Jump to content
andip71

Samsung Galaxy S3 - Boeffla Kernel

Recommended Posts

RichtigerLurch

Shit mein Beileid :'(

Trotz Kernel mit fix? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*hoffi*

Shit mein Beileid :'(

Trotz Kernel mit fix? :'(

ja leider.

Boeffla 2.6 beta 1

cwm 6.0.2.7

aber da ich viel ausprobiert und geflasht habe in der letzten zeit,

kann man wohl nicht sagen was der ausschlaggebende punkt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ja leider.

Boeffla 2.6 beta 1

cwm 6.0.2.7

aber da ich viel ausprobiert und geflasht habe in der letzten zeit,

kann man wohl nicht sagen was der ausschlaggebende punkt war.

Mein Beileid.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Andi hast du schon mal über Dualboot nach gedacht? Weil lese oft das viele User das Nutzen und deswegen noch beim Siyah hängen obwohl dein Kernel besser ist bzw sie ihn besser finden.

Lg

****Tapatalk****

Siyah nutzt auch Triple Boot. Nur zur Info. post-960252-14356903155188_thumb.jpg aber Andi warum bist du nur auf einer CPU Frequenz von 1400 MHz?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddes1402

Ich komme mir zwar jetzt etwas doof vor, das auch möglicherweise einigermaßen beantworten zu wollen, da der Andi ja sensationellerweise jede Frage selbst beantwortet :danke:

Aber so wie ich das immer verstanden habe, legt der Andi größtmöglichen Wert auf Stabilität. Auch wenn die modernen CPUs immer flexibler werden was Übertaktung angeht, ist der erste logische Schritt für Stabilität halt die Einhaltung des höchst möglichen Standardtaktung, in unserem Falle von halt 1400MHz.

Das liebe ich persönlich auch so an dem Kernel; auch ohne Übertaktung läuft der Boeffla auf meinem Gerät smoother als andere Kernel mit Übertaktung! :blob:

Außerdem reden wir ja auch von einem modernen Quadcore. Da sollte die Standardtaktung locker ausreichen für eigentlich alle derzeitig möglichen Aufgaben. Wie sehr viel Power wir bei optimaler Anpassung eigentlich "übrig" haben sollten, sieht man am Perseus Kernel. Sowas von unbestreitbar versteht der Andrei ja auch sein Handwerk und sein Kernel läuft bewusst die meiste Zeit auf nur einem Kern.

Gruß maddes

Edit: Ach ja, ich hätte da auch noch eine doofe Frage. Kann es sein, dass dein Kernel für nicht funktionierende Push Benachrichtigungen bei Facebook verantwortlich sein könnte?

bearbeitet von maddes1402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Das S3 kann jetzt immer noch sterben selbst mit gefixten Kernel oder Recovery, wie schon gesagte wurde das S3 war/ist ja trotzdem die ganze Zeit vorbelastet.

Hallo Hoffi, meins Leidensgenosse :(

@Hacker TripleBoot finde ich ja noch sinnloser :) also das wäre nichts für mich. Übertakten muss man meiner Meinung nach auch nichts.

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

ja leider.

Boeffla 2.6 beta 1

cwm 6.0.2.7

aber da ich viel ausprobiert und geflasht habe in der letzten zeit,

kann man wohl nicht sagen was der ausschlaggebende punkt war.

Grosser grosser Fuck!!! Tut mir leid.

Aber es wird noch so einige erwischen so wie es aussieht. Und da ich ein S3 der ersten Stunde habe, mit dem betroffenen Chip, werde wohl auch ich bald mal eine Zwangspause einlegen so wie es aussieht. Schliesslich bin ich täglich nur am flashen mit der Entwicklerei. Ich denke, ich bin da supertoll vorbelastet :-(

Das einzige was ich übel ist: Ich bin ja logischerweise in mehr Foren unterwegs, XDA, AH, PP... und dort hat noch keiner einen SD seit dem Fix reportet. Nur hier. Ist natürlich nur Zufall, aber trotzdem traurig.

Siyah nutzt auch Triple Boot. Nur zur Info. [ATTACH]128953[/ATTACH] aber Andi warum bist du nur auf einer CPU Frequenz von 1400 MHz?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Och, das steht im OP, auf der Homepage, überall. Ich unterstütze im Sinne der Stabilität kein Overclocking. Habe schon genug zu tun die Leute von zu viel Undervolting abzuhalten.

Wenn Du nun frägst warum ich das dann drin habe, ganz einfach: Weil ich ja den Kernel in erster Linie für mich selbst baue (gebaut habe). Und ich wollte undervolting immer selbst haben, auch wenn ich es mittlerweile gar nicht mehr nutze.

Daher: Wenn Samsung entscheidet mal auf 1,6 GHz hoch zu gehen, dann tu ich das automatisch auch. Aber bis dahin gilt bei mir weiterhin: "Close to stock".

Und - ich bin immer noch der festen Ansicht, dass ein Quadcore Monster mit 1400 MHz noch immer mehr als genug Power bietet momentan.

Ich komme mir zwar jetzt etwas doof vor, das auch möglicherweise einigermaßen beantworten zu wollen, da der Andi ja sensationellerweise jede Frage selbst beantwortet :danke:

Aber so wie ich das immer verstanden habe, legt der Andi größtmöglichen Wert auf Stabilität. Auch wenn die modernen CPUs immer flexibler werden was Übertaktung angeht, ist der erste logische Schritt für Stabilität halt die Einhaltung des höchst möglichen Standardtaktung, in unserem Falle von halt 1400MHz.

Das liebe ich persönlich auch so an dem Kernel; auch ohne Übertaktung läuft der Boeffla auf meinem Gerät smoother als andere Kernel mit Übertaktung! :blob:

Außerdem reden wir ja auch von einem modernen Quadcore. Da sollte die Standardtaktung locker ausreichen für eigentlich alle derzeitig möglichen Aufgaben. Wie sehr viel Power wir bei optimaler Anpassung eigentlich "übrig" haben sollten, sieht man am Perseus Kernel. Sowas von unbestreitbar versteht der Andrei ja auch sein Handwerk und sein Kernel läuft bewusst die meiste Zeit auf nur einem Kern.

Gruß maddes

Edit: Ach ja, ich hätte da auch noch eine doofe Frage. Kann es sein, dass dein Kernel für nicht funktionierende Push Benachrichtigungen bei Facebook verantwortlich sein könnte?

Maddes, also natürlich kann ich nie was ausschliessen. Aber in der Theorie Sinn machen tut es nicht.

Der Kernel ist die unterste Ebene, darüber liegt dann Android OS mit der Dalvik Engine und dann wieder eine Ebene drüber die Services und Apps. Die Facebook Aktualisierung ist also zwei Ebenen über dem Kernel, da gibt es eigentlich keine Möglichkeit hier was zu "brechen".

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach mal Stock Kernel drauf und schau obs dann wieder geht.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wären Memory Settings wie LMK, die ändere ich aber gar nicht.

Auch eine Möglichkeit wäre noch, mal die System Tweaks auf Off zu stellen.

Müsstest Du mal dann testen bitte.

Das S3 kann jetzt immer noch sterben selbst mit gefixten Kernel oder Recovery, wie schon gesagte wurde das S3 war/ist ja trotzdem die ganze Zeit vorbelastet.

Hallo Hoffi, meins Leidensgenosse :(

@Hacker TripleBoot finde ich ja noch sinnloser :) also das wäre nichts für mich. Übertakten muss man meiner Meinung nach auch nichts.

Lg

Wie gesagt, ich sehe die Multi-Boot (nennen wir es mal so) Ecke momentan durch Siyah gut besetzt und habe keine direkten Ambitionen hier gross einzusteigen.

Und nochmal zum Sudden Death: Ja, auch in anderen Foren gibt es vereinzelt Fälle dass Leute mit gepatchten Kerneln trotzdem den SD erleiden.

Vermutlich ist es echt so, dass in der Vergangenheit arg gestresste EMMC Chips einfach schon angeschlagen sind und auch durch den Patch die Rettung nun zu spät kommt.

Aber keiner weiss nun genaueres. Nun bleibt halt einfach die Hoffnung. Und das Vertrauen drauf, dass Samsung dann schnell austauscht.

UND, Update: Seit kurzem wissen wir auch, dass der Patch noch zusätzlich die Firmware Version des EMMC Chips überpruft und auch nur wirksam wird wenn diese ein ganz gewisses Datum aufweist. Ob das ein Versehen von Samsung ist oder so gewollt ist Spekulation. Aber vielleicht ein Versehen, was die neuerlichen SDs auch erklären könnte. Egal, ich höre jetzt auf zu spekulieren, bringt ja am Ende des Tages eh nichts :(

bearbeitet von Lord Boeffla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

UND, Update: Seit kurzem wissen wir auch, dass der Patch noch zusätzlich die Firmware Version des EMMC Chips überpruft und auch nur wirksam wird wenn diese ein ganz gewisses Datum aufweist. Ob das ein Versehen von Samsung ist oder so gewollt ist Spekulation. Aber vielleicht ein Versehen, was die neuerlichen SDs auch erklären könnte. Egal, ich höre jetzt auf zu spekulieren, bringt ja am Ende des Tages eh nichts :(

Ah sehr gut, dann hab ich es doch richtig verstanden bzw. gelesen. War mir auch so, dass der Patch nur Anwendung bei dem Datum 4/2012 finden soll.

Daraus wurde wiederum von der Allgemeinheit der Schluss gezogen, dass SD nur bei der FW diesen Datums auftreten soll.

Darüber gibt es jedoch einfach keine sichere Auskunft.

Wie du sagst, evt. ist es ein Fehler, der Fix soll eigentlich für alle FW verschiedenen Datums gelten, ist im Moment aber nur für die 4/2012 anwendbar.

Aber hier kommen wir wieder in den Bereich vom Spekulatius...:icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanderzink

was muss denn erfüllt sein, dass der SD eintreten könnte?!

Ich steig bei dem Thema noch nicht durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

was muss denn erfüllt sein, dass der SD eintreten könnte?!

Ich steig bei dem Thema noch nicht durch!

vanderzink, genau weiss das ehrlich gesagt nur Samsung.

Bisher ist die Vermutung:

In deinem S3 muss eine ganz spezielle Version des EMMC Chips verbaut sein VTU00M, revision 0xf1. Und offenbar wenn die Firmware des Chips (die man mit aktuellen Apps übrigens NICHT auslesen kann) von einem bestimmten Datum im April ist.

Dann kann es eintreten, und nur dann wird der Microcode Patch angewandt.

Aber das hilft uns alles nicht, es gibt noch keine Beweise, dass der Patch das wirklich fixt. Und es gibt viele Annahmen, dass es schlicht und einfach ein Hardware Fehler ist welchen man auch nicht vollumfassend per Software beheben kann.

Und wie einzelne Reporte zeigen, scheint das ja so zu sein.

Tipp: Beschäftige Dich nicht allzuviel mit dem Thema, so wie es aussieht kannst Du dagegen sowieso nichts unternehmen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanderzink

Ja schon, aber es zu wissen, was das Problem ist, ist schon ganz gut ;-) Danke dir für die Infos das hat schon gereicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

@ Maddes und Andi,

am Kernel liegt es nicht mit den Pushs.

Spielt man Facebook über aus dem Backup auf kommen keine Pushs.

Spielt man es neu auf, funktioniert es einwandfrei.

Hat man FB über das Backup aufgespielt, helfen auch keine wipes.

Ich hab es nur zum laufen bekommen, indem ich die Rom nach Anleitung aufgespielt habe.

Vielleicht spiele ich die Tage mal die V8 light auf, um zu sehen, ob es mit der oben beschriebenen Methode funktioniert.

Gruß Ingo

gesendet von meinem Galaxy S3

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Danke sci3wh, gute Infos.

Ich nutze schon seit Ewigkeiten Friendcaster, drum kenne ich die Push Probleme nicht.

Aber - auch Friendcaster hat immer wieder seine Tücken, ich will echt nicht sagen, dass es generell vorzuziehen ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ist erledigt. Kernel kann jetzt auch über Rom Manager geladen werden. An ein OTA Kernel Update wird gearbeitet. Danke Andi.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

bearbeitet von thehacker911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*hoffi*

nabend und traurige nachricht.

so eben, 21:45 uhr, ist mein S3 gestorben.

mitten im telefonat ging es aus.

es lässt sich auch nicht mehr einschalten.

der Sudden Death hat mich erwischt.

So, neue Nachrichten . . .

hab mal den Akku von nem Kumpel reingemacht,

und siehe da . . . mein S3 startet normal durch.

Also doch kein SD, nur defekter Akku.

gruss . . . hoffi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hi Hoffi,

puuuuuuuuuuuuuuuh. Jetzt machste mich aber ziemlich happy, meine Güte.

Also gibt es auch noch ANDERE Ursachen für einen "sudden death". Und zwar einfach zu beheben. Juhuuu!

Ich hoffe, wenn Chris das liest wird er nicht verrückt... wens bei ihm ggf. auch nur ein Akku gewesen sein sollte??? Urgs...

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

klingt definitiv besser wie ein sd =):icon_mrgr

chris hätte ja zwei s3 gehabt denke er wird den akku gewechselt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So, neue Nachrichten . . .

hab mal den Akku von nem Kumpel reingemacht,

und siehe da . . . mein S3 startet normal durch.

Also doch kein SD, nur defekter Akku.

gruss . . . hoffi

Glückwunsch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.