Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dEEkAy2k9

Samsung Galaxy S3 - Welche MicroSD?

Recommended Posts

dEEkAy2k9

Hallo Leute,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 (GT-I9300 dürfte die Bezeichnung sein, KEIN LTE) von der T-Com, also auch mit T-Com Branding. Im Moment läuft Android 4.1.2 drauf, wurde per Kies installiert.

Ich bin auf der Suche nach einer MicroSD Karte für mein S3, da ich einfach etwas mehr Speicher benötige. Am liebsten hätte ich eine 64 GB MicroSD. Jetzt aber zu meinem Problem.

SDHC oder SDXC? Class 10? Was unterstützt mein Handy bzw. was ist Sinnvoll und weiß evtl. jemand wo es gute Angebote dazu gibt?

An Multimedia mache ich recht viel auf dem S3, also Musik, Videos, Bilder, Games.

Ich hatte mir [ame=https://www.amazon.de/gp/product/B0084DWD4Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359545514&sr=8-1]diese Karte[/ame] ins Auge gefasst, nun weiß ich aber nicht ob die auch mit meinem S3 funktioniert. Man liest hier ja unterschiedliches.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

MfG

dEEkAy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi dEEkAy2k9

Herzlich Willkommen.

Die Suchen Funktion darf man kostenlos nutzen.

Dein S3 unterstützt 64 GB Karten von Samsung und Sandisk

Die von Dir gefundene KArte passt.

Auspacken , einstecken, freuen.

Habe die gleiche in meinem Galaxy Note 10.1 problemlos laufen.

bearbeitet von Hoinerle
Schreibfehler korrigiert
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dEEkAy2k9

Danke für die schnelle Hilfe.

Dann werde ich wohl bei der von mir verlinkten Karte zuschlagen und dann nochmals berichten ob sie bzw wie sie funktioniert.

Gruß

dEEkAy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Hallo.

welches Format haltet ihr für das bessere

Fat32 oder exFat

ich habe dazu in der sufu nicht wirklich eine ordentliche aussage dazu gefunden

und gleich noch ne frage ist bei größeren Speicherkarten auch ein höherer akkuverbrauch zu erwarten

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crunsh00

Hi dEEkAy2k9

Herzlich Willkommen.

Die Suchen Funktion darf man kostenlos nutzen.

Dein S3 unterstützt 64 GB Karten von Samsung und Sandisk

Die von Dir gefundene KArte passt.

Auspacken , einstecken, freuen.

Habe die gleiche in meinem Galaxy Note 10.1 problemlos laufen.

mh..

wieso steht dann im handbuch auf seite 20, dass max " nur " 32 GB reinpassen ?

Gruss

ps. ich warte gerade auf mein neues s3 :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onair13

Hallo Leute,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 (GT-I9300 dürfte die Bezeichnung sein, KEIN LTE) von der T-Com, also auch mit T-Com Branding. Im Moment läuft Android 4.1.2 drauf, wurde per Kies installiert.

Ich bin auf der Suche nach einer MicroSD Karte für mein S3, da ich einfach etwas mehr Speicher benötige. Am liebsten hätte ich eine 64 GB MicroSD. Jetzt aber zu meinem Problem.

SDHC oder SDXC? Class 10? Was unterstützt mein Handy bzw. was ist Sinnvoll und weiß evtl. jemand wo es gute Angebote dazu gibt?

An Multimedia mache ich recht viel auf dem S3, also Musik, Videos, Bilder, Games.

Ich hatte mir [ame=https://www.amazon.de/gp/product/B0084DWD4Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359545514&sr=8-1]diese Karte[/ame] ins Auge gefasst, nun weiß ich aber nicht ob die auch mit meinem S3 funktioniert. Man liest hier ja unterschiedliches.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

MfG

dEEkAy

Falls du in Zukunft vor hast eine andere Software aufzuspielen würde ich die empfehlen nur eine 32 GB Karte zu nehmen da die 64 GB Karten nicht mit jeder Software harmonieren.

Willst du allerdings eh bei der normalen Software bleiben kannst du auch 64GB nehmen.

Eine anderer Grund sich für eine kleinere Karte zu entscheiden ist die generelle Kompatibilität in diversen Geräten. Ich denke da nur daran wenn man die Karte mal in einem anderen Gerät nutzen will.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

...nur eine 32 GB Karte zu nehmen da die 64 GB Karten nicht mit jeder Software harmonieren.

Interessehalber...welche Software zum Beispiel? :huh:

Auf meinem Note 2 mit einer 64GB fat32 formatiert läuft bisher jedes Prog/Rom/Kernel. Deine angesprochene Harmonie ist für mich daher eher im Bereich Zusammenspiel der ROM - Kernel zu sehen. Bin gespannt....:wave:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onair13

Ich selbst habe es nur bei einem Kollegen auf Arbeit erlebt und bei mehreren Usern hier im Forum, dass es nicht klappt.

Alle Personen nutzen die gleiche Software, Cyanogen Mod 10.1.

Ich bin mir also ziemlich sicher das es mit allen Arten von Software die auf CM 10.1 basieren nicht klappt.

Also dürfte es bei Cyanogen Mod 10.1, Revolte, Supernexus oder auch bei Vanilla Rootbox Probleme machen da sie auf CM10.1 basieren.

MfG

bearbeitet von onair13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

CM10.1 ist open source.

Die Frage ist, ob sich dEEkAy2k9 diese ROM (und seine Ableger) überhaupt flashen will.

Zudem wird bei CM10/CM10.1 immer darauf hingewiesen, dass Probleme auftauchen Können. Meistens -so meine Erfahrung- liegt es aber eher im Bereich der Formatierung. CM10.1 hat mit exFat Probleme und dieses ist bekannt.

Und die Zukunft -als Normaluser- liegt wohl eher nicht in diesem Bereich.

Also bestehen aus meiner Sicht keine Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung von Apps und Stock-basierenden ROMs.

Ergo geklärt. :wave:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onair13

CM10.1 ist open source.

Die Frage ist, ob sich dEEkAy2k9 diese ROM (und seine Ableger) überhaupt flashen will.

Zudem wird bei CM10/CM10.1 immer darauf hingewiesen, dass Probleme auftauchen Können. Meistens -so meine Erfahrung- liegt es aber eher im Bereich der Formatierung. CM10.1 hat mit exFat Probleme und dieses ist bekannt.

Und die Zukunft -als Normaluser- liegt wohl eher nicht in diesem Bereich.

Also bestehen aus meiner Sicht keine Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung von Apps und Stock-basierenden ROMs.

Ergo geklärt. :wave:

LG

Andreas

Es sollte nur ein Hinweis sein das falls er sich eine dieser ROM's flasht es Probleme geben könnte und kein Befehl von mir das auch zu tun.

Es war auch immerhin nicht mein einziges Argument warum man sich eine etwas kleinere Karte kaufen sollte.

Und darüber Urteilen wer hier ein "normaler User" ist oder nicht mache ich nicht.

Ich habe mit meinem Desire HD auch mal als "normaler User" begonnen und flashen mir nur noch AOSP bzw. AOKP Roms bevorzugt natürlich Cyanogen weil sie in der Performance einfach unschlagbar sind.

Und das Problem mit der exFAT Formatierung liegt einfach nur darin das Cyanogen nicht die Rechte hat die Codes dafür zu integrieren.

Es ist und bleibt nur ein Vorschlag mehr habe ich dazu auch gar nicht zu sagen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

@Crunsh00

wieso steht dann im handbuch auf seite 20, dass max " nur " 32 GB reinpassen ?

WEll es möglicherweise veraltet ist ??

Schau mal das Datenblatt an.

DAher und von einem Bekannten, der ein S3 hat, habe ich die Info. Mein Galaxy 10.1 hat die gleiche Andoid Version und da hat das

Auspacken

Einstecken

läuft , prima geklappt

Weil gerade die Stock oder Custom ROM "Diskussion" ist, bei mir ist alles original, was das ROM betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onair13

Hi

@Crunsh00

WEll es möglicherweise veraltet ist ??

Schau mal das Datenblatt an.

DAher und von einem Bekannten, der ein S3 hat, habe ich die Info. Mein Galaxy 10.1 hat die gleiche Andoid Version und da hat das

Auspacken

Einstecken

läuft , prima geklappt

Weil gerade die Stock oder Custom ROM "Diskussion" ist, bei mir ist alles original, was das ROM betrifft.

Auch wenn die Informationen korrekt sind bitte keine Angaben von Drittanbietern, gerade Inside-Handy ist nicht immer aktuell.

https://m.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/smartphones/GT-I9300MBDDBT

MfG

post-724121-14356905467047_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Hallo.

welches Format haltet ihr für das bessere

Fat32 oder exFat

ich habe dazu in der sufu nicht wirklich eine ordentliche aussage dazu gefunden

und gleich noch ne frage ist bei größeren Speicherkarten auch ein höherer akkuverbrauch zu erwarten

mfg

leider habe ich zu meinen fragen keine Antwort bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

exFAT ist ein neues Dateisystem, womit einzelne Dateien die größer als 4 GB sind auf dem Gerät gespeichert werden können, welches bei fat32 nicht geht.

Edit: Da ich jetzt am PC sitze, geht es einacher. Zu deinen Fragen folgendes:

welches Format haltet ihr für das bessere

Fat32 oder exFat

Habe ich ja fast beantwortet. Ist eine "Glaubensfrage"...wenn du Dateien größer 4 GB speichern willst, dann exfat. Ich persönlich nehme fat 32, da dieses eigentlich mit jeder ROM harmonisiert.

und gleich noch ne frage ist bei größeren Speicherkarten auch ein höherer akkuverbrauch zu erwarten

Ich konnte noch keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen...und wenn ist er minimal.

LG

Andreas

bearbeitet von andreas02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

exFAT ist ein neues Dateisystem, womit einzelne Dateien die größer als 4 GB sind auf dem Gerät gespeichert werden können, welches bei fat32 nicht geht.

LG

Andreas

würde es also sinn machen die karte von vornherein in exfat zu formatieren.

zur zweiten frage, macht es unterschiede im akkuverbrauch bei zb einer 64er oder einer 16er karte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Habe meinen vorherigen Beitrag editiert :wave:

Hat sich überschnitten...Einfach mal schauen...

LG

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jogifox

Ich habe ca. 4 Wochen eine 64 GB (SanDisk) drin und bin der Meinung die Akkulaufzeit hat sich seit dem verlängert... auf jeden Fall ist es nicht schlechter geworden...

Diese Feststellungen sind ja immer subjektiv...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.