernel für Deine Version (JVO), den Du mit ODIN flashst)

3. Nandroid Backup (sozusagen ein 1:1 Image Deines jetzigen Systems

4. aktuelle Firmware mit ODIN flashen. Der User swissdroid hat ein praktisches "All-in-one"-Paket; darin enthalten sind die GB 2.3.6 (JVU) inkl. 512pit-File, der passende CF-Root-Kernel und die Flash-Software ODIN.

Du findest das ganze hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin-79.html#post2084703

Wenn Du das Paket verwendest, wäre es nett, wenn Du swissdroid ein Danke zukommen lässt.

5. Custom Rom Deiner Wahl flashen; hier würde ich Dir zu einer ICS-Rom raten. Beliebte Roms sind TsunamICS, RemICS und natürlich CyanogenMod.

Holla. In wie weit ist die nachfolgende Anleitung noch up to date?

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

Das was mlerch hier zum Besten gibt, unterscheidet sich ja schon.

Ich bewege mich zum ersten Mal in der Androidwelt.

Hatte bisher nur Windows Mobil 6, UIQ 3, Blackberry OS 5 und 6 und Maemo 5. Und das schlimmste ist, ich flashe nicht mal mein eigenes Handy!

Mein Schwiegervater hat ein I9000 mit den selben Daten wie von "kelkitian" im Beitrag 22.08.

Das Handy hat leider die Macke von selbst auszugehen oder neuzustarten. Auch gern in der Nacht oder beim Navigieren!

Android 2.3.6 würde schon reichen. Diesbezüglich würde ich auf dieses ROM vom April 2012 zurückgreifen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/204200-samsung_galaxy_firmware_and_kies_ubersicht.html

Kann man das empfehlen?

Ein Phänomen gibt es noch. Aus irgendeinem Grund rechnet die Google Navigation im Ausland nicht weiter. Roaming ist an. Anbieter ist Maxxim.

Ich weiß, das wird an Maxxim liegen. Aber falls ihr dennoch einen Hinweis habt, lasst es mich wissen.

Grüße

PS: wenn ich mir ein DUAL-SIM Android Smartphone zulege, sollte es was von einem bekanntem Hersteller sein um später entsprechende ROMs zu bekommen oder ist das grundsätzlich egal?

Also als Sonderling würde ich das Alcatel OneTouch 997D und Acer Gallant Duo sehen und als bekannt das Galaxy S Duos.

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo BOvery,

die Anleitungen hier im Forum sind schon up-to-date.

Je nach Einzelfall muss man aber eben individuelle Hinweise geben.

Wenn Dir für Deinen Schwiegervater eine 2.3.6 reicht, dann empfehle ich die aktuellste von August 2012 (JW6).

Diese kannst Du bei sammobile.com herunterladen und nach der von Dir zitierten Anleitung flashen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GranMasterP

Hallo! Ich hab das Galaxy S Plus und das Problem, dass sich die App's zwischendurch einfach beenden... Es kann vorkommen, dass ich bei Whatsapp schreibe und der sich einfach 3-4 mal minimiert... (ohne eine extra Taste zu drücken)

Das nervt so tierisch... Kennt einer das Problem?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Schönen Sonntag soweit! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Hallo GranMasterP

Willkommen bei Handy-Faq

Für die WhatsApp - Applikation haben wir einen eigenen Thread, da die Probleme so gut wie immer nicht Plattfirmbezogen sind.

Diesen findest du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=181334

Ebenfalls haben wir einen eigenes Galaxy S Plus Forum:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s_plus_forum/

So nun zu deinem Problem:

Hast du schonmal die App deinstalliert, und danach wieder neuinstalliert?

Das Handy mal neugestartet?

Wie oft tritt das Problem auf?

Grüsse

bearbeitet von Swissdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GranMasterP

Nabend!

Das Problem tritt willkürlich seit ein paar Wochen auf. Großartig was verändert habe ich nicht... Liegt auch nicht an Whatsapp. Das hatte jedenfalls immer funktioniert.

Wenn ich etwas schreibe, minimiert der sich, oder er geht aus dem Browser raus, oder aus dem Mediaplayer. Wie er gerade will.

Habe nebenbei auch das Problem, dass wenn das Handy einfach nur rumliegt, ab und zu das Display angeht. Ab und zu heißt. Mal alle 3 Minuten, mal garnicht.

Das Ding hat einen Poltergeist, oder so... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.