Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

Samsung Galaxy S3 mini - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

Ferrit

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy/Tab (mit Teilladung geliefert) vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal bei 5-10% erneut vollständig aufladen, danach spielt der Zeitpunkt keine Rolle mehr
  • pro Monat einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchführen, indem man den Akku vollständig entlädt, ohne jedoch die kritische 5 % Kapazität zu unterschreiten. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation muss zumindest die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

generelle Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (...auf 20-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus
  • "nur 2G-Modus" deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:
|
für Apple User:

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

6435_akku_optimierung_banner.png

----------------------------------------------------------------------------------------

und -->

bearbeitet von mlerch
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Ich bin gespannt.... haben andere Samsung Handys denselben Akku? Weiß da jemand was genaueres drüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

laut dieser Informationen ist ein 1500mAh Akku dabei. Inwieweit das dem Gerät angemessen ist, werden uns die User hier hoffentlich wissen lassen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dosenpils666

Ich bin gespannt.... haben andere Samsung Handys denselben Akku? Weiß da jemand was genaueres drüber?

Der Akku vom Ace 2 soll mit dem von S3 Mini identisch sein. Hab den vom Ace 2 bei einem Händler gesehen, da stand daß der auch beim S3 Mini passen soll, kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andropov

Hallo,

habe das S3mini jetzt seit 1 1/2 Wochen.

Die Akkulaufzeit beträt nur max 24 Stunden.

Ist das normal?

Habe jetzt "alles" deaktiviert.

-GPS aus

-WLAN aus

-Nur 2G

-Mobile Datenverbindung aus

-Bildschirm drehen aus

-Bluetooth aus

-Sync aus

Nun steht der Akku bei 84%.

Mal sehen, was er Morgen um diese Uhrzeit sagt... :frown:

Es ist mein erstes Smartphone. Trotzdem die Frage:

Ist das "normal"?

Gruß,

Andropov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Wie viele Ladezyklen hast du gemacht? Wie lang soll der Akku halten für dich? Bzw was wünscht du dir? Wie sieht es bei dir mit Empfang aus? Weil schlechter Empfang stärkerer Akku Verbrauch.

Lg

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andropov

Ladezyklen bei 1 1/2 Wochen ca. 10 (jede Nacht!)

Handy sollte wohl 3-4 Tage ohne erneutem Laden auskommen, oder?

Empfang ist super (4-5 Balken)

Lässt sich ein Defekt am Handy (Akku) ausschliessen?

Gruß,

Andropov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dosenpils666

Handy sollte wohl 3-4 Tage ohne erneutem Laden auskommen, oder?

Hattest du überhaupt schon mal ein Smartphone? Kein Smartphone hält bei normaler Nutzung länger als ein oder maximal 2 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Also 3-4 Tage mit einem Smartphone wird verdammt schwer, zumindest wenn du es wirklich als Smartphone nutzt. Also Internet an usw.

Das erreichst du maximal mit den Einstellungen die du jetzt vorgenommen hast. Aber für mich persönlich wäre es nichts.

Da das Handy neu ist, sage ich mal Akku nicht Defekt. Aber man soll niemals nie sagen. Hast du noch einen anderen Akku zum testen.

Lg

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andropov

Hattest du überhaupt schon mal ein Smartphone? Kein Smartphone hält bei normaler Nutzung länger als ein oder maximal 2 Tage.

Siehe MEINEM 1. Thread: Nein! Hatte noch nie eines!

@Chris264:

Tja - dann muss man wohl oder übel damit leben.

Wie lange hält denn dann ein Akku?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Also alle die ich kenne kommen bei normaler Nutzung also mit Internet ein und Whatsapp und YouTube und bisschen Surfen usw auf maximal 2 aber ehr 1,5Tage je nach Nutzungsverhalten.

Lg

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dosenpils666

Siehe MEINEM 1. Thread: Nein! Hatte noch nie eines!

@Chris264:

Tja - dann muss man wohl oder übel damit leben.

Wie lange hält denn dann ein Akku?

Ach so ok, man kann ein Smartphone nicht mit einem "alten" Handy vergleichen, ein Smartphone hat wesentlich mehr Funktionen (GPS; WLAN, Internet usw..), dazu kommt noch ein großer Touchscreen, das braucht halt alles Strom, und das nicht zu wenig. Man muß bei einem Smartphone eigentlich täglich an die Steckdose, das (leider) völlig normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hier der Akkutest von Gsmarena zum S3 mini

gsmarena_003.jpg

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dosenpils666

Ich bin gespannt.... haben andere Samsung Handys denselben Akku? Weiß da jemand was genaueres drüber?

Der vom Ace 2 passt, habe ich selber, ist zu 100% identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Marco022

Hallo zusammen,

ich habe mein S3 mini jetzt knapp eine Woche. Der Akku hält circa 24 Std, da es nicht mein erstes Smartphone ist es nix neues für das Handy jeden Abend zu laden. Ich werd noch etwas warten vielleicht kommt ein stärkerer Akku für das S3 mini raus.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem S3 mini, läuft alles super flüssig.

Mfg

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gandalfhandy

Hallo zusammen,

ich habe mein S3 mini jetzt knapp eine Woche. Der Akku hält circa 24 Std, da es nicht mein erstes Smartphone ist es nix neues für das Handy jeden Abend zu laden. Ich werd noch etwas warten vielleicht kommt ein stärkerer Akku für das S3 mini raus.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem S3 mini, läuft alles super flüssig.

Bin auch sehr zufieden ( vorher htc desire)

Ich glaube kaum, das ein stärkerer Accu rauskommt falls es keine Neuentwicklung gibt. Es geht bei der Größe einfach nicht mehr, egal was die draufschreiben. Das ist bei normalen Accus das gleiche. Was allenfalls geht ist eine dickerer mit separatem rückwärtigem Cover.

gruß

gandalf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waterfall60

Ich bekomme mit dem mimi keinen Screenshot gebacken.

Hometaste kommt bei mir ein Task manager.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dosenpils666

Hometaste und gleichzeitig den Ein/Ausschalter halten, dann funzt es, nur die Hometaste geht auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waterfall60

Hometaste und gleichzeitig den Ein/Ausschalter halten, dann funzt es, nur die Hometaste geht auch nicht.

Ich kann es nicht! :thumbdown:

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.