Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaChaCha

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Akku

Recommended Posts

Ariovist

Im Stand-by verliert das Handy über Nacht (ca. 7 h) etwa 18 - 20 % Akkukapazität. Das ist wirklich ein Armutszeugnis.

Man nimmt das Handy quasi nicht in die Hand und es ist nach etwa einem vollen Tag leer. Das darf eigtl nicht sein.

Das Abschalten wichtiger Funktionen wie automatische Synchronisierung (E-Mail etc) kommt für mich nicht in Frage, da genau diese Eigenschaften ein Smartphone ausmachen. Sonst könnte ich ja wieder die alten Nokias in Betrieb nehmen, die 7 Tage im Stand-by gehalten haben.

Verbraucher ist im Standby überwiegend Android OS mit den Prozessen "suspend" und "events/0".

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styler

@Ariovist

hey, das ist wirklich nicht normal! Hast du es mal mit einer Customer Rom versucht...ich hatte das Problem mit dem Android OS auch, jetzt wo ich die Lite'ning nutze ist das Problem sogut wie nicht mehr vorhanden!! Solltest du wirklich mal in erwägung ziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gragjar

Hey, ich hab die SkyRom 2.1 seit gestern drauf und habe mal wieder übernacht getestet. Sync von google, Facebook, whatsapp und Wetter an; mobile Datenübertragung an, 7h geschlafen und gerade mal 1% Akku verbraucht. :o Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Anzeige Bug ist, doch wenn ich in meinen Akkuverbrauchsverlauf reinschau, dann ist dort eine quasi horizontale Linie. So langsam bin ich mit dem Akku dann doch sehr zufrieden. ;) Falls ihr also so große Probs mit dem Akku habt, neuste Firmware + Android 2.3.4 oder ein Custom Rom testen. Das bringts. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mwisg

Hmm, ich hab nun I9100 XXKG1 Android 2.3.4 probiert und Lightening Rom 2.2.

Das problem ist stets das Gleiche. Beim jetzigen Durchlauf ist der Akku nach 100% laden nach bereit 2h 48m auf 65% runter. Android OS steht immer noch an oberster Stelle und kann mit 3h 22m anscheinend mehr CPU zeit nutzen als das Handy überhaupt in Betrieb ist. :D

Langsam nervts. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Du must dem Akku schon ne Chance geben, das er sich nach jedem Rom update erstmal einpendeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

Also das ist mir auch aufgefallen das es 2-3 Ladezyklen braucht bis sich der Akku stabilisiert hat.

Ich habe jetzt noch 61% Akkukapazität nach 24h und ich habe ständig W-LAN, Whatsapp und K9 Mail aktiviert mit 3 Konten die sich alle 30 miuten aktualisieren. Hinzu kamen gestern noch 35 minuten Navigieren mit Aura, ansonsten hätte ich noch 71% Akku übrig:biggrin:

Mitlerweile habe ich im Standby überwiegend nur 2mA verbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mwisg

Hm ja, ich weiss schon das der Akku ne Weile braucht um sich zu kalibrieren. Aber selbst dann müsste er doch von Anfang an mehr als 10h Standby schaffen. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

Hm ja, ich weiss schon das der Akku ne Weile braucht um sich zu kalibrieren. Aber selbst dann müsste er doch von Anfang an mehr als 10h Standby schaffen. :/
Das seh ich auch so. Da stimmt irgend etwas nicht, ich kann Dir aber auch nicht sagen was genau.

mir hatte mal jemand diesen tip hier gegeben.

- Akku voll laden

- SD Karte entfernen(!)

- DREIteilige(!) v.2.3.4 (STOCK) mit Pit(!) drauf.

- nach dem flashen/reboot alles überpringen und sobald HomeScreen da ist, in den Einstellungen auf Werksreset INKL.(!) USB löschen gehen und ausführen.

Ich würde zumindest noch mal dieses 3 teilige Stock Rom flashen.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand anders eine Idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Also als ich meinen sgs2 das erste mal in der hand hatte, habe ich es NICHT eingeschaltet, sondern wie in der Anleitung beschrieben geladen. Das Laden dauerte seine 2 1/2 Stunden. In dieser Nacht (ich habe so ca. 7 Stunden Schlaf jede Nacht :D) war am nächsten Morgen 10 % Akku weg. Dann habe ich gemerkt, dass in den Wlan einstellungen unter erweitert stand, dass sich die WLan Verbindung Niemals kappt, das ist aber unlogisch, da es ruhig weggehen darf, wenn der Screen aus ist. Also habe ich das eingestellt.

Zusätzlich habe ich die Einstellung "fast dormancy" deaktiviert, da es in deutschland nichts bringt.

Nun habe ich einen Akku Verbrauch von 4 % gehabt, letzte nacht, ich ging ins Bett mit 98 % und heute morgen waren es 94%. Im Moment habe ich noch 36% nach einigermaßen hoher Nutzung. Ich finde das ist OK, zudem habe ich meinen Akku erst 2 Mal geladen, nach dem 3ten oder 4ten Mal sollte es noch besser werden :D (ja ich habe es erst seit 2 Tagen XD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mwisg

Na ja, ich finde WLAN immer an eher logisch. Denn wenn ich mich zuhause befinde, will ich doch nicht, dass mein Handy sich über das Mobilnetz synct wenn gratis WLAN verfügbar wäre. Fast Dormancy hab ich auch schon ausgeschaltet. Ich weiss zwar nicht ob dies von meinem Anbieter unterstützt wird, aber ich hab keinen Unterschied zwischen ein oder ausgeschaltet feststellen können. Ich werde jetzt nochmals neu flashen, wipen und dann mal schauen obs dann besser wird. Glauben tu ich aber noch nicht daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariovist

Um Akku zu sparen, habe ich bei Einstellungen => WLAN => Erweitert => Standby-Richtlinien eingestellt, dass das WLAN beim Abschalten des Bildschirms ausgeschaltet wird.

Wenn ich das Handy nun eine Weile im Standby habe und wieder aktivieren will, muss ich die SIM-Pin eingeben. Folglich produziert das Handy mit obiger Einstellung einen Neustart.

Kann jemand diesen Bug reproduzieren? Liegt es an der Firmware KE2?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Aumator

Soderle,

hab jetzt mit der SkyRomV2.0 seit 18h Betrieb wovon das handy 7h geschlafen hat. Heute morgen 10% Verlust. und jetzt nach 17h sogar nur noch 28% Akku. Kein einziges Telefonat. Nur dauerhaft Internet und sync der Emails, FB, WhatsApp.

Was soll sich beim Akku eigentlich einpendeln. Dass sich ein neuer Akku "einpendelt" kann ich evtl verstehen aber nach nem Flash pendelt sich der Akku doch nciht mehr ein.

post-566108-14356869198151_thumb.png

post-566108-14356869198465_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mwisg

Ich bin von den custom mods nicht so begeistert. Die scheinen das Akku Problem auch nicht in den Griff zu bekommen.

Bei mir scheint das Problem wohl einen Zusammenhang mit WLAN und Sync zu haben.

Ich hab die aktuellste FW nochmals geflasht und dann einen kompletten Wipe durchgeführt. Nach den Grundeinstellungen ohne WLAN und andere Einstellungen das Handy einfach mal im Standby liegen lassen. Nach 8h waren lediglich etwa 5% Akku weg. So solls ja auch sein.

Dann WLAN eingerichtet und ein Exchange Konto mit aktiviertem Push.

Handy wieder 8h im Standby liegen lassen und Akku war runter auf 20%. WLAN scheint wohl im Gegensatz zum Iphone beim S2 ein extremer Akkufresser zu sein. Selbst im Standby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

Ich bin von den custom mods nicht so begeistert. Die scheinen das Akku Problem auch nicht in den Griff zu bekommen.

Bei mir scheint das Problem wohl einen Zusammenhang mit WLAN und Sync zu haben.

Ich hab die aktuellste FW nochmals geflasht und dann einen kompletten Wipe durchgeführt. Nach den Grundeinstellungen ohne WLAN und andere Einstellungen das Handy einfach mal im Standby liegen lassen. Nach 8h waren lediglich etwa 5% Akku weg. So solls ja auch sein.

Dann WLAN eingerichtet und ein Exchange Konto mit aktiviertem Push.

Handy wieder 8h im Standby liegen lassen und Akku war runter auf 20%. WLAN scheint wohl im Gegensatz zum Iphone beim S2 ein extremer Akkufresser zu sein. Selbst im Standby.

Hallo!

Bei mir ist Wlan ständig eingeschlatet und meine letzte Akkuladung hielt 44std lang durch. Wie immer hatte ich auch wieder 35 minuten Navigon bzw. dieses mal Sygic Aura dabei und hatte letzte Nacht noch mehrere Videos im Club aufgenommen und über WhatsApp versendet. W-LAN Richtlinie habe ich nicht verändert, W-LAN wird auch im Standby nicht abgeschaltet.

Beim I Phone 4 G eines Kumpels von mir hält der Akku mit aktivierten W-LAN nicht mal 1 Tag lang durch.:-)

Im Standby verbrauche ich überwiegend nur 2mA. Ich hatte allerdings alle diese App´s hier bis auf den Sozialhub entfernt, keine Ahnung ob es daran liegt das der Akku bei mir mitlerweile länger durch hält!

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/206791-samsung_galaxy_s2_system_apps_ohne_probleme_loeschen_koennt.html#post1537038

PS: Hier mal ein paar Sreenshots vom Akkuverbrauch, ich war heute morgen um 6.00 ins Bett gegangen und ab dann lag der Standby verbrauch wirklich fast nur noch bei 2mA

post-472460-14356869198758_thumb.jpg

post-472460-14356869199125_thumb.jpg

post-472460-14356869199814_thumb.jpg

bearbeitet von frank-HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brain.exe

Soderle,

hab jetzt mit der SkyRomV2.0 seit 18h Betrieb wovon das handy 7h geschlafen hat. Heute morgen 10% Verlust. und jetzt nach 17h sogar nur noch 28% Akku. Kein einziges Telefonat. Nur dauerhaft Internet und sync der Emails, FB, WhatsApp.

Was soll sich beim Akku eigentlich einpendeln. Dass sich ein neuer Akku "einpendelt" kann ich evtl verstehen aber nach nem Flash pendelt sich der Akku doch nciht mehr ein.

Doch auch nach einem Flash muss sich der Akku neu kalibrieren. Deswegen sollte man stets mit 100% Akkuladung flashen. Abhilfe schafft hier, die batterystats.bin nach Bumpcharging zu löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Um Akku zu sparen, habe ich bei Einstellungen => WLAN => Erweitert => Standby-Richtlinien eingestellt, dass das WLAN beim Abschalten des Bildschirms ausgeschaltet wird.

Wenn ich das Handy nun eine Weile im Standby habe und wieder aktivieren will, muss ich die SIM-Pin eingeben. Folglich produziert das Handy mit obiger Einstellung einen Neustart.

Kann jemand diesen Bug reproduzieren? Liegt es an der Firmware KE2?

Gruß

Das ist sehr interessant...ich habe seit drei Tagen schon vier Neustarts. Könnte sein, dass es bei mir auch daran liegt, dass ich meine Wlan Richtlinien geändert habe. Ich ändere die Einstellung mal, um zu gucken ob es sich ändert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sub2k3

sersn,

ich hab mal nen kleinen tipp für die leute die ständig ein IM (trillian) am laufen haben. ich hab auch das prob gehabt das sich der akku schnell entladen hat mit eingeschaltetem wlan und datenverbindung, hab immer trillian im hintergrund laufen lassen für icq und fb chat, seit ich es durch nimbuzz ersetzt hab verliert der akku ca 1% pro stunde im standby und vorher warens 3-4%. den os bug hab ich irgenwie immernoch is so bei 70-80% im standby ^^

litening 2.1 (2.3.4)

wlan immer an

wlan standby-richtlinie auf niemals

gps immer an

bt immer an

automatische ausrichtung immer an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Ich habe nun ein Problem: obwohl ich nicht wirklich was geändert habe, verbrauchte mein handy nun in einer Stunde 4% !!! Was soll ich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
agentblue

Um Akku zu sparen, habe ich bei Einstellungen => WLAN => Erweitert => Standby-Richtlinien eingestellt, dass das WLAN beim Abschalten des Bildschirms ausgeschaltet wird.

Wenn ich das Handy nun eine Weile im Standby habe und wieder aktivieren will, muss ich die SIM-Pin eingeben. Folglich produziert das Handy mit obiger Einstellung einen Neustart.

Kann jemand diesen Bug reproduzieren? Liegt es an der Firmware KE2?

Gruß

Das ist sehr interessant...ich habe seit drei Tagen schon vier Neustarts. Könnte sein, dass es bei mir auch daran liegt, dass ich meine Wlan Richtlinien geändert habe. Ich ändere die Einstellung mal, um zu gucken ob es sich ändert!

Habe auch diese Einstellung vorgenommen und absolut kein Problem damit.

Ich habe nun ein Problem: obwohl ich nicht wirklich was geändert habe, verbrauchte mein handy nun in einer Stunde 4% !!! Was soll ich tun?

Kommt natürlich darauf an, was du damit gemacht hast in der 1 Stunde. Für Standby sind 4% bisschen viel - bei regem Gebrauch ist das doch eher normal.... finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.