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Buddler

Samsung Galaxy S2 - Dorimanx

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Tommi33

Jupp, da biste auf der richtigen Seite, die Tar ist für Odin und die Zip für Recovery.

Tommi

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thomend

Was hast du für Akkuerfahrungen mit BLN machen können?

Du meintest ja, zwischen 2500-2700 wäre ganz in Ordnung. Ab 3000 sehe ich aber erst wirklich was... :D

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Gast

Hallo Thomend.

Richtig, ZIP-Datei runterladen und über CWM (Lautstärke hoch - Home - Ein/aus Taste gleichzeitig drücken) installieren.

Der Link zu Dorimanx.shine.sk ist der Richtige.

Viel Erfolg

Klaus

Edit: Sorry, war wohl etwas spät.

Bei BLN würde ich nicht über 3000 gehen, die LEDs werden es Dir danken.

Akkumässig kannst Du das aber total vernachlässigen (Laut Berichten weniger als 0,2% Akku bei heller oder dunkler).

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thomend

Okay, vielen Dank euch beiden!

Mit dem Kernel läuft das Handy wirklich super.

Wenn ich jetzt aber CyanogenMod aktualisieren sollte, muss ich jedes mal wieder den Kernel neu aufspielen, oder?

Cyanogenmod spielt doch sicher den eigenen Kernel bei einem Update auf.

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chris264

Hey,

ja den Kernel musst du dann immer nach flashen.

Lg

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Gast

Hallo Leute

ich hab jetzt mal die letzten Tage ausgiebig hin und her getestet.

Einige Leute haben bei mir angefragt weil sie extreme Probleme mit der Akkulaufzeit haben.

Ich hab sowohl die XWMS1, XWLSD und die XWLSS ROM mit den Kernel 8.39 bis 8.43 getestet.

Und zwar jedes mal die ROMs in Original wieder aufgespielt, damit wir hier keine Unterschiede haben (Ich mache mir von jeder ROM direkt nach Installation und rooten ein CWM - Backup und speichere diese dann auf meiner Festplatte am Computer ab).

Gerade weil der 8.43 mit dem -O3 flag compiliert wurde wollte ich testen, ob der erhöhte Akkuverbrauch daran liegen könnte.

Zitat von Dori (Changelog vom 8.43):

*Enabled -O3 kernel optimization flags, this make kernel bigger and faster.

Ich kann bestätigen, dass der 8.43er mit Bildschirm an Batteriehungriger ist, als seine Vorgänger.

Dafür verbraucht er im Deepsleep ein bischen weniger.

Das ist aber so minimal, das es auch am Empfang o.ä. liegen, und man das vernachlässigen kann.

Was mir allerdings auffiel war, dass die XWLSD insgesamt ETWAS weniger Akku als die XWLSS, und diese wesentlich weniger als die XWMS1 verbraucht.

Zum Tragen kommt dies aber nur, wenn das Handy benutzt wird.

Im Deepsleep verbrauchte die XWMS1 extrem wenig Strom (sogar weniger als die LSD oder LSS), bei Spielen oder anderen ressourcenhungrigen Anwendungen konnte ich mein Handy aber auch innerhalb 3 - 4 Stunden leersaugen.

Da brauchte ich - bei gleichen Voraussetzungen - bei den anderen ROMs schon fast die doppelte Zeit.

Woran das genau liegt, konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.

Mir kam es allerdings so vor, als würde die MS1 bei aktivierten WLAN einiges mehr verbrauchen als seine Vorgänger.

Ich möchte hier allerdings betonen, dass diese Messungen rein auf meiner subjektiven Meinung basieren.

Irgendwelche Messungen mit Messgeräten habe ich keine gemacht.

Ich behaupte aber, dass ich mein S2 schon genug ausgetestet habe und wirklich gut kenne, ich denke das hat schon einige Aussagekraft was ich hier von mir gebe.

Ich glaube, da die ROMs ja immer grösser und umfangreicher werden, und das S2 ja in der heutigen Zeit nicht gerade das schnellste Handy ist, Samsung in Richtung Speed, und nicht für den Akku die Programmierung optimiert.

Ich für meinen Teil hab da folgendes gemacht (es hat da schon viele Diskussionen über Sinn oder Unsinn der Massnahmen gegben, ich bitte Euch diese jetzt hier nicht weiter zu führen):

meine Frequenzrange liegt zwischen 100 und 1400 Mhz bei stock Voltages.

Bootfrequenz ebenfalls bei 1400 Mhz.

GPU ist hoch auf 330 Mhz getaktet, dies mit +50 mV bei 330 Mhz da sonst Abstürze, sonst stock Voltages.

Allerdings muss man da den Switch "VPLL" aktivieren, dies führt aber bei einigen Handys ZWINGEND nach einiger Zeit zum Absturz, egal ob Ihr die Frequenzen ändert, oder nicht.

Warum das so ist weiss keiner, auch Dori nicht.

Wenn Ihr Interesse habt teilt mir das mit, und ich werde mal wieder meine ganzen STweaks Einstellungen hier veröffentlichen, inklusive meinen bescheidenen Kenntnissen was die einzelnen Einstellungen bewirken. ;)

Soweit meine Erfahrungen mit verschiedenen ROMs und DorimanX Kernel.

Liebe Grüsse Klaus

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neotrinity

@Klaus :-)

Ich nutze keine Sammy roms. Also bin ich mit dem 9.xx unterwegs. Aber für solch Mühe die sich ein Mitglied hier macht und seine Erfahrungen teilt tippe und klicke ich DANKE :-)))

Mfg Alex :-)

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Trilon

So wie immer eine sehr gute Arbeit...ich würde mich sehr über deine STweaks Einstellungen zu sehen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

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Gast

Hallo

Hier meine STweaks Einstellungen, möchte aber dazu sagen, dass ich nicht der liebe Gott bin.

Das heisst, was ich hier an Erklärungen dazu schreibe MUSS nicht unbedingt 100%ig richtig sein.

Ich würde mich über eventuelle produktive Korrekturen Eurerseits sehr freuen.

Nur so kommen wir weiter.

Weiterhin möchte ich betonen, dass Dori seit der Version x.40 einen anderen Compiler als früher benutzt.

Alle Einstellungen die hier folgen, sollten erst ab der Version x.40 (besser x.41) benutzt werden.

Kernel bis x.39 DÜRFEN mit diesen Einstellungen NICHT VERWENDET werden.

Neotrinity schrieb:

@Klaus :-)

Ich nutze keine Sammy roms. Also bin ich mit dem 9.xx unterwegs.

Alle Einstellungen habe ich sowohl mit den 8er, als auch mit den 9er Kernel ab 9.41 sowohl auf Android 4.2.x wie auch auf Android 4.3 getestet.

Ich konnte keinen Unterschied (auch nicht bei den GPU Einstellungen) feststellen.

Ich fang einfach von vorne an, bei dem Reiter

[CPU]:

"BOOT CPU FREQUENCY" = 1400 Mhz (original = 1200 Mhz)

Legt die Frequenz beim Bootvorgang fest.

Die 1400 Mhz haben bei mir den Effekt, dass mein Handy wesentlich schneller bootet, der Akku beim Startvorgang WENIGER belastet wird, und das Handy nicht so warm wird wie bei 1200 Mhz.

Schätze, der Geschwindigkeitsvorteil überwiegt gegenüber dem längeren Bootvorgang.

Logischerweise müsst Ihr aber weiter unten bei "MAX OC FREQUENCY" auch auf mindestens 1400 Mhz gehen, sonst bleiben die 1200 Mhz beim Start.

28.07.2014, Korrektur:

In der Zwischenzeit könnt Ihr MAX OC FREQUENZY auf 1200 Mhz lassen.

Der Bootvorgang findet trotzdem mit 1400 MHz statt !!!

"CORTEX WAKEUP BOOST" = 4 Sec = original

Hier hatte ich von 1 - 8 Sekunden alles ausprobiert.

Wenn ich unter 4 Sek. blieb wurde das Handy, gerade wenn der Bildschirm aus war ziemlich zäh in der Reaktion, über 4 Sek. war kein Effekt zu bemerken.

"MAX NORMAL FREQUENCY" = 1.000.000 Khz = original

Lasse ich logischerweise auf 1000000 Khz, da ansonsten OC nicht möglich ist.

Aber auch bei niedrigeren Frequenzen konnte ich keinen Vorteil (Akku) feststellen.

"MAX OC FREQUENCY" = 1400 Mhz (original 1200 Mhz)

Hier habe ich, wie schon im Post weiter oben beschrieben 200 Mhz zusätzlich gegeben.

Der Erfolg ist nahezu unglaublich: das Handy flutscht wirklich merklich besser, einige Lags, die bei 1200 Mhz noch vorhanden waren, sind nun vollständig verschwunden.

Der Akku hielt mindestens genau so lange wie bei 1200 Mhz.

Das heisst: die höhere Geschwindigkeit hat Vorteile, da der Rechenvorgang kürzer ist.

Die Spezifikation des Prozessor vom SGS2 geht aber offiziell auch bis 1400 Mhz, laut Datenblättern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Exynos

Deswegen glaube ich nicht, dass die 1400 Mhz dem Prozessor schaden; darüber würde ich aber nicht gehen, auch weil Ihr dann mit den Voltages über die Spezifikation hinaus geht.

Laut Dori laufen gerade mal 15% der SGS2 mit 1,5 bzw. 1,6 Ghz stabil !

"MIN FREQUENCY"= 100 Mhz (original = 200 Mhz)

Hier gibt es unendlich viele Diskussionen, ob das runtertakten etwas bringt, ich persönlich takte schon immer mit dem S2 auf 100 Mhz, meiner Meinung nach bringt es dem Akku ein bischen, weitergehende Diskussionen können an anderer Stelle geführt werden, sorry.

Es gab Kernelversionen die unter 200 Mhz instabil waren, seit Dori 8.40 läuft das aber ohne Probleme.

Das Nächste was ich verändert habe ist:

"BUSFREQ_UP_THRESHOLD" = 30% (original = 25%)

Dies stellt ein, ab welcher CPU-auslastung die Frequenz des BUSSES erhöht wird.

Das S2 läuft ja nicht mit dem Prozessor allein.

Die CPU sitzt ja quasi, wie bei einem PC auch auf einem Motherboard.

Primitiv gesagt ist die Frequenz des Busses die Frequenz des Motherboards.

In meinem Fall muss die CPU also mit 30 statt mit 25% ausgelastet sein, damit die Frequenz des Motherboards, und damit ein Teil der Peripherie hochgetaktet wird.

Ich hab da auch mit höheren Zahlen hantiert, ab 40% wird das Handy aber dann SEHR zäh in der Reaktionszeit.

Genau das Gleiche gilt auch für die nächste Einstellung:

"BUSFREQ_UP_THRESHOLD_SLEEP"= 35% (original = 30%)

Alles das Gleiche, lediglich gilt hier die Einstellung nur wenn das S2 im Deepsleep ist.

Hier reagiert das Handy noch empfindlicher.

Ab 40% schläft Euch das Gesicht ein, bevor das Handy überhaupt reagiert. :eusa_pray

Also nicht über 40%, probierts aus, macht ein bischen Akku klar, aber keinen Spass.

"SCALING_MIN_SUSPEND_FREQ" = 100 Mhz (original = 200 Mhz)

Die Minimalgeschwindigkeit im Deepsleep, bringt ein kleines bischen Akku.

Bei einigen wenigen Handys gibts da Abstürze, ausprobieren...

"SCALING_MIN_STANDBY_FREQ" = 200 Mhz = original

Hier würde ich die 200 Mhz lassen, mit 100 Mhz reagierte das Handy bei einem Anruf noch langsamer als es normal schon ist.

Meiner Meinung nach ein dicker Schwachpunkt beim S2:

Wenn Ihr telefoniert und nebenher andere Sachen am laufen habt (WLAN, andere Anwendungen usw.) wird das Handy seeehr träge, eine Erhöhung auf 300 oder 400 Mhz brachte aber keine grosse Wirkung, lediglich der Akku wird beim telefonieren schneller leergefressen.

So, das war es mit dem Reiter CPU.

Als nächstes kommt ja der Reiter:

[CPU-VOLTAGE]:

Ich kann Euch gleich sagen, hier habe ich, nicht so wie früher, gar nichts verändert.

Ich weiss, dass ich bei manchen Frequenzen noch -25 bis -50mV geben könnte.

Hier glaube ich aber, dass der Akku keine grossen Vorteile davon hat.

Im Gegenteil: bei zu wenig Voltage produziert die CPU stetig Fehlinformationen, die dann nochmals berechnet werden müssen, das schadet dem Akku mehr, als das es ihm durch die Stromersparnis hilft.

Was sagt uns das: WENIGER ist manchmal WENIGER !!! :goofy::biggrin:

Allerdings bin ich aber auch nicht hingegangen, und habe den Button "CHECK CPU VOLTAGE GROUP" gedrückt.

Da meine CPU zur Gruppe 2 gehört, hätte mir Dori durchschnittlich 50mV mehr Spannung auf den Prozessor geprügelt was total unnötig ist, da mein Handy mit den ursprünglichen Voltages absolut stabil läuft.

Ich bin seit Jahren bei PCs am OCen und das ist der einzige Punkt, wo ich mit Dori absolut nicht einer Meinung bin.

Ich hab mir interessehalber mal mehrere Athlon 64 3700 (2200Mhz-1MB L2) CPUs zugelegt, die alle EXAKT das gleiche Stepping (Produktionsreihe) hatten.

Die Beste lies sich von 2200 auf knapp 3100 Mhz takten, während andere nur bis 2600, höchstens 2700 Mhz gingen.

Es macht schon extrem viel aus, ob der Prozessor am Rande oder in der Mitte eines Wafers liegt (je mittiger desto besser - i.d.Regel).

Ein Wafer ist eine Scheibe, auf der sich hunderte oder tausende von CPUs befinden.

Diese werden dann später einzeln ausgesägt, und Stück für Stück verwendet.

Wenn man also maximal 1-2% pro Akkuzyklus sparen will, muss man, jeder für sich seine CPU ausloten.

[CPU-TUNING (AWAKE)] + [CPU-TUNING (SLEEP]

Bei den GOVs habe ich es bei "HYPER" (awake) und "ONDEMAND" (sleep) belassen.

Bei awake hab ich mal mit den GOVs "DARKNESS", "NIGHTMARE" und "ZZMOOVE" rumgespielt.

Bei sleep hab ich den "SLEEPY" mal ausprobiert.

Aber ausser auftretender Instabilität kam dabei nicht sonderlich viel raus.

Hier hat Dori mit den original GOVs ganze Arbeit geleistet.

Die ganzen Einstellungen die man machen kann haben bei mir nur nichts, oder schlechtes bewirkt.

Oft kam ein richtig lahmes Handy dabei raus.

Zum Beispiel

"UP_THRESHOLD" = 70% = original

Hier könnt Ihr ja mal auf 5 oder sogar 10% höher gehen.

Spätestens bei 80% wird das Handy sehr viel lahmer, während sich die Ersparnis beim Akku sehr in Grenzen hält.

Das Gleiche gilt für

"UP_THRESHOLD_AT_MIN_FREQ"

Bei

"FREQ_STEP" = 20% = originalwird angegeben, wie weit die CPU in Prozent bei erreichen des nächsten Steps, in Relation zur Maximalfrequenz hochtakten soll.

Hier habe ich von 10 - bis 30% ausprobiert, und konnte keinen Vorteil erwirken.

Bei den anderen Einstellungen bei diesen beiden Reitern kam das Gleiche raus, wobei ich sagen muss, dass ich bei manchen Sachen da auch nicht genau durchblicke, was die einzelnen Einstellungen bewirken.

Ich hab einiges ausprobiert, bin aber immer wieder zu den Standartwerten zurück gekehrt.

Da hat Dori wirklich die optimalen Werte ausgelotet.

[iO]

"KILOBYTES TO READ-AHEAD" = 2048 KB (original = AUTO)

Wenn auf AUTO gestellt verwendet der Kernel sowohl für den internen Speicher, wie auch für Speicherkarten ab 16GB den Wert 1024KB.

Ich hab das hier auf 2048KB gestellt, man kann einen leichten Geschwindigkeitsvorteil feststellen.

Allerdings hab ich mir die APP "SD BOOSTER" kostenlos aus dem Store geladen.

Mit dieser APP könnt Ihr den Puffer des internen Speichers und der SD-Karte separat einstellen.

Ausserdem ist die Nutzung wesentlich effektiver.

Ich konnte es selber kaum glauben, aber durch diese APP ist mein Datendurchsatz massiv angestiegen.

Wirklich ein Tip !

Die beiden Scheduler weiter unten hab ich auf BFQ belassen.

Erstens ist der Erfolg mit anderen Schedulern fraglich und zweitens - was wesentlich ausschlaggebender ist, wurden mit anderen Schedulern ab und zu Datenverluste sowohl beim internen wie bei dem externen Speicher (SD-Karte) festgestellt.

Das Risiko ist mir dann doch zu gross.

[MEMORY]

Hier sollte man sich klar werden, dass der Speicher dann optimal genutzt wird, wenn er immer kurz vor dem Überlaufen (out of memory) ist.

Je mehr Daten im Speicher sind, desto weniger muss nachgeladen werden, desto schneller und flüssiger läuft das Handy.

Nur wenn unbedingt nötig sollte der Speicher geleert werden.

Auch wenn mehr Daten im Speicher verwaltet werden müssen, und dadurch mehr Akku verbraucht wird macht es dadurch, dass keine (oder weniger) neue Daten nachgeladen werden, dies den Akkuverbrauch mehr als wieder wett.

Also immer schauen, dass die folgenden zwei Einstellungen so niedrig wie möglich gehalten werden.

Perfekt wäre für Beides "low" was aber unweigerlich zum Absturz führt, da der Kernel zu spät anfängt den Speicher aufzuräumen.

"AUTO OOM CONTROL" = aktiviert

Wenn Ihr keine App habt, die OOM (Out Of Memory) und die ganze Speicherverwaltung manuell regelt habt, lasst Ihr hier den Haken gesetzt.

So ist der Kernel für den Speicher zuständig, und Ihr könnt die weiter unten folgenden Einstellungen selber verwalten.

"OOM LEVEL SCREEN ON" = aggressive (original)

Früher war die normale Einstellung hier "medium", ich bin damals schon (wegen häufigen Freezes) auf aggressive gegangen, welche ja jetzt schon voreingestellt ist.

Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

"OOM LEVEL SCREEN OFF" = medium (original)

Auch hier habe ich früher "aggressive" eingestellt, bei "medium" hatte ich ab und zu Abstürze.

In der Zwischenzeit ist "medium" bei mir stabil.

Wenn Euer S2 manchmal nicht mehr aus dem Deepsleep aufwacht, könnt Ihr es hier mit "aggressive" probieren.

Dies könnte evtl. helfen.

"DIRTY BACKGROUND RATIO" = 20% (original = 15%)

Stellt ein wieviel Prozent des Arbeitsspeicher für Hintergrundschreiboperationen verwendet wird.

Dadurch das ich diesen um 5% erhöht habe, sind bei mir einige Lags bei Spielen oder anderen Speicher- und Grafikintensiven Anwendungen verschwunden.

Man braucht sich keine Sorgen machen: der Puffer wird bei Speichermangel automatisch frei gegeben.

Mehr als 5% Erhöhung brachte keinen Erfolg.

Genau das Gleiche gilt für

"DIRTY RATIO" = 25% (original = 20%)

"ZRAM SETTINGS" = Set ZRAM OFF! (original)

Wenn man ZRAM nutzt, wird der Arbeitsspeicher (seit x.41 mit LZ4 (das ist ein Kompressionsverfahren, einfach gesagt wie "ZIP", "LHA" oder "ARJ")) komprimiert.

Vorteil ist, dass Ihr mehr Speicher habt.

GROSSER Nachteil ist, dass dies, durch die dauernde Komprimierung viel an Rechenleistung, und damit viel an Akku verbraucht.

ZRAM ist ein Relikt aus alten Zeiten, als die Handys nur ein paar Megabyte an Speicher besassen, der dann oft aufgebraucht war.

Hier geht es NUR um den Arbeitsspeicher, nicht um den internen oder externen Speicher.

99% aller S2 User brauchen ZRAM nicht.

Lasst es einfach aus.

Damit hat sich dann

"SWAPPINESS" und "ZRAM STATS"

erledigt.

"ULTRA KSM CONTROL"

Hier gilt ähnliches wie für ZRAM.

IHR BRAUCHT ES in 99% aller Fälle NICHT !

Also lasst es aus.

Bringt ein paar Kilobyte an Arbeitsspeicher, und frisst Euch gehörig den Akku weg.

[GPU]

"VPLL MODE"

Wenn Ihr (wie ich) die GPU (Graphic Processing Unit, Deutsch = Grafikkkarte) übertakten wollt müsst Ihr hier das Häkchen setzen.

ACHTUNG: bei einigen Geräten führt dies früher oder später zum ABSTURZ (SOD).

Ausprobieren, und wenn dem so ist, müsst Ihr halt darauf verzichten.

"GPU UTILIZATION TIMEOUT" = 500msec (original)

Der Wert gibt an, wie lange es bei Belastung der GPU geht, bis sie auf die nächsthöhere Frequenzstufe springt.

Hier könnt Ihr höhere Werte als 500 millisekunden ausprobieren.

Wenn die Graphikausgabe anfängt zu stocken, müsst Ihr wieder eine Stufe zurück gehen.

Hier könnt Ihr einiges an Akku sparen.

"GPU FREQUENCY STEP 1, 2, 3, 4, 5"

Ist bei mir auf 108, 160, 200, 266 und 330 (statt nochmals 266) Mhz eingestellt.

Die 330Mhz bringen mir einen enormen Performanceschub.

Wie bei den 1400Mhz der CPU hat man das Gefühl, das Handy wäre für diese Frequenzen eigentlich entwickelt.

Die Stufe 5 mit 330 Mhz muss ich mir bei meinem Gerät mit +100mV Übervolten erkaufen (1150 statt 1050mV).

Sonst habe ich regelmässig SODs.

Alle anderen Voltages sind auf Stock.

Wer aber nachliest wird sehen, das die Spezifikation der Mali MP400 GPU bis 400Mhz geht.

Eben diese 400Mhz hatte ich auch ausprobiert, der Erfolg war aber minimal.

So sind die 330Mhz noch gut im Rahmen, und bringen trotzdem enorm viel.

Es ist, trotz erhöhter Frequenz und Spannung kein höherer Akkuverbrauch bei mir festzustellen.

Auch die Wärmebelastung ist nicht grösser, im Gegenteil.

Bei allen Spielen bleibt das Handy kühler als bei 1200/266Mhz !

Übrigens fahre ich die 330Mhz schon seit Ewigkeiten, schon zu Zeiten der 7.xx Kernel habe ich die GPU übertaktet, und mein Handy lebt immer noch. :eusa_danc

Warum Samsung wie bei der CPU (1200 statt 1400Mhz) hier nicht höher gegangen ist weiss ich nicht.

Das S2 ist aber noch zu Zeiten von Gingerbread (Android 2.x.x) erschienen.

Vielleicht liegt es daran.

Bei den

"GPU THRESHOLDS"

könnt Ihr überall 5% erhöhen, ich konnte keinen merkbaren Nachteil feststellen.

Akkuersparnis ist aber auch nicht riesig.

Die Einstellungen regeln, ab wieviel GPU-Auslastung dieselbe in die nächste Frequenzstufe hoch oder runter schaltet.

Je höher der Wert, desto später schaltet die GPU hoch, und desto früher schaltet die GPU runter.

Wenn Ihr es übertreibt merkt Ihr das gleich am Ruckeln im Grafikaufbau.

Also: Probieren !

[sCREEN]

"MAX_GAMMA" = 21 (original = 23)

setzt die maximale Helligkeit des Bildschirms, mir langt 21, wem es zuwenig ist muss halt wieder auf 23.

Spart aber massiv Akku.

"VIBRATION FORCE" = 95 (original = 75)

erhöht die Intensität der Vibration.

"SLIDE2WAKE ON OR OFF SWITCH"

Schaltet den Bildschirm an, wenn man von links nach rechts wischt.

Hat bei mir oft ungewollt den Screen angemacht - kann ich nicht brauchen, die "Home" oder "An/Aus" Taste drücken ist auch nicht schwieriger.

"MDNIE NEGATIVE TOGGLE"

invertiert bei viermaligem Drücken der "Home" Taste den Bildschirm.

Ist bei mir aktiviert, wenn ich etwas nicht lesen kann nutze ich dies.

Kostet keinerlei Akku.

"GESTURES SWITCH"

habe ich noch nie gebraucht, und ist bei mir deaktiviert.

"TOUCH SCREEN SENSITIVITY"

ist mir ehrlich gesagt zu umfangreich.

Blicke ich nicht durch, und habe es nie benutzt.

Bei falschen Einstellungen ist der Touchscreen blockiert, und Ihr müsst in CWM die STweaks Einstellungen komplett resetten, damit der Screen wieder funktioniert.

Wer sich hier ein bischen auskennt würde mir eine Freude machen, mir da ein paar Sachen zu zeigen !

[sOUND]

"JB LOW SOUND FIX ON BOOT"

braucht Ihr heutzutage mit den modernen ROMs definitiv nicht mehr.

Also deaktiviert lassen.

"HEADPHONE AMPLIFIER"

steht bei mir auf "BOOST 3dB".

Ich habe richtig feine SONY Kopfhörer, bei mir langen 3dB mehr, um fetten Sound wiederzugeben.

Möglichkeiten sind 0 (disabled), 1.5dB, 3dB und 6dB Verstärkung.

Ich für meinen Teil gehe hier lieber etwas höher, und bleibe mit der Lautstärke weiter unten.

Meiner Meinung nach ist der Sound dann voller und voluminöser.

Das muss jeder selber für sich herausfinden.

Dies betrifft NUR die Kopfhörerlautstärke.

"MASTER VOLUM GAIN"(-6dB bis +6dB)

ist quasi der Hauptlautstärkeregler, macht alles lauter oder leiser.

Hab ich auf 0 belassen, stelle lieber einzeln Speaker und Headphone ein.

"HEADPHONE VOLUME LEVEL"(-12dB bis +20dB)

steht bei mir auf +8dB.

"MIC VOLUME LEVEL" (-12dB bis +12dB)

steht bei mir auf +8dB, wesentlich besserer Sound bei Videoaufnahmen.

Betrifft glaube ich nicht das Mikrofon bei Anrufen.

"SPEAKER VOLUME LEVEL"(-8dB bis +20dB)

erhöht die Lautstärke des Lautsprecher.

Steht bei mir auf 0dB.

Ich hatte das Problem, bei über 0dB waren manche Klingel- oder Benachrichtigungstöne sehr laut.

Ausprobieren.

[bLN]

Back Light Notification.

Lässt bei einem Anruf, SMS, MMS oder Email und ausgeschaltetem Bildschirm die Softtasten aufleuchten.

So sieht man, wenn sich etwas ereignet hat, ohne das man den Bildschirm erst aktivieren muss.

Ist ne schicke Sache, und räubert nur minimal Akku (zumindest wenn BLNWW aktiviert ist, das kommt gleich).

"BLN"

Ist bei mir klar aktiviert, und wird auch nicht mehr deaktiviert.

"BLN EFFECT" = steady (original)

Wenn Ihr "Breathing" oder "blinking" nehmt, geht das Handy nicht mehr in den Deepsleep, und dann brauchts einiges an Akku.

Auch wenn es nett aussieht, belasst es auf "Steady".

"NOTIFICATION_TIMEOUT" = Never Timeout

gibt an, wie lange die Tasten leuchten.

Da dies bei "Steady" sowieso kaum Akku braucht, habe ich es auf "Never Timeout" eingestellt, ich weiss gar nicht was original eingestellt ist.

"FORCE LEDS DISABLE" = LEDs Timeout Enabled (original)

Kann man immer anlassen.

Lediglich bei einigen sehr exotischen ROMs, die die Tasten nicht automatisch ausschalten muss man auf "LEDs Forced OFF" umschalten, aber so eine ROM hab ich noch nie gesehen.

"LED_TIMEOUT" = 1sec

Hier kann man einstellen, wann die Softkeys wieder verlöschen.

Entweder "Allways on", was die LEDs immer anlässt, oder eine Zeitspanne von 1 - 60 Sekunden bis die LEDs verlöschen.

Dies überschreibt die Einstellungen aller bisher von mir benutzten ROMs (und das waren einige :eusa_shif)

Bei Sammy ROMs muss dies aktiviert sein, d.h. es darf nicht auf "Allways On" stehen, sonst kommt "LED FADEOUT" nicht zum tragen.

und jetzt endlich

"BLNWW" = aktiviert

Funktioniert nur wenn weiter oben "steady" eingestellt ist.

Wenn deaktiviert, oder "Blinking" oder "Breathing" eingestellt ist, habt Ihr einen Haufen Wakelocks (die CPU wacht ständig aus dem Deepsleep auf), und Ihr habt einen ziemlich grossen Akkuverbrauch.

"LED FADEOUT" = aktiviert

bewirkt, dass die LEDs nicht schlagartig ausgehen, sondern langsam runterdimmen.

Braucht quasi keinen Akku, und sieht nett aus.

"LEDS ON WITH TOUCH" = deaktiviert

Wenn aktiviert gehen die Touchkeys auch bei berührung des Touchscreens an.

Ich brauch das auf keinen Fall, und das kostet auch Akku.

Also AUS !

"TEST BLN"

Drückt diesen Button, und schaltet dann mit der "EIN/AUS" Tatse den Bildschirm ab.

So könnt Ihr die gerade gemachten Einstellungen testen.

Ihr müsst aber vorher unten auf "APPLY" drücken damit die Einstellungen erst mal wirksam werden.

"LED VOLTAGE LEVEL" = 2900mV (original = 3000mV)

Regelt die Helligkeit der Touchkeys.

Mir langt 2850 bis 2900mV (bringt aber nix gross für den Akku), andere sehen bei 3000mV erst richtig was.

Viel über 3000mV würde ich nicht gehen.

Die Nennspannung der LEDs liegt bei 3000mV.

"AUTO LED VOLTAGE"

Regelt, ob die LEDs wie der Screen je nach Helligkeit heller oder dunkler werden.

Hier gebe ich keine Empfehlung, soll jeder selber rausfinden, ich finde es ganz nett wenn die LEDs immer die gleiche Helligkeit haben.

So Leute: für Heute ist Schluss.

Es ist jetzt 5:45 Uhr morgens, und in ein paar Stunden ist die Nacht vorbei.

Den Rest von STweaks (OTHER, TWEAKS, MODULES, PROFILES, BACKUP OR RESTORE, DUALBOOT, BUG-REPORT, KERNEL-UPDATE und EXTRAS) bringe ich Euch morgen im laufe des Tages näher.

Habt ja jetzt schon ein bischen was zum ausprobieren.

Aber jetzt ist Bettzeit angesagt.

Bin jetzt echt am Ar...

Sorry.

Liebe Grüsse Klaus :wave:

Jetzt muss ich noch ein bischen professionell werden:

JEDES HANDY REAGIERT BEI OVERCLOCKING UND/ODER UNDER-/OVERVOLTING VERSCHIEDEN.

ALLES WAS ICH HIER AN EINSTELLUNGEN ANGEGEBEN HABE, IST VON MIR LÄNGERE ZEIT GETESTET WORDEN, UND LÄUFT BEI MEINEM HANDY OHNE PROBLEME.

TROTZDEM ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG FÜR ETWAIGE SCHÄDEN BEI EUREN HANDYS.

IHR FOLGT MEINEN VORSCHLÄGEN HIER AUF EIGENE VERANTWORTUNG !!!

bearbeitet von KST66
Korrektur, Ergänzung

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Gast

Hallo Leute

Erstens möchte ich mich entschuldigen, dass es jetzt ein paar Tage gedauert hat, bis der zweite Teil kommt.

Ich hatte echt viel zu tun, und danach, abends hatte ich ehrlich gesagt keine Nerven mehr.

Zweitens hatte ich nicht die Absicht, meinen letzten Beitrag in so grosser Schrift zu verfassen, soo wichtig ist der Beitrag jetzt auch nicht...

Im Gegenteil, eigentlich wollte ich die Schrift eher kleiner machen, das ist wohl schief gegangen.

So, jetzt zum Wesentlichen:

PART 2:

[OTHER]

Cron Task Main Switch:

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Cron

Cron gibt es schon, seit es UNIX gibt.

Alle Unix-Derivate können mit Cron umgehen.

Cron ist quasi eine Scripte Sammlung die in vorgegebenen zeitlichen Abständen (stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich) ausgeführt wird, Cron hat seine eigenen Tabellen oder Ordner (WIKI ist da nicht ganz komplett) für jedes Event: hourly, daily, weekly, monthly.

Theoretisch kann jedes Script über Cron ausgeführt werden: wenn Ihr wollt, das jeden Monat Euer Handy komplett gelöscht wird, dann schreibt Ihr das entsprechende Script, und speichert das in dem Ordner ab, in dem Cron jeden Monat darauf zugreift.

Cron war zwischenzeitlich ganz interessant, als Dori mit seinen Kernel nicht so stabil war.

Zwischenzeitlich z.B. gab es Probleme mit der Speicherverwaltung.

Der lief manchmal über.

Also konnte man hingehen, und konnte Cron anweisen, jede Stunde den RAM aufzuräumen.

Ich musste das bis zur Version x.39 machen, ansonsten hätte ich den Dori-Kernel gar nicht nutzen können, da ich sonst immer Speicherüberläufe hatte.

War aber bei verschiedenen Handys nicht so...

Seit x.40 (zumindest im Moment) braucht Ihr Cron nicht mehr.

Cron kann Euch den Akku EXTREM leerfressen, je nachdem was zu tun ist !

Seit Dori seine Entwicklungsumgebung geändert hat (und dazu gehört auch der Compiler) ist der Kernel stabil, und Ihr braucht keine extra Scripts mehr, um irgendwelche Sachen zu erledigen, die ohne diese früher zum Absturz geführt hätten.

Trotzdem möchte ich näher auf Cron eingehen, da ich mich damit auch einigermassen auskenne.

TEST CRON TASK SERVICE

Wenn Cron NICHT aktiviert ist, und Ihr klickt den Button bekommt Ihr logischerweise als Antwort: "Service is OFFLINE or NOT supportet".

Wenn Cron aber aktiviert ist, wird als Antwort erstens mal angegeben welche Scripts wann ausgeführt wurden, und welche Rückmeldung ausgegeben wurde.

Bei vielen Scripts ist es so, dass wenn keine Rückmeldung kommt, alles klar gegangen ist, das Script also ordnungsgemäss ausgeführt wurde.

CRON RESET

Damit lösch Ihr nicht nur ALLE Scripts, sondern ALLE Dateien (die evtl. durch die einzelnen Scripts als Daten erstellt wurden) die in den Cron Ordnern vorhanden sind.

D. h.: alle Ergebnisse durch Cron-Scripts sind dann weg !

CLEAN FILE-CACHE

Dies löscht den Cache der einzelnen Dateien die gerade in Verwendung sind, ABER NUR, wenn erstens die CPU gerade nicht ausgelastet, und zweitens der RAM-Speicher mehr als 50% ausgelastet ist (was aber beim SGS2 eigentlich immer der Fall ist).

Dori hat das jetzt aber auch so richtig gut hinbekommen, der Cache wird immer im Rahmen gehalten.

Also "RAM cache clean every Hour" deaktiviert lassen.

Sollte das Handy irgendwann mal wirklich langsam werden könnt Ihr in CWM den Cache auch manuell löschen (CWM-Satrtseite, drittes von oben).

Manche Anwendungen vergessen aber dann alle Einstellungen die gemacht wurden (dummerweise, ich nenne das unsaubere Progammierung, speichern manche Apps die Settings im File-Cache ab was total unnötig, und auch unlogisch ist wenn man die Möglichkeit hat, das woanderst abzuspeichern.) und Ihr müsst diese wieder setzen.

UPDATE AD-BLOCK

Wenn aktiviert, wird beim Android internen AD-Blocker jede Woche am Samstag, morgens um 6:00 Uhr (ACHTUNG: UTC-Zeit) ein Update durchgeführt.

Die Datenbank mit bekannten ADs wird aktualisiert.

Ich persönlich hab den internen AD-Blocker deaktiviert, und nutze dazu Programme aus dem Strore, die Ihre Arbeit wesentlich besser erfüllen (man braucht da nix zu kaufen, es gibt sehr gute Apps, die absolut umsonst sind).

DB OPTIMATION

Hier wird die Android interne Datenbank (die meines Wissens Informationen über System- und User-Apps beinhaltet, und den Zugriff darauf beschleunigt) jeden morgen um 3:00 Uhr aktualisiert.

Ich habe mal gelesen, dass seit JB das sowieso von Android selber verwaltet, und bei Fragmentierung oder Unvollständigkeit automatisch die Datenbank gelöscht, und neu erstellt wird.

Also deaktiviert lassen, wieder ein Punkt, warum Ihr Cron nicht braucht.

CLEAN APP-CACHE

Wenn aktiviert, wird dieses Script jeden morgen um 4:00 Uhr ausgeführt.

Hier legen die einzelnen Apps Informationen ab, die später vielleicht wieder gebraucht werden.

Es gilt das Gleiche wie bei "CLEAN FILE CACHE": bei löschen vergessen einige APPS die Einstellungen die von Euch gemacht wurden, obwohl auch hier - bei ordentlicher Programmierung - nicht der Ort ist, um diese abzuspeichern.

FIX APP PERMISSIONS

Wird jeden morgen um 4:40 Uhr ausgeführt.

Korrigiert die Zugriffsrechte einzelner Apps und Systemdateien.

Dieser Vorgang dauert 2-5 minuten, und frisst Euch ca. 5% Eures Akkus auf (je nachdem wieviele Sachen auf Eurem Handy installiert sind).

Wenn Ihr bei einzelnen Anwendungen Freezes und starke Verzögerungen in der Ausführung habt, dann geht ins CWM, unter ADVANCED könnt Ihr das Ganze auch manuell ausführen.

Das ist zwar ungefährlich, wird aber nur in Einzelfällen gebraucht, wenn Ihr sonst Probleme habt.

Jeden Tag brauchen wir das SICHER nicht.

ZIPALIGN TASK

Täglich, morgens um 4:50 Uhr.

Komprimiert alle Apps neu.

Sollte eine App in irgendeiner Art nicht fehlerfrei sein, ist sie nach diesem Vorgang nicht mehr auf Eurem Handy vorhanden.

Lasst auf jeden Fall die Finger davon, manche Apps vertragen das GAR NICHT (z.B. Navigate 6, ehemals Route 66 ist danach gelöscht, und Ihr könnt es wieder neu installieren) !

TEST CRON TASK JOBS

Hier werden Euch einfach nur die Logdateien von Cron angezeigt.

Die folgenden Punkte unter "APPS" sind das Gleiche wie oben, nur das die Scripts manuell, und nicht zeitgesteuert, automatisch ausgeführt werden.

FIX PERMISSIONS würde ich aber, wie schon gesagt in CWM und nicht hier ausführen, da bei laufendem System einige, wichtige Dateien in Verwendung und damit gesperrt sind.

"WIFI"

CLEAN WIFI LEASE

Hier fordert Eure WLAN-Karte im Handy eine neue IP-Adresse vom Router an oder, wenn im WLAN-TETHERING MODE werden neue (es können auch wieder die gleichen sein) IP-Adressen vergeben.

Kann ganz nützlich sein, wenn Eure WLAN-Verbindung abbricht, oder instabil ist.

"GPS-NTP"

GPR-REGION

Bei angabe der richtigen Region habt Ihr einen schnelleren GPS-FIX (findet die Satelliten schneller).

GPS ZONE

Hier könnt Ihr erfahren (wenn Ihr Cracks seid) welcher GPS-Server (auch um AGPS Daten abzurufen) bei Euch gerade aktiv ist.

Weiterhin kann man erfahren welcher NTP-Server (Ein NTP-Server übermittelt Euch das genaue Datum und Uhrzeit, z.B. hat die Cäsiumuhr in Braunschweig die Adresse "PTBTIME.PTB1-4.NTP") angesprochen wird, wenn Ihr diese abruft.

UPDATE TIME

fragt eben diesen oben angegebenen NTP-Server ab, und stellt Eure Uhr SEKUNDENGENAU.

P.S.: Wenn Ihr hier eine Fehlermeldung bekommt, dann ist Busybox nicht richtig installiert.

Meldet Euch dann hier im Thread und ich zeige Euch, wie man diesen Fehler behebt.

"USB-SDCARD"

USB MASS STORAGE MODE

Hier könnt Ihr zwischen MASS STORAGE- und MTP-Mode wählen.

Bei MASS STORAGE verhält sich das Handy wie eine Festplatte für den internen und externen Speicher.

ACHTUNG: hier wird aber ein Cache (wie Smartdrv für Windows) aktiviert.

Ihr dürft auf keinen Fall das Handy einfach vom Stecker trennen bevor Ihr Euch sicher seid, dass alle Lese- Schreiboperationen abgeschlossen sind.

DATENVERLUST IST SONST DIE FOLGE !!!

Dafür habt Ihr die doppelte bis dreifache Geschwindigkeit als bei MTP.

Manche Handys brechen aber auch bei grösseren Datenmengen einfach irgendwann ab.

Im MTP-Mode wird quasi jedes einzelne Byte gelesen, und dann sofort geschrieben.

Diese Variante ist zwar langsamer, aber dafür WESENTLICH SICHERER.

Auch habt Ihr in diesem Modus wesentlich weniger Informationen über die einzelnen Dateien und den Speicherplatz allgemein.

AUTOMOUNT USB DRIVES

Gibt an, ob Eure Laufwerke automatisch gemountet werden, wenn Ihr das USB-Kabel an den Computer anschliesst.

DUAL MOUNT

Kapiere ich selber nicht so richtig und wäre echt dankbar, wenn mir das jemand mal richtig nahebringen könnte. :thankyou:

BATTERY CHARGE

Gibt an, mit wieviel milliampere (mA) das Handy geladen wird.

BATTERY AC CHARGE CURRENT bezieht sich auf das normale Ladegerät,

BATTERY MISC CHARGE CURRENT bezieht sich im Regelfall auf ein USB-Ladegerät,

BATTERY USB CHARGE CURRENT bezieht sich auf ein USB-Kabel im Computer.

ACHTUNG: bei letzterem könnt Ihr, wenn Ihr über 500 mA geht den USB-Port Eures Computer zerstören, da diese nur bis 500 mA spezifiziert sind.

Ich habe hier 450 mA eingestellt, das Laden eines komplett leeren Akkus dauert lediglich 5 -10 minuten länger als bei 500 mA, und Ihr seid auf der absolut sicheren Seite.

RESET FUEL GAUGE CHIP

Wenn Ihr diesen Button drückt, werden alle Eure Batteriestatistiken gelöscht.

Das macht man z.B. wenn Ihr eine neue ROM aufgespielt habt.

Nach aktivieren müsst Ihr Eurem Handy ein paar Stunden Zeit geben, bis die Akkuanzeige wieder zuverlässig ist. Wundert Euch nicht !

DISCRETE WAKELOCK STATS

Bewirkt bei der App "BETTER BATTERY STATS", dass auftretende Wakelocks nicht überlappend, sondern einzeln, separat gemessen werden, und die App wesentlich genauere Angaben liefert.

"AD BLOCKER"

UPDATE AD-B NOW und REMOVE AD-B NOW

Ich hatte weiter oben schon einmal über den internen AD BLOCKER geschrieben.

Drückt REMOVE, und installiert Euch einen AD BLOCKER AUS DEM STORE.

(Das ist meine persönliche, subjektive Meinung, vielleicht schwören ja manche auf diesen AD BLOCKER, und verfluchen mich jetzt gerade).

"INIT.D"

siehe auch:https://de.wikipedia.org/wiki/Init

INIT.D

Die INIT-Scripts werden in einem relativ frühen Stadium des Bootvorgangs abgearbeitet, um im Regelfall Services und residente (im Speicher verbleibende) Programme zu starten

Ihr könntet aber rein theoretisch auch ein Script schreiben, welches nur zehn mal "HALLO!!!" auf dem Bildschirm ausgibt, nur halt früher im Bootvorgang.

Alle INIT-Script beginnen bei UNIX mit einem "@" und einer Nummer zwischen 0 und 99.

Je niedriger die Zahl, desto früher wird das Script abgearbeitet, d.h. Script @1 wird vor Script @2 ausgeführt, und dieses wiederum vor Script @3,4,5,6...99.

Alles klar ? :eusa_pray

ALLE modernen ROMs haben ihre eigenen INIT-Scripts, und führen INIT automatisch aus, also AUF JEDEN FALL DEAKTIVIERT LASSEN, sonst laufen die Scripts doppelt, und Ihr habt ein Handy zum abgewöhnen (wenn es dann überhaupt noch läuft).

Die drei Sachen weiter unten in der Sektion INIT.D lasst Ihr am besten unberührt, ist teilweise gefährlich !

"ROOT"

Wenn Ihr den DorimanX, oder auch Syiah Kernel installiert habt, lasst das unten so wie es ist: Ihr habt dann sowieso VOLLES ROOT, und braucht da echt nichts verändern.

Ihr zerschiesst Euch bloss Euer Handy.

[TWEAKS]

"CORTEXBRAIN TWEAKS"

CORTEXBRAIN BACKGROUND PROCESS

lasst Ihr auf jeden Fall auf "ENABLED"

Dies sind elementare Scripts, die Dori für seinen Kernel nutzt.

ANDROID LOGGER CONTROL

(AUTO, DEBUG, DISABLED)könnt Ihr auf jeden Fall (ausser Ihr wollt bei Problemen Logdateien erzeugen, und diese zwecks Diagnose benutzen) auf DISABLED stellen.

AUTO oder erst recht DEBUG kostet einen Haufen Geschwindigkeit, und frisst Euch einiges an Akku.

AUTO-DATA und AUTO-WIFI

gibt an, ob die mobilen Daten (AUTO-DATA), oder die WLAN Karte (AUTO-WIFI) wenn der Bildschirm ausgeht, nach der angegeben Zeit deaktiviert werden.

Wenn Ihr also etwas laden wollt, müsst Ihr immer schauen, dass der Bildschirm anbleibt, sonst bricht die Datenverbindung ab !!!

Für mich kompletter Schwachsinn, und deshalb beides deaktiviert.

Ausserdem ist die Stromersparnis marginal, da WIFI und MOBILE DATEN (übrigens auch GPS) bei modernen ROMs und Kernel im Leerlauf (ohne Datenübertragung) sehr wenig Strom verbrauchen.

FIREWALL, TCP, CPU, MEMORY, BATTERY, SYSTEM, KERNEL und IO-TWEAKS bleiben an.

TCP-RAM und IPv6-TWEAKS lasse ich aus.

ECO-TWEAKS schalte ich an, und setze das

ECO-LEVEL auf 10%.

Ab Akkustand 10% oder weniger schaltet das Handy in einen ECO-MODE, und der Rest Eures Akkus hält ein wenig länger als normal.

Manche Handys vertragen die ECO-TWEAKS nicht so richtig, wie ich gehört habe.

Ausprobieren!

[MODULES]

lädt gewisse Module wie serielle Treiber für USB oder zusätzliche Dateisysteme in das System.

Dies braucht Ihr nicht und wenn Ihr es doch brauchen solltet wisst Ihr dann auch, wie Ihr damit umgehen müsst.

Gerade das CIFS-Modul macht auch eine riesige Sicherheitslücke auf, sodass unter Umständen aussenstehende auf Euer Dateisystem zugreifen können.

[PROFILES]

PROFILE CHECK

zeigt Euch an welches Profil gerade aktiv ist.

Ich kenne mich mit den einzelnen Profilen echt nicht aus (ich weiss, das ist schade für Euch), aber ich lasse immer DEFAULT, und stelle alle Sachen manuell ein.

Die einzelnen Profile lauten:

EXTREME BATTERY

BATTERY

DEFAULT

PERFORMANCE

und

EXTREME PERFORMANCE

Tut mir sehr leid, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, die Namen der Profile sind ja selbsterklärend.

[bACKUP OR RESTORE]

Gibt es ja eigentlich nicht viel zu sagen, mit

BACKUP NOW

macht Ihr ein Backup des aktuellen Profils, und mit

RESTORE NOW

stellt Ihr das zuvor gemachte Backup wieder her.

ACHTUNG: wenn Ihr RESTORE NOW drückt kann es 20-30 sekunden dauern, erst dann startet sich STweaks neu, und Ihr habt die Einstellungen geladen.

Settings die normal einen Neustart brauchen, laufen auch hier logischerweise erst nach einem Reboot !

[DUALBOOT]

Wenn Ihr

REBOOT INTO RECOVERY

REBOOT INTO 1st ROM

oder

REBOOT INTO 2nd ROM

drückt startet das Gerät ohne Abfrage neu.

Wenn Ihr

NO BOOT LOGO

aktiviert, kommt der Bildschirm nicht mehr, indem Ihr auswählen könnt, ob Ihr das erste oder zweite ROM booten wollt.

Ihr könnt dann also nur noch die erste ROM laden.

DEFAULT ROM

gibt an, ob standartmässig ins erste oder zweite ROM gebootet wird (wenn Ihr nichts macht).

[bUG-REPORT]

KERNEL-BUG und APP-BUG

erstellen Fehlerreportdateien, und speichern diese im Hauptverzeichnis des internen Speicher ab.

Die Kernel-Bug Datei könnt Ihr dann z.B. an Dori zur Diagnose schicken.

PARTITION STATUS

führt einen kurzen Integritätstest Eurer Partitionen durch.

Es werden aber keine Veränderungen durchgeführt.

[KERNEL-UPDATE]

Hier könnt Ihr, wenn Ihr

KERNEL-CHECK

drückt erfahren, ob Euer Kernel der neueste ist.

Ist dies der Fall, bekommt Ihr die Meldung:

You already using the most advanced Kernel in the World ! (LOL)

Allzu bescheiden ist Dori also nicht. :icon_redf:haha::eusa_danc

und schliesslich noch

[EXTRAS]

Reset settings to default

setzt alles wieder auf die Grundeinstellungen des jeweiligen Profils zurück.

Denkt bitte daran, dass auch hier ein Neustart notwendig sein kann.

Resetten könnt Ihr übrigens auch in CWM unter Kernel Options (oder so ähnlich).

FLASH KERNEL

ist noch nicht implementiert (eingebaut), und wird mit der Meldung

Coming soon

(kommt bald) belohnt.

So Mädels, :smack: das war es jetzt.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bischen helfen, und Eure Entscheidungen was Kerneleinstellungen betrifft, weiterhelfen.

Auch heute ist es wieder spät geworden und ich bitte Euch, Rechtschreib- oder andere Fehler zu verzeihen, und mir nachzusehen.

Leider muss ich auch hier wieder zur Sicherheit professionell werden, und Euch mitteilen:

JEDES HANDY REAGIERT BEI OVERCLOCKING UND/ODER UNDER-/OVERVOLTING VERSCHIEDEN.

ALLES WAS ICH HIER AN EINSTELLUNGEN ANGEGEBEN HABE, IST VON MIR LÄNGERE ZEIT GETESTET WORDEN, UND LÄUFT BEI MEINEM HANDY OHNE PROBLEME.

TROTZDEM ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG FÜR ETWAIGE SCHÄDEN BEI EUREN HANDYS.

IHR FOLGT MEINEN VORSCHLÄGEN HIER AUF EIGENE VERANTWORTUNG !!!

Aber ich habe alles selber lange und gründlich ausgetestet, trotzdem solltet Ihr Euch klar sein, dass immer etwas - wie beim flashen - schief gehen kann.

Euer Klaus :eusa_danc

bearbeitet von KST66
Rechtschreibung, kleine Ergänzungen

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muhrx

Funzt der Dori V9.43 mit Android 4.3? Genau gesagt mit der SLIM 4.3

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Tommi33

Hab Quatsch geschrieben, na klar läuft der Dori mir 4.3, habe zwar Carbon 4.3 drauf aber Dori selber nutzt m.E.n. Slim bzw. SlimSaber. Was nicht geht ist Android 4.4, da will Dori noch warten.

Tommi

bearbeitet von Tommi33
Blödsinn geschrieben
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Gast

Hatte auch die Carbon 4.3 am laufen, wie Tommi schon schrieb.

Cyanogenmod auf Basis Android 4.3 läuft auch.

Habe ich auch ausprobiert.

Gruss Klaus

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Gast

Gruezi miteinander

Ich hab jetzt schon seit weit über einer Woche einige Veränderungen bei STweaks gemacht.

Allerdings habe ich nicht mit ROMs, die den 9er Kernel brauchen, sondern nur mit Sammy XWMS1 und dem 8er Kernel getestet.

Android 4.2 oder 4.3 und Dori 9.43 müsst Ihr selber ausprobieren.

Könnte mir aber vorstellen, dass es auch da läuft.

Ich stelle dies erst jetzt hier ein, da ich das für mich und für Euch erst mal richtig ausprobieren wollte, bevor ich die neuen Einstellungen weitergebe.

Also bei mir läufts, könnte aber sicher bei anderen zu Problemen führen (besonders bei "OOM LEVEL SCREEN OFF" könnte ich mir das gut vorstellen).

Wie weit mein OC/UC (1400/100 MHz) der CPU, und OC (330 MHz) der GPU hier eine Rolle spielen weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies hier auch zum Tragen kommen könnte.

"OOM LEVEL SCREEN ON" = aggressive (original)

Früher war die normale Einstellung hier "medium", ich bin damals schon (wegen häufigen Freezes) auf aggressive gegangen, welche ja jetzt schon voreingestellt ist.

Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

"OOM LEVEL SCREEN OFF" = medium (original)

Auch hier habe ich früher "aggressive" eingestellt, bei "medium" hatte ich ab und zu Abstürze.

In der Zwischenzeit ist "medium" bei mir stabil.

Wenn Euer S2 manchmal nicht mehr aus dem Deepsleep aufwacht, könnt Ihr es hier mit "aggressive" probieren.

Dies könnte evtl. helfen.

"DIRTY BACKGROUND RATIO" = 20% (original = 15%)

Stellt ein wieviel Prozent des Arbeitsspeicher für Hintergrundschreiboperationen verwendet wird.

Dadurch das ich diesen um 5% erhöht habe, sind bei mir einige Lags bei Spielen oder anderen Speicher- und Grafikintensiven Anwendungen verschwunden.

Man braucht sich keine Sorgen machen: der Puffer wird bei Speichermangel automatisch frei gegeben.

Mehr als 5% Erhöhung brachte keinen Erfolg.

Genau das Gleiche gilt für

"DIRTY RATIO" = 25% (original = 20%)

OOM LEVEL SCREEN ON

habe ich jetzt wieder, wie früher schon einmal, auf "medium" (original = "aggressive") eingestellt.

Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probs, der Speicher ist zwar fast immer bis zum Rande voll (habe aber nur ein bis zwei Male die 700 MB Grenze sprengen können), trotzdem wird der Speicher rechtzeitig aufgeräumt, und freigegeben.

Bei mir werden viele APPS beim Start wesentlich schneller geladen, ist spürbar.

OOM LEVEL SCREEN OFF

ist bei mir jetzt sogar auf "low" gesetzt.

Auch hier das Gleiche wie weiter oben.

Wenn das Handy Probleme hat, wieder aus dem Standby oder Deepsleep aufzuwachen, müsst Ihr halt wieder auf "medium" zurückgehen.

DIRTY BACKGROUND RATIO

hab ich jetzt von meinen ehemals 20% (original = 15%) auf 30% erhöht.

DIRTY RATIO

hier bin ich jetzt sogar bei 35% (früher 25%, original 20%), das Handy dankt es durch flüssige Abläufe, selbst wenn nebenher auf den Internen, und erst recht auf den externen Speicher zugegriffen wird.

Weiterhin sind Schreibvorgänge (bei Lesevorgängen merkt man das weniger) merklich zügiger, die Durchsatzrate beim Schreiben hat sich meiner Meinung nach erhöht.

Allerdings hab ich mir die APP "SD BOOSTER" kostenlos aus dem Store geladen.

Mit dieser APP könnt Ihr den Puffer des internen Speichers und der SD-Karte separat einstellen.

Ausserdem ist die Nutzung wesentlich effektiver.

Ich konnte es selber kaum glauben, aber durch diese APP ist mein Datendurchsatz massiv angestiegen.

diese Zitat steht zwar unter der Rubrik "IO", hängt aber natürlich auch mit dem Lese-/Schreibpuffer zusammen.

Deswegen habe ich die APP "SD BOOSTER" seit dieser Zeit NICHT MEHR installiert, damit hier in dieser Richtung nichts durch die APP (stabilität und speed) verfälscht wird.

Na dann viel Spass beim Ausprobieren, sollte das Handy anfangen zu glühen, und schneller als Euer Computer (z.B.: Core i7 oder so :goofy: ) zuhause sein, dann habt Ihr damit den Volltreffer gelandet. :haha::smack::eusa_danc:madman:

Aber jetzt mal ohne Spass, das Handy lief laut CPU-Spy über 220 Stunden am Stück, und der folgende reboot wurde nicht wegen instabilität, sondern aus anderen Gründen durchgeführt.

Für die Cracks, und besonders Neugierigen: wenn Ihr wissen wollt, wie lange Euer Handy schon ohne Neustart gelaufen ist, schaut mit dem Root-Explorer (oder ähnlichem) die Datei "/proc/uptime" als Textdatei an.

Die erste Zahl die dort steht zeigt Euch an, wielange in Sekunden Euer Handy schon läuft (also wenn da 3600 steht ist das Handy exakt seit einer Stunde am laufen, klar, oder ?)

Ich hab auch einige andere Sachen ausprobiert, teile dies aber erst mit wenn ich glaube, dass es läuft.

Nicht, dass ich noch Ärger mit Euch bekomme.

Wird aber bald noch etwas folgen, schätze ich.

Naja, liebe Grüsse

Klaus :wave:

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Gast

Hallo Ihr DorimanX-Kernel Verrückten :bang: :

Wie Ihr wahrscheinlich mitbekommen habt (ist ja schlecht zu übersehen :shocked:), habe ich hier im Forum das Amt des Moderator (zumindets im S2 und Android Bereich) übernommen.

Das ist mit etwas Arbeit, oder zumindest am Anfang, mit einigem an lernen, wie das so läuft hier, verbunden.

Deswegen ging es jetzt ein bischen, bis ich mich jetzt hier wieder mit meinem "Lieblingsthread" (und glaubt mir: das ist er :blob:) beschäftigen konnte.

Aber besser spät als nie :sorry: !

Da ich im Moment eben wenig Zeit hab, bin ich jetzt halt fast nur mit der Sparte "MEMORY > OOM" beschäftigt gewesen.

Ich hatte jetzt nicht mit Dori direkt, sondern mit Leuten aus seinem Umfeld (XDAlern) ein bischen Kontakt gehabt.

Das Ganze lief aus Zeitmangel (und die Leute sind auch nicht scharf drauf sich mit einzelnen Personen zu beschäftigen, die Ihnen, wie ich mit meinen Kenntnissen, nichts Neues erzählen können, und wenn, dann auch nicht im Thread, sondern nur über PN) relativ kurz, aber sehr informativ (glaubt mir, das war ne Bombe), über die Bühne.

Aber eines ist aufgefallen:

Wenn Ihr bei "OOM LEVEL SCREEN ON" oder "OOM LEVEL SCREEN OFF" die Einstellungen falsch, bzw. zu lax (also statt "aggressive, medium" oder statt "medium, low" usw.) setzt kann es passieren, dass Ihr bei Anrufen, egal ob Ihr anruft, oder angerufen werdet, Probleme habt.

Wenn ich einen Net-Reset gemacht, oder die Funkzelle gewechselt habe ging es wieder.

Bei mir kamen die Symptome allerdings erst nach einiger Zeit zum Tragen.

Seit ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass wenn ich jemand anrufen wollte, das Handy schon beim Versuch anzurufen, das Gespräch sofort (vor Zustandekommen) beendet hat.

Wenn Leute mich anrufen wollten, gab es entweder die Meldung, die Nummer wäre im Moment nicht erreichbar, oder sie hatten das gleiche "tuten", als würde es bei mir klingeln.

Ich selber bekam dann nur eine SMS von o2, die Leute hätten versucht, bei mir anzurufen.

Zuerst möchte ich aber noch sagen: nicht jeder Speicherüberlauf MUSS in einem "SOD" enden.

Es kann genau so gut sein, dass Ihr erst mal gar nichts merkt, und das Handy (das aber auch nicht zwangsläufig) nach einer gewissen Zeit, das kann Minuten, Stunden oder noch länger dauern, instabil und/oder zickig wird, Lags (Aussetzer) oder ähnliches sind die Folge.

Wenn Ihr diese, oder ähnliche Probleme habt, könnt Ihr das folgendermassen feststellen (das ist jetzt aber nicht durch die Leute von DorimanX fundiert, sondern auf meinem Mist gewachsen):

Ihr nehmt den "Root-Explorer", oder einen anderen "Root-fähigen" Dateimanager, und seht unter folgenden Dateien, die Ihr dann als Textdatei öffnen müsst, nach (das könnt Ihr natürlich auch ohne das Ihr Probleme habt, zur Information machen):

1.:) > "/proc/self/oom_killed"

oder

2.:) > "/proc/self/oom_adj" bzw. "/proc/self/oom_adj_new" .

Bei Nr. 1.:) MUSS IMMER eine null (0) stehen (das ist übrigens sicher).

Bei Nr. 2.:), und zwar bei beiden Dateien habt Ihr normalerweise eine Zahl zwischen ca. 20 und 50-70 stehen.

Die geht bei Problemen innerhalb von Sekunden/Minuten schlagartig nach oben.

Es ist nicht wichtig wie gross die Zahl am Anfang ist, sondern ob sie sich drastisch verändert.

Wenn Ihr dort also schaut, und nach einer Minute die Datei nochmals abruft, geht die Zahl ruckizucki - bei Problemen - ;) in die Höhe.

Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, was bei Screen on oder off der Fall ist, Tatsache ist, dass bei Problemen beide Fälle zum Tragen kommen.

In beiden Fällen, wenn das Problem auftaucht, müsst Ihr das Speichermanagement wieder etwas aggressiver einstellen, und das Handy ZWINGEND neu starten.

Na dann, war wohl eher etwas für Insider und die oben angesprochenen DorimanX-Verrückten :stupid:, aber so langsam kennt Ihr mich ja, und wisst, dass ich ein Spinner bin !!!

:eusa_doh::crazy::bang:

Wenigstens hab ich jetzt nur über mich geredet, aber wer sich angesprochen fühlt, für den wird's wohl auch zutreffen - LOL !

Viel Spass beim ausprobieren, und rumspielen

Der - Spinner

Klaus :wave:

P.S.: Sind wir nicht alle ein bischen Bluna...

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Tommi33

So lieber Klaus, jetzt komme ich auch mal wieder ins Forum, hat sich so einiges getan zwischendurch. Bin jetzt auf Beanstalk (Android 4.4.2), und Dorimanx experimental Build V10.43v59, läuft soweit ganz prima auch die Einstellungen der ROM sind sagenhaft, aber das nur nebenbei. Wer es ausprobieren will muss vorher einen anderen Kernel mit Recovery-Version CWM 6.0.4.5 installieren weil das im Dori noch nicht intergriert ist.

Für diejenigen die nicht bei XDA online sind, Dori hat angekündigt sich ein neues Telefon zuzulegen aber da er sein S2 seiner Frau vermacht will er da trotzdem noch unregelmässig neuere Treiberversionen etc. einbauen, also keine Panik. Es geht dann mehr in Richtung stable als wie jetzt wo so viel probiert wird das man fast garnicht hinterher kommt.

Und jetzt zum eigentlichen Grund meines Postings, es geht sich um Folgendes:

Hallo

Hier meine STweaks Einstellungen, möchte aber dazu sagen, dass ich nicht der liebe Gott bin.

Das heisst, was ich hier an Erklärungen dazu schreibe MUSS nicht unbedingt 100%ig richtig sein.

Ich würde mich über eventuelle produktive Korrekturen Eurerseits sehr freuen.

Nur so kommen wir weiter.

Ich fang einfach von vorne an, bei dem Reiter: [CPU]

"BOOT CPU FREQUENCY" = 1400 Mhz (original = 1200 Mhz)

Legt die Frequenz beim Bootvorgang fest.

Die 1400 Mhz haben bei mir den Effekt, dass mein Handy wesentlich schneller bootet, der Akku beim Startvorgang WENIGER belastet wird, und das Handy nicht so warm wird wie bei 1200 Mhz.

Schätze, der Geschwindigkeitsvorteil überwiegt gegenüber dem längeren Bootvorgang.

Logischerweise müsst Ihr aber weiter unten bei "MAX OC FREQUENCY" auch auf mindestens 1400 Mhz gehen, sonst bleiben die 1200 Mhz beim Start.

Dem muss ich dir leider widersprechen, anbei 3 Screenshots, zweimal von meinen STweaks-Einstellungen und einmal von Systemtuner pro wo man es ziemlich gut drauf erkennen kann, das die eine Einstellung mit der anderen nicht in Konflikt kommt. Normalfrequenz hab ich auf 1000 belassen und der Rest ist auch so ziemlich Default, ausser halt BLN.

Kann natürlich sein das es in den älteren Dori-Versionen nicht so war, das kann ich jetzt aber leider nicht nachvollziehen weil die noch nicht KK-Fähig waren.

LG Tommi

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Gast

Hi Tommi

Kann ich Dir nur zustimmen, funktioniert in der Zwischenzeit.

Früher hatte ich das mal getestet, frag mich nicht mehr bei welcher Version, da gings nicht.

Aber in der Zwischenzeit geht es.

Vielen Dank für Deine Info.

Grüsse Klaus :wave:

P.S.: Warum musst Du mir LEIDER widersprechen, cool, ich freu mich über jede Anregung !

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Domer

Hallo,

ich suche für mein S2 eine Anleitung um den Dorimanx-Kernel auf mein gerootetes S2 mit ICS 4.0.3 zu bekommen. 2 Threads seinen dazu die besten zu sein

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=25262098#

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/247124-samsung_galaxy_s2_dorimanx.html

Da aber 4.0.3 nicht so genau beschrieben wird, wollte ich vorher Rücksprache halten. Im xda-Threads steht Support für 4.1+, weiter unten aber "for ICS ROMS use 5.x/7.x/8.1". Für die Installation wird flashen über CWM empfohlen. Die 8.1 sollte auch für Stock ROMs da sein, es steht aber nicht explizit da.

Im Handy-FAQ-Thread steht ICS-Support durch die 7.5, bei der 8.4 steht nur JB dahinter. Zur 8.1.x steht nichts, wohl aber, dass man nichts unter 4.0.3 nutzen sollte.

Ich bin jetzt unschlüssig welche Version ich flashen soll.

Domer

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Gast

Hallo Domer

Erst mal herzlich Willkommen bei Handy-FAQ !

Wie schön, dass Du uns jetzt hier als aktiver, registrierter Benutzer bereichern wirst.

Zu Deiner Frage:

Definitiv nimmst Du diesen Kernel von DorimanX:

https://dorimanx.shine.sk/kernels-jb/Kernel_Siyah-Dorimanx-V7.50-%5B05-18%5D-%5B02-03%5D-ICS-JB-SGII-PWR-CORE.zip

Dieser Kernel funktioniert mit Ice Cream Sandwich (ICS) ab der Version 4.0.3:

Warning!!!

*Do not install this kernel on any Android version lower than 4.0.3

Bevor Du loslegst empfehle ich Dir wärmstens, ein komplettes Backup Deiner ROM zu machen !

Du sagtest, Du hast ein schon gerootetes Handy.

Also hast Du auch CWM.

Du lädst Dir den oben angegebenen Kernel runter, und kopierst Ihn auf Deine externe SD-Karte.

Danach kommst Du mit der Tastenkombination:

<VOLUME UP> + <HOME> + <POWER ON>

in das CWM Recovery.

Dann suchst Du den Punkt: "Install ZIP from SD-card"

Da gehst Du rein.

Dann müsste ganz oben "choose ZIP from SD-card" stehen.

Wähle dieses aus, und suche den Kernel den Du vorhin auf Deine externe Speicherkarte kopiert hast.

Wenn Du diesen wählst, musst Du solange nach oben oder unten gehen, bis der Balken auf "Install ZIP from SD-card", und nicht auf "NO" steht.

Dies bestätigst Du, und der Kernel wird installiert.

Danach Reboot, und Du hast den modernsten Kernel, den es für ICS 4.03 gibt :bang:.

Alternativ lege ich Dir aber auch nahe, mal über einen Wechsel zu Jelly Bean (JB) nachzudenken.

Die aktuelle Version für das S2 ist XWMS1, und sehr stabil und ausgereift.

Hilfe beim Umsteigen würdest Du auf jeden Fall persönlich so lange von mir bekommen, bis alles laufen würde.

Aber auch so kannst Du hier jederzeit Fragen stellen.

Wir freuen uns, wenn wir Dir helfen können.

Also probiers jetzt mal wie weit Du kommst.

Lieber Gruss

Klaus :wave:

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