Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

Samsung Galaxy S2 - GRUNDLAGEN; ANLEITUNGEN; WICHTIGE SAMMELTHREADS

Recommended Posts

johho

Changelog:

19.09.2011: komplette Umgestaltung Layout erster Beitrag & hinzufügung weiterer Punkte

24.08.2011: Fachbegriffe ergänzt

24.08.2011: Teil "Datensicherung" hinzugefügt

24.08.2011: Teil "Wipe" hinzugefügt

16.08.2011: Ergänzung der Fachbegriffe

16.08.2011: Hinzufügen Bereich Akku

x.8.2011: Erstellung des ersten Grundgerüsts

bearbeitet von johho
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

alle von Samsung oder Netzbetreiber ausgelieferten Geräte sind grundsätzlich nicht gerootet.

Das ist auch erst einmal kein Problem, bis man versucht bestimmte Apps zu verwenden, z.B. eines der bekanntesten und besten Backup Programme "Titanium Backup".

Bestimmte Apps oder Tools brauchen sogenannten "Root-Zugriff".

Linux User kennen dies schon ewig, PC User ist das meistens neu.

Es handelt sich um eine Eigenschaft des Betriebssystems.

D.h. der User (und alle Programme hat/haben erst einmal keinen Zugriff auf das "Root-Verzeichnis" des Gerätes.

Stellt es Euch am einfachsten so vor, als ob ihr keinerlei Zugriff auf die Festplatte C:\ Eures Windows Rechners hättet.

Das Stammverzeichniss C:\ eines Windows Rechnerst ist quasi sehr ähnlich dem Root-Verzeichniss eines Android Betriebssystems.

Möchte man nun aber doch Zugriff auf dieses Verzeichniss haben, um z.B. alle Apps verwenden zu können, um die Systemdateien zu verändern/anzupassen usw. kann man den Root Zugang "freischalten".

Diesen Vorgang nennt man "rooten".

Apple User kennen bereits das Wort "Jailbreak", welches im Prinzip ein wenig mit "rooten" vergleichbar ist.

Wie das genau geht, steht hier:

neuste Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/216944-samsung_galaxy_s_2_fix_rooting.html

rooten mit CF Root Kernel

Fragen/Probleme beim Rooten gehören hier hin:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/202156-samsung_galaxy_s2_root_fragen_antworten_diskussionen.html

bearbeitet von Buddler
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Als Besitzer eines Android Handys gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten, wie man sein Gerät auf dem "neusten" Stand halten kann.

1. Flashen/aufspielen der originalen vom Netzbetreiber oder Samsung bereitgestellten Firmware Updates

2. Flashen/Aufspielen eines sogenannten "Custom Roms" (s. Begriffserklärung)

Bei Verison 1 bleibt die Garantie des Herstellers grundsätzlich erhalten, bei Variante 2 erlischt theoretisch die Herstellergarantie.

Über den Sinn/Unsinn des Wechsels der Firmware soll hier nicht diskutiert werden, hier nur kurz die Vorteile/Beweggründe, die viele viele User dazu bewegen, nicht auf die "originalen" Firmwareupdates zurückzugreifen:

-i.d.R. sind Custom Roms wesentlich aktueller als "originale", gerade bei gebrandeten Geräten der Netzbetreiber

-i.d.R. enthalten Custom Roms die neusten Bugfixes sowie erweiterte Funktionen

- Custom Roms sind i.d.R. wesentlich individueller, sowohl optisch als auch von den vorinstallieren Programmen/Features her

- Custom Roms bringen bekannte Features/Programme von anderen Geräten aufs GS2

- Custom Roms bieten auch Android Versionen/Betriebssysteme), die nicht offiziell von Samsung angeboten werden (z.B. Android 3.0 Honeycomb oder Windows Phone 7)

Eine Übersicht der aktuellen Custom Roms findet ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/205198-samsung_galaxy_s2_original_and_custom_rom_s_stand_03_08_2011_23_10_a.html

Diskutieren welches Rom für Eure Zwecke am besten geeignet ist könnt ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/206931-samsung_galaxy_s2_alles_thema_roms_allgemein_empfehlungen_usw.html

und allgemeine Probleme beim Flashen/Installieren der Roms könnt ihr hier posten:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/206926-samsung_galaxy_s2_alle_themen_rund_ums_flashen_roms.html

Weiterhin könnt Ihr natürlich auch die "originalen" Firmwareupdates von Samsung verwenden.

Dies macht ihr mit der Windows Software "Kies", welche man auf der Samsung Homepage herunterladen kann.

Kies verbindet sich per USB Kabel oder Wlan mit dem GS2 (FW Updates aber NUR über USB!) und prüft automatisch auf neue Firmwareversionen, läd diese herunter und installiert sie.

Beachtet bitte, das Kies an Hand der Serien/Imei Nummer des Gerätes verfügbare Firmwareupdates sucht, d.h. dass ihr bei Netzbetreiber-Handys auch nur die Updates seht, die Euer Netzbetreiber schon freigegeben hat, was oftmals erst wesentlich später passiert, als die originalen Firmwares von Samsung für freie Geräte verfügbar sind.

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend und einfach zu bedienen.

Bei Problemen damit könnt ihr hier nach Hilfe suchen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/209493-samsung_galaxy_s2_alles_thema_samsung_kies.html#post1566226

  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Für Android gibt es wahrscheinlich mehr Apps, als für jedes andere Handy-Betriebssystem, und jeden Tag kommen neue dazu!

Es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Typen von Apps:

1. komplett kostenlose

2. kostenlose Testversionen mit eingeschränkten Funktionen

3. kostenpflichtige Apps

Die Zentrale Stelle für alle Apps auf unserem Gerät ist der sogen. "Android Market".

Dort findet man alle Apps die im web zur Verfügung stehen, kann Suchen, herunterladen, bewerten, kaufen, usw. sowie auch die installierten Apps verwalten und updaten.

Was man braucht und was nicht, ist Geschmackssache.

Beachten sollte man, dass nicht alle Apps auf dem GS2 laufen, genau wie auch nicht alle Windows Programme auf jeder PC Hardware laufen.

So gibt es z.B. spezielle Spiele, die nur auf Nvidia Tegra Hardware laufen, usw.

Vorab aber eine Info aktuell gibt es ausser die eben genannten Tegrak Games eigentlich nichts, was auf der überragenden Hardware des GS2 nicht läuft (und selbst die Tegrak Games bekommt ihr mit Hilfe dieses Forums hier problemlos zum Laufen :))

Hier die wichtigen Anlaufstellen für Apps hier im Forum:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/206927-samsung_galaxy_s2_alle_fragen_rund_ums_thema_apps_and_programme.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/204538-samsung_galaxy_s2_suche_bestimmte_app_thread.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

User die bereits von anderen Androiden zum GS2 kommen kennen das sicherlich schon. Anders wie auf dem Windows PC gibt es bei Android noch eine "aufgesetzte" Benutzeroberfläche, auch Launcher genannt.

"Launcher" wohl deshalb, weil aus ihm die Apps und Spiele gestartet werden.

D.h. ein Launcher stellt eigentlich die komplette Oberfläche des OS dar, abgesehen von den Apps. Die "Einstellungen" sind z.B. auch eine art App, genau wie der Kalender oder das SMS Programm.

Die "Homescreens" und der "App Drawer" aber gehören zum Launcher.

Es gibt bei Android die verschiedensten kostenlosen und kostenpflichtigen Launcher, sowie die rein Herstellerspezifischen.

Herstellerspezifische Launcher sind z.B.

  • Tuchwiz 4.0 (Samsung GS2)
  • Tuchwiz 3 (Samsung GS1 u.A)
  • HTC Sense (HTC Geräte)

"Custom" Launcher sind z.B.

  • ADW Launcher
  • SPBShell 3D
  • Launcher Pro
  • Go Launcher
  • uvm!

Ob man einen anderen Launcher "braucht", ist reine Geschmackssache.

jeder verfügbare Launcher hat Vor- und Nachteile, das schöne ist, das man einen Launcher problemlos testen und ausprobieren kann, und bei Nichtgefallen einfach wieder zum Alten zurückwechseln, ohne das irgendetwas beschädigt oder gelöscht wird.

D.h. Ihr könnt JEDEN Launcher aus dem Market bei Euch installieren. Nach der Installation drückt ihr einfach einmal auf die HOME Taste (runde Hardware-Taste unten in der Mitte).

Nun erscheint ein Fenster, in dem Ihr aussuchen könnt, mit welchem Launcher "die Aktion ausgeführt" werden soll.

So lange ihr testet, solltet ihr KEIN Häkchen bei "Standard" setzen.

Wenn Ihr nun wieder zurück zum "alten" Launcher wollt, drückt ihr einfach erneut auf die Hometaste.

Zum Wechseln der Launcher gibt es ebenfalls ein App im Market (Name ist mir gerade entfallen).

Jeder Launcher bietet unterschiedlichste Features und Optiken.

Die Hauptunterschiede sind in der Organisation der Homescreens, hier meist speziell beim sogen. "Dock", d.h. der untersten Zeile in der meist das Telefonsymbol, der Kalender usw. als fester "Button" angebracht sind.

Meist bieten Custom Launcher einen deutlich größeren Funktionsvielfalt und bessere Individualisierungen, wie die "Stock-" also original-Launcher.

Im Market gibt es hunderte Themes für die bekannten Launcher, mit denen man die Optik komplett nach eigenem Geschmack verändern kann.

Man kann teilweise eine beliebige Anzahl von Homescreens einstellen, und mit schicken 3D Animationen zwischen diesen Wechseln.

Gleiches gilt für den sogen. "App Drawer", also das Menu, in dem die ganzen Apps abgelegt werden.

Hier kann man zwischen seitlicher- oder hoch/runter Anordnung wählen, 3D Effekte aktivieren oder bestimmte Apps ein- oder ausblenden.

Bei manchen Launchern (z.B. Launcher Pro oder ADW) kann man auch die Anzahl der Reihen und Spalten auf dem Homescreen verändern, was deutlich mehr Platz schafft (Standart z.B. 4X4, änderbar auf z.B. 5X6 oder was einem eben gefällt). Je nach Einstellung macht hier dann aber auch eine Veränderung der Displayauflösung Sinn, von den standard 240DPI auf z.B. 220DPI oder 200DPI.

das ist Vergleichbar mit dem Einstellen einer höheren Auflösung auf dem Windows PC, es passt dann einfach mehr auf den Screen.

(Einfach mal hier im Forum nach "LCD Density" suchen).

Weiterführende Infos und die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen rumd ums Thema Launcher usw. findet ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/208254-samsung_galaxy_s2_alles_thema_launcher_touchwiz_and_co-2.html#post1566230

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Ähnlich wie durch die Installation eines anderen Launchers, hat man die Möglichkeit ein Android Phone durch verschiedene fertige Themes optisch komplett zu individualisieren.

Über Geschmack lässt sich hier nicht streiten, und es gibt sicher für jeden Geschmack passende Themes :)

Diese fangen bei einfachen Hintergrundbildern an, gehen über System-Sounds bis hin zur kompletten Veränderung von Icons oder ganzen Apps (z.B. andersfarbiger Dialer, Kalender usw).

Eine Einfache Möglichkeit der Installation von Themes hat man i.d.R. bei der Verwendung eines Custom Launchers, für den es im Market oder direkt im Launcher selbst die Möglichkeit gibt, Themes herunterzuladen und zu aktivieren.

Oftmals gibt es auch im WWW, z.B. hier in unserem Forum findige Grafiker, die eigene Themes erstellen oder vorhandene Themes anpassen, und diese dann uns glücklichen Usern zur Verfügung stellen.

Schaut hier einfach mal im Forum nach weiteren Infos.

Zum Thema Themes & Co haben wir auch einen Sammelthread zur weiteren Diskussion, Vorstellung und zum Anregungen holen :)

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/203772-samsung_galaxy_s2_postet_galaxy_s2_homescreens.html?highlight=theme

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Bei jedem Android Handy kann man frei nach Geschmack wie auf einem Windows Rechner die Auflösung verändern, um so mehr Informationen auf einmal auf einem Homescreen darstellen zu können.

Dies könnte bei einem riesigen 10Zoll Display wie bei unserem GS2 sicherlich Sinn machen.

Die Standardauflösung unseres Displays ist 240DPI mit einem Homescreen-Raster von 4X4, d.h. auf einem volkommen leeren Homescreen könnt ihr 4X4 also 16 Icons maximal platzieren.

Durch eine Änderung der Auflösung und/oder des Rasters, könnt ihr dann z.N. 6X5 = 30 Icons sauber anordnen, oder, was wahrscheinlicher ist, einfach mehreren Widgets z.B. größer darstellen, ein Kalenderwidget dann z.B. anstatt in 4X4 in 6X5er Größe => mehr Informationen auf dem Bildschirm

Genauere Infos hierzu sowie eine Anleitung mit dazugehörigem Support-Thread findet ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/215140-samsung_gs2_dpi_aufloesung_roms_veraendern_info_and_support.html

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Früher oder später, vielleicht sogar schon beim Kauf des Gerätes stoplert ihr vielleicht über Wörter wie "Branding" oder "Betreiber-Rom".

Dies ist relativ einfach zu erklären, es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Gerätearten die ihr kaufen könnt:

  1. "freie", nicht "gebrandete" Geräte
  2. von einem Netzbetreiber individualisierte/angepasste Geräte

Der Unterschied ist folgender:

Ein "freies" Gerät (meist ein wenig teurer) ist mit der original Samsung Firmware ausgestattet und enthält alle Samsung spezifischen Apps und Programme sowie das Android OS in der Version 2.3.4 (Gingerbread).

Ein "gebrandetes" Gerät wurde von einem Netzbetreiber mit einer speziellen Version des Android OS modifiziert, es enthält z.B. Netzbetreiberspezifische Einstellungen, Programme, Klingeltöne, Hintergrundbilder oder sogar im schlimmsten Fall einen sogenannten "SIM LOCK", d.h. eine Sperre die den Betrieb nur mit einer Simkarte des jeweiligen Betreibers ermöglicht und die nur gegen einen zu kaufenden "unlock-code" entfernt werden kann.

(Sim-Lock kommt aber bei Geräten dieser Preisklasse nur selten vor!)

Vor oder Nachteile haben beide Varianten. Der markanteste und am häufigsten zu Problemen führende ist aber, dass nur "freie" Geräte ALLE von Samsung zur Verfügung gestellten Android-Firmware Updates uneingeschränkt direkt nach der Veröffentlichung über Kies "offiziell", d.h. OHNE GARANTIEVERLUST einspielen können.

Besitzer von Netzbetreiber Roms kommen i.d.R. erst Tage/Wochen oder gar Monate später in den Genuss von "offiziellen" Samsung Updates, da die neue Firmware vorher erst wieder vom Netzbetreiber angepasst werden muss.

Die Besitzer dieser Handys bekommen dann in Kies z.B. angezeigt, das kein Update für Ihr Gerät vorliegt.

Bei einem neuen und "prestigeträchtigen" Gerät wie dem GS2 wird das anfangs noch kein Problem sein, nach einigen Monaten oder gar Jahren werden aber immer weniger Netzbetreiber noch aktuellere Roms erstellen/anbieten, so dass die Besitzer dann auf "normalem" Weg keine Möglichkeit mehr haben, an der aktuellen Entwicklung teilzunehmen.

Man kann ein gebrandetes Gerät jederzeit und ohne Probleme "entbranden", d.h. durch eine "offene" Firmware aktualisieren. Hierbei verliert man allerdings lt. Garantiebedingungen die Garantie und muss im Schadenfall schlimmstenfalls die Reparatur selbst zahlen.

Um ein gebrandetes Gerät zu "entbranden", sucht im Forum nach Threads zum Thema "Flashen mit ODIN" oder "Original Firmware" oder schaut einfach in den im ersten Post verlinkten "Wichtige Themen" Thread.

Genauso kann man ein "entbrandetes" Gerät auch jederzeit wieder mit dem original Betreiberrom in den Ursprungszustand zurückversetzen, zumindest die Roms der in Dtl. verbreitetsten Netzbetreiber sind hier zum zurückflashen verfügbar.

Weiterführende Links:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/207874-samsung_galaxy_s2_offizielle_roms_netzbetreiber_d_a_ch.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Da das GS2 aktuell wohl zu den leistungsstärksten Android Geräten am Markt zählt, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich diese hohe Leistung in einem mindestens ebenso hohen Stromverbrauch wiederspiegelt.

Je nach Nutzungsart/Intensität kann man es in weniger als 6h schaffen, einen voll geladenen Akku komplett leer zu ziehen.

User die Ihr Gerät weniger intensiv nutzen und viel Standby dabei haben, schaffen es lt. Berichten hier im Forum auf durchschnittlich 1-2 Tage Akkulaufzeit, bevor das Gerät wieder ans Netz muss.

Reden wir mal offen und nicht um den heissen Brei, für jemanden der das Gerät (wie ich) intensiv beruflich nutzt, ist die Akkulaufzeit ein reiner Witz und macht das Handy ohne zusätzliches Zubehör eigentlich nicht nutzbar.

Dies ist allerdings kein Samsung eigenes Problem, sondern betrifft die Smartphone-Flagschiffe aller Hersteller, denn es wird immer versucht, einen möglichst guten Kompromiss zwischen Akkugröße (=Design, Dicke des Gerätes, Haptik usw) und Akkulaufzeit zu finden, was bei den aktuellen ständig überproportional steigenden Hardwareleistungen bei gleichzeitig eher langsamen Akkuentwicklung eher schwierig ist, bedenkt man z.B. das das GS2 schon einen schnelleren Prozessor hat als millionen in weltweiten Haushalten stehende Desktop PC's haben, die dafür deutlich >150W Strom ziehen!

Daher ist es extrem empfehlenswert, sich ein mobiles Ladegerät oder besser noch 1-2 Ersatzakkus zuzulegen!

Hier gibt es deutliche Unterschiede in Qualität und Preis, wobei das Preis-Leistungs-verhältnis der "4€ Hong-Kong-Akkus" nach meiner eigenen Erfahrung an sich gar nicht mal so schlecht ist.

Sicherlich halten diese nur ca. 50% so lange wie ein Originalakku, schlagen dafür aber auch nur mit ca 20-20% des Einkaufspreises eines original Samsung Akkus zu Buche.

Am einfachsten probiert Ihr es selbst einmal aus.

Hier im Forum gibt es bereits diverse Threads zum Thema Akku, der wichtigste Sammelthread, in den Ihr Eure Fragen und Probleme hierzu posten könnt, und auch jetzt schon jede Menge Tipps & Tricks findet, ist hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/204575-galaxy_s2_alles_thema_akku.html

Grundsätzlich gibt es aber nur wenig an aktiven Änderungen / Maßnahmen, was wirklich effektiv dazu beiträgt, Akku zu sparen, sieht man von selbstverständlichen Dingen wie z.B. dem Deaktivieren nicht genutzter Funktionen (Wlan usw) einmal ab.

Hierzu zählt sicherlich mit das sogen. "undervolten" oder reduzieren der maximalen Taktfrequenz.

Nähere Infos dazu findet Ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/207842-samsung_galaxy_s2_setcpu_tegrak_oc_over_underclock_volting.html

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein GS2 wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.

Auch die Definition von "Ursprungszustand" ist unterschiedlich :)

Ich unterscheide mal grob 4 Varianten:

  1. Zurücksetzen auf Werkszustand
  2. Wipe durch Neuinstallation des Roms
  3. Wipe durch CWM Recovery
  4. Wiederherstellung des tatsächlichen "Originalzustands" beim Kauf

1.

Um ein installiertes Rom von allen Benutzerdaten zu befreien, kann man im Menu Einstellungen/Datenschutz mit dem Menupunkt " auf Werkszustand zurücksetzen" klicken.

Damit werden sämtliche Benutzerdaten, Konten usw. vom Handy gelöscht.

Dies löscht NICHT die SD Karte oder darauf befindliche Daten/Programme.

Diese müssen falls gewünscht manuell gelöscht werden (z.B. mit einem Fileexplorer oder dem Windows Rechner).

Diese Methode funktioniert bei ALLEN Roms, also sowohl den standard Samsung original Firmware's als auch allen Custom Roms.

2.

Je nach verwendtem Rom/Firmware kann man auch sämtliche Handydaten löschen, in dem man das Rom/Firmware komplett neu aufspielt. I.d.R. sind die Roms/Firmware's aber OHNE Wipe, so dass ein Neuaufspielen keine Daten löscht.

Hier solltet Ihr Euch vorher informieren, ob das verwendete Rom einen Wipe macht bei der Installation oder nicht.

3.

Die wohl am häufigsten verwendete Methode eines "Full Wipe" geschieht aus dem CWM (Clockwork Recovery Mod) Bootloader.

Natürlich ist dieser nur vorhanden, wenn auch entsprechend mit z.B. einem Custom Rom installiert.

Im Bootloader gibt es den Menupunkt WIPE / Factory Reset, in dem man weiter verschiedene Bereiche zum Löschen auswählen kann. Es ist hier auch möglich z.B. bei Problemen mit dem Handy erst einmal die Cache Partition zu löschen, um zu sehen ob es dann besser wird.

Aber auch ein wirklich kompletter Wipe inkl. Formatierung der SD Karte ist hier komfortabel möglich.

Entscheidet man sich zur Installation eines neuen Custom Roms und möchte vorher einen WIPE machen, sollte man IMMER zuerst den Wipe durchführen, und danach das neue Rom installieren, da manche Custom Roms nach einem Wipe ohne nachfolgendes Neuflashen in einen sogenannten Bootloop gehen, also sich nicht starten lassen.

Daher immer zuerst Wipe, dann Flashen eines neuen Roms.

4.

Wenn man aus verschiedensten Gründen, z.B. vor dem Verkauf des Gerätes oder einer Garantiereparatur usw. sein Gerät auf den tatsächlichen "Originalzustand" bringen möchte, um z.B. ein Custom Rom oder eine nicht "offizielle" Firmware wieder restlos zu entfernen, muss man nichts weiter tun als eine "offizielle" Samsung Firmware zu flashen.

Dies geschieht i.d.R. mit dem Programm Odin und der entsprechenden Firmware, nähere Infos hierzu und Support erhaltet ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/203787-galaxy_s2_firmware_flashen_odin_firmware_liste_support_thread.html

Eine detailierte Anleitung und ein Script für ein Full Wipe,erhaltet ihr hier

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/240641-script_fuer_automatische_full_wipe.html

bearbeitet von Buddler
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Bei jedem Handy stellt sich früher oder später die Frage nach der Sicherung der Daten, spätestens bei der Neuinstallation eines Roms stehr man vor diesem Problem.

Es kann grundsätzlich von folgenden Arten des Backups gesprochen werden:

  1. Backup der reinen Daten, d.h. Kontakte, Termine, Email, SMS, Aufgaben
  2. Backup der installierten Programme/Apps inkl. derer Einstellungen/Daten
  3. Vollständiges Backup des gesamten Roms vergleichbar mit einem Image am PC.

1.

Google/online:

Ein Backup der Termine und Kontakte macht man am einfachsten über die Google Server. D.h. das Handy syncronisiert manuell oder automatisch alle Termine und Kontakte mit dem Google Account, so kann man a) jederzeit von jedme beliebigen Rechner aus darauf online zugreifen und B) nahc jeder Neuinstallation oder auch aufs 2. Handy innerhalb von Sekunden/Minuten sämtliche Termine und Kontakte wieder herstellen.

Software/Offline:

Verschiedene extern angebotene Software ermöglicht den Sync bzw. die SIcherung auf einem Windowsrechner. Hierzu zählt z.B. MyPhone Explorer usw. i.d.R. wird das Gerät per USB Kabel angeschlossen und die Daten gesichert. Diese Programme können zusätzlich zu 1. auch Emails und SMS Sichern und speichern.

2.

Externe Software

Die Sicherung der Programme und deren Daten geht nur über externe Software von Drittanbietern.

Eines der empfehlenswertesten Programme in diesem Bereich ist Titanium Backup. FÜr nahezu alle Backup Programme ist allerdings ein gerootetes Gerät notwendig!

Mit besagtem Titanium Backup kann man komfortabel Apps, System Apps und Daten sichern, oder auch nach belieben nur Teile davon. Man kann automatische Sicherungsn anlegen und in der aktuellen Version seine Sicherungen sogar auf einem externen Account wie z.B. Dropbox ablegen lassen.

Mit diesem Programm kann man nach einer Neuinstallation die verwendeten Programme binnen Minutne wieder vollständig mit allen Einstellungen und Modifikationen rücksichern (was bei Problemen mit den Apps nicht immer ein Vorteil sein muss!)

Hier der Hinweis, das eine komplette Neuinstallation der Apps nach einem z.B. Wipe durchaus empfehlenswerter ist, als das Rückspielen aus einer Sicherung!

3. CWM Recovery

Das Erzeugen eines "vollwertigen" Images des bestehenden Roms ist aktuell nur mit dem Clockwork Mod möglich.

Hier kann man tatsächlich das gesamte Rom 1:1 sichern, und jederzeit problemlos wieder zurückspielen, ohne das man überhaupt merkt das es jemals "weg" war.

Hierzu im CWM Menu einfach den Menupunkt Backup/Restore auswählen, oder sofern die CWM App installiert ist bequem aus Android heraus starten und verwalten.

Eine solche Sicherung empfiehlt sich vor der Installation jedes Roms bzw. Updates!

Weitere Informationen sowie Support und Tipps findet ihr hier:

Backup/Sicherung Sammelthread, Support, Tipps, Programme, usw.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Wichtige Sammelthreads:

Der Sinn eines Sammelthreads ist es, alle Probleme und Fragen rund um ein spezielles Thema zu sammeln und zusammenzufassen. So finden User mit ähnlichen Problemen schnell eine Lösung und sehen auch, ob Ihr Problem vielleicht bereits besprochen wurde oder vielleicht sogar völlig neu ist.

Bitte postet keine eigenen neuen Threads zu Themen, die in einen der Sammelthreads passen würden, sondern nutzt diese für Eure Fragen und Probleme

Kauf, Bestellung, Lieferung, Verfügbarkeit usw.

Roms/Flashen/Root

CPU Über/Untertakten, Kernspannungen verändern ==> Akku sparen

Akku

Speicherkarten

Verbindung mit PC, Syncronisation usw

Backup & Datensicherung

Apps & Programme

Optik, Modding, Wallpaper usw.

Email & Kommunikation

Zubehör

OT-Laberecke-Lustiges:

Nun folgen Links zu besonders interessanten Threads, die gerade neue User durcharbeiten sollten, BEVOR man sich ans Rooten, Flashen, Installieren, Wipen oder was auch immer macht.

Allgemein

Modding

Originale Firmware

bearbeitet von freedroid
defekten Link ausgetauscht
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Da hier im Forum immer wieder wild neue Threads erstellt werden, gibt es jetzt mal eine Anleitung, was vor der Erstellung zu tun ist!

Als erstes sollten diese Threads angeschaut werden:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/214683-samsung_gs2_erste_infos_grundlagen_erklaerungen_umsteiger_neulinge.html

Sollte in diesem Thread keine Lösung zum Problem vorhanden sein, kommt erstmal die Suchfunktion zum Einsatz. (klick auf "Dieses Forum durchsuchen")

Bei der Suchfunktion darauf achten, dass das erste Suchwort mind. 4 Buchstaben hat, sonst funktioniert es nicht!

Wenn einer der gefundenen Threads zu lang ist, gibt es noch den Punkt "Thema durchsuchen"

Wurde ein älterer Thread gefunden, der noch keine Lösung anbietet, dann diesen weiter führen und keinen neuen eröffnen mit der Begründung "da stand aber keine Lösung drinnen"!

Erst wenn jetzt noch kein passender Thread gefunden wurde (was bei den meisten Fragen nicht der Fall ist), sollte ein neuer Thread eröffnet werden!

Hier im SGS Forum sollten nur Threads erstellt werden, die mit Problemen/Fragen zum Gerät und der Firmware zu tun haben. Für Apps und allgemeines zu Android haben wir ein eigenes Unterforum! -> https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/

Bei der Erstellung ist unbedingt darauf zu achten, dass ein passender Titel gewählt wird. Ein Titel ala "Hilfe bitte", "brauche dringend Hilfe" bringt einen nicht viel weiter.

Desweiteren solltet ihr beim Erstellen darauf achten, dass ihr euren Beitrag lesbar verfasst und auf Rechtschreibung und Grammatik achtet. Ein Beitrag der nur aus einem Absatz ohne Groß-/Kleinschreibung besteht ist schwer zu lesen und schreckt die meisten ab....

Pro Thread sollte nur eine Frage gestellt werden, da sonst wieder nichts zu finden ist.

Auch solltet ihr in den Threads beim eigentlichen Thema bleiben, das macht es anderen Usern einfacher Hilfe zu einem bestimmten Thema zu finden.

Hoffe, dass dieser Beitrag uns einige überflüssige Beiträge erspart und das Forum übersichtlicher wird....

Alles andere wird geschlossen!

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.