Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Branding entfernen [SM-G900F]

Recommended Posts

game360

Erst einmal müsst Ihr überprüfen, ob ein Branding vorhanden ist. Bei einigen Providern könnt Ihr es sofort erkennen, bei anderen fast gar nicht (zum Beispiel Telefonica). Das könnt Ihr über Kies herausfinden:

branding-gs5.jpg

Oder über euer Galaxy S5. Dazu müsst Ihr einfach die "Nummer" *#1234# anrufen (so als würdet Ihr eine Nummer wählen) und schon erscheint dieses Bild:

 

branding-g900f.jpg

 

Auf Kies könnt Ihr euch nicht immer verlassen, deshalb ist der Weg über euer Galaxy S5 der bessere Weg! Für Deutschland/Österreich/Schweiz:

[B]DBT [/B]= Brandingfree Deutschland

[B]XEG [/B]= Branding 1&1 Deutschland

[B]DTM [/B]= Branding T-Mobile/Telekom Deutschland 

[B]VD2 [/B]= Branding Vodafone Deutschland

[B]VIA [/B]= Branding O2/Telefonica Deutschland

[B]EPL [/B]= Branding Eplus/Base Deutschland

[B]ATO [/B]= Brandingfree Österreich

[B]MAX [/B]= Branding T-Mobile/Telekom Österreich

[B]ONE [/B]= Branding Orange Österreich

[B]MOB [/B]= Branding A1 Österreich

[B]DRE [/B]= Branding 3 Österreich 

[B]AUT [/B]= Brandingfree Schweiz

[B]ORG [/B]= Orange Schweiz

[B]SUN [/B]= Sunrise Schweiz

[B]SWC[/B] = Swisscom Schweiz

 

In unserem Beispiel (die beiden Bilder oben) wäre es DBT. DBT wäre Brandingfrei Deutschland, somit ein S5 ohne Branding. Würde da VD2 stehen, dann wäre es ein Vodafone Branding aus Deutschland, bei SWC wäre es ein Swisscom Branding aus der Schweiz, usw. usf.

Diese Sale-Codes bestehen immer aus drei Ziffern und sind immer vorhanden. Es geht hier nur um das Softwarebranding, da es in DACH kein Hardwarebranding gibt (Logos vom Provider auf dem Gerät).

Muss ich mein Branding entfernen?

Nein, es muss nicht entfernt werden und einige wird es nicht einmal stören aber das ist von Provider zu Provider anders. Ein O2/Telefonica Branding ist so gut wie unsichtbar, ein Vodafonebranding kommt mit eigenen Wallpaper/Klingeltönen/Lesezeichen/Bootlogos/usw. und beim Telekombranding sieht es da nicht besser aus. Dazu werden oft Anwendungen/Apps vom Provider installiert, oft auch Werbeapps, welche Ihr ohne Root-Rechte nicht entfernen könnt. Teilweise laufen diese im Hintergrund und ziehen am Akku, andere werden nur installiert, da der Provider dafür Geld bekommt. Der wichtigste Punkt wären die Updates. Geräte ohne Branding bekommen oft schneller Updates als Geräte mit Branding. Das ist aber bei Samsung nicht immer der Fall.

  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Garantie

Wie bei der eigentlichen Anleitung unter Punkt 3 in den Download-Mode wechseln.

Dort steht dann:

knox--s5.jpg

ODIN MODE 

PORDUCT NAME: SM-G900F 

CURRENT BINARY: Samsung Official

SYSTEM STATRUS: Official 

REACTIVATION LOCK (KK): OFF 

KNOX WARRANTY VOID: 0x0

Unter KNOX WARRANTY VOID muss 0x0 stehen, wie oben im Bild. Sollte dort 0x1 stehen, dann wurde KNOX ausgelöst und die Garantie wäre eigentlich ganz weg. Von Vodafone auf brandingfrei Deutschland ging ohne das KNOX ausgelöst wird. Samsung könnte aber etwas ändern und schon könnte KNOX ausgelöst werden! Aus diesem Grund noch einmal der Hinweis an euch alle: Macht es nur, wenn Ihr mit ausgelösten KNOX leben könnt. Wir bekommen Geräte zum testen und uns ist niemand böse, wenn es in die Hose geht (dafür sind die Geräte da) aber es kann sich immer etwas ändern.

Ohne Vorwarnung gab es KNOX (mit der Android 4.3 Update) beim S3 LTE und S4 mini. Plötzlich gab es ein paar User, bei den KNOX ausgelöst wurde... Natürlich haben wir dann reagiert und die Anleitungen angepasst aber das wäre ein Beispiel dafür, wie schnell das schief gehen kann. Schaut deshalb immer mal wieder auf die letzten Seiten hier im Thread und fragt nach, wenn euch etwas nicht klar ist!

bearbeitet von thehacker911
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BriKo78

Hallöchen,

habe ein VF Branding, das allerdings nicht wirklich störend ist. Die Apps konnte ich problemlos deinstallieren.

Wie ist das denn, wenn ich mich entschließe, zu rooten und eine Custom Rom zu flashen?

Dann kommt das doch einem Debranden gleich, oder!?

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Bei Custom ROMs gibt es kein Branding, egal welche Custom ROM aufgespielt (geflasht) wird.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BriKo78

Also wäre das VF Branding dann in einem weg!?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Du hast noch nie eine Custom ROM verwendet? Bei einer Custom ROM hast du die Kontrolle über dein S5 und kannst eigentlich alles damit machen... oft sind nicht einmal die Google Anwendungen installiert (suchst dir aus, was du drauf haben willst).

Vom Branding oder gar vom Provider wirst du gar nichts mehr sehen.

Einfach mal bei Youtube nach "Galaxy S4 MIUI ROM" oder "Galaxy S4 CyanogenMod 11" suchen, um ein besseres Bild davon zu bekommen (S4 weil es noch diese ROMs für das S5 nicht gibt). Darfst nur nicht vergessen, dass das Rooten KNOX auslöst und das wirst du tun müssen, wenn du eine Custom ROM installieren möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BriKo78

Klar, auf meinem S3 hab ich sämtliche Roms probiert ;-)

Am liebsten ist mir Omega...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Sehr gut ;)

Kannst es dir dann aussuchen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Hi,

Habe folgenden Frage Kann Man auf G900FQ, G900F Firmware daraufspielen oder gibst Unterschiede in der Hardware.

MfG

Udo Kallina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das darfst du leider nicht tun...

Ist es das S5 aus der Türkei?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Das darfst du leider nicht tun...

Ist es das S5 aus der Türkei?

Ja,

Wie bekomme ich einen G900F , ist es hardware messig anders? Bei S2 (I9100) konnte ich DBT FW drauf spielen. Bei S4 konnte man wegen unterschiedlichen Hardware nicht die vorteile von S4 (I9505) bei S4 I9500 ausnutzen. Leider Saturn ist von Türkei abgehauen. Kann vielleicht jemand von S5 G900F von Schachtel ein Foto Anhängen damit ich vergleichen kann.

MfG

Udo Kallina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Die sind fast gleich aber eben nur fast. Beim I9500 und I9505 gab es viel größere Unterschiede. Für dein Modell gibt es momentan nur türkische Firmware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Glaube abgesehen von Qualitäten unterschied fehlt bei G900FQ LTE Modus. Daa finde ich von Samsung bzw. Anderen Herstellern nicht Net. Man ließt 5-6 Test entscheidet sich und siehe da fast ein anderes Gerät. Vor erst bleibe ich bei meinen N7000 :-)

MfG

Udo Kallina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsfalke

Hallo,

mal eine Frage, habe gerade mal den Code *#1234# dort stand dann folgendes:

AP :G900FXXU1ANCE

CP : G900FXXU1ANCE

CSC : G900FVFG1ANC6

was bitte ist das für ein Branding ?? Habe ich in der Liste nicht gefunden, habe aber einige Vodafone Apps drauf.

Ach VD2 bedeutet es wohl ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Glaube abgesehen von Qualitäten unterschied fehlt bei G900FQ LTE Modus. Daa finde ich von Samsung bzw. Anderen Herstellern nicht Net. Man ließt 5-6 Test entscheidet sich und siehe da fast ein anderes Gerät. Vor erst bleibe ich bei meinen N7000 :-)

MfG

Udo Kallina

LTE wird dabei sein aber Samsung macht das, damit du dir nicht im Ausland ein S5 kaufst.

Hallo,

mal eine Frage, habe gerade mal den Code *#1234# dort stand dann folgendes:

AP :G900FXXU1ANCE

CP : G900FXXU1ANCE

CSC : G900FVFG1ANC6

was bitte ist das für ein Branding ?? Habe ich in der Liste nicht gefunden, habe aber einige Vodafone Apps drauf.

Ach VD2 bedeutet es wohl ???

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s5_original_roms_firmware_kies/305050-samsung_galaxy_s5_firmware_download_sm_g900f.html#post2836161

Zweite Spalte unter Deutschland -> Vodafone Firmware.

VFG sind alle Provider, die zu Vodafone gehören (Swisscom, A1, usw.)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsfalke

LTE wird dabei sein aber Samsung macht das, damit du dir nicht im Ausland ein S5 kaufst.

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s5_original_roms_firmware_kies/305050-samsung_galaxy_s5_firmware_download_sm_g900f.html#post2836161

Zweite Spalte unter Deutschland -> Vodafone Firmware.

VFG sind alle Provider, die zu Vodafone gehören (Swisscom, A1, usw.)

aha danke, wieder was dazu gelernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.