Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

Samsung Galaxy S4 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

romeon

Ich muss meine Aussagen von oben revidieren:

* beim letzten Mal, als er nachts (5h) ~8% gezogen hatte, war vermutlich Daten (E) und auch Sync aktiv. Das zieht offenbar ziemlich.

* diese Nacht (6h) hatte ich Daten+Sync sicher aus und der Akku ging kein einziges Prozent runter

~4h Display on bei Helligkeit auto+5, noch 15%. 8 Stunden oder mehr Video (etliche Reviews inkl c't) gucken halte ich eigentlich für nicht machbar. Kommt vllt auch auf den Codec an.

@Rob2222: davon bin ich auch überzeugt. Wenn ich das S4 etwas besser einschätzen kann, poste ich meine Erfahrungen mit den "3030" Akkus. Meine Hoffnung geht in Richtung ~2400mAh, was angesichts des moderaten Preises für mich akzeptabel wäre. Mehr hätte ich sowieso nicht erwartet, nur war mir der Preis für einen originalen zu hoch, wo ich ihn sowieso nur kommendes Wochenende gebraucht hätte und dann voraussichtlich für lange Zeit nicht mehr ...

wie kann man die Kapazität von Akkus messen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

ich glaube allerdings auch nicht, daß die NoName Akkus annähernd 2600mAh haben. Siehe meine Zahlen von den S3 Akkus.

Mein S4 Originalakku hat 2570mAh. Der große Anker Akkus fürs S4 hat getestete 5380mAh.

Die kleinen Anker (Originalgröße) Akkus teste ich die Tage.

Die mAh Werte kriegst Du entweder mit einem professionellen Li-Ionen Ladegerät oder zum Beispiel mit einer Konstantstromsenke.

Ich habe hier eine selbstgebaute 250mAh Konstantstromsenke, die im Bereich von 2,5-5V immer konstante 250mAh verbrät. Die schließe ich einfach an den voll geladenen Akku an und nehme die Zeit, bis der Akku leer ist. Die Kapazität ist dann einfach Zeit*250mAh.

Gruß

Rob

bearbeitet von Rob2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Wenn das so einfach wäre, hätte Samsung bestimmt gerne 2800 oder 300mAh verbaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

hier also nochmal eine Zusammenfassung der realen Kapazitäten der von mir durchgemessenen Akkus:

Mein 2600er S4 Originalakku hat 2560mAh (4,35V bis 3,50V).

Der kleine 2600er Anker Akku hat 2625mAh (4,35V bis 3,50V).

Der große 5200er Anker hat sogar 5310mAh (4,35V bis 3,50V).

Damit halten die Anker Akkus wie zu erwarten die versprochene Kapazität und sind eine gute Alternative zu den Orignalakkus.

Desweiteren halten die Anker Akkus nach der Ladung auch die 4,35V und fallen nicht im Leerlauf wie die Billig-Chinaakkus auf 4,20V zurück. Von daher gehe ich davon aus, daß die Anker Akkus chemisch auch den 4,35V Orignalzellen entsprechen.

Beim S3 hatte ich damals den Polarcell in Originalgröße durchgemessen, der war zwar mit 2400mAh gelabelt, hatte reale 2200mAh, was aber immer noch 5% besser als der S3 Originalakku war.

Bei S3 hatte ich damals auch fünf verschiedene Chinaakkus in Originalgröße durchgemessen, die waren mit 2100-2900mAh gelabelt und hatten nur reale 1200-1400mAh. Dafür kosten die Chinakkus bei eBay nur $2.99, womit sie genaugenommen dennoch die Preis/Leistungssieger sind. Man darf nur halt nicht vergessen, daß man auf die gelabelte Kapazität der Noname Akkus nichts geben darf.

Trotzdem, ich würde als Ersatzakku dennoch einen Anker, Polarcell, oder einen Originalakku empfehlen.

Gruß

Rob

bearbeitet von Rob2222
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wird mal Zeit, das der erste Beitrag ne richtige Update bekommt...

@Rob2222

Vielen Dank für die Angaben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

jegliche handy hüllen werden für die dicken akkus gänzlich unmöglich oder?

für mich wird so ein dicker akku nämlich pflicht, allerdings werden meine geräte immer recht schnell etwas kaputt, daher hülle ebenso pflicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

jegliche handy hüllen werden für die dicken akkus gänzlich unmöglich oder?

für mich wird so ein dicker akku nämlich pflicht, allerdings werden meine geräte immer recht schnell etwas kaputt, daher hülle ebenso pflicht ;)

Du bekommst ein Cover beim 5200er...

https://www.amazon.de/Anker%C2%AE-5200mAh-dunkelblauem-Akkufachdeckel-Samsung/dp/B00CCX53XM

Der große 5200er Anker hat sogar 5310mAh (4,35V bis 3,50V).

Doppelte Leistung vom Original und keine Fakeangaben sondern sogar ein wenig mehr :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

Ja..hehe das weiß ich doch ;)

Meinte aber die ganzen schutz hüllen usw.

Klar, die rückseite kann kratzer bekommen weils eh nicht das original case ist, aber der rahmen usw ist nicht geschützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ahso... ja stimmt, so hab ich daran gar nicht gedacht :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krabbat2

Der große Anker Akku ist aber schon sehr dick. Also so nen Mittelding aus Original und dem Anker Akku wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Akkukapazität und Gerätedicke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hewe

Um wie viel dicker wird das S4 mit dem großen Anker ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Es soll wohl noch ein 4400er von Anker kommen.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Gesendet von meinem Galaxy S IV mit Tapatalk 4

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Choli

Gesendet von meinem Galaxy S IV mit Tapatalk 4

omg damit kann man glei nägel in die wand kloppen :biggrin:

vielleicht was für nen 2 tage trip in die berge aber zum normalen täglichen gebrauch :haha2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSV-TOBI

Viel zu heftig, dadurch wird das S4 wirklich hässlich wie ich finde. Dann habe ich lieber auf langen Reisen einen zweiten Akku dabei. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
romeon

das ist echt hart. Im Bus/Zug etc sicher eine gute Alternative, für die Hosentasche aber wahrscheinlich weniger.

Bin mal gespannt, wie dann der 4400 wird, falls wirklich einer kommt. Dramatisch dünner als der 5200er sollte er rechnerisch aber nicht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hab es mir bei Youtube angeschaut und dann doch lieber zwei normale mit Ladegerät bestellt. Wurden aber bis heute nicht abgeschickt :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krabbat2

Also dann doch lieber nen externen Akku :) Dann hat man zumindest immer noch nen schickes und flaches Gerät.

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre son ca. 3500 mAh Akku, der dürfte optisch wenig auffallen, bringt dann natürlich auch weniger, aber wäre nen guter Ersatz, sobald der Standardakku den Geist aufgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Fehlt nur noch etwas, wo der Ersatzakku platz findet. Einfach so in die Tasche ist nicht wirklich gut...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mojak

Also ich bin irgend wie nicht zufrieden oder sind die werte doch relativ gut?

Info: Das S4 hat erst 2 Ladungen hinter sich. Alle Funktionen an.

post-781419-14356915380097_thumb.png

post-781419-14356915381383_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.