Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Samsung Galaxy S - TsunamICS

815 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

edit: Aktualisierung des ersten Posts zur Vorstellung der ROM

Hallo Ihr Lieben,

seit einigen Monaten nutze ich die TsunamICS Rom, welche auf AOKP basiert. Die aktuelle Version 2.5 basiert auf Build 40.

Ich habe zwischendurch immer auch mal andere ROMS angesehen, bin aber jedesmal zurück zu dieser. Optisch und funktionell habe ich keine groben Fehler und behaupte, sie ist vollkommen alltagstauglich.

Der ROM Dev ist Italiener und postet seine Infos/Changelogs ..allerdings natürlich italienisch. ;)

Aber mit Google-Übersetzer komme selbst ich ganz gut klar und verstehe das Wesentliche.

Download-Links sind ebenso auf der Seite zu finden:

http://www.androidiani.com/forum/modding-samsung-galaxy-s/155019-ics-rom-new-tsunamics-2-5-aokp_build40-ota.html

Anleitung zum Flash von einer früheren Tsunamics bzw. CM7, CM9, CNA, MIUI

Download ROM

Löschen von Daten (wipe factory reset) => wird zumindest empfohlen

Wipe Dalvik und Cache

Format System / Cache / Data / DataData (unter mounts and storage)

Flash-ROM

Starten Sie neu

Anleitung zum Flash von Stock GB 2.3.5 / 2.3.6

Download-ROM

Flash-ROM TsunamICS

An diesem Punkt wird das Telefon neu starten ( Bootloop aufgrund der Änderung des Recovery )

Nehmen Sie den Akku raus

Legen Sie die Batterie wieder ein und starten Sie das Telefon im Recovery (CWM)

Löschen von Daten! (wipe factory reset !) => dringend empfohlen

Wipe Dalvik und Cache

Format System / Cache / Datum / DataData (unter mounts and storage)

Flash-ROM

Starten Sie neu

Hat man die ROM einmal drauf ist über Systemeinstellungen "update me" zu erreichen. Dieses charmante Gimmick

informiert über ROM-updates und man kann diese, sowie unterschiedliche Themes, Apps, Kernel, Launcher, Animationen, Schriften usw. runterladen und installieren.

Hier habe ich mal einige Screenshots beigefügt:

Homescreen1%20inkl%20Beautiful%20Widgets.png

Lockscreen.png

Kontakte.png

Status_Benachrichtigungsleiste.png

Screenshot_2012-06-21-00-17-22.png

Screenshot_2012-06-21-00-16-58.png

Die Akkuleistung ist sicherlich nicht die von einer GB-Version, aber ich komme bei einer täglichen moderaten Nutzung inkl. telefonieren, surfen, spielen, tapatalken usw., selten GPS! locker über den Tag (ich habe dann immer noch zwischen 30 und 50 % Akkuleistung über)...und abends kommt das gute Stück an den Futter-Strom-Napf. ;)

Wichtig!! Sollte vor der Installation ein anderer Kernel drauf gewesen sein, lasst das kernel cleaning script

( http://d-h.st/vPZ ) zum entfernen von Resten des Kernels drüber laufen. Man kann es auch direkt von der Seite laden.

Bei Fragen, postet diese einfach hier und ich hoffe, diese Aktualisierung macht Lust auf diese ROM :)

FAQ von Robin (Dev) -übersetzt von user vicky706

Hallo, Ich hoffe in eurem Interesse die folgenden Infos zu geben...

Diese sind auf der ersten Seite des forums Tsunamics und sollte eine Zusammenfassung aller häufigsten Probleme sein..

Wie richte ich den Lockscreen ein wie in den Screenshots gezeigt?

A: Der LockScreen wird im Menü Einstellungen / Systemsteuerung TsunamICS / Einstellungen LockScreen / Style LockScreen wählbar. Diese Screenshots sind in AOSP und Honeycomb

Wie richte ich den Task-Switcher ein, der, wenn ich die Home-Taste halte, erscheint?

A: Der Task-Switcher ist im ursprünglichen Stil Windows Phone 7 gesetzt. Wenn Ihr diesen nicht mögt, geht einfach in Einstellungen / TsunamICS Control / Allgemeine Einstellungen / Recents Fenster-Stil, und wählen Sie "Stock ICS".

Ich habe einige Addons von UpdateME aber kann sie nicht in der SDCARD finden?

A: Was auch immer ihr von UpdateME downloadet, wird im Ordner "SDCard / tsunamiota" landen. Vergewissert euch, dass update me die superuser-Berechtigung hat.

Ich habe Das Wetter in der Statusbar aktiviert, aber es wird nichts angezeigt

A: Es passiert. So behebt Ihr diesen Fehler: in Einstellungen / Systemsteuerung TsunamICS / Wetter / Wetter Statusbar Stil gehen und "Disabled" ankreuzen. Zurück zum Menü und wieder "Weather Panel" markieren. Vergesst nicht, den Klick auf "Get Weather".

Das Telefon hat sich neu gestartet. Warum passiert das?

A: Es ist ein Problem des Kernels Semaphore und das die verschiedenen Versionen. Ich dachte, dass es gelöst wurde, aber es ist nicht der Fall. Entweder Kernel ändern, oder die Alternative Rom mit Midnight Kernel flashen- dieser hat diesen Fehler nicht.

Ich habe gerade Die Rom geflasht, beim Starten versucht das Handy die Wiederherstellung aller App’s automatisch. Warum?

A: Wenn hr das nicht möchtet, dass dies geschieht, deaktiviert die Option Backup und Wiederherstellung der Daten über Google-account.

Ich habe versehentlich den Ordner "tsunamiota" von SD gelöscht und jetzt bekomme ich nichts UpdateMe

A: ZIP Dies http://d-h.st/HlE , und extrahiere den Ordner, in SDCARD.

Warum sind Die Symbole auf der Statusleiste Meldungen so dunkel?

A: Es ist eine Standardeinstellung in allen AOKP ROM. Um diese Einstellung zu ändern, geht zu Einstellungen / Systemsteuerung TsunamICS / Allgemein und ändert die" Notification Symbol Transparenz " auf 100 %

Changelog für die 2.5

AOKP Build-40

Übersetzung Rom Control, Wetter Statusbar und Wetter Lockscreen (italienisch)

Neuer Style Wetter im Lockscreen

Kernel devil 0.95 + devil kernel config 0.5

Theme achromatic

Fix der Probleme mit Trenung der SMS (Noch nicht vollständig getestet)

inverted Colours in SMS, Kontakte und Gmail

Kleine Übersetzungen in Einstellungen MMS

Update Flipboard

Update MX Player

Update Nova Launcher

Update Superuser

Update PowerAmp

Update Google+

Update UpdateMe

Hintergrundbild von JellyBean

Update Theme by xlory

Update Youtube

Liebe Grüße...und viel Spass

PS: ich habe keine Ahnung, wie ich diese Screenshots kleiner kriege...zumindest sind sie optisch scharf ;)

bearbeitet von souly75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich warte auf weitere Erfahrungsberichte, bevor ich die mal ausprobiere :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo,

Ich nutze die Version 1.6 und bin sehr zufrieden damit. Werde nachher mal auf 1.6.1 updaten. Muss ich bei der Installation der neuen Version etwas beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hey, hab mich darüber mal was informiert und sieht für mich sehr gut aus ... Ich hatte schon diverse Android 4 Versionen drauf, nur leider haben alle ein Problem mit denen ich nicht Leben kann ...

Nämlich dieses komische Speicherproblem, das data/data volläuft und dann nichts mehr geht ;) ... Die die viele Apps haben und per Titanium Backup diese Restoren werden wissen was ich meine ;) ... Vorallem ist die Meldung "geringer Telefonspeicher" einfach nervig, obwohls rein physikalisch nicht der Fall ist.

Ist dieses Problem bei dieser Rom auch vorhanden? Wenn ja dann bleib ich weiterhin bei Gingerbread

Greetz

Kingsdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Nix gegen diese ROM, ich kann mir da auch überhaupt kein Urteil leisten, aber die AOKP-SpinOffs kann ich langsam nimmer sehen.

Da kommt ein minimal anderes Theme und zwei drei verschobene Optionen daher und die Leute finden es ja sooo toll. So Mein Vorurteil aufgrund dessen, was ICH da bisher gesehen, gelesen und selbst erlebt habe.

Welche GRAVIRENDE Verbesserungen bringt dieser SpinOff denn zum Original?

Den MidNight Kernel nutze ich auch unter Build28.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

die rom ist einfach bugfreier, zum besipiel wird die externe sd karte schon lange vom pc erkannt, ob das jetzt bei aokp 28 der fall ist, weiß ich nicht. außerdem sind touchwiz 4 widgets dabei, das telefonbuch ist schwarz und so weiter. einfach eine stabile, solide, saubere geschichte, die auf xda nur wegen neidischen blauen blitzlichtern verboten wurde.

habe 1.61 selbst auch noch nicht getestet, da ich gerade noch tiramisu aus dem selben italienischen forum drauf habe. tiramisu ist auch sehr gut, was zum beispiel die miui lockscreens unterstützt.

werde jetzt aber auch der neugier wegen auf tsunamics wechseln.

hier noch mal das video zu der rom:

[ame=

- Android 4 AOKP based ROM for Galaxy S - YouTube[/ame]
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Sorry, aber das ist genau das geplappere wa sich meine.

Da wird von viel bugfreier gesprochen, man weis aber garnicht mal welche Bugs es denn wären. Da fall ich vom Stuhl, wenn ich sowas lese.

Alles Hörensagen und Einbildung! Da wird scheinbar eine Meinung aufgrund des persönlichen (optischen) Geschmacks gebildet.

Einzig die funktionierende externe SD habe ich nun also Information herausziehen können.

Ne Leute, das is mir zu wenig! Da soll der Dev. lieber bei AOKP einsteigen und dort die externe SD fixen, da haben wir mehr von!

Und das die ROM bei XDA verboten ist, ist doch wohl schon sowas, wie ein Todesurteil! Hat keine Zukunft. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Sorry, aber das ist genau das geplappere wa sich meine.

Da wird von viel bugfreier gesprochen, man weis aber garnicht mal welche Bugs es denn wären. Da fall ich vom Stuhl, wenn ich sowas lese.

Alles Hörensagen und Einbildung! Da wird scheinbar eine Meinung aufgrund des persönlichen (optischen) Geschmacks gebildet.

Einzig die funktionierende externe SD habe ich nun also Information herausziehen können.

hmm, was glaubst du wer das video da oben gemacht hat? vom hören sagen ist das nicht. bei mir läuft die rom eben stabil, und das auch nachdem ich über 100apps installiert hatte, das war mit milestone 4 leider nicht der fall.

du kannst dir ja auch mal den changelog angucken, da würde dir dann auffallen, dass da doch ein bisschen mehr gemacht wurde.

dass die rom tot ist glaube ich nicht, die gab es schon bevor sie auf xda war, und nach einer frustpause setzte der entwickler seine arbeit fort. ich hoffe das bleibt auch so.

wir haben die geschichte auf xda genau verfolgt und auch mit den entwicklern gesprochen, glaubt mir, dass ist einfach nur eine lächerliche geschichte. da trollt irgendein 14jähriger rum, man hätte sich bei ihm nicht bedankt (in den credits) und die roms werden verboten. auch eine andere rom ist auf grund des selben von xda verschwunden.

der entwickler macht wirklich gute arbeit, empfiehlt auch sehr nützliche sachen weiter wie zum beispiel das hier, was @Kingsdom sicher weiterhelfen wird: http://www.mediafire.com/?a4n3dta1i314j4f

das ist ein datafix, wodurch dein angesprochener fehler nicht mehr auftritt, aber die performance trotzdem nicht schlechter wird. wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du das bei uns nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Sorry, aber das ist genau das geplappere wa sich meine.

Da wird von viel bugfreier gesprochen, man weis aber garnicht mal welche Bugs es denn wären. Da fall ich vom Stuhl, wenn ich sowas lese.

Alles Hörensagen und Einbildung! Da wird scheinbar eine Meinung aufgrund des persönlichen (optischen) Geschmacks gebildet.

Einzig die funktionierende externe SD habe ich nun also Information herausziehen können.

Ne Leute, das is mir zu wenig! Da soll der Dev. lieber bei AOKP einsteigen und dort die externe SD fixen, da haben wir mehr von!

Und das die ROM bei XDA verboten ist, ist doch wohl schon sowas, wie ein Todesurteil! Hat keine Zukunft. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Jede ROM läuft auf jedem Gerät individuell gut und stabil. Wenns für den einen AOKP ist, ist es bei einem anderen CNA oder TsunamICS. Ich wette du hast diese ROM hier nicht mal ausprobiert. Ich habe das getan und mir gefiel sie sehr gut, allerdings nicht so mein Geschmack mit den Samsung Sachen. Mir persönlich gefällt AOKP zum Beispiel nicht so gut und bin deswegen auf CNA umgestiegen. Aber hier so eine ROM runterzumachen nur weil man Vorurteile gegenüber, wie du es nennst, SpinOffs hat ist lächerlich. Du hälts damit Leute ab, die diese ROM mal ausprobieren wollen und da sollte sie keiner daran hindern, der hier nur rumspekuliert. Mit einem Erfahrungsbericht wären alle zufrieden gewesen.

Ich finde es nicht akzeptabel, wie du dich hier im Forum verhälst. Und das ist mir schon in mehreren Threads aufgefallen, also calm down. :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Bitte den Ball wieder flach halten ;)

Jeder soll hier seine Meinung sagen dürfen, sofern er andere dadurch nicht beleidigt.

Mich würde allerdings nun auch der Changelog interessieren und welche Bugs da jetzt keine mehr sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

So ein blödsinn!!!

Außerdem habe ich schon lägst geschrieben, das ich die ROM noch nie ausprobiert habe und Vorurteile gegen diese SpinOffs habe.

Also alles nichts neues, was du da schreibst. LERNE ALSO ERSTMAL DAS LESEN!

Weiter kann und will ich keinen davon Abhalten diese Rom zu testen.

Und bloß weil du rumweinst, das dir meine Meinung nicht gefällt, werde ich es nicht unterlassen meine Meinung zu äußern.

Das ist hier ein Diskussionsforum und das versuche ich hier auch zu machen.

Wenn du überzeugende Argument liefern WÜRDEST, würde das die Leute eher dazu animieren diese ROM auszuprobieren, als meine Kritik/Fragen einfach nur als Anti abzustempeln.

Ich habe nach den Vorteilen der Rom gefragt, also nach wichtigen Eckpunkten, die MICH überzeugen sollen diese ROM auszuprobieren?

WAS KAM DA BISHER? Nichts!

ICH soll nu irgendwo im Netz nach Changelogs suchen ect... Das animiert mich NICHT diese Rom auszuprobieren!

Wäre vielleicht mal angebracht, wenn einer der Verfechter dieser ROM mal ein Paar Infos rüberwachsen lässt und ein Paar Links, wie sich das hier im Forum üblicherweise gehört.

Und was du machst...gegen Leute Stimmung zu machen ist das aller letzte und SOWAS gehört auch nicht in Foren! Wenn du ein Problem mit mir hast, das können wir gerne per PM ausdiskutieren. Vielleicht lassen sich so Differenzen klären.

Aber so lasse ich nicht mit mir reden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

LERNE ALSO ERSTMAL DAS LESEN!

Hallo DJ-Tumor, ich schrieb eindeutig: Den Ball flachhalten....

wenn es so weitergeht setzt es eine Verwarnung - das gilt für uns alle hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

also erstmal der artikel bei uns, da sind die aktuelleren changelogs auf deutsch übersetzt.

dann der original thread mit allen veränderungen zu aokp. allerdings auf italienisch, man versteht das meiste dennoch.

ich seh die rom einfach als eine gelunge zusammenstellung, die mich persönlich anpricht. ich mag das touchwiz wetterwidget, ich mag es schwarz, ich mag samsungapps wegen den vielen gratis apps, dei allermeisten vorinstallierten apps...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war den Sonntag über unterwegs..ohje ohje, ich wollte, zwar eine Diskussion bzw. Erfahrungsaustausch, aber auf gesittetem Niveau...also alle tief Luft holen.;)

Hier also noch mein Erfahrungsbericht:

Für die Rom sprachen:

- sofortiges Erkennen aller SD Karten am PC ohne irgendwelche zusätzlichen Tricks oder Skripte usw.

- Reboot in Recovery funktioniert genauso problemlos wie Reboot des Phones ohne irgendwelches hin- und herspringen zwischen beiden Auswahlen

- Samsung Addons, wie funktionierender Samsung Market (für mich gut, da ich hier einige kostenlose Apps hatte), Memo, Taskmanager

=> TW 4 soll wohl auch funktionieren, habe ich allerdings nicht installiert, da ich den Nova Launcher nutze

- der Akkuverbrauch ist eine Gefühlssache, aber ich habe halt subjektiv das Gefühl, dass er besser als bei original AOKP ist und hoffe natürlich auf ein update auf 4.0.4...Android OS ist je nach Handynutzung zwischen 5-25 %

Die ROM selbst läuft sehr "smooth" - ich halte aber nicht viel von irgendwelchen Quadranten usw. mir ist die alltagstauglichkeit wichtig und dass es keine lags gibt und dies ist hier, zumindest bei mir, gegeben.

@Kingsdom: dieses Speicherproblem hatte ich noch nicht, hab aber auch nur ca 35 Apps drauf ;)

Bei Mrmad.net gibt es aber den erwähnten Fix des Datadata-Ordners :)

@Viper: Du kannst Dir das Update gern laden. Wenn Du 1.6.0 drauf hast, reicht ein Cashe-Wipe, wobei der sogar auch durch den AROMA Installer durchgeführt wird, wenn Du die Option, dass Du von Tsunamic kommst, anhakst.

Für einen ROM Wechsel sollte natürlich alles gewiped werden

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sogar vor einigen Tagen alles komplett gewiped, mit PIT die JVU geflashed und dann Tsunamics Rom drauf gemacht habe. Ich wollte einfach keine Überreste von anderen ROMs.

Vorher hatte ich Dark Knight v3 drauf, welche ich auch gut fand, allerdings dauernd das Market-Problem hatte...von dieser aus wollte ich die Bluelightning flashen (nach Vollwipe) und landete jedesmal wieder in der Bootschleife. Die originale AOKP genommen, funktionierte...Bluelightning wieder, Bootschleife...also daher der Tipp zum wirklichen platt machen der SD Karte und JVU-Flash.

Auch die Titanium Backups habe ich nicht eingespielt, sondern alles frisch durch den Installationswizzard laden lassen.

Wenn Ihr weitere Fragen habt, immer her damit...ich werde die ROM weiter nutzen und gerne berichten. :)

bearbeitet von souly75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Was auch noch zu erwähnen wäre ist das die Sperrbildschirmeinstellungen in der Rom Control funktionieren. Ist bei v 1.6.1 jedenfalls so... aber die basiert ja meineswissens immer noch auf Milestone 4.

Edit: Ah also wenn mein Info von "Über das Telefon" stimmen sehe ich da dass es auf B28 basiert...

Bin auch der meinung das der Akku länger hält als bei B28 bzw. Milestone 4 mit Midnight Kernel.

Dazu bin ich der meinung das es flüssiger läuft als mit dem B28.

Neu bei der Version 1.6.1 ist der Aroma Installer eine Wucht.

Nicht mehr jedesmal den Apex Launcher zu einem System App ändern.

Und nicht mehr die Kernel zu ändern. Alles von Anfang an dabei.

bearbeitet von Swissdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für dein kurzes Statement zum Speicherproblem :) ... den Fix hab ich auch gesehen und hört sich eigentlich garnet mal schlecht an ... ansich macht die auch so einen guten Eindruck ... vllt tue ich mir die mal an :)

bearbeitet von Lunchbox
Fullquote entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo wieder von mir :)

ich habe nun seit einigen Tagen die 1.6.1 auf meinem Handy und weiterhin keinerlei Probleme. :)

Noch nutze ich den 0.7.4 Midnight, werde mir aber auch den neuesten Midnight mal genauer ansehen.

Der Stromverbrauch hat sich für meine Verhältnisse super gut eingependelt, allerdings werde ich wohl nie 2 Tage schaffen... ;) Dafür spiele ich dann doch zu oft am Handy rum.

WLAN (nur zu Hause) : an

Datenverbindung (dauerhaft) : an

Bluetooth : selten an

GPS : eher aus als in Nutzung

Rotate (dauerhaft) : an

Flugmodus : nicht in Nutzung

Screenshots sind beigefügt. Habe Undervolting-Presets in Nutzung..

Screenshot_2012-03-28-18-47-19.png

Screenshot_2012-03-28-18-19-02.png

Also bisher keine Probleme zu berichten...ich kann sogar telefonieren ;)

bearbeitet von souly75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Also, ich hab jetzt doch mal die ROM ausprobiert, obwohl ichs gar nicht vorhatte aber habe dann einen Bericht auf mrmad gelesen und da hab ich mich mal entschlossen sie zu flashen. Unglaublich schnell und flüssig und die TouchWiz-Style Oberfläche gefällt mir überraschend gut. Nun ja, nachher werde ich noch die neue Cyanogen und eine anderen ICS-Rom ausprobieren aber wies aussieht, muss ich dann wohl wieder zurückflashen. :haha:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo Forum,

würde es sich lohnen für diese ROM ein anderes Modem zu flashen oder sollte man bei dieser JVT Version bleiben ?

Und wenn ja, welches Modem sollte man dann flashen ?

Und noch eine Frage, zu welcher Animation würdet Ihr mir raten bei der Installation oder kann ich auch alle Animationen flashen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich würde keine auswählen, dann hast du die Standard ICS Animationen, die sind meiner Meinung nach am schicksten und auch wenn die anderen am Anfang mal ganz cool aussehen, stören die auf die Zeit. Wenn du unbedingt eine von den anderen willst, nimm die Shiftanimationen. Alle kannst du nicht flashen, da es keine Möglichkeit gibt, im System die Animationen zu verstellen (soweit ich weiß).

Anderes Modem ist nicht nötig.

Weiß jemand, wie man diesen Launcher aus dem Video kriegt? Der, wo das App Drawer Icon bunt ist und so :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0