Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S4 Mini - CyanogenMod 11 [GT-I9195][Android 4.4.4]

Recommended Posts

game360

cyanogenmod_bann.png

[CyanogenMod 11 | Android 4.4.4 | GT-I9195 | S4 Mini]

downloadcm11.png

Download: CyanogenMod

Download: Gapps (Google Apps) (falls zu langsam oder offline Mirror#1 oder Mirror#2)

-----------------------------------------------------------------------------------

Kurze Anleitung für eine "saubere" Installation von CM11

1. Download CyanogenMod 11 als .zip und nicht entpacken (zum Beispiel: cm-11-20131214-NIGHTLY-serranoltexx.zip -> CM-Version | Datum (14.12.2013) | BUILD-VERSION | GT-I9195)

2. GApps laden (achtet dabei nur auf die Android-Version). (Beispiel: gapps-kk-20140105-signed.zip = für Android 4.4.2 und erstellt am 05.01.2014). Die Google Apps müssen nur mit der Android-Version übereinstimmen. Nach der Installation aktualisieren die sich von selbst.

3. Sichert eure Dateien und überprüft ob Ihr das neuste Recovery installiert habt (Philz|TWRP|CWM). Kopiert CM und GApps auf euren internen Speicher (vom S4 mini). Ist völlig egal, in welchem Ordner oder ob überhaupt in einen Ordner.

4. Bootet ins Recovery und macht erst alles.

4.1 Wipe Data / Factory Reset

4.2 Wipe Cache Partition

4.3 Advanced -> Wipe Delvik Cache

5. Installiert erst CM, dann GApps

5.1 Install Zip -> Choose zip from /sdcard -> cm-11-DATUM-BUILD-serranoltexx.zip -> Yes - Install cm-11-....zip

5.2 Install Zip -> Choose zip from /sdcard -> gapps-kk-DATUM-signed.zip -> Yes - Install gapps-kk...zip -> Go back...

5.3 Ist zwar nicht nötig aber dann startet das S4 mini sicher neu und bleibt nicht hängen -> Schritt 4.1 noch einmal durchführen

6. Reboot System Now

7. Der erste Start kann bis zu 5 Minuten dauern und dann läuft das normal durch

8. Wenn Ihr alles (wirklich alles) von der alten ROM entfernen wollt, dann Menü -> Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Wekrzustand zurück -> Telefon zurücksetzen -> Alles löschen

9. Fertig!

-----------------------------------------------------------------------------------

Wie installiere ich eine Update von CyanogenMod?

1. Menü -> Einstellungen -> Über das Telefon -> CyanogenMod-Updates ->

1.1 Überprüfungsintervall -> Manuell

1.2 Update-Typen -> Alle Versionen (inkl. Nightlies) -> OK

1.3 Rechts oben auf den Kreis klicken (besteht aus zwei Pfeilen und bilden einen Kreis) -> Update herunterladen (cm-11-DATUM..)

2. S4 selbst ausschalten -> Recovery booten -> Install Zip -> Choose zip from /sdcard -> cmupdater (Ordner) -> neue Version aklicken -> Yes - Install cm-11-DATUM...zip -> Go back... -> Reboot System Now -> einfach warten

-----------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------

Allgemein zu CyanogenMod

Was sind GApps?

- Google Apps, welche nicht mit CM installiert werden (Google Play, usw.)

Nightly?

- Frühe Testversion (fast jeden Tag eine neue verfügbar).

Snapshot/M?

- Die beste Version für Monat X von den Nightly's (meist M1-M2-M3-usw.)

RC?

- Release Candidate für Stable (letzte Testversion, bis die fertige erscheint)

Stable?

- Stabile Version, die nicht mehr verändert wird

SMS App wählen?

- Menü > Einstellungen > Mehr... > Standard-SMS-App > Wählen

Entwickleroptionen aktivieren

- Menü > Einstellungen > Über das Telefon > Buidl-Nummer > 5 mal schnell antippen

Changelog?

- Oben verlinkt und sonst unter Menü > Einstellungen > Über das Telefon > Changelog anzeigen zu finden

Muss ich mich bei CyanogenMod anmelden bzw. einen Account erstellen?

- Nein, einfach auf Überspringen klicken. Wer sich anmeldet, der kann sein S4 mini auf der Seite suchen lassen oder deaktivieren.

SuperSU App (Root) gibt es nicht mehr?

- Menü > Einstellungen > Superuser

Kann ich eine Update installieren ohne alles neu installieren zu müssen?

- Ja, siehe unten! Es wird nicht gelöscht

Kann ich eine Update von CM 10 auf CM 11 machen?

- Ja, kann aber zu Probleme führen. WLAN könnte dann z.B nicht funktionieren.

Wann sollte ich alles platt machen, wenn ich CM installieren möchte?

- Ist eigentlich gar nicht nötig, nur wäre es zu empfehlen, wenn eine neue Version installiert wird (z.B von Jelly Bean 4.3.X auf KitKat 4.4.x). Kleine Updates, wie von 4.4 auf 4.4.1 oder 4.4.3 führen sehr sehr selten zu Problemen.

Einige Apps/Spiele funktionieren nicht... Wieso?

- Liegt oft an der App selbst, weil es noch nicht für die neue Android-Version angepasst wurde.

-----------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------

Hier bitte nur zu CyanogenMod 11 (Android 4.4.X) posten. Wir trennen die CyanogenMod-Threads, um eine bessere Übersicht zu haben. Die 10.2 Version findet Ihr hier.

Für die, die neu dabei sind: Hier könnt Ihr euch die Anleitung vom S4 anschauen. So funktioniert es auch beim S4 mini nur müsst Ihr die Sachen vom GT-I9195 verwenden (wie z.B die Root-Anleitung).

Sollte euch etwas nicht klar sein, dann fragt einfach.

bearbeitet von game360
Update
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Android 4.4-Custom-ROM-Geräte

Jetzt wird bereits an der konkreten Portierung der CyanogenMod 11 auf verschieden Geräte gefeilt. So sollen unter anderem das HTC One, S4 Mini, Galaxy Tab, Nexus 10 und Nexus-7-Tablet mit ersten Versionen der Custom-ROM laufen. Auf der Liste findet sich auch das Galaxy Nexus, das kein offizielles Update auf Android 4.4 erhalten soll.

[...]

Eine offizielle Liste der unterstützen Geräte wird es vom CyanogenMod nicht geben. Das Ziel sei es, alle Geräte, die mit der CyanogenMod 10.2 laufen, auch mit der neuen Version zu versorgen. Hier will man aber auf keinen Fall Versprechen geben, die man später nicht halten kann. Erste Vorab-Versionen von CM 11, sogenannte Nightly-Builds, sollen aber schon bis Ende des Monats zum Download bereitstehen.

CyanogenMod 11: News zu Entwicklung und Geräten

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mario54321

komme heut und morgen nicht dazu evtl. Montag oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iron-man75

habe ein großes Problem wollte Cyanogenmod 11 drauf machen hatte danach ein Freeze und während Cyanogenmod installiert zeigt er mir no MD5 file found also habe ich versucht neu zu rooten damit das MD5 File wieder drauf ist aber nach dem root soll man ja ein Neustart machen danach habe ich wieder nur ein Freeze es ist auch keine Costum Room etc. im Moment auf dem S4mini drauf ist alles weg, wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Bei meinem S4 ging das WLAN nicht und zum Glück hab ich ein Backup erstellt, was ich wieder einspielen konnte.

Welches Recovery?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mario54321

also ich würd mal im recovery starten > wiping data + > factory reset + System formatieren dann neu flashen + gapps + neustart

such mal bei der großen suchmaschiene nach android no MD5 file found

die richtige zip datei drauf? I9195 oder I9190

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iron-man75

Ich habe 19195 und habe wie folgt gerootet:

S4Mini_RootKit_v1.zip + TWRP

Bis jetzt lief Cyanogenmod 10.2 immer ohne Probleme aber wenn ich die Version 11 drauf machen will zeigt er mir immer an das die M5 Datei nicht gefunden wurde, und bricht die instsallation ab.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hast du es einfach über 10.2 geflasht?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alyen

wow nice , CM11 ist schon echt gut , alleine in der nightly phase kaum zu meckern

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Also zu empfehlen? Hört sich schon mal gut an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-roadrunner-

Hi,

ich habe im Mom. AndroidVers 4.2.2 auf meinen S4 Mini. Kann ich direkt CM11 drüber flashen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Klar!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-roadrunner-

OK, noch ne kurze Frage. Der Link auf der ersten Seite führt zur Downloadseite von CM, nur steht da ganz groß "WARNING! This ROM is for the GT-I9190 variant only!" Bei mir steht unter Modelnummer GT-I9195

Kann ich trotzdem flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Bei welchem Link? Auf gar keinen Fall flashen, wenn es für das I9190 ist aber wenn ich CM aufrufe, dann steht dort Samsung Galaxy S4 Mini (Intl) und das wäre das I9195...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-roadrunner-

Ja danke, sorry habe mich vertan. Ich hatte 100 Fenster auf, deshalb.........

Ich habe das CM11 für GT-I9195 gefunden und geflasht. Bin gerade am rumspielen, bis jetzt einfach der hammer :eusa_danc

Läuft alles so weich uns so chillig :icon_bigg

W-Lan funktioniert, und sonst funkt soweit auch alles. Ist wie ein neues Handy (Aber ein cooleres) :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Läuft alles so weich uns so chillig

Stell es dir noch ein wenig besser vor, dann wüsstest du, wieso ein Nexus so beliebt ist ^^

Ist wie ein neues Handy

Spiel ein wenig herum, da gibt es noch einiges bei den Einstellungen, was dir die Arbeit um einiges erleichtert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.