Jump to content
Swissdroid

Samsung Galaxy S2 - Jelly King ♔ [Jelly Bean][4.1.1] ♔ ♕ ♚

Dieser Post soll euch helfen den Akkuverbrauch bei der Jelly King Rom 1.9 zu Optimeren.

Ich erkläre euch in einzelnen Schritten was ihr alles vom System löschen könnt und wie ihr den Kernel für Akku - Ersparnis Optimiert.

Vor der Installation:

Ich empfehle euch die Rom immer per Full Wipe zu flashen. Dies verhindert unnötige Beeinträchtigungen des System durch Reste der alten Rom.

Diese können auch den Akku-Verbrauch erhöhen.

Noch effektiver ist das ganze wenn ihr ab und an mal wieder das System neu Aufsetzt. Dies ist zwar keine Pflicht aber kann Helfen Probleme und Störungen zu beheben.

Während der Installation:

Beim Aroma installer kann ich euch folgendes empfehlen: Lasst so viel Weg wie es geht.

Das meist ist nur Unnötige Bloatware welche sich danach auf die Akku-Laufzeit auswirkt.

Wenn ihr etwas unbedingt braucht dürft ihr es aber natürlich installieren.

Hierbei geht es ja darum, denn normalen Betrieb des S2 möglichst nicht zu beeinträchtigen.

Nach der Installation:

Als erstes löschen wir mal die komplette Bloatware vom S2 welche die Jelly King mit sich bringt (was nicht im Aroma Installer deaktiviert werden kann).

Dazu gehen wir unter Einstellungen --> Apps --> Reiter 'Heruntergeladen'.

Dort deinstallieren wir folgendes (Hier könnt ihr auch aussortieren was ihr noch unbedingt braucht):

  • Bittorrent
  • ChatOn
  • ExTweaks (wird durch STweaks ersetzt)
  • Galaxy S3 Dandelion LWP
  • Galaxy Note 2 Feder LWP
  • OMC (One More Clock)
  • Simple Calender
  • Shush!
  • Quick Pic
  • Wasser Live-Hintergrund

Danach Löschen wir noch die Bloatware im system/app - Ordner.

Dazu braucht ihr einen Explorer mit Root - Rechten (z.b. ES Datei Explorer).

im Verzeichnis /system/app/ löscht ihr nun folgende Apps (auch hier wieder aussortieren was ihr noch braucht):

  • Genie Widget
  • Google Ears
  • Google Lyrics Plugin
  • YouTube Karaoke Plugin
  • YouTube Plugin

Jetzt haben wir zumindest mal ein sauberes System.

Kernel-Optimierung:

Die Kernel Threads findet ihr hier:

Dorimanx

Siyah

Eine Vollständige Erkärung zu den Kernel Einstellungen findet ihr hier: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/248799-allgemeine_infos_parameter_einstellungen.html

Ich persönlich empfehle bei dieser Rom den Dorimanx Kernel zu verwenden. Aber natürlich könnt ihr auch den Siyah verwenden.

Die Einstellungen - Optionen ändern sich ja nicht.

Um die Einstellungen am Kernel zu ändern, braucht ihr etwas Geduld.

Ich werde hier euch meine Einstellungen verraten, aber nicht bei jedem werden die so Ausgezeichnet funktionieren wie bei mir.

Deshalb muss man auch ein wenig selbst Testen wie weit euer Handy die Einstellungen mitmacht.

Diese Einstellungen nehmen wir alle in der App STweaks vor, welche mit dem Kernel mitgeflasht wird.

Als erstes solltet ihr den Kernel Updaten, welcher mit der Rom kommt.

Ich verwende aktuell den Dormanx Kernel 7.15.

Aber auch hier sei auch nochmals erwähnt, dass nicht jeder Kernel bei jedem gleich gut läuft. Deshalb auch hier testen.

Als erstes stellt ihr im CWM Recovery unter 'Kernel Specific Options' das Profil auf 'Battery'. So werden schon einige Einstellungen vorgenommen.

CPU

Scaling_max_Freq: Ist die Höchste Frequenz welcher der Kernel erreichen darf. Steht bei mir auf 1000 Mhz (1'000'000 khz).

Default CPU Governor: Ondemand

CPU Undervolting: -25 mV mehr hab ich noch nicht getestet.

Deep Sleep CPU Governor: Sleepy aber auch Conservative ist hier eine gute Option.

GPU

GPU Voltage Level1 850 mV

GPU Voltage Level2 900 mV

GPU Voltage Level3 950 mV

BLN

BLNWW Aktivieren anstatt die normale BLN. Verhindert Wakelocks.

Apps zur Überwachung und Steigerung des Akkuverbrauchs:

Hier noch eine kleine Liste der Apps, welche ich bei jeder Rom installiere um die Akku Laufzeit zu überwachen und zu verbessern.

  • CPU Spy - Zur Überwachung der CPU Frequenz und Deep Sleep


  • BBS - BetterBatteryStats - Komplette Überwachung der Kernel Wackelocks / Batterie Verbrauch / CPU Frequenzen uvm.


  • GSam Battery Monitor - Überwachung welche Apps7Prozesse wieviel Strom fressen.


  • One Power Guard - Einfaches Einstelluen und Wechseln der Energie Profile. Meistens steht ich hier auf 'Powersave Mode' bei min 200 Mhz und max 800 Mhz / Gov: Ondemand und I/O: cfq. Kann aber schnell durch einen Klick geändert werden.

Das wars auch schon. Damit lässt sich der Batterie Hunger der Rom um ein vielfaches heruntersetzten.

Wichtig ist aber auch das man die Allgemeinen Akku Spar Tipp beachtet, wie Dispay Helligkeit nicht zu hoch einstellen usw.

Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen und lernt vielleicht sogar noch was :-)

bearbeitet von Swissdroid

8152_jelly_king2white.png

Thread Changelog

  • [23.08.12] Erstellung Thread.


  • [26.08.12] Verbesserungen (Video Link / Neue Download Links / Screenshots zum Teil geändert auf Deutsch / Changelog eingefügt).


  • [27.08.12] Update auf Version 1.4 ( Screenshot für Themes Eingefügt / Download Links / Changelog / Banner hinzugefügt).


  • [29.08.2012] Banner hinzugefügt / Themes Screenshots gefixt / Theme Installation hinzugefügt / Diverse kleine Verbesserungen.


  • [31.08.2012] Zurück zum Stock Theme (V 1.4) Download und neuster Kernel & Modem Selector eingefügt / Kleine Korrektur


  • [03.09.2012] FAQ eingefügt (Häufig gestellte Fragen)


  • [05.09.2012] Update auf Version 1.5 / Vibrant Green Theme eingefügt


  • [08.09.2012] Vibrant Green Theme Screenshots eingefügt


  • [11.09.2012] Features aktualisiert für die kommende V 1.6 / Video auf 1.5 aktualisiert ( Danke an Chris )


  • [16.09.2012] Update für die 1.6.1[AOKP] und 1.6.2[CM10] eingefügt / Changelog aktualisiert / Invertierte Apps eingefügt.


  • [24.09.2012] Kleinere Aktualisierungen


  • [29.09.2012] Update auf 1.7 / Changelog aktualisiert / Komplett Überarbeitung des Threads.


  • [01.10.12] Erweiterung der FAQ / Kleine Verbesserungen


  • [07.10.2012] Update auf 1.8 / Tabellen gefixt & aktualisiert


  • [09.10.2012] Update auf 1.9 / Tabellen & Changelog aktualisiert.


  • [08.10.12] Black & White Theme neu hinzugefügt / Carbon Blue Theme aktualisiert.


  • [26.11.12] Kleine Verbesserungen


  • [16.12.12] Akku Verbrauchs Tipps im 2. Post / Theme Chooser eingefügt und Installations- Anleitung überarbeitet.

bearbeitet von Swissdroid

Guten Morgen,

die sieht richtig schick aus. Wo hast die denn her :) Habe nur mal dein Thread Titel ein wenig angepasst ok.

So mal downloaden die Rom.

Danke für den Support.

Lg

Tja hab ein Tipp Bekommen :-)

Freut mich gib mir dann mal Feedback was du von Rom hälst :-)

Bin gestern nicht mehr zum installieren gekommen leider .

Mache ich wird aber erst am Abend oder Morgen Früh :( :( Weil Rom flashen auf Arbeit ist bissl Doof :) :)

Halte dir den Tip Geber warm :) :)

Lg

So Chris

Bin zum installieren der Rom gekommen :-)

Erster Eindruck: Sehr Gut / Sehr schön gethemed / stabil bis jetzt / gleicht ein wenig der Dragon ICS .

Ein Bug hab ich schon mal gefunden.

Und zwar kann aus dem Explorer nicht auf die Einstellungen zugegriffen werden. Z.b wenn ich eine App installieren will und dafür " Fremde Herkunft erlauben" muss, schmiert die Einstellung sofort ab.

Normal funktioniert die Einstellungen ganz normal :-)

Edit: Des weiteren hab ich jetzt festgestellt, das der USB Massenspeicher nicht funktioniert. Kann meine Lieder auf der SD Karte an meinem Autoradio nicht per USB wiedergeben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

post-918250-14356894126977_thumb.png

post-918250-143568941274_thumb.png

post-918250-1435689412799_thumb.png

post-918250-14356894128438_thumb.png

post-918250-14356894128941_thumb.png

post-918250-14356894129166_thumb.png

bearbeitet von Swissdroid

hallo guten Morgen zusammen,

schon wach

und schon wird eine Frage gestellt.

was ist ser unterschied von Download und Mirror.

schönes Wochenende

Gruß kurreg

Guten Morgen,

@Kurreg

Die Daten/Rom sind in beiden Fällen die gleichen, nur der Server ist unterschiedlich. Deswegen einmal Download und Mirror.

@Swissdroid ich kam noch nicht zum Testen. :( Das ist aber Mist das der Massenspeicher nicht geht.

Aber vielleicht kommt ja bald ein Update :)

Lg

Ja genau so wie Chris das sagt ist es. :-)

Zu den Downloadseiten muss ich noch sagen das der erste (also Download V 1.3/Google Drive) gestern down war. Der zweite (Mirror) war extrem langsam. Brauchte 2 h für den Download.

Wenn ich dazu komme werde ich die Rom noch in meinen Dropbox Ordner laden und den Link hier posten. Das wäre dann der 2. Mirror ;)

Was das Massenspeicherproblem angeht:

Bei der Thebyani Rom hatte ich das selbe Problem. Falls das jemand bestätigen könnte, wäre ich froh darüber.

Werde heute mal versuchen ob ich dies mit der App "Multi-Mount Sd Card" umgehen kann.

War ja am Anfangsstadium der CM9 Entwicklung auch so. Bzw. da wurde die externe Sd-Karte nicht gemounted.

Edit: Also das Problem mit dem Massenspeicher konnte ich beheben. Und zwar war bei mir in den Extweaker Einstellungen des Siyah Kernel unter "Misc" der "USB Mass Storage Mode" auf "Default" anstatt auf "Force Mass Storage Mode" .

Dann noch mit der oben genannten App mounten und alles lief Problemlos.

Verwende den Siyah 4.1.1 Final

Hoffe das hilft euch bei dem Problem.

bearbeitet von Swissdroid

@swissdroid

ja mit Mirror 2Std. Download kann ich bestätigen.Aber dann von JB CM10 kommen ging das Flashen fix:thankyou::wave:

Gruß kurreg

Freut mich das alles problemlos geklappt hat kurreg :-)

Hier ist der 2. Mirror der V1.3 von meinem Dropbox Ordner:

http://db.tt/UdmCHLuG

Wäre froh wenn ein Mod den noch bei den Downloads einfügen könnte. Komme zur Zeit nicht an meinen PC und hab schlechte Erfahrungen gemacht was das Bearbeiten von grossen Posts angeht mit Tapatalk (beim CM9 Thread hat es mir ca. 15 Zeilen aus dem Post gelöscht).

Wäre froh wenn ein Mod den noch bei den Downloads einfügen könnte.

:erledigt:

Gute Nachricht für diese Rom hier :-)

Ich zitiere mal den Dev des Dorimanx Kernel.

DOWNLOADING! :)

To DEV! now i am your user! like in old days! :)

Great ROM, well done, i will keep testing it for some time till i fully move from ICS to JB :)

Thread added to favorite :)

Diese ROM läuft echt wie geschmiert. Respekt. Ist es wert zum downloaden. Lg, Gevatter

Gesendet von meinem GT-I9100 Jellygebeant mit Tapatalk 2

Moin, moin

Ein Feedback von kurreg.

Meine Rom: Samsung Galaxy S2 - Jelly King ♔ [Jelly Bean][4.1.1]

Kernel : Dorimanx 5.69

Modem :PBVLP7

Diese ROM läuft echt wie geschmiert. Respekt. Ist es wert zum downloaden.

Lg kurreg

post-838130-14356894125409_thumb.jpg

post-838130-14356894125969_thumb.jpg

post-838130-14356894126507_thumb.jpg

Hi,

Samsung Galaxy S2 - Jelly King ♔ [Jelly Bean][4.1.1] ♔ ♕ ♚ [Rom]

alles was ich wollte Funktioniert, mit dem Dorimanx Kernel.

W-Lan, Datenzugriff über Mobilfunknetz und über Tethering.

Damit bin ich nach langem flashen und testen zufrieden.

Lg kurreg:blob:

Hi zusammen

@ Swissdroid

Was stelle ich denn bei der App "Multi-Mount SD Card" ein, damit es funktioniert ??

Danke im Vorraus

Bernd

Ich hab da nichts eingestellt, hab alles bei den Standart Einstellungen gelassen. Verwende nur die Lite Version.

Um zu Mounten musst du dir das Widget auf den Homescreen legen, und von dort aktivieren. Funktioniert tadellos. Wenn du den Siyah Kernel verwendest, musst du evtl. wie ich oben geschrieben habe, den "USB Mass Storage Mode" auf "Force Mass Storage Mode " ändern (mit der ExTweaker App).

Was ich dazu sagen muss, komischerweise hat gestern der Massspeicher Modus bei mir plötzlich begonnen zu funktionieren. Hab vorher nichts geändert.

Danke Swissdroid.....hat wirklich funktioniert.

Zur Rom kann ich nur sagen.....ist das beste was ich bisher geflashed habe, und das war schon einiges.

Ich beobachte gerade die Akkulaufzeiten, bis jetzt sind sie wirklich nicht schlecht.

Habe meinen Apex Bildschirm auf 7 erweitert, und Widgets und Apps bis zum umfallen draufgeknallt.......läuft einfach nur sauschnell. Respekt an die Entwickler....weiter so

DANKE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×