Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sommersonnen

Samsung Galaxy S I9000 langsam

Recommended Posts

sommersonnen

Hallo Zusammen,

mein Samsung Galaxy s1 lässt sich seit längerem beim Hochfahren richtig feiern, der folgenden Medienscanner dauert auch ne Ewigkeit, oft ist seeehr laange ein schwarzer Bildschirm , dann ist der Bildschirm da , aber sämtliche Apps/ Icons nicht zu sehen.

Ich hab soviel über flashen , rooten gelesen, über Kies und Odin, ....ich versteh das leider alles nicht so richtig...deshalb meine Hoffnung, dass mir einer hier die ultimative Hilfe geben kann.

Handy ist 2 J alt, wie gesagt, nicht geflasht, nicht gerootet, schon mal auf Werkseinstellung zurückgestellt, es läuft ein Android Task Manager, AVG Antivirus und Avast!Mobil Security, Hintergrundprogramme werden regelmäßig gestoppt,Cache und Speicher geleert........aaarg....

Wer kann helfen? Was müßt ihr noch wissen? Bin für alle Beiträge dankbar!

Sommersonnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ein weiterer Tipp wäre auf Taskmanager, eins von den Virenprogrammen und manuelles Stoppen von Prozessen zu verzichten!

Android verwaltet seine Prozesse sehr gut selber. Man kann wirklich sagen, dass viele Eingriffe eher kontraproduktiv sind.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sommersonnen

Super , vielen Dank für die Tipps.

Habe jetzt AntiVirus, Andoid Task Manager und so deinstalliert. Zweimal aus und wieder eingeschaltet...es ist schon schneller, aber ich trau dem Frieden noch nicht so richtig.

Brauch ich denn wirklich keine Schutz App für Viren oder so? Keinen Cache Cleaner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Auf einen Cache Cleaner o.ä. kannst Du wirklich verzichten. Die Verwaltung der Daten unter Android ist recht gut. Zudem werden temporärer Daten bei jedem Neustart gelöscht.

Zum Thema Virenscanner empfehle ich Dir einfach mal diesen Beitrag:

https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/276526-welchen_virenscanner_sollte_man_android_handy_installieren.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sommersonnen

...dauert es deshalb wieder so lange beim Hochfahren? Das Bild vom Samsung-S ist gefühlt 10 Minuten aufm Bildschirm....?

Ansonsten ...suuuuper! Viiiielen Dank an alle Mitdenker, und Problem-Löse-Helfer =))

Meine Tochter ist glücklich , es läuft so schnell wie nie, sagt sie .Perfekt;=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gefühlte 10 Minuten sollte es nicht dauern, wenn das Galaxy S hochfährt.

Wenn Du sagst, dass das Handy nie verändert - also auch kein Update durchgeführt - wurde, dann läuft wahrscheinlich noch Android 2.1 oder 2.2 auf Deinem Galaxy S.

Die aktuellste offizielle Firmware ist Android 2.3.6. Hier würde ich Dir schlichtweg ein Update empfehlen. Dieses ist mit der offiziellen Smasung-Software Kies möglich oder über den (inoffiziellen) Weg des "Flashens" (Anleitung) oder aber - wahrscheinlich kostenpflichtig - über den Samsung-Service.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sommersonnen

Wie finde ich raus, auf welcher Firmware mein Galaxy läuft? Unter Hersteller Info vielleicht?

Und mit Kies ( ist schon auf Rechner installiert ) einfach nur verbinden und dann macht es das Update selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Richtig! Unter Telefoninfo kannst Du sehen, welche Android-Version zur Zeit installiert ist.

Mit den Standardeinstellungen sollte Kies beim Anschluss des Handys automatisch prüfen ob eine aktuellere Firmware vorliegt.

Ist dies nicht der Fall müsstest Du dies manuell anstossen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sommersonnen

Ist tatsächlich noch 2.2 Version drauf. Kies sagt aber, das diese Version nicht aktualisiert werden kann.

Aktuelle Version : PDA:JPO / PHONE:JPP

....und nu????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das sind die Daten eines im freien Handel (also ohne Herstellerbranding) erworbenen Gerätes.

Hier wundere ich mich mal wieder über Kies (aus meiner persönlichen Sicht eine sehr schlechte Software).

Du kannst - wie in Beitrag #8 schon geschrieben - entweder zu einem Händler gehen und Dein Gerät updaten lassen; ob dies kostenlos erfolgt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Oder Du nutzt unsere Anleitung hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

Allerdings ist der zweite Weg kein offizieller. Er ist zwar zigtausend-fach bewährt, aber das (minimale) Restrisiko trägst Du.

Die aktuellste Firmware erhälst Du unter www.sammobile.com!

Solltest Du Dich für den zweiten Weg entscheiden, bitte erst lesen, dann ggfs. fragen und erst dann loslegen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sommersonnen

Das heißt also genau ( damit ich´s richtig versteh ), die aktuelle Firmware auf sammobile.com ist zwar kostenlos zum download, aber das updaten des Handy ist auf eigenen Gefahr?? Nennt sich Flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Exakt! :)

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sommersonnen

Aaaaalso, habe in der Zwischenzeit ca 5 mal mit der Samsung Hotline telefoniert, das neue Kies wollte nicht auf meinen Rechner.

Dann hat dieses blöde Programm entweder das Handy nicht erkannt oder gesagt, dass es für diese Modell kein Firmen-Update gibt.

Die Futzis bei der Hotline haben das letzendlich bestätigt.

Jetzt hab ich die Faxen dicke, morgen gehts zur Reparatur. Das Flashen ist mir zu heikel.

Danke für die Infos, hab zumindest was gelernt.=))))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisch1983

Bevor du es für teuer Geld reparieren lässt...hast du nicht jemanden in deinem Bekanntenkreis, der für dich flashen könnte?

Oder du fragst mal hier im Forum, ob wer aus deiner Nähe kommt, das dürfte doch kein Problem sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sommersonnen

Na ja, wenn's nen Crash gibt , ist das Handy hin, auch doof.

Danke trotzdem, ich warte mal ab, was DAT REPAIR in Flensburg sagt. Telefonisch haben sie mir nen Preis von 29€ zum Updaten angeboten. Finde ich okay.

Gruß =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

DAT Repair flasht das Handy wahrscheinlich genauso über ODIN. Einziger Unterschied ist, dass sie bei einem Schaden dafür einstehen.

Bevor Du Dich entscheidest, schau noch mal nach den Erfahrungen anderer Nutzer hier, die sich für das selber Flashen entschieden haben.

Letztlich musst Du entscheiden, denn es ist Dein Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisch1983

Rein wirtschaftlich ist der Betrag von der Firma sicher verständlich, aber wenn man mal überlegt, dass die ganze Sache gerade mal 2-3 Minuten dauert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.