Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kabagoes

Samsung Galaxy S3 - USB-OTG / Hostmode / Konnektivität

Recommended Posts

kabagoes

Die Anleitung ist aber etwas veraltet, mit der neuen Version der App braucht man keinen Rechner mehr, das Pairing kann direkt mit dem SIII erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanic

musste aber über rechner machen, bzw den Controller ans Rechner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Schau dir mal dieses Video an, ab 02:52 zeigt er das Pairing:

[ame=www.youtube.com/watch?v=_Gq_ZU9p5Nk]Galaxy S3: Demo & guide for playing NOVA 3 on an HDTV controlled wirelessly by a PS3 controller - YouTube[/ame]

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Mein Fehler, ich ging davon aus, dass du ein USB-OTG Kabel hättest^^

Dann blieb natürlich nur der Umweg über den PC mittels USB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quicksilver

Hey ich habe nun mein Kabel aus China für 3,5€ erhalten und es funktioniert TADELLOS!!! Bin total begeistert! .. Ob Maus,Tastatur oder Stick :) läuft alles.

Nun meine Frage :D wie lade ich parallel das Handy während ich mit Stick und Co das Handy Leer sauge:D einer ne Idee? Erfahrungen? Usb Hub? Oder wie? Hab gerade nichts hier zum Testen

Link zum Kabel:

https://www.ebay.de/itm/270971847168?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#shId

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timmay83

Hey ich habe nun mein Kabel aus China für 3,5€ erhalten und es funktioniert TADELLOS!!! Bin total begeistert! .. Ob Maus,Tastatur oder Stick :) läuft alles.

Nun meine Frage :D wie lade ich parallel das Handy während ich mit Stick und Co das Handy Leer sauge:D einer ne Idee? Erfahrungen? Usb Hub? Oder wie? Hab gerade nichts hier zum Testen

Link zum Kabel:

https://www.ebay.de/itm/270971847168?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#shId

hey,

dieses Kabel habe ich auch.. aber so ganz reibungslos funktioniert es bei mir noch nicht. funktioniert bei dir ein ntfs stick? bei mir sagt er das dateisystem würde nich unterstützt.. hab als rom das omega 9.0 drauf

oder hat noch jemand eine idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quicksilver

nein tut er nicht, denn das liegt nicht am Kabel sondern am Handy bzw der Firmware. Das S3 std. unterstüzt an der Stelle leider kein NTFS. Man kann wohl ein Treiber nach installieren. Aber da habe ich mich noch nicht dran gewagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Offiziell versteht es FAT und exFAT (zumindest soweit mir bekannt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peak

Hat das jemand mal mit der Fernbedienung der PS3 probiert? Die funktioniert auch per BT, hat aber keinen USB Anschluss.

Wäre doch nett zum Videos/Bilder gucken/Musik hören wenn das Telefon irgendwo angeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psychoturk

allo

ich habe im internet zahlreiche videos gesehen wo leute mit ihren controllern ihr galaxy s3 zum zocken benutzen... weiss auch wie das geht --> da wird der micro usb ausgang genutzt...

dann gibt es noch die möglichkeit das galaxy s3 mittels mhl adapter an einen hd fernseher zu schließen... der allshare dongle ist mir einfach vieeel zu teuer deshalb meine frage:

ich habe leider keinen ps3 controller, sondern einen Hama Slide V2.0, vom layout das selbe und mit usb anschluss... der hd fernseher ist auch da...

könnte man nicht mittels microusb hub (also ein usb kabel ans handy stecken und 2 oder 3 slots generieren) sowohl den OTG adapter als auch den MHL adapter anschließen? oder gibt es nochmal einen anderen weg das handybild an den fernseher oder an den pc zu streamen? in echtzeit versteht sich ... zum zocken...

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diger

Habe gerade mal mit einem Midi Keyboard getestet. Funktioniert auch ganz Problemlos. Nur scheinen es bisher gerade mal 3 Apps zu geben, die Midi unterstützen (und sind alle vom selben Entwickler).

Kabel war irgend so ein Noname Nokia OTG Kabel von Amazon für 2,90 EUR.

USB Sticks gehen bis 32GB auch ganz Problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Kleines Update:

Die zusätzlichen Pins im MHL-Anschluss des SIII (und Note 2) ermöglichen scheinbar den parallelen Betrieb von HDMI und USB > zb mit der Dokingstation EDD-S20E:

  • Multimedia Dockingstation EDD-S20E
    • Universelle Multimedia Dockingstation mit drei USB-Anschlüssen
    • Leicht zugänglicher HDMI- und Audioausgang
    • Nützliche Ladefunktion
    • Auch mit Flip Cover nutzbar

    post-661713-14356898698354_thumb.jpg

bearbeitet von kabagoes
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Das wäre die Möglichkeit, um ein S3 mit defektem Bildschirm zu starten und mit Maus und HDMI TV zu unlocken und die Daten zu sichern...

Vorher gab immer das Problem, daß nur USB-OTG oder HDMI ging und wenn man USB-Debugging aus hatte, hatte man einen Zonk...

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Kleines Update:

Die zusätzlichen Pins im MHL-Anschluss des SIII (und Note 2) ermöglichen scheinbar den parallelen Betrieb von HDMI und USB > zb mit der Dokingstation EDD-S20E:

  • Multimedia Dockingstation EDD-S20E
    • Universelle Multimedia Dockingstation mit drei USB-Anschlüssen
    • Leicht zugänglicher HDMI- und Audioausgang
    • Nützliche Ladefunktion
    • Auch mit Flip Cover nutzbar

    [ATTACH]124915[/ATTACH]

Aber 80,- € sind auch nicht gerade günstig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bringer12

LINK

Ist auch schon für ~48€ zu bekommen

Ist aber trotzdem Mist! Das S3 passt mit Otter-Case nicht in die Dock. Muss ich jedes mal mühsahm aus dem Case pellen. Kotzt mich echt an. Und verlängern des Anschlusses geht auch nicht, da das Ding mehr Kontakte hat als ein normales USB-Kabelchen....

bearbeitet von Bringer12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quicksilver

Hey hat schon jemand eine Alternative Lösung zum parallelen laden während des usb Host Betriebes? Quasi eine Kabel Alternative zur Dockingstation. Die Stadion mitschleppen wäre doof. Muss ja irgendwie gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ojmann

Hallöchen.

Wenn ich mein OTG Kabel anstecke passiert garnichts. Nicht einmal das Kabel wird erkannt. Weiß einer einen Rat? Ich habe schon 2 Kabel ausprobiert und nichts. Wenn ich ein Stick anschließe passiert auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChAoSWK

Hallo,

Habe mir nen mhl kabel aus der bucht bestellt...

Als es ankam war ich von der verarbeitungsquali begeistert, doch enttäuschte mich,dass ich ein ladekabel anschließen muss,damit es funtionukkelt...

Bei dem s3 wird mhl ja über 6 weitere leitungen im micro usb stecker realisiert, die 4 usb leitungen bleiben unberührt, werden in diesem fall nur zum laden benutzt. Da aber der mhl adapter selber eine micro usb buchse (zum laden des s3 sowie zum versorgen mit der für seine eigene betriebsspannung) besitzt, hat mic vollends aufgeregt, dass die beiden datenleitungen nicht einfach durchverdrahtet sind :(

Nun ja, nen 10euro teil deshalb reklamieren lohnt auch nicht...

Also den adapter zerpflückt. Der stecker bietet alle 11 abgriffe (6 für mhl und 5 für usb wobei ja einer für die erkennung des master \otg mode ist) doch ausgerechnet die wichtigen usb leitungen sind nicht durchkontaktiert. Auch nichtmal auf der platine als leiterbahn weitergeführt (das war der stecker). Gleiches im eigentlichen adapter. Die beiden datenleitungen der usb buchse sind einfach n\c. Suuuuper. Nun das etwa 10cm lange originalkabel durch etwa 10cm cat5 sftp kabel ersetzt (die bereits vorhandenen leitungen einfach wieder 1zu1 durchkontaktiert) und die noch freien leitungen übergehenlassen auf super feinen kuferlackdraht (aus einer sekundärspule eines 6v500ma trafos - kenner wissen wie fein der draht ist) und dort auf die feinen kontakte der buchse und des steckers (dieser war duch seine 11 pins extrem fummelig) direkt aufgelötet und das ganze neu mit heißklebr vergossen, da das gehäuse nicht ohne beschädigung zu öffnen war...

Siehe da: mit externem netzteil funktioniert der mhl adapter nach wie vor. Schließe ich nun mein otg kabel an d3n mhl adapter an, bekommt dieser nun sogar durch das s3 seinen saft (kein externes netzteil erorderlich) und man glaubt es kaum: ein usb stick funzt auch an dem otg kabel, genau was ich wollte :)

Also entweder

mhl adapter und netzteil

Oder

Mhl adapter und otg kabel mit optional stick dran

Nun meine frage noch an euch:

Abgesehen vom mhl adapter, wenn ich ein otg kabel an das s3 anschließe, erkennt es dieses ja sofort dadurch, dass die optionale leitung des usb auf masse geschlossen wird. Es schaltet sich in den otg mode und generiert die 5v spannung für den usb port, die sogar ausreicht um ca 50% der am markt erhältlichen 2,5" hdds ans laufen zu bringen. Was is jedoch, wenn ich in diesem mode das handy laden will, also 5v wieder reinführe über die leitungen?

Brennt mir was durch?

Lädt das handy weil es die ext spannung erkennt (aber wie soll es das machen, wenn es selber 5v auf den selben leitungen erzeugt?

Oder passiert einfach gar nix?

Wäre echt nett wenn jmd dafür ne info hätte...

Danke und schönen abend nochmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
creativx

also eins muss dazu ja mal gesagt werden, es ist schwachsinn, dass man ein ladekabel anschließen muss.

Man muss lediglich das USB Kabel mit strom versorgen, und die meisten Fernseher haben heutzutage ein USB Anschluss, also kein Problem.

Zumal macht es wenig Sinn, wenn man das Ladekabel nicht am Strom hat und zB das OTG Kabel.

Woher bekommt das S3 dann Strom ?, meinst du der Akku vom S3 macht stundenlange Videowiedergabe über HDMI mit, und das noch mit einer Festplatte evtl ?

ich glaube wohl kaum..., bei sowas sollte man einfach mal logisch denken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.