Jump to content
nordhessen

Samsung Galaxy S3 - Lautstärkepegel-Begrenzung entfernen

Recommended Posts

Datong

Hallo Nordhessen,

endlich eine vernünftige Anleitung um die EU Bevormundung zu eliminieren

Du erwänst Root 6.4, köntest Du bitte erklären was es mit 6.4 auf sich hat. Ich würde gerne beim Stock Rom bleiben und nur rooten, ist dies möglich? Ich habe seit anfang der Woche JB installiert, sind Probleme bekannt?

Vielen Dank für den Beitrag, werde mich am Sonntag an's rooten begeben und den volume mod ausführen, dann über Erfolg, Misserfolg, berichten.

Grüsse Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nordhessen

Hallo Karsten,

mit dem rooten brauchst Du garnicht bis zum WE zu warten, geht Dank dieser Anleitung hier aus dem Forum in 5 min.

Link: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_original_roms_firmware_kies/250283-samsung_galaxy_s3_root_and_recovery.html

Wirklich nur reine Rootrechte, ansonsten Original FW.

Wegen der 6.4..... (auch von der gleichen Anleitung verlinkt)

Link: https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=27049380&postcount=3

Es wird nur noch eine Datei geflasht -> Fertig (in weniger als 5 min)

Danach einfach nach der Anleitung (siehe "gelöst-Post") vorgehen (Rechte nicht vergessen) -> Fertig

Viel Spaß -> es ist wirklich effektiv, da die Volume-Begrenzung nun für alle Applikationen raus ist. Ich benutze es für Video, Webradio, mp3 ....... einfach alles lauter. Natürlich ist es nicht gesund über die Kopfhörer, zumal der Sound ja auch nicht besser wird -> zum testen OK, nach 10 sek tun Dir aber eh die Ohren weh....

Grüße aus Nordhessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo nordhessen,

erstmal danke für Die Information und Anleitung, habe es jetzt auch gemacht und hat alles funtioniert und es ist wirklich um einiges lauter, jetzt rockt das Teil. :icon_chee:klatsch:

Nur die Rechte habe ich nicht vergeben müssen (Fett gedruckt), erlich gesagt weiß ich garnicht was Du damit meinst!

Anleitung:

-z.Bsp.: ES-Explorer herunterladen

-diesem über sein eigenes Menu "Root-Rechte" vergeben

-erst jetzt kommt man im S3 auf \system\etc

-hier die Datei "default_gain.conf" in "original_default_gain.conf" umbenennen

-aus o.g. Download die gleichnamige Datei hier einfügen

-Rechte wie die ehemalige Originaldatei vergeben: RW-R--R--

-Reboot

-Fertig

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nordhessen

Hallo bgdfwaft,

ging bei mir erst nach der Rechtevergabe so, wie die Originaldatei diese hatte.

Screenshots sagen mehr als tausend Worte:

(mit ES Datei-Eplorer)

siehe Anhang (ich bekomme die Bilder hier nicht direkt rein)

Die Frage nach den Rechten erklärt sich am Besten hier: https://www.computer-masters.de/benutzerrechte-chmod-unix.php (Quelle: WIKIPEDIA)

Gruß aus Nordhessen

post-970410-14356898189165_thumb.png

post-970410-14356898189904_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha3582

Vielen Dank an Nordhessen für die tolle Anleitung!

Hab's auch gerade so wie beschrieben gemacht und klappte auf Anhieb!

Nach der Veränderung bekommt man im Kopfhörerbetrieb auch eine Meldung, wenn man "lauter" stellt...

Hören Sie nicht über längere Zeit mit großer Lautstärke, um Hörschäden zu vermeiden.

Wie laut es tatsächlich wurde, hab ich mal mit meinem Schallpegelmessgerät direkt am Kopfhörer (der original Samsung-Kopfhörer der bei'm SG3 dabei war) gemessen...

:bang:125,5 dBC ! :bang:

Die Warnung ist also mehr als berechtigt! :shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo nordhessen,

entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich finde das Menü wo Du die Rechte im ES-Explorer ändern kannst nicht, es geht bei mir auch ohne die Rechte zu ändern, bei mir steht RW-RW-RW- jetzt drin, statt dem RW-R--R--.

Aber trozdem würde ich es gerne wissen wie man in das Menü kommt (siehe Bild), habe jetzt soweit alle Einstellungen durch, und wenn ich die "default_gain.conf" anklicke, bekomme ich nur das Kontextmenü mit DB Text-Editor, ES Notizeeditor.....!

Vielleicht kannst Du mir noch sagen wie ich in das Änderungs Menü komme!

124519d1351263682t-lautstaerke_pegel_begrenzung_entfernen-screenshot_2012_10_26_16_50_59_1_.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Auf default_gain.conf lange gedrückt halten, ganz runter scrollen auf "Eigenschaften" und dann auf "Ändern" ;)

Grüße

EDIT: @nordhessen ich habe aus rechtlichen Gründen einmal einen Warnsatz und einen Satz zum Haftungsausschluss rein geschrieben. Außerdem Den Titel etwas geändert sowie den Präfix auf [Anleitung] geändert.

Ich hoffe ich habe deine Einwilligung :P

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Auf default_gain.conf lange gedrückt halten, ganz runter scrollen auf "Eigenschaften" und dann auf "Ändern" ;)

Grüße

Danke, so einfach ist die Welt, aufs scrollen bin ich natürlich nicht gekommen!:eusa_doh:

Na, na manchmal steht man halt voll auf dem Schlauch und wundert sich warum kein Wasser kommt.:icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96
:D ja stimmt! Aber ich muss zugeben musste auch erst einmal suchen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha3582

Hab mal Screenshots gemacht um den Weg "bebildert" zu zeigen...

Alle Schritte wurden mit dem ES-Dateiexplorer durchgeführt!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Die Datei lange gedrückt halten!

6.jpg

7.jpg

8.jpg

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nordhessen

Hallo Moderator,

natürlich ist das OK.

Damit das Thema nicht zu lang wird, wäre es besser nun hier zu schließen und zu Anleitungen zu verschieben....

Lautstärke ist gelöst und die Rechteverwaltung ist ein ganz anderes Thema.

Danke und Grüße aus Nordhessen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nordhessen

Hallo Micha3582,

das war natürlich ein sehr guter Hinweis, zudem ich nicht wußte, welche der vielen MAX "63" für die Eigentliche Pegelanhebung verantwortlich gewesen wären. Danke für die Anleitung.

Grüße aus Nordhessen

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo Moderator,

natürlich ist das OK.

Damit das Thema nicht zu lang wird, wäre es besser nun hier zu schließen und zu Anleitungen zu verschieben....

Lautstärke ist gelöst und die Rechteverwaltung ist ein ganz anderes Thema.

Danke und Grüße aus Nordhessen

Hallo nordhessen,

das Thema kann ruhig offen bleiben, für weitere Fragen!

Das einzige was Du noch machen kannst ist Deinen 1 Beitrag zu editieren, (da von Dir ja sebst gelöst) und den 2 Beitrag ( Die Anleitung) nach oben zu setzen ( kopieren)!

Und in den dann freien Beitrag 2 reserviert reinschreiben, für eventuelle Updates.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo nordhessen,

nach Deiner PN Anfrage, hab es für Dich geändert!:winknkiss

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marlok

Leider mußte Ich den Lautstärke Patch wieder runter machen, weil meine Navisoftware Waze damit flüsterleise war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Welchen der drei Lautstärke Patch hast Du denn drauf gemacht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marlok

Ich hatte den 63s , also Boot Sound off und Kamera Sound off....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.