Jump to content
Anthropolis

Samsung Galaxy S3 - Bloatware entfernen

Auto Bloat Remover Tool For Samsung Galaxy S III!

XDA-Thread

Dieses Tool wird automatisch Bloatware von deinem Samsung Galaxy S3 entfernen.

Was ist Bloatware?

Bloatware sind Apps / Widgets welche nicht unbedingt vom System benötigt werden bzw. unnötig sind. Das System wird somit sozusagen auf das Nötigste beschränkt.

Was sind die Voraussetzungen?

  • Die USB Treiber müssen installiert sein.
  • ClockWorkMod Recovery (ADB fähig) muss installiert sein.
  • Dein Samsung Galaxy S3 muss gerootet sein.
  • USB-Debugging muss aktiviert sein.

Wie benutze ich das Tool?

  • Verbinde dein Gerät via USB mit deinem PC
  • Entpacke die .zip Datei in einen Ordner
  • Doppelklick auf die Datei "Debloat.bat"
  • Das Gerät startet automatisch in ClockWorkMod Recovery
  • Befolge die Schritte, welche auf dem Bildschirm angezeigt werden
  • Nachdem alles durchgeführt ist, startest du den Gerät neu, und fertig!

Download:

Auto Bloat Remover Tool

Hier ist noch eine Liste mit weiteren Details zu finden:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqTvctlW89DtdC1qVUlLeVFTV3ZOdUtDclpBdVRQOUE&pli=1#gid=0

bearbeitet von Lunchbox

Entfernte Apps:

AccuweatherDaemon.apk

AccuweatherDaemon.odex

AccuweatherWidget.apk

AccuweatherWidget.odex

AccuweatherWidget_Main.apk

AccuweatherWidget_Main.odex

AnalogClockSimple.apk

AnalogClockSimple.odex

AnalogClockUnique.apk

AnalogClockUnique.odex

ChatON.apk

ChocoEUKor.apk

ChromeBookmarksSyncAdapter.apk

DeepSea.apk

DeepSea.odex

DigitalClock.apk

DigitalClock.odex

Divx.apk

Divx.odex

DualClockAnalog.apk

DualClockAnalog.odex

DualClockDigital.apk

DualClockDigital.odex

GameHub_2.0_ICS.apk

Gmail.apk

GMS_Maps.apk

HelvNeueLT.apk

Kies.apk

Kies.odex

kieswifi.apk

kieswifi.odex

Lcdtest.apk

MobilePrint.apk

MobilePrint.odex

MobileTrackerEngineTwo.apk

MobileTrackerEngineTwo.odex

PhaseBeam.apk

PhaseBeam.odex

PolarisViewer.apk

RoseEUKor.apk

SamsungApps.apk

SamsungAppsUNA3.apk

WebManual.apk

WebManual.odex

YahoonewsDaemon.apk

YahoonewsDaemon.odex

YahoonewsWidget.apk

YahoonewsWidget.odex

YahoostockDaemon.apk

YahoostockDaemon.odex

YahoostockWidget.apk

YahoostockWidget.odex

TrimApp_phone.apk


[SIZE="4"](TW Launcher) (Optional! Du kannst es im Tool auswählen!)[/SIZE]


SecLauncher2.apk

SecLauncher2.odex

Gelöscht, siehe Begründung....

bearbeitet von HeinBloed5259
Falsche Warnung, Problem lag nicht, wie gedacht, am Tool.

Hallo, würde mich auch von einiger Bläh-Ware trennen wollen. Bevor ich das Toool einsetze würde mich allerdings interessieren, ob ich über CWM bzw. das Tool wählen kann, welche Apps ich löschen will.

Gruß

Jo

Ich glaube nicht, dass du alles während dem Deinstallieren auswählen kannst. Nur solche Sachen wie der TW-Launcher oder so. Also nur besondere Sachen.

Grüße

Also, von der "Bloatware" lasse ich dann doch folgendes drauf:

Divx.apk

Divx.odex

Gmail.apk

GMS_Maps.apk

HelvNeueLT.apk

Kies.apk

Kies.odex

Lcdtest.apk

MobilePrint.apk

MobilePrint.odex

MobileTrackerEngineTwo.apk

MobileTrackerEngineTwo.odex

SecLauncher2.apk

SecLauncher2.odex

Also mach ich das doch lieber manuell.

Wenn du willst präpariere ich dir das Tool so, damit die die du genannt hast nicht entfernt werden?

Grüße

Das bekomm ich auch gerade noch so selbst hin :-p

Aber danke für das Angebot.

Ich denke es wäre sinnvoller, eine Oberfläche zu erstellen bei der man jede Option an/abwählen kann. Da ich das Tool allerdings noch nicht getestet habe habe ich auch keine Ahnung, wie die Auswahl realisiert ist - wenns nur das Batchfile ist kann man das ja relativ einfach realisieren; unter Linux würde mir allerdings mit Zenity und Co. was viel eleganteres einfallen *grins*

Du kannst nur auswählen, ob du den Launcher entfernen willst, oder nicht. :-)

Grüße

Also ich denke wer sein phone ge-rootet hat, installiert eine custom-Rom - und bei diesen sind meist die meisten dieser Apps nicht mehr dabei weil sie vom cook entfernt wurden..

Hallo,

ich habe erst seit 4 Tagen das Galaxy S3 und genauso lange erst ein smartphne Besitzer.

Ich möchte gerne verschiedene Vorinstallierte Apps(Bloatware) deinstallieren.Jedoch habe ich alles nicht genau verstanden wie es funktioniert....die sprache die hier zumteil gesprochen wird ist mir unverständlich.

Ich möchte z.B. Drobbox runter haben oder Chaton, youtube und weitere unnötiger Dinge kann mir jemand eine genaue Anleitung geben!?

Vielen Dank schonmal

Man kann die Apps mit diesem Tool nichts einzeln entfernen.

Grüße

cool mega schnelle antwort!

Habe mir die apps angesehen die das tool löscht da steht aber kein löschen von Youtube drin wie kann ich dieses löschen?:shocked:

Und die Samsungapp würde ich gerne behalten...

bearbeitet von Kwi1782
etwas vergessen

Du hast recht, YouTube wird nicht gelöscht.

Schau dir mal die Apps an, und sag mir was du alles nicht gelöscht haben willst, was auf der Liste steht, dann bearbeite ich das Tool und schneide es auf dich zu.

Grüße

das hört sich gut an und sehr nett. Ich habe sovielw sachen die ich unter Anwendungsmanager sehen kann ich aber nicht weiß wofür sie da sind....bevor ich dir die infos geben kann......könnten Sie mir agen wo ch die bedeutung von meinen vorinstalierten sachen herbekomm?

Sorry du, das weiß auch ich nicht.

Aber damit du Bescheid weißt: Es werden alle Apps gelöscht, die nicht gebraucht werden! Widgets und Co auch!

Grüße

Das klingt gut aus der Liste würde ich gerne behalten:

Samsung app, da ich mir nicht sicher bin schreibe ich noch rein das ich von den widges assistenz -licht sowie kalender 2x3 behalten möchteund shortcut für einstellung.

Zusätzlich entfernen:

YouTube, Drobbox, email,ukw radio, sprachmemo, talk, S Buggest, musikhub, myweb, musikshop, ich hoffe das war alles^^

Danke sehr nett und wie läuft es jetzt ab?

Wenn du die Apps die du genannt hast, die du zusätzlich entfernen willst, wirklich entfernst, kann es zu gravierenden Problem kommen. Denn NUR die Apps die in der Liste stehen kann man ohne Probleme entfernen.

Grüße

Aso ok das wußte ich nicht....

YouTube, Drobbox, hoffe ich passt noch rein?

Kann ich dir nicht sagen, ich weiß es nicht. Es können Probleme entstehen wenn du diese Apps entfernst.

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×