Jump to content
game360

Samsung Galaxy S4 - Root | rooten [GT-I9505]

Recommended Posts

game360

Du hast "eigentlich" schon beim Verwenden von Odin keine Garantie mehr. Sollte es mal Probleme mit dem S4 geben so das es zurück muss, dann ändern wir das schnell.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo game360,

diese Information solltest du in deine Anleitung schreiben. Viele "Neulinge" wissen das vielleicht nicht und würden aus diesen Grund ihr Smartphone nicht rooten.

Auch so bekommt man im Board bei Problemen zu hören... "flashe dies und/oder flashe das" ohne das irgend ein Hinweis zum Entfall der Garantie kommt.

Im Fall der Fälle wird dann dumm aus der Wäsche geguckt wenn wirklich die Garantie abgelehnt wird.

Durch diesen Hinweis kann dann jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eines Garantieverlustes in Kauf nehmen will oder nicht. Allerdings bin ich der Meinung das sich nur wenige vor dieser "Warnung" abschrecken lassen werden;)

Noch eine weitere Frage hier angehängt. Warum überhaupt führt ein Root zum Garantieverlust?

Bei Apple ist der Jailbreak bei den Iphones teils legalisiert bzw. wird geduldet. Zumindest habe ich da im Hinterkopf das es hierzu ein Urteil aus Amerika gibt was sich allerdings nur auf die Smartphones und keinesfalls auf die Tablets (Ipad) bezieht.

LG

Roland <- der sich auch nicht vom Garantieverlust abschrecken hat lassen:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Weil du mit Root ins System eingreifen kannst und somit wichtige Daten/Dateien löschen und dann wäre das Handy unbrauchbar und warum sollte Samsung dann für die eigene *Du... Heit* bezahlen bzw kostenlos reparieren.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Chris,

danke für deine Antwort.

Aber ein Root ist doch vergleichbar mit einem Jailbreak für Apple Geräte, oder sehe ich das falsch?

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hybridmax

Sozusagen schon, nur dass du bei Android noch viel mehr machen kannst;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Auch so bekommt man im Board bei Problemen zu hören... "flashe dies und/oder flashe das" ohne das irgend ein Hinweis zum Entfall der Garantie kommt.

Wenn jemand in einem Firmwarethread schreibt "toll, dies und das läuft nicht", dann zu hören bekommt "flash dies und das", dann spielt das keine Rolle, da er schon mal geflasht hat.

Im Fall der Fälle wird dann dumm aus der Wäsche geguckt wenn wirklich die Garantie abgelehnt wird.

Ich bin seit dem Galaxy S Mod hier im Forum. Hatte das S, S2, S3 und nun das S4. Noch nie wurde die Garantie wegen dem Root abgelehnt. Zwei mal, weil es mit Custom ROM eingeschickt wurde. Wunder mich aber trotzdem, dass das nicht dabei steht :/

Noch eine weitere Frage hier angehängt. Warum überhaupt führt ein Root zum Garantieverlust?

Stell dir vor du hast unter Windows 200 Benutzer. Jeder dieser Benutzer darf nur 1-2 Aufgaben ausführen. So in etwa ist das unter Android. Mit Root übernehmen wir die volle Kontrolle so das wir unsere CPU auf 3GHz takten könnten und es so zum schmelzen bringen. Deshalb ist der Eingriff in das System ein Grund uns die Garantie uns zu nehmen. Die EU hat sich dagegen gestellt...

Bei Apple ist der Jailbreak bei den Iphones teils legalisiert bzw. wird geduldet. Zumindest habe ich da im Hinterkopf das es hierzu ein Urteil aus Amerika gibt was sich allerdings nur auf die Smartphones und keinesfalls auf die Tablets (Ipad) bezieht.

Die Hersteller wollen dir nur die Garantie nehmen, mehr nicht.

https://www.giga.de/apps/android-os/news/garantie-trotz-root-und-flash-in-der-eu-gesetzlich-festgelegt/

Sry für den Giga-link...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleri-23

ok, was wenn ich jetzt das Gerät zurücksenden muss, weil ich nen hardwaredefekt nicht bemerkt habe, bin zwar noch innerhalb der 30 Tage, will jedoch dem Anbieter das Gerät auch wenn Möglich wieder im Ausgangszustand zukommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wo hast du es gekauft bzw. welche Firmware war drauf (das Branding)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleri-23

gekauft bei einem onlinehändler

ohne branding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

Hallo zusammen,

habe bzgl. des Root nochmal eine Frage. Naja eigentlich schon fast mehr zu Odin.

Wenn ich bereits die aktuelle FW auf dem S4 habe und dann die PreRooted-Version von hier drüberbügel ohne anschließend zu wipen, dann müssten doch eigentlich die User-Einstellungen und -Apps erhalten bleiben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ja bleiben erhalten, aber es kann genauso passieren das du im Bootloop landest und dann hilft nur noch ein Data Wipe/Factory Rest im Recovery Menü.

g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

Das heisst es bleibt eigentlich nur folgender Weg, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte:

- CF-Auto-Root drauf

- CWM installieren

- Nandroid-Backup machen

- PreRooted mit Odin flashen (um wieder auf den Status "Normal" zu kommen)

Sollte es ne Bootloop geben:

- Full-Wipe

- CWM installieren

- Backup zurückspielen

Ich nehme mal an, dass ein erneutes Flashen bei einer Bootloop nicht hilft, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hybridmax

Doch ein erneutes flashen bringt auch was einfach mal probieren, wenn du glück hast landest du nicht im Bootloop, falls doch, dass was du gesagt hast oder einfach nen Full Wipe machen und neu flashen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

Mir gehts ja darum nicht alles neu einrichten zu müssen. Deswegen ja das Hintertürchen mit dem Nandroid-Backup.

Klar, das meiste kann man mit Titanium Backup abfangen, aber den Rest eben nicht.

Ist halt nicht mein Handy sondern das meiner Holden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hybridmax

Dann mach lieber ein Backup ist immer besser :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrik1904

Ich würde mein S4 auch gerne rooten um diese unsinnigen werksseitig aufgespielten Apps wie Bild usw zu löschen. Gibt es nen root wo sich der Counter nicht erhöht? Falls ich es mal einschicken muss? Meine Firmware will ich nicht antasten.

Ok die Apps konnte ich auch so löschen. Root Rechte hätte ich dennoch gerne.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

bearbeitet von Patrik1904

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hybridmax

Dafür kannst du eine Pre rooted Rom flashen.

Anleitung gibts auch. Einfach mal in der dufu Galaxy s4 pre rooted roms eingeben ;)

Dadurch wird der Counter nicht erhöht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrik1904

Sobald ich roote erhöht sich der Counter doch schon auf 1 oder? Was sagt Samsung dazu wenn das Gerät mal eingeschickt werden muss?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.