Jump to content
game360

Samsung Galaxy S4 mini - Root-Anleitung | rooten [GT-I9195]

Recommended Posts

game360

Abend, mal ne Frage. Wie bekomme ich den Root wieder weg? Nehmen wir mal an, ich möchte mein Gerät bei Samsung einschicken. Gerade eben habe ich einen Hard Reset und anschließend Factory Settings durchgeführt. Nach dem Neustart war der Root immer noch da. War Jahrelang iPhone Nutzer und wusste über Jailbreak ziemlich viel. Des mit dem Root ist mit aber noch ein Rätsel ^^

Mit einer Firmware-Update (per Kies/OTA/Odin) oder du flasht dir die selbe Firmware einfach noch einmal, mit Odin. Wipe (Reset) ist nicht nötig.

Kannst ganz einfach in der App Super User (SuperSu.apk) klickst du einfach auf “Einstellungen” und dann auf “Vollständiges Un-Root“.

Danach solltest du ein StockRom flashen

Als letztes mit TriangleAway den Counter auf Null setzen.

Achtung: Es ist wichtig ein Stock Recovery und einen Stock Kernel zu besitzen, andernfalls wird der Counter nicht resettet und euer Gerät könnte im Bootloop landen und/oder “soft-bricken”. Dann müsst ihr die Firmware erneut flashen… (Von einem anderen Forum)

Wieso so einen Umweg gehen? Counter bekommst du in Zukunft sowieso nicht mehr auf 0 (selbst wenn es dir angezeigt wird).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kytyzow

Danke für deine Antwort. Wie schon geschrieben, bin ich neu in der Android Szene. Beim iOS hatte ich bereits Seite wo ich was runterlade. Hier habe ich immer die iOS runtergeladen (https://iszene.com/thread-29469.html)

Wie es aussieht, kommt mein S4 aus Frankreich (XEF) mit der PDA: I9195XXUAMG8. Ich finde nichts gescheites online wo ich die StockROM laden kann -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-roadrunner-

Wieso so einen Umweg gehen? Counter bekommst du in Zukunft sowieso nicht mehr auf 0 (selbst wenn es dir angezeigt wird).

Das ist ja Mist.... Dann brings es bei einem Garantiefall auch nichts mehr etwas sauberes zu flashen wann man den Counter nicht zurücksetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kytyzow

Mit einer Firmware-Update (per Kies/OTA/Odin) oder du flasht dir die selbe Firmware einfach noch einmal, mit Odin. Wipe (Reset) ist nicht nötig.

Kies zeigt mir, dass eine neue Firmware für das Telefon gibt. Also einfach über Kies updaten und das wars??? Weil vor dem Update steht wenn das Telefon gerootet ist es zu Problemmen kommen kann.

post-793309-1435692803636_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kytyzow

Ein kleines Update.

Ich habe wie oben geschrieben das Update durchgeführt. Jezt funktioniert das WLAN nicht. Es lässt sich garnicht einschalten.

Gibt es eine Anleitung wie ich mein Gerät Wiederherstellen kann, also so wie es beim Verkauf war???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Danke für deine Antwort. Wie schon geschrieben, bin ich neu in der Android Szene. Beim iOS hatte ich bereits Seite wo ich was runterlade. Hier habe ich immer die iOS runtergeladen (https://iszene.com/thread-29469.html)

Wie es aussieht, kommt mein S4 aus Frankreich (XEF) mit der PDA: I9195XXUAMG8. Ich finde nichts gescheites online wo ich die StockROM laden kann -.-

Schau mal hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/291043-samsung_galaxy_s4_mini_firmware_download_erklaerung_odin_gt_i9195.html#post2639327

Das ist ja Mist.... Dann brings es bei einem Garantiefall auch nichts mehr etwas sauberes zu flashen wann man den Counter nicht zurücksetzen kann.

Deshalb gibt es ja KNOX. Schau mal im Note 3 Forum, da ist es sehr schlimm, weil das direkt mit dabei ist und du überhaupt keine Chance hast :/

Kies zeigt mir, dass eine neue Firmware für das Telefon gibt. Also einfach über Kies updaten und das wars??? Weil vor dem Update steht wenn das Telefon gerootet ist es zu Problemmen kommen kann.

Ja, den bei einer Update wird es mit dem Original überschrieben und deine Root-Rechte sind weg.

Ein kleines Update.

Ich habe wie oben geschrieben das Update durchgeführt. Jezt funktioniert das WLAN nicht. Es lässt sich garnicht einschalten.

Gibt es eine Anleitung wie ich mein Gerät Wiederherstellen kann, also so wie es beim Verkauf war???

Hast du einen full wipe gemacht? Factory Reset ist damit gemeint...

Es passiert zwar selten aber ist ein bekanntes Problem bei Samsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cocoberlin

Hello,

habe für mein Modell, S4 mini GT-I9192 Duos eine ähnliche Anleitung im Netz gefunden und gemacht. https://androidxda.com/root-samsung-galaxy-s4-mini-i9192

Hat aber nix gerootet.

Die Zip-Datei GT-I9192-RootKit-v2 wird weder auf der SD-Karte noch im normalen Telefonspeicher erkannt.

Es kommt immer "no files found".

Und damit ist da Endstation und muss man irgendwie raus.

Einfach mal so rebooten, ohne dass die Datei erkannt wurde bringt Null.

Woran liegt es, dass die zip Datei nicht erkannt wird und was kann man dagegen machen?

1000 Dank im voraus

Coco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Woran liegt es, dass die zip Datei nicht erkannt wird und was kann man dagegen machen?

Probier es mit der Anleitung hier, dann gibt es auch keine Probleme.

Bei der Auswahl der .zip Datei wird einmal intern und einmal extern angezeigt somit genau darauf achten, sonst wird dir kein Inhalt angezeigt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cocoberlin

Hallo!

Danke für die Antwort.

Es gibt keinen Unterschied zu der anderen Anleitung: Funktioniert nicht.

Erstmal noch eine Feststellung: PDA gibt es nicht, das heißt AP

Also, die zip-DAtei-Thematik

Ich gehe in diesen Modus, Install update from zip file

Choose a zip to apply

/sdcard/

-0

-clockworkmod

-legacy

-obb

Weiter geht es nur auf /0/

Choose a zip to apply

/sdcard/0

Dann suche ich die zip aus, GT-I9192-Rootkit-v2

...es springt weiter auf

- META-INF

- system

und egal, wo ich dann raufdrücke, unten steht

CMN-based Recovery v6.0.3.3

No files found.

No files found.

No files found.

...

Nix ist. Und was mache ich jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cocoberlin

.. .nun ja, und putzigerweise gibt es seit diesem Rootversuch keinen Zugriff mehr auf Google Play.

Sehr wohl lassen sich die EMails abrufen, aber Google Play nicht, und der Virenscanner meldet einen Kontextfehler nach dem nächsten.

Ich könnte ******.

Was jetzt, außer neues Handy nach genau 10 Tagen Besitz wegschmeißen?

Kann mir jemand was Zielführendes raten?

Danke...

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hallo!

Danke für die Antwort.

Es gibt keinen Unterschied zu der anderen Anleitung: Funktioniert nicht.

Erstmal noch eine Feststellung: PDA gibt es nicht, das heißt AP

Bist du dir da auch sicher?

kernel-i9195.jpg

Es kommt darauf an, welches Odin du verwendest...

Also, die zip-DAtei-Thematik

Ich gehe in diesen Modus, Install update from zip file

Choose a zip to apply

/sdcard/

-0

-clockworkmod

-legacy

-obb

Weiter geht es nur auf /0/

Choose a zip to apply

/sdcard/0

Dann suche ich die zip aus, GT-I9192-Rootkit-v2

...es springt weiter auf

- META-INF

- system

und egal, wo ich dann raufdrücke, unten steht

CMN-based Recovery v6.0.3.3

No files found.

No files found.

No files found.

...

Nix ist. Und was mache ich jetzt?

Lesen... du hälts dich nicht an die Anleitung und aus diesem Grund kannst du dir auch denken, wie es weiter geht.

Beispiel

Dann suche ich die zip aus, GT-I9192-Rootkit-v2

Woher hast du das überhaupt?

Alleine am Threadnamen: Samsung Galaxy S4 mini - Root-Anleitung | rooten [GT-I9195] [Anleitung] erkennst du, das da was nicht stimmen kann.

Du benutzt Dinge, die nicht einmal für dein S4 mini gedacht sind oder eine andere Anleitung und stellst dazu hier Fragen?!?!

.. .nun ja, und putzigerweise gibt es seit diesem Rootversuch keinen Zugriff mehr auf Google Play.

Sehr wohl lassen sich die EMails abrufen, aber Google Play nicht, und der Virenscanner meldet einen Kontextfehler nach dem nächsten.

Ich könnte ******.

Was jetzt, außer neues Handy nach genau 10 Tagen Besitz wegschmeißen?

Kann mir jemand was Zielführendes raten?

Danke...

C.

Chache leeren von Google Play (Einstellungen -> Apps bzw. Programme/Anwendungen -> Google Play suchen -> anklicken -> unten rechts -> Chache leeren

Ich weiß nicht, da ich nicht einmal weiß, was du genau gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cocoberlin

Ich zitiere mich selber:

Hello,

habe für mein Modell, S4 mini GT-I9192 Duos eine ähnliche Anleitung im Netz gefunden und gemacht. https://androidxda.com/root-samsung-galaxy-s4-mini-i9192

Hat aber nix gerootet.

Die Zip-Datei GT-I9192-RootKit-v2 wird weder auf der SD-Karte noch im normalen Telefonspeicher erkannt.

Es kommt immer "no files found".

Und damit ist da Endstation und muss man irgendwie raus.

Einfach mal so rebooten, ohne dass die Datei erkannt wurde bringt Null.

Woran liegt es, dass die zip Datei nicht erkannt wird und was kann man dagegen machen?

1000 Dank im voraus

Coco

Das war meine ursprüngliche Frage.

Da steht drin, dass ich das GT-I9192 habe.

Ihr hier habt für das Duos keine Anleitung.

Und ich habe den Link beigefügt, damit sich ein Auskenner den anschauen könnte und evt. einen Fehler findet.

Aus dieser anderen Anleitung habe ich die tar.md5 Datei und die Zip-Datei für mein Modell.

In der root-Anleitung angegeben Odin-Fassung heißen die Felder

BL

AP

CP

usw.

BL für Bootloader

CP für Cellphone

und es war angegeben, dass man das bei Ap einfügt, was auch immer AP bedeutet.

Auf die oben zitierte Frage kam die Antwort von game360, ich solle mal die Version von hier benutzen.

Das habe ich auch gemacht, aber natürlich mit der zu meinem Modell passenden Datei tar.md5 und zip.

Ich weiß nicht, ob game360 immer die selbe Person ist, oder ob Moderatoren unter einem Namen auch wechseln, aber ich finde die scharfen Bemerkungen mit dem "Lesen" angesichts meiner oben zitierten Angaben echt nicht so angebracht.

Frage nochmal:

Kann bitte jemand was Konstruktives raten, damit der Root dann doch noch mal klappt?

Danke.

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ahso... Sry, verliere schnell die Übersicht, weil das eine von vielen Anleitungen ist.

Dann suche ich die zip aus, GT-I9192-Rootkit-v2

...es springt weiter auf

- META-INF

- system

Das wäre der Inhalt der zip-Datei. Wieso der dir angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen aber es sollte nicht passieren, da "choose zip" ja nur eine zip ausgewählt werden muss.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cocoberlin

Hallo und Danke erstmal, dass du nicht weiter mit mir geschimpft hast.

Ich habe alles nochmal neu runtergeladen, weil ich dachte, die zip's sind vll. beschädigt.

Aber es ist wie zuvor, die zip-DAtei-Thematik:

Odin meldet: Pass!

Ich schalte das Telefon aus - ist das richtig? Das steht nicht bei euch.

Und das Kabel - soll die USB-Verbindung noch bestehen, wenn man in den

Ich gehe zu Install update from zip file

Choose a zip to apply

/sdcard/

-0

-clockworkmod

-legacy

-obb

Weiter geht es nur auf /0/

Choose a zip to apply

/sdcard/0

Dann suche ich die zip aus, GT-I9192-Rootkit-v2

es springt weiter auf:

- META-INF

- system

Und das wars. Ende, weiter geht es nicht.

Was in aller Welt kann denn da nun passiert sein, dass es diese zip Datei nicht als zip erkennt?

Sorry, ich weiß nicht, wo ich sonst fragen soll...

Coco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cocoberlin

Ich hab es geschafft.

Es kam im recovery mode immer zuerst die Meldung:

Choose a zip to apply

/sdcard/

und da hat es auch immer den Ordner angezeigt

GT-I9192-RootKit-v2.zip

...aber es ist ja nichts passiert.

Dann hab ich mal ein bisschen rumgeklickt, und ganz unten in der Liste steht

blabla.. external SD card...

Das hab ich dann bestätigt und dann hat sich das installieren lassen.

Uff. Puh...

Frag mich nicht, warum das bei "normaler" SD card überhaupt angezeigt wurde, sonst hätte ich ja gleich rumgesucht.

Auf jeden Fall Danke für alles.

Nochmal uff...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cocoberlin

Hab den Cache geleert gehabt.

Wie krieg ich denn jetzt Titanium runtergeladen... und überhaupt?

seufz, ...ich hatte so gehofft, das ich das Telefon jetzt einfach mal aufräumen und benutzen kann...

help...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Morgen, Titanium Backup musst du jetzt aus dem Playstore laden. Dann kannst du aufräumen ;-) Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Frag mich nicht, warum das bei "normaler" SD card überhaupt angezeigt wurde, sonst hätte ich ja gleich rumgesucht.

Im Grunde wäre es egal, da du intern aber auch extern für die Installation nutzen kannst. Könnte eigentlich nur so sein: Intern liegt es entpackt und dir wird der Inhalt angezeigt. Was anderes würde da sonst nicht Sinn mache :/

Hauptsache es geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ottacon

Moin,

ich habe leider ein etwas größeres Problem.

Heute ist für meine Freundin das S4 mini mit Firmware I9195OXAAMH3 gekommen. Diese wollte ich nach der hier beschriebenen Anleitung rooten, funktioniert aber leider nicht. Ich habe den CWM per ODIN geflasht und dieser wird mir auch angezeigt. Das Problem ist aber dass ich NICHTS bedienen kann im CWM. Noch nicht einmal das Menü "reboot" funktioniert. Ich weiß das ich auch Pre-Rooted Firmware nehmen kann, funktioniert auch, aber ich möchte gerne den CWM nutzen können um in Zukunft auch die CyanogenMod zu nutzen.

Hatte bei den Galaxy Modellen S1,S1+ und S2 soweit auch nie Probleme...

Hat irgendwer hier eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.