Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamster

Samsung Galaxy S - Speedmod Kernel

Recommended Posts

Hamster

Hallo Leute,

in diesem Thread will ich euch den Kernel von Hardcore näher bringen!

Dieser beinhaltet den Universal Lagfix und viele weitere hilfreiche Tweaks.

Viele von euch werden ihn sicher aus Custom Roms kennen.

Wir werden versuchen, den Thread so aktuell wie möglich zu halten.

Allerdings werden wir keine älteren Versionen ab jetzt aufführen.

Handy-Faq übernimmt keinerlei Haftung, wenn irgend etwas beim Überspielen des Kernels schief gehen sollte!

Den Thread für Froyo bei XDA findet ihr hier

Den für Gingerbread hier

Bevor ihr den Kernel flasht oder einen Lagfix aktiviert, geht sicher, dass ihr genug freien Speicher auf der internen SD habt!

Aktueller Kernel:

Den Froyo Kernel bekommt ihr hier

Den Gingerbread Kernel bekommt ihr hier

Da findet ihr immer die aktuellsten Kernel in verschiedenen Ausführungen. Einmal als Zip Datei und einmal als Odin Tar Datei.

Anleitung

Wichtig ist, für welche Variante ihr euch entscheidet!

ZIP Variante:

  • Kopiert die Datei auf eure interne SD
  • Bootet in das Recovery Menü (Vol. UP + Home + Power)
  • Hier wird mit den Lautstärketasten navigiert und mit der Powertaste bestätigt
  • Macht sicher, dass ihr das CWM Recovery habt!
  • Wählt "install zip from sdcard"
  • Dann "choose zip from sdcard"
  • Dann müsst ihr zu der heruntergeladenen Datei navigieren und nochmal bestätigen. Eigentlich selbsterklärend!
  • Nachdem der Flash Vorgang abgeschlossen ist, könnt ihr das Handy neu starten. Der kernel wurde erfolgreich installiert!

Odin Variante:

Lagfix aktivieren

  • Bootet ins Recovery Menü
  • Jetzt wählt ihr "Advanced Speedmod Features"
  • Jetzt "LAGFIX Option"
  • Und jetzt "Enable Lagfix" und danach, wenn ihr wollt, auch "Convert System"
  • Jetzt solange auf "Go Back" bis ihr neustarten könnt
  • Das Handy führt nun die Lagfix Konversation durch. Das kann ne ganze Weile dauern, also RUHIG bleiben
  • Wenn das Handy hoch gefahren ist, ist alles erfolgreich abgelaufen. Herzlichen Glückwunsch! :)

Lagfix deaktivieren

  • Bootet ins Recovery Menü
  • Wählt nun "Advanced Speedmod Features"
  • Jetzt "LAGFIX Option"
  • Und jetzt "Disable Lagfix" oder "Convert to rfs"
  • Jetzt solange auf "Go Back" bis ihr neustarten könnt
  • Das Handy führt nun die Konversation durch.
  • Wenn das Handy hoch gefahren ist, ist alles erfolgreich abgelaufen.

bearbeitet von PrimeDeluxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
askoline

Hallo Hamster :-)

Hast du ne Ahnung, warum sich das SGS nach dem Flashen des Kernels 13c (egal ob über Odin oder CWM) beim Medienscannen aufhängt?

Habe keinen Lagfix aktiviert, die Tweaks auch schon versuchsweise deaktiviert. Die interne wie auch die externe SD-Card hatte ich auch schon formatiert. Sobald ich wieder auf die Hamster 6.3 zurückflashe, ist alles wieder in Ordnung.

Den Voodoo-Kernel habe ich auch schon mal probiert, der läuft aber saugt mir zu doll am Akku.

Gruß

askoline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

@askoline: Nein, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir läuft der Kernel ohne Probleme...

Hast du die externe mal spaßenshalber raus genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
askoline

@askoline: Nein, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir läuft der Kernel ohne Probleme...

Hast du die externe mal spaßenshalber raus genommen?

Ja habe ich auch schon probiert. Das ist eine 8Gb mit FAT32 formatiert. Auch nichts gebracht. An irgendwelchen Apps kann das doch nicht liegen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Das kann ich dir nicht sagen. Ich nutze keine externe Karte.

Vielleicht liegt es an der Änderung, dass beide Karten im Recovery Menü gemountet werden können...

Hast du testweise ne andere externe da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
askoline

Das kann ich dir nicht sagen. Ich nutze keine externe Karte.

Vielleicht liegt es an der Änderung, dass beide Karten im Recovery Menü gemountet werden können...

Hast du testweise ne andere externe da?

ich versuche nachher mal eine kleinere. Ich werde das Ergebnis dann posten.

Danke erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whySoserious

Weiß zwar nicht ob dein problem hier besprochen wird, aber nachschauen kostet nichts :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ich habe auch eine externe Karte und nutze den Kernel schon seit mehren Versionen und hatte nie Probleme damit, das der Medienscann nicht aufhört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Kann ja sein, dass gerade seine externe Probleme mit dem neuen Kernel macht. Gibt es ja immer wieder mal, dass manche externe einfach nicht das machen, was sie sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
askoline

so, ich bin etwas fertig mit den Nerven :-( Ich habe es ohne Karte mit einer anderen probiert, das Medienscannen funktioniert manchmal sehr schnell und beendet sich auch, beim nächsten Start hängt sich das Teil wieder auf und da hilft nur noch Akku raus.

Aber ich gebe nicht auf. Ich möchte mein SGS komplett neu aufsetzen mit Hamster 6.3 und dem Kernel 13c. Hat jemand von euch eine sinnvolle und vielleicht narrensichere Reihenfolge wie ich das am besten machen kann?

Danke und Gruß

askoline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Also ich flashe erstmal immer eine Standard Firmware drauf, wenn ich vorhabe zu wechseln.

Dann mit Odin einen Kernel damit ich den CWM habe.

Dann kommt die ROM an die reihe und je nach dem was diese für einen Kernel hat, flashe ich einen neuen.

Alles bisschen umständlich aber so hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
askoline

Hallo,

ich habe die Standard JPY mit Odin geflasht, einen HardReset gemacht, anschließend 13c per Odin, Hamster 6.3 mit CWM und anschließend 13c nochmal über CWM.

Soweit so gut, jedoch hängt sich der GO-Launcher regelmäßig auf. Kann das sein, dass der nicht kompatibel mit irgendwelchen Sachen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michele63

Hallo,

ich habe die Standard JPY mit Odin geflasht, einen HardReset gemacht, anschließend 13c per Odin, Hamster 6.3 mit CWM und anschließend 13c nochmal über CWM.

Soweit so gut, jedoch hängt sich der GO-Launcher regelmäßig auf. Kann das sein, dass der nicht kompatibel mit irgendwelchen Sachen ist?

Hallo

Habe auch 13c drauf und den Go-Launcher... läuft alles ohne probleme, keine hänger alles sehr flüssig.. bin sehr zufrieden.

Gruss

Michele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angeleyes1980

Soweit so gut, jedoch hängt sich der GO-Launcher regelmäßig auf. Kann das sein, dass der nicht kompatibel mit irgendwelchen Sachen ist?

Genau das hatte ich auch....

Hab zweimal den Kernel geflasht und das System komplett neu aufgesetzt. Aber der FC mit GoLauncher kam irgendwann immer wieder vor....

Danach hab ich aufgegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Whimpy

ich komme mit dem lagfix nicht klar...

nachdem ich mir nun die gingerbread 2.3.3 installiert habe, habe ich mir die speedmod-kernel-k13d-500hz raufgemacht. ich komme zwar in den recovery-mode und kann dort auch auf ext4 usw einstellen, auch root ist nun aktiviert , aber nach neustart bleibst immer im startbildschirm hängen...

passen die beiden nicht zusammen?

ich wollt ne gute frimware haben und nen schnelleres system.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Guckt ihr euch überhaupt an was ihr da flashed.

Der Kernel ist nicht für die 2.3.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Whimpy

ok, das war auch meine Frage, aber warum schaffe ich es nicht, den lagfix raufzubekommen? braucht man bei gingerbread doch auch oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ob du einen brauchst musst du selber wissen.

Ich brauch im Moment keinen.

Und noch mal, der Kernel ist nicht für die 2.3.3, also bekommst du damit auch keinen Lagfix drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Whimpy

OK, danke dir trotzdem.

Bei froyo wurde es immer langsamer, sodass ich kaum noch was machen konnte.

deswegen dachte ich, auch mit ner neuen firmware sollte ich gleich von anfang an die möglichkeit haben, das gleichzeitige lesen/schreiben ermöglichen.

Aber wenns auch so gut läuft, dann besteht ja kein bedarf.

Dann werd ich es mir so einrichten und sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.