Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Custom-ROMs | Übersicht

Recommended Posts

Steve_stevens

nimm die über dir, der Rest lohnt nicht wirklich außer aosp evtl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erzincanli

Guten morgen,

Ich arbeite mich da mal rein in den nächsten Tagen. Ich weiß noch gar nicht wie das geht. Wenn sich das vom s5 aus flashen lässt dann lade ich mehrere drauf und teste!

Schicken Sonntag noch

Gruß

Yasin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve_stevens

Es gibt bei xda unzählige tw und auch cm und aosp roms wo stehen die hier, nirgends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erzincanli

Ich komme immer noch nicht klar mit den ganzen Roms ! Will eine saubere Reihe haben und dann muss auch einfach mal wechseln können ich sehe den unterschied noch nicht. Irgendwie ist cynagogenmod nicht kompatibel mit cwm. Oder so kein Plan weiter forschen einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
60waldi

Hallo

Ich habe mein S5 auch noch orginal, und möchte es verändern.

Welche Rom läuft am stabilsten, und wie kann Ich sie Instalieren.

Bin Leider schon ein bischen Älter aber mann lernt nie aus.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Waldi

 

Es gibt das S5 in verschiedenen Versionen.

Hierzulande ist das SM-G900F die häufigste Variante.

Um aber sicher zu gehen, solltest Du in die Einstellungen und dort auf Geräteinformationen gehen.

Was steht da bei Modellnummer und bei Buildnummer ?

Alternativ kannst Du auch das Handy ausschalten und unter dem Akku schauen.

Melde Dich dann bitte wieder hier.

Ich kann dann mal schauen, was momentan so aktuell ist.

 

Tatsache ist, dass Du, wenn Du rootest und dann eine Custom ROM flashst, der "KNOX-Counter" ausgelöst wird, und Deine etwaigen Garantieansprüche im Regelfall futsch sind.

 

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Der größte Bockmist, den Samsung da verbaut hat. Dient auch prinzipiell nur der Unterbindung von Eingriffen ins System.. Nun ja,... für die S5 (Plus, Neo, "Normal") gibt es bei den xda Devs auch allerhand ROMs und Mods, Rootmöglichkeiten, TWRPs Custom Recovery, ...

Prinzipiell ist CyanogenMod am praktischsten, da sehr clean und kaum gemodded. Allerdings ist das den meisten Flashfreudigen etwas zu wenig. Das ist dann aber ein Teufelskreis, da man dauernd neue ROMs findet, neue Updates. :) Furchtbar ;)

Alternativ gibt es aber auch modifizierte Stock-Roms, die dir die gewohnte Samsung-Oberfläche bieten. Das sind dann ROMs von anderen Handys (Galaxy S6, S7, Note), die speziell angepasst wurden. Das bedeutet aber auch, dass nicht alle Apps und Features ordnungsgemäß laufen und funktionieren.

In Sachen Geschwindigkeit und Stabilität hilft CyanogenMod und Co am meisten.

Vg

Marcus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
60waldi

Hallo

Folgende Nummern habe Ich gefunden.

Modellnummer:  ( SM-G900F )

Buildnummer: ( LRX21T.G900FXXS1BPCL )

Vielen Dank für die Antworten.

DAnke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

vor einer Stunde, 60waldi said:

Modellnummer:  ( SM-G900F )

Buildnummer: ( LRX21T.G900FXXS1BPCL )

OK, Du hast die offizielle, ungebrandete deutsche Version (DBT), Android 5.0 drauf.

Diese müssten wir rooten und dann würde nichts dagegen sprechen, eine Custom-ROM zu installieren.

Erstens: Du hast mitbekommen, dass dadurch evtl. Garantieansprüche verloren gehen !

Zweitens: Du solltest mir ein bischen über Deine Vorlieben berichten.

Würdest du eine schlanke, flüssige ROM ohne viel Schnickschnack vorziehen, oder legst Du eher Wert auf Komfort und optische Effekte ?

Es gibt z.B. Samsung-ähnliche ROMs, welche schon einige Funktionen des S6, S7 oder sogar Note 5 beinhalten.

Wie @freibergisch aber schon meinte, könnte es sein, dass einige Funktionen nicht 100% funktionieren.

 

Noch eine kurze Frage: kannst Du Englisch ?

Dann könnte man Dich evtl. dem Forum von den XDA-Developern nahebringen.

Die haben, mit Abstand die grösste Auswahl an möglichen Custom-ROMs.

 

Viele Fragen, ich weiss, aber die Auswahl ist auch relativ gross, grad beim S5 !

 

Lieber Gruss

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch
vor 1 Stunde, 60waldi said:

Hallo

Folgende Nummern habe Ich gefunden.

Modellnummer:  ( SM-G900F )

Buildnummer: ( LRX21T.G900FXXS1BPCL )

Vielen Dank für die Antworten.

DAnke

 

Normales S5, wie bei mir.

Denke daran, dass Knox 0x0 für die Garantie erheblich ist und du nach dem Rooten (0x1) die Garantie los bist. (Zumindest softwaretechnisch, Glasbruch durch Rooten ist schwieriger Fall ;))

Es ist leider beim S5 so, dass man ohne Downgrade nicht einfach rooten kann, ohne Knox zu triggern (0x1). Samsung hat den neueren Geräten einen ordentlichen Riegel vorgeschoben. 

 

Wie @KST66 und ich schrieben, gibt es cleane ROMs (CyanogenMod 13 z.B., kennt aber keine S5-eigenen Features, sind auch nicht nachrüstbar) und Samsung-artige ROMs (kommen mit der gewohnten Samsung-Oberfläche daher und haben die Air Features integriert und das S-View-Cover geht damit).

 

Für Geschwindigkeit und Stabilität, Updates und Bedienflüssigkeit ist CyanogenMod (oder ähnliche Derivate) sinnvoll.

Für kunterbunten, optisch ansprechenden und featurereichen Bediengenuss entsprechend dann ein Samsung-ROM.

Bei xda-developers.com findest du unter Galaxy S5 Android Development allerhand ROMs, die du mittels Custom Recovery (TWRP 3 bspw.) relativ simpel flashen kannst.

 

Denke aber immer an die Garantie, die flöten geht und was das Schlimmste ist: Es wird immer ein entsprechender Hinweis beim Bootvorgang angezeigt ("0x1" - wovon wir hier immer reden), den man auch nicht so einfach wegbekommt (selbst wenn er weg ist / wäre, ist 0x1 trotzdem aktiv).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie wunderbar: schön, solche User wie @freibergisch im Forum zu haben.

Ich kenne ihn schon einige Zeit, werde den Thread hier zwar verfolgen, überlasse Dich aber meinem "Kollegen" !

Der hats genau so gut (wahrscheinlich besser mit dem S5) drauf wie ich, glaub mir !

Vertrau Dich ihm an, ich verspreche Dir: Du bist in guten Händen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.