Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

Samsung Galaxy S2 I9100G - Root

Recommended Posts

freedroid

6858_rootandroid.jpg

4184_trennungslinie.png

Diese Anleitung ist geschrieben von

game360. Diese darf nicht ohne Genehmigung kopiert werden!

TrennWP_790.png

Welche Vorteile habe ich durch einen "Root"?

Wer zum Beispiel eine Custom Rom aufspielen möchte, der benötig Root. Simlock entfernen ist per App

auch mehr als einfach doch diese App kann nur genutzt werden, wenn das S2 gerootet is!

Modifizierungen sind auch möglich (%-Anzahl beim Akku, Widget, usw.) aber zu 95% nur mit einem S2 welches gerootet ist!

Welche Nachteile habe ich durch den "Root"?

Die Garantie bzw. Gewährleistung wäre verloren. Sollte man das S2 einschicken, dann sollte man den Root entfernen. Der Root ist zwar schon alleine per Update verloren (wird überschrieben)

aber es gibt einen "Custom Binary Download Zähler". Dieser kann ebenso auf 0 gesetzt werden aber dazu später mehr!

Muss ich meine Daten sichern?

Beim Root bleibt das S2 eigentlich so wie es ist. Nur der Kernel ändert sich.

Bedeutet: Alle Daten, Anwendungen bzw. Apps sowie Launcher usw. bleiben unverändert auf dem S2. Einzigste Unterschied ist das gelbe Dreieck beim Boot aber dazu später mehr!

s2balken.png

Vorbereitung

- Treiber müssen auf dem Rechner installiert sein. Eine Installation von Kies bringt eigentlich schon alle Treiber mit.

Weiter unten (bei Downloads) füge ich die Links zu den Treibern ein! Installieren, Rechner neu starten, das S2 ausschalten und mit dem Rechner verbinden. Sollte der Rechner es erkennen, dann sind alle Treiber vorhanden!

- Der Akku sollte voll aufgeladen sein (100% bzw. 99%). Ich habe es auch mit deutlich weniger gemacht (es geht) aber von Vorteil wäre es, wenn dieser bei 100% ist.

- USB-Kabel U2 von Samsung

- Daten sichern! Hab ich persönlich noch nie gemacht aber wer auf Nummer sicher gehen will sollte das tun!

s2balken.png

Download

Ihr benötigt

- Odin3 v1.85 (damit rooten wir)

- Kernel

Odin Links (194.17 KB)

DOWNLOAD: HIER

Samsung USB Treiber <-Windows 7-> (19.66 MB)

DOWNLOAD: HIER

Passwort zum entpacken: handy-faq.de

Kernel (5.99MB)

DOWNLOAD:

https://www.mediafire.com/?ouw38on0l1cgv0b (!!!Achtung mit diesem Kernel können aktuell nur Android 2.3.x Versionen gerootet werden!!!)

Root für ICS findet ihr -> In diesem Post

4184_trennungslinie.png

s2balken.png

FLASH

Kies darf im Hintergrund nicht laufen. Sollte es laufen, dann wird zwar das S2 erkannt aber der Flashvorgang kann nicht gestartet werden.

1. Wir starten Odin3 v1.85

2. Nun klickt Ihr auf "PDA" und sucht den Kernel welchen Ihr eben runtergeladen habt.

kerneleinfuegen.jpg

3. Galaxy S2 ausschalten. Sobald es aus ist den "Affengriff" verwenden also "Volume down (leiser) + Menü + Power (an/aus)". Diese drei Tasten so lange gedrückt halten bis dieses Bild zu sehen ist

downloadsmoduss2.png

Das bestätigen wir mit Lauter/Volume up. Dann sieht das alles so aus

downloadmoduss22.png

4. Verbindet euer Galaxy S2 mit dem USB Kabel. Achtet darauf keinen USB-Hub zu verwenden (direkt nen USB Port vom Rechner nehmen).

s2verbindenodin.jpg

Sollte es so aussehen, dann habt Ihr alles richtig gemacht! Bei euch muss nicht [COM:3] stehen. Je nach PC ist das unterschiedlich.

5. Auf "Start" klicken und warten!

flashendes2.jpg

Das dauert in der Regel ein paar Sekunden (bei dem Beispiel insgesamt 7 Sekunden). Das S2 startet selbstständig neu. Ihr könnt es auch vom Rechner trennen!

6. Das wars auch. Ihr werdet nur zwei Unterschiede merken.

- Ein gelbes Dreieck beim start vom S2

- Zwei neue Icon's/Symbole im Menü

zweineueiconss2.png

7. Klickt auf das Icon "CWM" und dann kommt folgendes Bild

rechtes2.png

Auf "Erlauben" klicken. Jetzt könnt Ihr euch sicher sein, das alles in Ordnung ist!

s2balken.png

FAQ

Was ist eigentlich so schlimm, wenn der Akku keine 100% hat und ich flashe?

- Beim Flashvorgang wird der Akku nicht geladen! Ist zu wenig "Saft" drin, dann könntet Ihr Probleme bekommen. Aus Erfahrung kann ich sagen, das mir das noch nie passiert ist (nicht beim Galaxy S und auch nicht beim Galaxy SII).

- Ich hab das aber schon einmal gemacht... Was kann ich tun?

-> https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/204985-akkuanzeige_kalibrieren.html

Mein S2 wird von Odin erkannt aber der Flashvorgang startet nicht?!?!?!

- 99% der Fälle ist es Kies. Es darf nicht im Hintergrund laufen! Auch beim Taskmanager nachschauen ob nicht irgendwo eine "Kies.exe" am laufen ist!

- Sollte es trotzdem nicht gehen, dann bitte Fehlerbeschreibung im Diskussionsthread!

Wie meinst du das mit Simlock?

- Sollte ein Galaxy S2 Simlock haben, dann kannst du (nach dem Root) einfach die App "Galaxy S2 SIM Unlock" im Market suchen und diesen entfernen. Kenne nur zwei Beispiele wo ein Simlock im S2 war aber nochmal für alle die es genauer wissen wollen!

Ich habe den falschen Kernel geflasht! Was soll ich tun?

- Du könntest eigentlich egal welchen Kernel nehmen. Solltest du den falschen genommen haben, dann such den richtigen und mach es nochmal.

Ich kann den Kernel nicht einfügen?

- Achte darauf, das die Endung des Kernels .tar ist. Sollte es .zip oder .rar sein, dann wird diese von Odin3 nicht erkannt!

4184_trennungslinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne im Diskussionsthread posten.

Disku_spiegel.png

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden die durch befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von chris264
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

6911_rootandroid2.jpg

Hier findet ihr die Methode das Samsung Galaxy SII i9100G mit Android 4.0.x zu rooten.

Vorteil dieser Methode:

Der Counter wird nicht erhöht und es gibt auch kein gelbes Dreieck.

4184_trennungslinie.png

Anleitung:

  1. Ladet euch die Datei runter: https://www.mediafire.com/?yh2ii6mbozz9243 . Darin sollten sich eine CWM.zip und eine root.zip befinden
    (Falls bei euch die CWM im Link nicht korrekt läuft oder wenn ihr Android 4.0.4 rooten wollt, könnt ihr alternative diese nutzen: https://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-touch-5.8.1.5-galaxys2.zip)

  2. Kopiert beide Dateien auf eure externe SD-Karte

  3. Schaltet das i9100G aus und bootet mit Home Button & Lautstärke + & Power in das Samsung Stock Recovery

  4. Geht dort zum Punkt "apply update from external storage" und wählt die CWM.zip aus. Es sollte dann das CWM Recovery starten (CWM wird nicht fest installiert!!)

  5. Im CWM Recovery geht ihr zu "install zip from sdcard" und wählt die Root.zip aus

  6. Nachdem die Root.zip erfolgreich geflasht wurde könnt ihr das Phone neu starten und ihr habt Root-Zugriff.

4184_trennungslinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne im Diskussionsthread posten.

Disku_spiegel.png

4184_trennungslinie.png

5607_discaimer_footer_sowa.png

bearbeitet von freedroid
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.