Jump to content
nordhessen

Samsung Galaxy S3 - Lautstärkepegel-Begrenzung entfernen

Recommended Posts

John_Sinclair

ansich funkt es ja super.

Aber wäre halt cool...

Wenn man nur bei Musik die lauter hat und nicht bei allen geht das auch?

Kopiere doch mal einfach beide Files auf den PC und öffne sie mit dem Notepad. Das Original sichern und nur den Teil für die Musik anpassen und zurück spielen. Sofern es für Musik nen eigenen Eintrag gibt, sollte das klappen.

Hallo John_Sinclair,

ja beim telefonieren kannst Du die Hörerlautstärke einstellen und nein das Mikro wird dardurch nicht leiser!

Oki, THX. Jetzt ist alles okay :)

Klar, habe root. habe mit dem Root Explorer nach der Datei gesucht. Ohne Erfolg. Die Ordner sind auch alle da, aber die Datei halt nicht :eusa_doh:

Entweder hat Dein Explorer keine Rootrechte (superSU kontrollieren) oder unter 4.2 ist das File woanders versteckt. Nimm besser den esExplorer. Nutze die Suchfunktion des Explorers. Ich habe im Pfad "System" per Suche auf Anhieb das File gefunden.

Gesendet von meinem Galaxy S3

bearbeitet von John_Sinclair
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Klar, habe root. habe mit dem Root Explorer nach der Datei gesucht. Ohne Erfolg. Die Ordner sind auch alle da, aber die Datei halt nicht :eusa_doh:

Du kannst folgenes versuchen, nimm einfach den modifizierten File und versuchst Ihn in das Verzeichniss \system\etc zu kopieren, wenn er dann schreibt "soll die Datei überschrieben werden" dann ist er auch vorhanden!

Dann kannst Du es entweder abbrechen und den Orginalen nochmals suchen, oder Du überschreibst ihn einfach!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edpcservice

Habe jetzt seit einer Woche das S3, nachdem ich mein S1 mit CM10.1 an meine Frau weitergegeben habe.

Habe das S3 gerootet, und den Lautstärke-Hack durchgeführt. Ich bin begeistert, super Sound (63-Datei). :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TecBoy

Wahnsinn ! Das da noch so viel geht hätte ich nicht gedacht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Nehmt mal den boeffla kernel und dazu den boeffla sound mod dann geht noch mehr

Gesendet von meinem GT-I9300

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Da Delegation

Hallo und Guten Tag erstmal hier im Forum..

komischerweise ist mein GSG3 mit meinen Headphones anstatt zu leise schon im Normalzustand eher viel zu laut! wenn ich es unachtsam aus der Hosentasche friemel' und dabei an den seitlichen Lautstärkeregler komme, fliegen mir fast die Ohren weg. Im Normalbetrieb kann ich mit Kopfhörern die Lautstärke auf keinen Fall über 50% regeln, sonst tut es weh, und ich brauche mein Innenohr noch..

Es ist leider auch so, dass ich zwar bei hoher Lautstärke einen kleinen Hinweis eingeblendet kriege "hohe Lautstärke kann zu Hörschäden führen" oder so ähnlich, aber keinen Kasten den man extra wegklicken müsste oder so, das Handy erhöht bei fortgesetztem Druck auf den seitlichen Regler die Lautstärke munter weiter..

Meine Frage also: kann ich die potentielle Lautstärke beim Musikhöhren bzw. bei der Benutzung meines Headsets auch leiser machen, z.B. alles immer 50% des Standartwertes? Ich hab schon viel zu dem Thema rumgesucht, aber obwohl einige Leute das gleiche Problem geposted haben gab es nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort. Empfohlene Apps kosten entweder Geld (hab ich dann nicht getestet) oder konnten nicht das was sie versprachen. Mache Apps fixieren die Lautstärke (nicht das was ich will) viele andere können - noch lauter :eusa_danc - andere können angeblich auch leiser, funktionieren aber nicht oder nur mit einigen Sec. Verzögerung was mir nicht viel nützt.

Ich habe mir die hier vorgestellte .conf Datei angeschaut, aber es sind einfach zu viele Einträge, um sie alle durchzuprobieren.. Ich möchte auch nicht alle Lautstärken incl. Hörerlautstärke bzw. Speaker-Laustärke so weit dimmen, es geht wirklich nur um den Headphone-Ausgang. Also, weiss jemand Rat?

Wäre wirklich hilfreich und gesund wenn das ginge, ich hoffe, jemand kann helfen...

bearbeitet von Da Delegation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otterotter

Hallo, ist nach dem Rooten, der Lautstärkenbegrenzer automatisch raus, oder muß man da noch was ändern / Installieren.

Hab da was von Volume-Boost, muß man das machen und wo muß den diese Datei dann auf dem Galaxy hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramona87

Das steht doch hier :)

z.Bsp.: ES-Explorer herunterladen

diesem über sein eigenes Menu "Root-Rechte" vergeben

erst jetzt kommt man im S3 auf \system\etc

hier die Datei "default_gain.conf" in "original_default_gain.conf" umbenennen

aus o.g. Download die gleichnamige Datei hier einfügen

Rechte wie die ehemalige Originaldatei vergeben: RW-R--R-- (Auf default_gain.conf lange gedrückt halten, ganz runter scrollen auf "Eigenschaften" -> "Ändern")

Reboot

Fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otterotter
:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha: bearbeitet von Otterotter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Red Devil76

Hallo,

gleichmal vorweg, ich bin neu hier und auch in neuling was AIOS angeht.

Ich bin über Google über diesen super Beitrag gestoßen. Will nämlich auch diese dämliche Lautstärke-Sperre auf meinem S3 loswerden.:-)

Hab der Anleitung so gut es ging gefolgt.

Leider kann ich die Datei "default_gain.conf" nicht umbenennen.:frown:

Das Menü im ES-Dateiexplorer sieht auch etwas anders aus als auf den Bildern. Daher weiß ich nicht, ob die Root-Rechte richtig vergeben sind.

Ich habe das Gerät über Super-User schon vor längerem gerootet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

RD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Wenn du 4.1.2 drauf hast nimm den boeffla kernel der hat von hause aus einr app wo du die Lautstärke anheben kannst

gesendet per stein

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Red Devil76

:-)Hmm... ok, danke für deine Antwort. Aber genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich wollte nicht zu tief in das OS eingeifen.

Mit dem umbenennen der "default_gain.conf" sollte das ganze eigentlich ausreichen für meine Zwecke.

Aber die Datei lässt sich leider nicht umbenennen. Ich gebe den neuen Namen ein, aber er übernimmt es nicht.

Wenn ich dabei weiterkähme, währe die Sache ja schon fast abgehackt:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo,

gleichmal vorweg, ich bin neu hier und auch in neuling was AIOS angeht.

Ich bin über Google über diesen super Beitrag gestoßen. Will nämlich auch diese dämliche Lautstärke-Sperre auf meinem S3 loswerden.:-)

Hab der Anleitung so gut es ging gefolgt.

Leider kann ich die Datei "default_gain.conf" nicht umbenennen.:frown:

Das Menü im ES-Dateiexplorer sieht auch etwas anders aus als auf den Bildern. Daher weiß ich nicht, ob die Root-Rechte richtig vergeben sind.

Ich habe das Gerät über Super-User schon vor längerem gerootet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

RD

:-)Hmm... ok, danke für deine Antwort. Aber genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich wollte nicht zu tief in das OS eingeifen.

Mit dem umbenennen der "default_gain.conf" sollte das ganze eigentlich ausreichen für meine Zwecke.

Aber die Datei lässt sich leider nicht umbenennen. Ich gebe den neuen Namen ein, aber er übernimmt es nicht.

Wenn ich dabei weiterkähme, währe die Sache ja schon fast abgehackt:-)

Flash es doch einfach über die CWM Recovery so wie Hier beschrieben!

Root hast Du ja, dann noch CWM Recovery drauf, wenn Du sie nicht schon drauf hast, zip flashen und fertig!;)

Der neue ES-Dateiexplorer sieht jetzt ganz anders aus, ist aber auch nicht weiter tragisch!

Wenn Du die Datei "default_gain.conf" nur umbenennen willst mußt Du so lange auf die Datei klicken bis die kleinen Kästchen kommen, dann hast Du unten auf der Leiste ein Umbenennen!

Willst Du die Berechtigung ändern, gehst Du genauso vor und hast unten auf der Leiste diese 3 Punkte mit Mehr, da drauf gehst Du und dann auf Eigenschaften, dort kannst Du dann die Berechtigung auf rw-r--r-- ändern!;)

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Red Devil76

Hallo und danke für die Antwort.

Wie ma die Datei umbenennt ist mir klar. Allerdings wird umänderung nicht übernommen.

Die Datei steht auch schon auf rw-r--r--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe scheiterts bei Dir bei der Umbenennung der Org. Datei "default_gain.conf" in "original_default_gain.conf"?????

Wenn dem so ist, dann kopier Dir die Org. Datei und leg sie z. B. in einem Ordner auf Deiner SD Karte oder PC ab!

Somit hättest Du sie ja dann auch gesichert.

Und dann überschrieb die Org. Datei einfach mit der Neuen Datei!

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TecBoy

Ist dieses Anheben der Lautstärke so in der Form auch unter CyanogenMod 10.1 möglich?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ist dieses Anheben der Lautstärke so in der Form auch unter CyanogenMod 10.1 möglich?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Wie es jetzt bei CyanogenMod 10.1 genau aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen, sollte aber bei allen S3 Roms eigentlich gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.