Jump to content
johho

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema ROMS allgemein, Empfehlungen usw.

Dies ist der allgemeine Roms / Builds Sammelthread.

Hier kann besprochen werden, welches Rom einem am besten gefällt, welches für welchen Zweck am besten geeignet ist usw.

Für Rom spezifische Fragen gibt es die jeweiligen Rom Sammelthreads, hier in diesme soll es um romübergreifende Themen gehen.

Ich bin seit Jahren Symbian Nutzer,

Morgen bekomme ich mein S2.

Deshalb bin ich etwas überfordert mit Rom usw..

Wieso brauch ich das? Ist das eine komplett neue Firmware, die mit der Originalen nichts mehr zu tun hat? Sind es nur Design-Anpassungen?

Ist die spezielle Samsung Oberfläche dann weg??

Wird mein Samsung Galaxy S2 rSAP können? (Gehört nicht hier her, ist aber auch noch eine offene Frage, manche sagen ja manche nein....)

Also prinzipiell "braucht" man kein anderes Rom. Auch von Samsung wird es in regelmäßigen Abständen "updates" der Firmware geben.

Wie bei allen anderen Smartphones auch, gibt es aber auch für das S2 bereits sogenannte "Custom-Roms". Das sind Rom-Versionen, die sich mehr oder weniger von der originalen unterscheiden, meistens in Punkten wie Aussehen, Funktionsvielfalt, Sprachunterstützung oder spezielle Verwendungszwecke (z.B. Ultra Light-Variante usw).

D.h. es ist grundsätzlich reine Geschmackssache, welches Rom man verwendet.

Mit der Zeit wird es aber auch so sein, dass weitergehende Updates (z.B. neue Android Versionen, Bugfixes usw) in Custom Roms früher verfügbar sein werden, als "offizielle" Updates von Samsung direkt rauskommen. Die Community ist hier i.d.R. Wochen bis Monate früher als die Handyhersteller, gerade wenn ein Gerät in die Jahre kommt und der Hersteller-Support immer mehr abnimmt da unrentabel.

Auch der Änderungsumfang von Roms ist sehr unterschiedlich. Manche verändern nur wenig, manche verändern die gesamte Benutzeroberfläche inkl. Entfernung wesentlicher Apps - alles eben Geschmackssache.

Am besten sieht man die Änderungen im jeweiligen original Thread des Rom-Kochs (Programmierers), welche alle samt in der Rom-Übersicht welche hier angepinnt ist verlinkt sind.

lg

johho

Okay super...

Sehe ich auch irgendwo wo sich die Custom Roms unterscheiden, oben angepinnt ist ja nur die Übersicht welche ROM#S es gibt, nicht wie sie sich unterscheiden oder welche Vorteile / Nachteile sie bieten!

Danke!

Grüße

Frag doch einfach nach wegen Vor und Nachteile.

Eine Übersicht worin sie sich unterscheiden gibt es noch nicht. Wird es aller Vorraussicht nach auch hier nicht geben, weil es unendlich aufwendig wäre, eine solche Übersicht zu erstellen und alleine die nennenswerten Punkte herauszufiltern.

In der Liste sind aktuell die gröbsten Unterschiede, also z.B. auf welcher Firmware Version sie beruhen, eingebaut. Es werden sicherlich mit mehr Roms auch noch ein paar Hauptpunkte mehr dazu kommen, aber nicht mehr viele, sonst wirds wieder unübersichtlich.

D.h. es bleibt nichts anderes übrig, als entweder hier zu Fragen, oder sich in den jeweiligen Rom Threads an Hand der Screenshots usw. selbst ein Bild zu machen.

Da die Auswahl des Roms eigentlich mehr Geschmackssache als technisch ist, würde ich letzteres dringend empfehlen.

Aber wie gesagt, da es aktuell gerade mal 5 Roms gibt, ist das alles noch überschaubar.

Für vergleichbare Geräte, beispielsweise das HTC HD2 welches nun knapp 2 Jahre am Markt ist, gibt es aktuell z.B. weit über 50 verschiedene Roms, die teilweise täglich geupdatet und verbessert werden...

Das wird wohl beim GS2 mittelfristig genauso werden.. :)

Na,das hoffe ich doch mal,das da noch mehr Roms kommen.Warte darauf, das die Lite'ning Rom aktualiesiert wird.

ja die benutze ich auch :)

Ich wüsste aber sponten ehrlich gesagt nicht was ich noch gerne verbessert hätte :)

Funtzt nämlich super..

Hey Leute habe seid Heute das Handy endlich aber leider auch nen Tmob Branding.

Würde dieses gerne Loswerden und auch direkt die aktuellste Firmware Flasen welche kann ich da nehmen, also welche ist empfehlenswert auch Customroms mässig.

Aktuell habe ich diese hier

2.3.3

Basisversion I9100BOKD1

Kernel 2.6.35.7-I9100BOKE4-CL188638root@DELL102 #2

also was kann ich da mal Geiles drauf FLASHEN danke sehr

Würde die LIte´ning 1.3 oder 1.4 nehmen.

Hallo Handy FAQ,

erst einmal Respekt für den Aufwand hier, wird immer besser.

Meine letzte Aktivität hier liegt ca. 9 Monate her ;)

Ich habe eben bei der Telekom einen Neu Vertrag + GS2 getätigt, soll nächste Woche ankommen, ich hätte zwar noch Vertrag bis zum Februar, aber solange kann ich nicht warten ;)

Zu meiner Frage, Akku technisch sind angeblich hier alle zufrieden, sodass es nicht gezwungenermaßen üblich ist, dass ich einfach einen ROM drauf mache, auser der Akku geht zu schnell leer aus verschiedenen gründen, üblich RadioROM oder die Software.

Ich nehme aber schwer an, dass das Handy wieder Geburn. ist von der Telekom.

Meine Frage an euch, was würdet ihr mir an ROMs empfehlen, gibt es was vom Herr starbase64 evtl.?

Er hatte immer gute ROMs für das HTC HD2 das ich noch bis nächste Woche nutzen werde ;)

Und zum Schluss, Flash Anleitung vom HTC HD2 übernehmen, oder ist es beim Samsung aderst, bevor das Handy kaputt geht.

Grüße

Hallo an alle Galaxy User :snap:

Ich wollte bald ein Custom Rom auf mein Handy ziehn und weiß nicht welchen ich nehmen soll. Im Moment bin ich zwischen Batista70 ROM und Lite ning 1.5

Wichtig sind mir:

-Akkuverbrauch

-System Stabilität (FC, schnelligkeit etc.)

-Zusatzupdates wie Themes, Bootanimation usw

Hat jemand beide ausprobiert. Kann jemand die Vor- und Nachteile der beiden Roms erläutern. Ich würd gern ein mal flashen und diese Version lange behalten.

Also ich glaube mal, das die meisten hier zur Lite´ning 1.5 raten würden.

Optisch gesehen ist es auch meiner Meinung nach echt top. Das ganze blaue gefällt mir total. Aber ich weiß nicht was besser für die Akkulaufzeit ist. Deswegen würde ich gerne die Meinung von jemanden hören der beides ausprobiert hat.

miui ist richtig schön

Ich bin bis jetzt hier im Forum immer nur auf CostomROMs gestoßen, bei denen sich das Theme ändert und man irgentwelche Zusatzfunktionen bekommt, von denen ich sowieso nie Gebrauch machen würde.

Gibt es auch ROMs, die einfach nur die Performance und die Akkuleistung steigern, ohne den Schnick-Schnack mit anderen Funktionen und anderer Oberflãche?

hallo,

wer kann mir eine rom empfehlen um über dem hdmi ausgang am tv mit wiimote oder sixaxis emus zu zocken.

cyanogen: geht noch kein tvout

cristelorom: funktioniert kein controller wegen touchwiz

miui 1.8.5: geht auch kein tvout

bräuchte bitte eure hilfe, will nämlich nicht alle rom´s durchprobieren

die resonanz ist enorm, kann mich vor antworten kaum retten

bearbeitet von mariotti

gibt es eine Möglichkeit einzelne Kernels oder ähnliches zu laden, um eventuell die Leistung / Akku-Lebenszeit / Kamera-Qualität / usw. zu steigern, ohne gleich ein völlig neues ROM aufzuspielen? Ich bin mit dem Standart-Rom eigentlich so weit zufrieden... Hab alles nach meinen Bedürfnissen personalisiert und würde nun ungern etwas vollkommen neues installieren, wenn es eine alternative gibt...

Klar, den Kernel kannste separat flashen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×