Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S4 - Welche Speicherkarte? [Erfahrungsberichte]

Recommended Posts

schakl

Hab die Sandisk 64gb ("android version")

Bisher keine Probleme. Benchmark kann man mit Sandisk Memory Zone machen (geht glaub ich auch mit SDs von anderen Herstellern)

Würd mich interessieren wie schnell eine 64gb Samsung ist.

post-654933-14356913317484_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gula1405

habs gerade versucht zu testen. Nur mit diesem Tool testet er ja nur den internen Speicher. Oder habe ich etwas übersehen?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schakl

ohwei .. hast Recht, man sollte auch mal lesen nicht nur wie ich blind auf benchmark drücken :D

Kennt wer ne Benchmark App für externe SDs?

aber trotzdem .. ich hoffe ihr habt fast gleiche Werte beim "internen" Speicher Test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gula1405

ja, bei dem Test kamen auch ungefähr dein Wert heraus. Mal 25, mal 27. Schwankt halt hin und her. ;)

EDIT: Teste mal hiermit SD Speed Test

Bei mir kam da ein Wert von 17,8 Schreiben und 22,1 Lesen heraus.

Denke das ist in Ordnung.

bearbeitet von gula1405
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schakl

hm ich hab beim Lesen viel mehr u. schreiben viel weniger?

678,76 lesen / 8,20 schreiben

edit: hängt wohl mit dem chached read zusammen. Kommt die Meldung bei dir auch? Viell spinnts auch weil die SD noch fast ganz leer ist.

post-654933-14356913317631_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gula1405

Das Cached Read oben taucht bei mir gar nicht oben auf?!?

Wenn ich mir aber die anderen Werte der getesten Karten anschaue, dann liege ich mit meinen Werten recht gut da. Das mit den über 600MB/s weiß ich nicht, was das bedeuted. Da stimmt irgendwass nicht. Da ist ja meine SSD daheim um Welten langsamer :D

bearbeitet von gula1405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

SanDisk Class 6; 32GB

Read: 604,31 MB/s

Write: 7,45 MB/s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gula1405

Ah, ich weiß jetzt in welchem Zusammenhang das mit denn 600MB/s auftaucht. Das liegt daran, wenn beim RAM noch viel frei ist. Hab nach nem Neustart des Handys nun auch so eine hohe Summe ;)

EDIT: Hab nun folgende Werte: Read 588,18 und Write 13,54

Wen es interessiert, warum das so ist, kann das hier nachlesen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gula1405

Also so wie ich es verstanden habe, sind diese Zahlen jenseits der 500MB/s nicht aussagekräftig, weil dort nicht die eigentliche Geschwindigkeit der SD-Karte angegeben wird.

Somit ist der von mir eben nochmal gemessene Wert von 22,4MB/s Read und 13,5MB/s Write aussagekräftig für die Samsung 64GB Class 10 SD-Karte.

Macht doch mal den internen Speicher (RAM) eures Handys voll und testet nochmal, dann habt ihr auch einen aussagekräftigeren Wert. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

SanDisk Class 6; 32GB

Read: 604,31 MB/s

Write: 7,45 MB/s

Da stimmt was nicht ^^ Wäre sonst eine SSD und kein SD :icon_bigg

Somit ist der von mir eben nochmal gemessene Wert von 22,4MB/s Read und 13,5MB/s Write aussagekräftig für die Samsung 64GB Class 10 SD-Karte.

Sollte gerade beim Read deutlich besser sein. Welche ist es genau? Die aus dem ersten Beitrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Keine Ahnung aber siehst ja im ersten Beitrag, das diese von mir genutzt wird und die is saustark!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhose

Da ich scheinbar die Ursache für mein hier https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_forum/286294-samsung_galaxy_s4_branding_entfernen-10.html#post2563940 beschriebenes Problem gefunden habe. Möchte ich diese Erfahrung auch mal im passenden Thread posten. Vielleicht können andere User diese ja bestätigen.

Habe eine 64GB SanDisk Ultra und damit im S4 Probleme. Vorher im S2 lief die problemlos.

Bemerkbar machen sich die Probleme dadurch dass sich die Karte unregelmäßig entfernt und neu eingelesen wird. Meistens wenn ich in der Galerie bin, aber nicht immer und nicht ausschließlich. Wie im oben verlinkten Thread beschrieben scheinen sich die Probleme aber nicht nur darauf zu beschränken. Vielmehr verursacht die Karte auch Störungen im System, wirkt sich auf die OTA Updates bzw. auf Updates per Kies aus!

Mir stellt sich jetzt die Frage. Hat die Karte ein Defekt oder verträgt sich das S4 vielleicht generell nicht mit SanDisk Karten dieses Typs?

Werde die Karte höchstwahrscheinlich mal austauschen lassen und wenn die Probleme weiterhin bestehen, bleibt nur der Wechsel auf eine Samsung Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich kenne einige, die eine 32GB verwenden (von SanDisk) aber niemand hatte damit Probleme. Bei der 64GB lese ich oft von Problemen dabei gibt es aber einen Unterschied somit wäre die genaue Bezeichnung sehr wichtig.m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhose

Sorry. Hier die genauen Details: [ame=https://www.amazon.de/gp/product/B007JTKM30/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1]https://www.amazon.de/gp/product/B007JTKM30/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1[/ame]

Wo ich es gerade nochmal gelesen habe, könnte es vielleicht möglich sein dass das S4 nicht (richtig) SDXC kompatibel ist?

Edit:

volle Kompatibilität nur mit geeignetem SDHC-Card-Reader, nicht kompatible Card-Reader können zu Unlesbarkeit der Speicherkarte führen

Habe die Karte bisher am Rechner in einem normalen SD Adapter und mit meinem eingebauten Notebook Card-Reader (Sony Vaio) benutzt. Sollte dieser wirklich die Karte beschädigt haben!? Wobei sie ja im S4 mit voller Speicherkapazität angezeigt wird und abgesehen von den oben geschilderten Problemen eigentlich läuft. Und wie schon erwähnt im S2 hatte ich gar keine Probleme.

bearbeitet von holzhose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ne, ich glaube eher es liegt einfach an der Speicherkarte. Steht bei dir SDSDQUA oder doch was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhose

Steht bei dir SDSDQUA oder doch was anderes?

Wo soll das denn stehen?

Edit: Ah du meinst die Modellnummer. Bei Amazon wo ich sie gekauft habe, steht SDSDQU-064G-U46A. Die Verpackung habe ich leider nicht mehr.

bearbeitet von holzhose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Oft ist es halt so, dass das bestellte erst gar nicht kommt. Schau dir mal Beitrag 1 hier an, da wird das erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhose

Naja da ich die Verpackung nicht mehr habe muss ich mich auf die Angabe von Amazon verlassen. Oder gibt es noch ne Möglichkeit die Modellnummer auszulesen?

Wenn ich den Eingangspost richtig gelesen habe, dann müsste bei der SDSDQUA Mobile vorn drauf stehen. Bei mir steht aber nur SanDisk Ultra. Also ist es die SDSDQU Variante. Liege ich da richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das ist genau das Problem, wieso ich nie bei Amazon kaufe obwohl es zu empfehlen ist. Du musst dich schon richtig auskennen um einen Unterschied zu sehen und das ist einfach nur aa!

Ich weiß nicht, wie du das jetzt nachprüfen kannst (wohl gar nicht) aber es wird wohl daran liegen :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.