Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Samsung Galaxy S2 - Navigation / Navi / GPS

Recommended Posts

helomoto4

Also ich schließe mich euch heute mal an! :D

ich werde mir so einen "billig" ladekabel kaufen und mal mit dem Navi rumfahren, mal sehen, ob der nach 20 minuten oderso immer noch lädt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TVAbraxas

Ich kann da nur f1sh1987 zustimmen. Irgendwie muss das mit der Temperatur zusammenhängen. Bei mir im Golf V ist direkt unter der Mitte der Windschutzscheibe der große Lüftungsauslass für die indirekte Klimatisierung (falls man nicht immer direkt angepustet werden möchte). Da die Halterung auch in der Mitte der Scheibe hängt, wird das Gerät demnach permanent von unten mit Kühlluft versorgt - ich glaube das ist ein nicht unwesentlicher Grund warum das bei mir klappt mit dem DC-6 Ladegerät vom N97. Das Original-Netzteil was bei dem Samsung KFZ-Kit dabei war, hab ich übrigens noch garnicht ausprobiert, da ich ja das N97er Kabel noch im Auto hatte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

Genau da wollte ich auch ansetzen. meine Frage an dich: Hast du nur die CPU limitiert oder auch die Voltzahl, welche für die eigentliche Wärme verantwortlich ist verringert?

Genau das werde ich morgen versuchen. Ich werde die Steps und die Voltzahl verringern.Allerding nicht damit weniger Wärme entsteht. ich habe gestern getestet. Es war Regnerisch, ich hatte die Klima auf die scheibe und dennoch hat er in den ersten 5 Minuten bereits 1% verloren. Da war noch nicht sondernlich viel Wärme zu spüren.

Ich denke wirklich es liegt an der Abtastrate der GPS-Maus (aber da ich mich damit nicht sehr auskenne ist das nur die Vermutung eines Laien!)

eins ist fakt: Wenn man sich helfen will, kann man nur eines tun -> Display aus und nach Stimme navigieren. Das hat mir heute geholfen.

Ich kann da nur f1sh1987 zustimmen. Irgendwie muss das mit der Temperatur zusammenhängen. Bei mir im Golf V ist direkt unter der Mitte der Windschutzscheibe der große Lüftungsauslass für die indirekte Klimatisierung (falls man nicht immer direkt angepustet werden möchte). Da die Halterung auch in der Mitte der Scheibe hängt, wird das Gerät demnach permanent von unten mit Kühlluft versorgt - ich glaube das ist ein nicht unwesentlicher Grund warum das bei mir klappt mit dem DC-6 Ladegerät vom N97. Das Original-Netzteil was bei dem Samsung KFZ-Kit dabei war, hab ich übrigens noch garnicht ausprobiert, da ich ja das N97er Kabel noch im Auto hatte..

Na dann wäre es doch das einfachste, wenn du mal mit dem Standard testest und uns Bescheid gibst ;)

PS: Nachtrag:

Ich versuche jetzt auchmal die GPU runter zu takten bzw. zu undervolten. Ich hab die Frequenz gesenkt und die Voltzahl pro Stufe um 50mV Bin gespannt was ich morgen berichten kann :)

bearbeitet von DerJens^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Ich kam leider noch nicht dazu, eine lange strecke zu fahren, doch bis jetzt lädt das handy mit einem 650mah ladegerät! Das habe ich bei vodafone gekauft, wo ich auch mein handy her habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jane_Doe

Ich hab heut mal bei Samsung nachgehakt, wie man mit dem Gerät navigieren soll, wenn der Akku trotz Ladekabel immer leerer und leerer und das Gerät heißer und heißer wird.

Die Antwort war, dass das nicht sein dürfte (zudem auch, dass mein SGS2 nach ner guten halben Stunde intensivem Surfens knackig warm wurde) und das solche Geräte eingeschickt werden sollten, weil die nicht in Ordnung wären.

Wollen wir alle mal die große Aktion starten und unsere heißen Geräte zu Samsung schicken? :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

na dann schick denen mal noch ne Mail, dass sie doch bitte erst paar Leute einstellen sollen um die Flut zu bewältigen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

O.K.! HEute der Test mit Undervolting (mit den in diesm Thread von mir genannten Volt-Zahlen) aber OHNE runtertakten bzw. undervolten der GPU.

Ergebnis:

1% Zuladung pro halbe Stunde.

Das ist nicht viel ABER es lädt!

Besonders erwähnenswert:

Heute morgen 08:15 mit 95% losgefahren OHNE am Kfz zu hängen und gegen 12:00 Uhr bei 55% gewesen. Erst dann hab ich das Ladekabel dran gehangen.

Also alles in allem scheint das Undervolting aber meiner vermutung nach besonders das beschneiden der 1,2Ghz-Stufe auf 1GHz enorm viel zu bringen.

andere Frage. Hat schonmal jemand nen DC-Wandler verwendet mit dem er normale Geräte mit normalen Stecker anschliessen kann? Diese Dinger liefern bis zu 150Watt . Dann einfach mal mit dem normalen Ladegerät wie an der heimischen Steckdose laden. Würde mich mal interessieren ob das was bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Hi

Genau Du sagst es. Erst überlegen bevor man schreibt.

Warum sollte ich es posten wenn es nicht gehen würde.

gruß

hab die 2.3.4 drauf und auch da läuft Navigon Perfekt.

:google:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr_Budha

Probiert mal Sygic aus. Akku wird ohne KFZ ziemlich angefressen aber mit ladet es sogar. Die Maps sind soweit ich weiß die selben bzw ähnliche wie die von TomTom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funbiker1

Hallo Leute,

ich habe heute mit den Bordmitteln des S2 ca. 2 Stunden mit der

original Halterung navigiert.

Akku vorher 100 % nach Ankunft auch 100%.:icon_smil

Gruß Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zubine

Hi Leute,

war die letzte Woche 1200 km unterwegs. Habe Navigon D-A-CH mit ner Halterung fürs S 2 im Lüftungsschlitz des Gebläses.

Navigon + GPS + Inet war die ganze Zeit an. Ladekabel ist das original Samsung Ladekabel. Das Handy ist nicht gerootet oder sonst iwie verändert.

So und jetzt kommts: Ladezustand tip top, kein % verloren, Handy nicht heiß( nur lau warm ).

Also die Halterung im Lüftungsschlitz ist auf jeden Fall anzuraten oder irgendeine andere Kühlungsart.

Ich bin total mit Navigon zufrieden, super Stau und Blitzermeldung, kein GPS Abbruch im Tunnel.

LG:icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

das mit der TMC bei Navigon geht doch auch nur übers Internet oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zubine

@helomoto4

ja deswegen habe ich die ganze Zeit Inet am S2 an.

Die Staumeldung läuft sehr zuverlässig. Flat fürs Inet braucht man.

Wobei ich über 500 km einen Datenverbrauch von 5 mb hatte.

LG Zubine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rays7

Hi Leute,

war die letzte Woche 1200 km unterwegs. Habe Navigon D-A-CH mit ner Halterung fürs S 2 im Lüftungsschlitz des Gebläses.

Navigon + GPS + Inet war die ganze Zeit an. Ladekabel ist das original Samsung Ladekabel. Das Handy ist nicht gerootet oder sonst iwie verändert.

So und jetzt kommts: Ladezustand tip top, kein % verloren, Handy nicht heiß( nur lau warm ).

Also die Halterung im Lüftungsschlitz ist auf jeden Fall anzuraten oder irgendeine andere Kühlungsart.

Ich bin total mit Navigon zufrieden, super Stau und Blitzermeldung, kein GPS Abbruch im Tunnel.

LG:icon_smil

Das bestätigt genau meine Vermutung, dass das Nicht-Laden bei Navigon durch die Temperatur kommt. Das S2 regelt wahrscheinlich die Stromzufuhr aufgrund der Wärme, die durchs Laden und Navigon entstehen, herunter, um nicht zu heiss zu werden. Wird das Handy jetzt zusätzlich gekühlt, erhöht sich die Stromzufuhr wieder.

Und das wiederum würde heissen: Es ist total egal, was für ein Ladegerät verwendet wird. Theoretisch dürfte das keinen Unterschied machen.

Lösungsansatz wäre dann natürlich SetCPU. Weil mit Underclocking und -volting man die Wärmeentwicklung einschränken kann, wie Jens schon geschrieben hat. Bei ihm hats dank SetCPU ja auch geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
agadir5

Hallo, jetzt habe ich mir also doch das S2 geholt. Hatte vorher ein Nokia N8. Bei Nokia gibts ja mit der Navigation überhaupt keine Probleme.

Also, heute habe ich die vorinstallierte Navi-Software Google-Maps ausprobiert.

Habe extra die Original-Halterung dazu gekauft. Ein entladen habe ich während der Navigation nicht festgestellt, allerdings war es danach auch nich voller. Aber damit kann ich leben. Aber jetzt der Hammer: die Navigation ist ja eine einzige Katastrophe. Ich staune, dass ich da hier noch nichts von gelesen habe. Die gefahrene Strecke kannte ich ja, ca. 20 km. Wo das Teil mich überall hinschicken - unglaublich. Und der Hammer ist dass ein baugleiches Handy, gleiche Einstellungen, vom Freund meiner Tochter total andere Routen anzeigte. Die waren übrigens nur etwas besser, aber nicht genauer. Der witz war, dass ich ca. 5 min. vom Zielort entfernt war. Angezeigt wurden 27 min. Ich sollte immer wenden und eine andere Route wählen. Nach überfahren der Kreuzung, ohne zu wenden, zeigte er plötzlich die richtige Zeit an. Also wenn das die Navigation ist, dann dankeschön. Hat irgend Jemand damit Erfahrung oder einen Tipp?

Ach ja, Navigon-Select lässt sich nicht benutzen, nur als Telekom-Kunde.

PS: Habe gerade ne Mail vom Kumpel bekommen. Der gibt ne Adresse ein, fährt nach Navi hin, gibt dann eine Hausnummer ein, die ca. 100 m vom Standort entfernt ist und das Teil schlägt ihm eine Route von 1,4 km vor.Anstatt weiter geradeaus zu fahren sollte er außen rum und von der anderen Seite anfahren. (Durchfahrt ist aber möglich gewesen!) Das ist doch abartig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fredx69

... Das ist doch abartig!

Da hast Du recht - die Routenwahl ist wirklich (auch bei mir) nicht nachzuvollziehen - aber vielleicht befriedigt Google so seine "Sammel-Leidenschaft" :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quotenzivi

PS: Habe gerade ne Mail vom Kumpel bekommen. Der gibt ne Adresse ein, fährt nach Navi hin, gibt dann eine Hausnummer ein, die ca. 100 m vom Standort entfernt ist und das Teil schlägt ihm eine Route von 1,4 km vor.Anstatt weiter geradeaus zu fahren sollte er außen rum und von der anderen Seite anfahren. (Durchfahrt ist aber möglich gewesen!) Das ist doch abartig!

Das kenne ich auch war beim Arzt und auf dem Rückweg sollte ich einmal um den Block fahren anstatt den selben weg zurück der auch möglich war. Ich werde mir wohl das Navigon D A CH kaufen oder ein richtiges navi die kost ja auch nicht mehr die welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rays7

Das kenne ich auch war beim Arzt und auf dem Rückweg sollte ich einmal um den Block fahren anstatt den selben weg zurück der auch möglich war. Ich werde mir wohl das Navigon D A CH kaufen oder ein richtiges navi die kost ja auch nicht mehr die welt.

Das würde ich auch jedem empfehlen, der das Handy bissl intensiver als Navi nutzen möchte. Zwar hatte ich keine Probleme mit Google (hatte das einige Male getestet und die Route war immer ok), aber auf Grund der wenigen Optionen/Anzeigemöglichkeiten (Google ist ja auch eine kostenlose Navilösung - man darf nicht zuviel erwarten) habe ich mich für Navigon entschieden, da ich beruflich öfter Navi brauche und Google mir da einfach nicht ausreichend war, wobei, wie gesagt, die Routenführung ok war.

Und noch ein Nachtrag zu Navigon und laden:

Bei mir lädt das Handy einwandfrei und sogar recht zügig während ich Navigon nutze. Mein Handy ist per Underclocking/-volting bissl gedrosselt. Ich habe gestern extra mal getestet und es wurde in 10 Minuten um 2% geladen. Relativ viel, wenn ich das mal mit anderen Aussagen hier vergleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.