Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema ROMS allgemein, Empfehlungen usw.

Recommended Posts

Buddler

Tja...so ein pauschaler Tip ist da schwer.Wie du schon selber schreibst,gehört da auch eine Portion testen mit dazu...nicht jede Rom läuft auf jedem Gerät gleich.

Es gibt eine Liste der Rom`s,die hier im Forum zu finden sind.Am Datum erkennst du wie aktuell diese sind,und die mit "hot" gekennzeichneten,sind wohl die derzeit am meissten verwendeten Rom`s

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/205198-samsung_galaxy_s2_original_and_custom_rom_s_stand_20_01_2012_a.html

Zuerst solltest du dich fragen,welche Ansprüche du an die Custom Rom stellst...

Geht es dir nur um das Aussehen ?....soll sie schnell und einfach sein,oder eher ein "rundum sorglos Packet" ?...suchst du etwas zum experimentieren und basteln oder eher etwas "komfortableres" ?

Je nachdem kann man die Auswahl einschränken und die für sich persönlich beste finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

aha ok, danke für den link für die rom`s

ja es geht mir um das aussehen, ja wenn es so ein rundum packet gibt

ja schnell und "einfach" muss jetzt nicht so sein bzw was wird den damit so gemeint einfach? menü ?

Um zum experimentieren und basteln nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

ah gott... versteh das nicht so :eusa_sile

wen ich jetzt TurkbeyRom nehme, was brauch ich den da noch für kernel?

aber bei mir steht

Modelnummer: GT I9100

Android Veraion: 2.3.5

Basisbandveraion: I9100 BV KJ 4

Kernel Version: 2.6.35.7 - I9100 BVKJ 4- CL681297 Root@Dell135#2

Buildnummer: Gingerbread.BVKJ4

CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4.zip

bitte um hilfe. :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

ah gott... versteh das nicht so :eusa_sile

wen ich jetzt TurkbeyRom nehme, was brauch ich den da noch für kernel?

aber bei mir steht

Modelnummer: GT I9100

Android Veraion: 2.3.5

Basisbandveraion: I9100 BV KJ 4

Kernel Version: 2.6.35.7 - I9100 BVKJ 4- CL681297 Root@Dell135#2

Buildnummer: Gingerbread.BVKJ4

CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4.zip

bitte um hilfe. :sad:

Ähm..sorry..aber bevor man dir hier helfen kann,musst du erstmal wissen was du nun für eine FW auf dem Gerät hast !!!!

Ansonsten könnte das mal böse schief gehen....

Um 18.50 Uhr hattest du komischerweise eine ganz andere !!!!

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/206926-samsung_galaxy_s2_alle_themen_rund_ums_flashen_roms-4.html

ah gott... versteh das nicht so,

ich will das um aussehen,geht ja wenn es so ein rundum packet gibt

ja schnell und "einfach" muss jetzt nicht so sein bzw was wird den damit so gemeint einfach? menü ?

wen ich jetzt TurkbeyRom nehme, was brauch ich den da noch für kernel?

Aktuelle daten von Kies Update:

Modelnummer: GT I9100

Android Veraion: 2.3.6

Basisbandveraion: I9100 BVKL1

Kernel Version: 2.6.35.7 - I9100 BVKL1- CL774645 Root@Dell81#2

Buildnummer: Gingerbread.BVKL1

" Update

KL1 (GB): Untested

CF-Root-SGS2_XW_INU_KL1-v5.0-CWM5.zip

KL3 (GB): Untested

CF-Root-SGS2_DX_THL_KL3-v5.0-CWM5.zip"

welches von den beiden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

Das ist jetzt meine aktuelle FW

Aktuelle daten von Kies Update:*

Modelnummer: GT I9100

Android Veraion:*2.3.6

Basisbandveraion: I9100*BVKL1*

Kernel Version: 2.6.35.7 -*I9100 BVKL1- CL774645 Root@Dell81#2 Buildnummer: Gingerbread.BVKL1 " Update

hab es gestern angeschlossen am pc und dan ist kies update und hab es installiert.

Das ich zwei mal gepostet habe sorry falls wen stört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

hallo :)

wenn ich das hier haben will ok?

" UltraToxic Rom - SiyahKernel v2.6.11 "

muss ich laut der anleitung was da steht nehmen KlickME

1: An der Installation hat sich im Grunde genommen nichts geändert, ich würde aber empfehlen vor der Installation die Stock Rom zu flashen.

( stock rom ist schon am rechner installiert )

2: Backup mit Clockwork Mod erstellen - wie mach ich das ? :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

hallo :)

wenn ich das hier haben will ok?

" UltraToxic Rom - SiyahKernel v2.6.11 "

muss ich laut der anleitung was da steht nehmen KlickME

1: An der Installation hat sich im Grunde genommen nichts geändert, ich würde aber empfehlen vor der Installation die Stock Rom zu flashen.

( stock rom ist schon am rechner installiert )

2: Backup mit Clockwork Mod erstellen - wie mach ich das ? :eusa_doh:

Also nochmal....

Du solltest dir erstmal klar sein was du nun auf deinem Gerät hast...

Kernel Version: 2.6.35.7 - I9100 BVKJ 4 oder Kernel Version: 2.6.35.7 - I9100 BVKL1

Dann was du überhaupt willst....

wen ich jetzt TurkbeyRom nehme, was brauch ich den da noch für kernel? oder wenn ich das hier haben will ok? " UltraToxic Rom - SiyahKernel v2.6.11 "

und was du gemacht hast...

( stock rom ist schon am rechner installiert )

Frage mich grade wie man die Stockrom für ein Handy am PC installieren kann ????

und zu guter letzt...

2: Backup mit Clockwork Mod erstellen - wie mach ich das ?

Das geht erst wenn du CWM auf dem Gerät hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

Modelnummer: GT I9100

Android Veraion: 2.3.6

Basisbandveraion: I9100 BVKL1

Kernel Version: 2.6.35.7 - I9100 BVKL1- CL774645 Root@Dell81#2

Buildnummer: Gingerbread.BVKL1

war meine alte bevor ich geflasht habe.

die hab ich am telefon info jetzt.

Modelnummer: GT I9100

Android Veraion: 2.3.6

Basisbandveraion: I9100 BVKL1

Kernel Version: 2.6.35.7 - I9100 BVKL1- CL809037root@DellBuilder12 #2

Buildnummer: Gingerbread.BVKL1

hab es gestern mit " CF-Root-SGS2_XW_INU_KL1-v5.0-CWM5 geflasht " wollte es mal ausprobieren wie das funktioniert.

das mit CWM ist mir dann klar geworden wie das so geht mit backup.

was ich will,

das mein akku lange hält,

das aussehen ,batterie in % anzahl themen.. usw..

ja und schnell soll es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBaCEx

Gibt es eine Rom fürs S2, die der AOKP Custom Rom fürs Galaxy Nexus ähnelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sethz

Hallo,

ich finde hier keinen Überblick, ich habe jetzt 4 stunden nur gelesen und kenn mich noch immer nicht aus.

Meine Handy Daten:

PDA: 19100XWKI8

PHONE: I9100NEKI2

CSC: I9100DREKI1

gekauft mit 3 Vertrag in Österreich root zugriff vorhanden.

Ich möchte zuersteinmal ein Original Rom für meine Region draufspielen (und damit mein Handy entbranden) und dann, das aktuellste für meine Region herunterladen via Kies.

Ich schaffe es nichteinmal herauszufinden, welche rom die aktuellste für meine Region für ein offenes Sgs2 ist.

Meine Frage betrifft den csc code der original roms hier im Forum:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/203787-galaxy_s2_firmware_update_flashen_odin_firmware_liste.html

XWKDD

Firmware info

PDA:XWKDD

PHONE: XXKDH

CSC:XEUKD1 (XEU csc)

Build date: 26/04/2011

FIRMWARE Generic XEU: https://hotfile.com/dl/116887059/f45e...EUKD1.zip.html

XWKDD Stock Kernel:https://www.multiupload.com/LH122I67IU

Passwort ist: intratech@XDA

XEU steht laut dem Thread: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/207875-samsung_galaxy_s2_offizielle_samsung_firmware_liste_and_guide.html

für XE Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine

wofür ist das U? es sollten doch nur 5 Zeichen sein (Example code explanation of I9100XXKF2) I9100=Modell XX=Region* K=Year F=Month 2=Revision*

Dann zb.:

XWKF2

Firmware info

PDA:XXKF2

PHONE: XXKF2

CSC:OXAKF2

Build date: 11/06/2011

FIRMWARE Generic Poland: https://www.multiupload.com/P2AHY9IJPW

XWKF2 Stock Kernel:https://www.multiupload.com/HIKNP08JZA

Passwort ist: intratech@XDA

Also: XA Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom

Aber wieso steht dann FIRMWARE Generic Poland: heisst das, dass es nicht für Austria usw nutzbar ist bzw die Providerdaten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Der Länder/Region Code besteht keineswegs immer nur aus 2 Zeichen.

DBT = Deutschland

XEU = United Kingdom

XEN = Niederlande

ATO = Austria

usw

LetterCodes

Viele der derzeitigen FW enthalten eine MultiCSC..in der es mehrere SalesCode gibt,die man wählen und umstellen kann.

zB:

OXX MultiCSC (AUT, COS, CYO, DNF, EUR, NEE, ODK, ORG, ORS, PAN, SEB, SUN, TDC, TMS, TPH, TRG, VDH, VOM, XEE, XEH, XEO, XEZ, XSK)

Zusätzlich kann man sich auch noch verschiedene Packs für die jeweilige FW flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sv_t

Hallo,

ich bin noch relativ neu auf dem Sektor Smartphone, habe mich aber nun schon ein wenig eingelesen und probiere mich an diversen Sachen (und hoffe das ich nix kaputt mache :icon_lol:).

Ich hatte mir vor'ner Weile schon dieses hier aufgespielt: CF-Root Kernel v5.0 KE2/KE7/KE8/KF1/KF2/KF3/KF4 KG1.

Danach kam noch das hier drauf: Bunte Icons i.d. Statusbar+1%Batterie+CRT-Effekt.

Ich habe also

  • Root
  • Superuser
  • CWM Manager App
  • Clockworkmod (CWM4) revovery

und

  • Bunte Icons in der Statusbar
  • verändertes Drop-Down Menü
  • Batterie Anzeige in 1 % Schritte
  • CRT-Effekt beim Sperren (Röhrenfernseher-Effekt)

Das gefällt mir soweit schon ganz gut, möchte ich so auch behalten.

Nun habe ich mir mal die geposteten Costum Rom's angeschaut und ein paar interessante Änderungen gefunden, die ich mir auch gern so einrichten möchte.

Hätte gerne noch folgende Dinge zusätzlich zu o.g. Liste:

  • Android 2.3.6 soll drauf (wurde mir I9100XILA2 - 2.3.6 [Frankenstein][DBT-SaleCode][Pre-Root] empfohlen , wäre aber auch im u.g. XWKK5|2.3.6|UltraToxic Rom v8.0.3|Lite'ning drin)
  • Begrüßungsmelodie beim Einschalten des Handy soll aus
  • Kameraton soll aus
  • Fotos mit dem Volume-Button
  • Anstelle des Widget "Energiesparmodus" hätte ich gerne nur ein Icon zum Ein/Ausschalten des WLan
  • WLan Empfang soll besser sein (wenn sowas geht)
  • Das Widget "Digital Uhr" sollte mehrere Designs zur Auswahl haben
  • mehr Auswahl an Klingeltönen wäre auch schick (muss aber nicht)

Ist das alles machbar und was könnt Ihr mir da empfehlen?

Optisch gefällt mir ja der XWKK5|2.3.6|UltraToxic Rom v8.0.3|Lite'ning , aber passt der auch zu meiner Version und was bedeuten die im Post 1 gelisteten Features?

Vielen Dank, Gruß Sven.

Aktuell sieht's bei mir so aus:

108959d1328199937-android_update_kappiers-sc20120202_171818.jpeg108650d1327850089-galaxy_s2_root_user_bunte_icons_i_d_statusbar_1_batterie_crt_effekt-sc20120129_155710.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Mit der UltraToxicRom sollte das alles machbar sein.

Der Wlan Empfang ist gegenüber deiner Android Version wesentlich besser. Liegt allerdings am Android selbst und ein paar Modifikation der UT Rom.

Klingeltöne etc. Kannst du bei jeder Android Rom hinzufügen. Dazu gibt es auch schon einige Threads hier im Forum :)

Wenn du zum Beispiel ein Sound im Player abspielst, auf Optionen gehst und dort kannst du dir den Ton einstellen.

Kameraton findest du bei uns im Thread ein zip. Dies ist mit der UT Rom kompatibel und schaltet den Sound ab.

An einer modifizierten Version der Kamera sind wir bereits dran. Allerdings nicht mit dem Volume Button sondern mit dem Power Button :-)

Die Widgets der Uhr kannst du dir mit Beatiful Widgets oder einer anderen App nach rüsten. Dies hat mit der Rom an sich nichts zu tun.

Begrüßungssound, hmm. Für die UT Rom haben wir etliche Bootanimationen ohne Ton. Die gehen allerdings erst die kommende Tage wieder Online. Standardmäßig gibt es aber keinen Bootsound bei der UT Rom.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen alle beantworten :-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sv_t

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hab mich die letzten Tage intensiv mit dem SGS2 und diesem Forum beschäftigt und auch google des öfteren angestrengt.

Die Klingeltöne sind nicht so wichtig, da habe ich inzwischen im Forum Informationen zu Dateiformat und Speicherort gefunden.

Die Info zum Kameraton werde ich mal noch suchen.

Wegen des Auslösebutton hatte ich das hier gefunden und probiert :

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1183334

Aber da funktioniert die Volumen Taste NUR als Auslöser und nicht wie versprochen das man mit lange drücken zoomen und kurz drücken auslösen kann.

Nach einer Clock Widget hatte ich mal im Market geschaut, aber die gefallen mir alle nicht.

Den Ton beim Booten konnte ich inzwischen selbst abstellen. Da gibt's hier auch 'ne Anleitung wo man die Töne findet. Hab dabei auch gleich was zu anderen Bootanimationen gefunden.

Also ich muss schon sagen das Forum ist schon was Feines. Man muss nur die richtigen Suchbegriffe wissen, was aber für einen Neueinsteiger schwierig ist.

Bis auf die Camera bin ich mit dem Rest schon sehr zufrieden, da brauche ich mir den Rom eigentlich nicht draufzuspielen. Wenn jemand mal die camera.apk aus dem Link testen und sagen könnte warum die nicht zu 100% geht wie versprochen und das dann auch mal posten könnte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank, Gruß Sven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Nach einer Clock Widget hatte ich mal im Market geschaut, aber die gefallen mir alle nicht.

Schau dir mal Make your Clock im Market an...dort kannst du das Design fast komplett selbst einstellen/verändern

zum testen die free Version...ansonsten die Pro

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sv_t

Super Tipp. Das gefällt mir.

Würde mich auch noch über Info's zur genannten camera.apk freuen, falls die mal jemand testen kann.

Gruß Sven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richy92

Ich suche eine rom die sehr akkusparend ist benutze mein sgs 2 sehr häufig inet zocken facebook .... müssen nicht viele spielerein dabei sein. Hauptsache energysparend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ich suche eine rom die sehr akkusparend ist benutze mein sgs 2 sehr häufig inet zocken facebook .... müssen nicht viele spielerein dabei sein. Hauptsache energysparend

Versuche es mal mit CheckROM RevoHD™ V4 und als Kernel, SpeedMod.

Damit habe ich bis jetzt die besten Akkulaufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KSC-FAN

Hallo, ich als sehr unerfahrener flasher hab vorhin auf die UltraToxic Rom geflasht.

Also zuerst die dort empfohlene Stock Rom und danach das gleiche nochmal mit der tar.med.5 Datei. Hat soweit auch geklappt (glaub ich zumindest).

Allerdings kommt immer wieder eine Fehlermeldung wenn ich mich durch s Menü klicke.

"Sorry!

Der Prozess com.Android.phone wurde unerwartet angehalten. Versuchen sie es erneut"

Hab ich vergessen irgendwas zu löschen?

Die ganzen Ordner von meinen Apps sind noch vorhanden.

Hoffe auf schnelle Hilfe, danke:-)

Edit: Problem gelöst.

bearbeitet von KSC-FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Digidave

hallo

habe eine neues GS2

Frage zum Thema Flashen auf ICS4.0.

Habe,

Kernel 2.6.35.7dpi@dell165 #

Basisbrandversion:I9100GXXKL4

Buildnummer:Gingerbread.XXLA1

dort stehen und finde nicht komplatibles an Firmware bzw ROOT´s dazu im Bezug auf KL4 oder LA1.

Wer kann mir helfen mit dem SGS gings einfacher oder was verstehe ich hier nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.