Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamster

Samsung Galaxy S - Universal Lagfix [JPM/JP6]

Recommended Posts

Hamster

Veraltet

Hallo Liebe Handy-FAQ Gemeinde und Galaxy S Benutzer.

Wie immer gilt: Ich und Handy-Faq.de übernehmen keinerlei Haftung für Schäden die an eurem Gerät entstehen können.

Hier will ich euch einen neuen Lagfix vorstellen, der so ziemlich alle anderen in sich vereint und vieles einfacher macht und auch noch einige Zusatzfunktionien bietet.

Bitte das folgende wirklich genau lesen und Schritt für Schritt befolgen!

Quelle:https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814228

Allgemeine Informationen

  • Basiert auf dem Kernel der JPM
  • Bietet mehrere LagFix Schemata (dazu später mehr)
  • Modifizierten Clockword Mod Support (Angepasst an Galaxy S)
  • Ermöglicht euch die JPM/JP6/JPO auf einfachem Wege zu rooten
  • Möglichkeit zwischen verschiedenen LagFix Schemata zu wechseln
  • Vorher unbedingt alle anderen Lagfixes deaktivieren/deinstallieren

LagFix installieren

  • Diese Datei herunter laden: Kernel der Version 0.3
  • Odin öffnen
  • In dem Feld "PDA" die so eben herunter geladene Datei einfügen. Alles andere in Odin so lassen wie es ist!
  • Bringt euer Handy in den Download Modus. Dazu müsst ihr euer Handy ausschalten. Danach haltet ihr VOLUME DOWN + Home + Power gedrückt. Lasst die Tasten erst los, wenn ihr dieses Bild seht:

    348rfye.png


  • Nun verbindet ihr euer Handy per USB mit dem PC
  • Jetzt sollte Odin so aussehen(Bei PDA ist natürlich die von euch ausgewählte Datei zu sehen):

    odin1eou9.png



  • Jetzt drückt ihr auf Start
  • Links sollten jetzt einige Befehle durch laufen
  • Wenn Odin fertig ist, wird euer Handy automatisch neu gestartet

  • Der Kernel sollte nun installiert sein. Um das zu überprüfen, geht ihr in den Recovery Modus. Dies geschieht wie beim Download Modus, nur dass ihr VOLUME UP + HOME + Power drückt.
  • Jetzt sollte euer Recovery Modus grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund haben

LagFix anwenden

  • Im Recovery Menü den Punkt "advanced ULK features" auswählen (navigiert wird mit den Volume Tasten, ausgewählt mit der Power Taste)
  • Im nächsten Menü "Lagfix options" auswählen
  • Jetzt seht ihr eine Übersicht der verschiedenen Schemata
  • Im Grunde unterscheiden sie sich von den Dateisystemen die genutzt werden

  • ext2

  • ext4

  • jfs

  • Probiert einfach die verschiedenen Möglichkeiten aus
  • Wenn ihr euch entschieden habt, wählt ihr in wieder mit der Power Taste aus.

  • Ihr könnt später ohne Probleme zwischen den verschiedenen Schemata wechseln


  • Geht auf "***Go Back***"
  • Nochmal "***Go Back***"
  • Jetzt auf "reboot system now"
  • Jetzt wird ein Backup eures Handys erstellt. Danach wird das Dateisystem umgestellt und dann das Backup wieder eingespielt.
  • Nun startet euer Handy neu und fährt ganz normal hoch

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt nun euer Handy mit dem Universal LagFix ausgestattet.

Weitere Möglichkeiten

  • Root

  • Navigiert ins "advanced ULK features" Menü

  • Dann "Install Superuser"

  • Dieses nur noch mit "Yes" bestätigen

  • Backlight Notification

  • Geht wieder in das "advanced ULK features" Menü

  • Dann "BLN options"

  • Dort könnt ihr die Funktion anschalten, oder ausschalten.

  • Diese Funktion schaltet die LEDs ein, wenn irgendwas neues da ist. Das Programm, welches ihr benutzt, muss eine Option ala LED Blinken haben.

bearbeitet von Hamster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddogglucky

Das heißt ?

wenn ich mich für ext2/ext4 entscheide brauch ich kein OCLF

und bei jfs kein Voodolagfix?

gehe ich da recht in der Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Du kannst dich immer nur für ein Schema entscheiden. Das ist dann dein Lagfix. Also du brauchst keine anderen Lagfixes mehr. Also keine OCLF App oder den Voodoo Kernel. Oder wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddogglucky

genau so.................

ob ich entsprechend der Formate den dazugehörigen Lagfix noch brauche

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Nein, das macht der Kernel selber. Sobald du eine gewünschte option ausgewählt hast wird auf das neue Datei System umgestellt. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djfun

Ich kann nur raten einen schon vorhandenen lagfix vorher zu deinstallieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Fuck, das hab ich völlig vergessen. Ich danke dir! Ich übernehme es sofort

EDIT: Übernommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PittBrad

Hi,

danke für die super Anleitung.

Ich habe den clockwork mod schon installiert. Muss ich vorher recovery 2e installieren?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Nein, das ist alles im Kernel dabei. Einfach den Kernel flashen und du hast damit auch gleich den 2e Recovery Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMWpokerAce

1.

Besteht die Möglichkeit die LagFixes wieder zu deaktivieren um ein backup über ClockworldMOD recovery zu machen?

2.

Falls 1 = Ja, Muss ich den LagFix deaktivieren um ein Backup zu machen?

3.

Wenn ich ein Backup gemacht habe, ohne Lagfix, und mein Handy startet irgendwann später nicht mehr (z.Beispiel am S Logo) und ich will ein Backup wiederherstellen,

Wie verhält sich das: kann ich das Backup OHNe Lagfix wiederherstellen, obwohl das System jetzt mit ext2 z.B. läuft?

4.

Muss mein Handy zu 100% geladen sein für den Kernel Flash?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Bitte, bitte, auch wenn Mods die Beiträge schreiben gehört immer die Quelle in den Beitrag, mit Link.

Das obige liest sich wie "hab ich für Euch entwickelt", dem ist aber sicher nicht so.

Ansonsten vielen Dank für die Übersetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Du hast Recht, jedder. Sorry. Auch das hab ich vergessen...

BMW, der Vorteil an dem geänderten CWM ist, dass du immer ein Backup erstellen kannst, egal welchen Fix du gerade eingestellt hast. Es sollte auch danach immer funktionieren, da der Kernel mit allen Dateisystemen umgehen kann. Das bedeutet, du kannst quasi ein Backup, dass du mit ext2 erstellt hast, unter jfs wieder einspielen und es läuft.

Akku sollte schon mindestens 30% geladen sein. Wenn der Kernel bei deinem Backup nicht mehr drauf ist, sollte es selbst da keine Probleme geben. Aber du machst ja nix am System kaputt und flashst erstmal einen anderen Kernel. Ich selber habe gerade ohne Probleme ein Backup einspielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMWpokerAce

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine hätte ich noch:

Ist der Unterschied von OCLF ext2 und diesem ext2 spührbar?

Also besser muss es nicht werden :-) Bin vollkommen zufrieden mit OCLF. Wenn es nicht schlechter wird, dann ist das flashen mein nächster schritt :-)

Mir gefällt, das ich durch diesen Kernel das CWM recovery permanent habe, momentan komme ich durch die update.zip ins CWM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Ich selber nutze ext4 für alles und es läuft gut. Ob man wirklich einen Unterschied merkt, kann ich dir nicht sagen, weil ich es nie benutzt habe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Eine Frage zum Backup, ich kann im Recovery Mode auswählen ob ich ein Backup machen will und dieses dann immer zurückspielen? UNd was ist alles im Backup enthalten? Alles? *g*

Hab mit CWM noch nichts gemacht, falls das eine blöde Frage sein sollte. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Jep, geht immer. Ist dann 1 zu 1 wie es zum Zeitpunkt des Backups war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Cooooooooool, dann weiß ich ja was ich heute abend mache. Danke. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Bitte bitte. Ich hab das in der letzten halben Stunde schon 2 mal in Anspruch genommen, da ich es irgendwie nicht schaffe, mein Stock Rom zu deodexen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PittBrad

Thx, hamsterkacke, hat wunderbar funktioniert. Hab mich für den ext4 fix entschieden

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.