Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Firmware Download [SM-G900F]

Ich werde euch hier das Wichtigste erklären.

Am besten an einem Beispiel:

 

Erklärung-Tabelle

Firmware (PDA)|CSC|Branding|Android|Build Date|Teile|KIES|Download-1|Download-2|Thread

 

G900FXXUANAA|G900FOXAANAB|DBT|4.4.2|25.04.2014|1|JA|LINK|LINK|Thread

Firmware: G900FXXUANAA

- G900F = Die genaue Bezeichnung für unser Galaxy S5

- XXUA = Regioncodes | In diesem Fall würde das bedeuten: Österreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, UK

- NAA = Das ist eigentlich das Wichtigste für euch! Wieso? Einfach weiter lesen...

 

CSC: G900FOXAANAB

- ConsumerSoftwareCustomisation = Provider spezifische Einstellungen, regionale Einstellungen, Anwendungen vom Provider und APN

 

Branding: DBT

- Branding = sollte jedem bekannt sein. Es handelt sich hier um Software-Branding. Klingeltöne, Wallpaper oder Logos beim Starten des S5 deutet auf Branding hin. Mehr dazu bei der Debrandinganleitung!

- DBT = SaleCode | Verbindet Ihr euer S5 mit Kies, dann findet Ihr immer drei Buchstaben (immer ganz rechts in () findet ihr diese)

 
- DBT = Brandingfree Deutschland

- XEG = Branding 1&1 Deutschland

- DTM = Branding T-Mobile/Telekom Deutschland 

- VD2 = Branding Vodafone Deutschland

- VIA = Branding O2/Telefonica Deutschland

- EPL = Branding Eplus/Base Deutschland

- ATO = Brandingfree Österreich

- MAX = Branding T-Mobile/Telekom Österreich

- ONE = Branding Orange Österreich

- MOB = Branding A1 Österreich

- DRE = Branding Drei Österreich 

- AUT = Brandingfree Schweiz

- ORG = Orange Schweiz

- SUN = Sunrise Schweiz

- SWC = Swisscom Schweiz

Android: 4.4.2 - 4.4.2 = die Version von Android, welche installiert ist. Es kann aber auch passieren, das es ein Update gibt und es trotzdem bei Android 4.2.2 bleibt. Diese Update bringt zwar keine neue Android-Version mit sich, doch es wurden sicherlich Fehler ausgebessert. Daher immer auf die letzten drei Buchstaben achten! Build-Date: 25.04.2014 - Dieses Datum sagt uns, wann die Firmware fertiggestellt wurde ("die Geburt der Firmware"). Neben dem Build-Date gibt es das Release-Date, was uns nur sagt, wann die Firmware veröffentlicht wurde. Oft passiert es aber auch, das die selbe Firmware ein anderes Build-Date besitzt. Daher immer Build-Date und die letzten drei Buchstaben vergleichen! Teile: 1/3/4 - Es gibt einteilige Firmware und dreiteilige (selten auch vierteilige). Die einteilige verursacht kein Wipe (eure Daten werden nicht gelöscht). Ihr werdet in der Regel immer mit einteiliger Firmware arbeiten. Dreiteilige/Vierteilige sind meist nur Leaks/Beta/Factory Firmware! Diese werdet Ihr hier kaum finden und wenn, dann könnt Ihr das an der Spalte mit Teile erkennen oder einfach im Thread noch einmal nachschauen. KIES: JA/NEIN - Zu Beginn wird es Firmware geben, wo unter KIES ein NEIN zu sehen ist. Das wäre die erste Firmware, welche sich bereits auf dem S5 befindet und somit nicht über Kies verteilt wird. Trotzdem ist das Kies und somit original Firmware von Samsung! - Sobald ein JA zu sehen ist, ist das original Firmware, welche per OTA und Kies verteilt wird Download: 1/2 - Ihr müsst nicht beides herunterladen. Oft werden mehrere Hoster angeboten, daher wählt Ihr selbst zwischen 1 oder 2 (ist genau die selbe Firmware) Thread: Thread - Zu jeder Firmware wird es einen Thread geben. Sollte es Frage geben, dann am besten dort im Thread stellen. Verursacht eine Update Probleme, dann werden sich dort mehrere User finden, die darüber berichten. 

Firmware (PDA)|CSC|Branding|Android|Build Date|Teile|KIES|Download-1|Download-2|Thread G900FXXUANAA|G900FOXAANAB|

  • G900FXXUANAA
  • G900FXXUANAB
  • G900FXXUANAB

Die letzten drei Buchstaben sind wichtig! In diesem Fall wäre das NAA und NAB! Welche ist jetzt die neuere Firmware? Erster Buchstabe -> Jahrescode Zweiter Buchstabe = Monatscode Dritter Buchstabe = Revision Jahrescode

 
A 2001

B 2002

C 2003

D 2004

E 2005

F 2006

G 2007

H 2008

I 2009

J 2010

K 2011

L 2012

M 2013

[B][COLOR="Red"]N 2014[/COLOR][/B]

O 2015

P 2016

usw.

Monatscode

 
[COLOR="Navy"][B]A Januar[/B][/COLOR]

B Februar

C Maerz

D April

E Mai

F Juni

G Juli

H August

I September

J Oktober

K November

L Dezember

Revision

 
1,2,3,4,5,6,7,8,9,[COLOR="DarkGreen"][B]a[/B][/COLOR],b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y und z

 

 

 

Wir wissen jetzt: MDA ist älter als MDB, weil das A vor dem B kommt!

 

Es kann immer mal passieren, dass das Build-Date (Erstellungsdatum) unterschiedlich ist, es aber die selbe Firmware ist. Zum Beispiel:

G900FXXUANAA -> 01.04.2014

G900FXXUANAA -> 03.04.2014

In diesem Fall hat der Provider noch einmal die Firmware verändert, denn sobald die Firmware verändert wird, wird das Build-Date an dem Datum geschrieben, an dem die Firmware verändert wurde.

Eigentlich ändert sich dann die Revision also aus G900FXXUANAA wird G900FXXUANAD. Hier gibt es kaum einen Unterschied. In diesem Beispiel ist absichtlich ein Fehler mit eingebaut. Die Firmware G900FXXUANAA kann kein Build-Date vom April haben, da der zweite Buchstabe für Januar steht. Das Release-Date, welches fast immer im Thread vermerkt wird, ist das Datum von Kies (wann wurde die Firmware über Kies angeboten). Es ist ganz normal, das Firmware erst einen Monat getestet wird, bis diese zum Download angeboten wird.

Erklärung-Firmware
DBT|4.4.2|25.04.2014|1|JA|LINK|LINK|Thread
G900FXXUANAB|G900FVD2ANAB|VD2|4.4.2|26.04.2014|1|JA|LINK|LINK|Thread
G900FXXUANAB|G900FDTMANAB|DTM|4.4.2|27.04.2014|1|JA|LINK|LINK|Thread

So wird das in etwa aussehen. Wir schauen und die erste Spalte an (Firmware): Firmware (PDA)

bearbeitet von poll09

Platz.......

Hallo liebe Leute

Könnte bitte jemand folgende Firmware auf uploadet wieder online stellen

G900FXXU1ANG2 G900FDRE1ANG2 DRE 4.4.2 03.07.2014

lg Mario

Danke, hab ich schon gefunden gehabt und auch versucht. Leider lässt sich der uploaded link nicht öffnen. Hab sogar einen premium Account.

Ich danke dir tausendmal !!!

lg Mario

Gerne doch :)

Android 5.0 ist seit einiger Zeit draußen fürs s 5 . Erst wAr es nur für das polnische , jetzt ist es auch für das spanische da . Das spanische hat keine Werbung drin wie die polnische Version.

Hallo Gemeinde. So habe nun die XEO installiert da Deutschland es immer noch nicht geschafft hat. Und ich muss sagen ich maßlos enttäuscht. Wo bitte sind die Einstellungen in der Eingabehilfe das einzige was geblieben ist, ist die Air Aktivierung was ist aber mit Smart Scroll und Co??? Weis da jemand was oder haben die das woanders versteckt??? Dann ist mir aufgefallen das wenn ich das Cover öffne es exakt 3 Sekunden dauert bis der Bildschirm angeht hatte ich unter 4.4.2 nicht. Und auch beim schlißen ist erst der Bildschirm schwarz bis vor das Coverbild erscheint. Hatte ich zuvor auch nicht. Weis da jemand was oder hat ähnliche Erfahrungen??? Danke schöln und sorry für das Crossposting. Kommt nicht mehr vor. LG

ich habe eine frage und zwar geht es um die 1&1 firmware Model: SM-G900F

Model name: GALAXY S5

Country: Germany (1&1)

Version: Android 4.4.2

Changelist: 1539356

Build date: 08.05.2014

Release date: 03.06.2014

Product Code: XEG

PDA: G900FXXU1ANE2

CSC: G900FXEG1ANE1

MODEM: G900FXXU1ANE2

welche dbt firmware ohne branding funktioniert da ? odin zeigt immer fail

Lollipop ist nun auch für Geräte mit Telekom Branding verfügbar. Die Besitzer werden wie zuvor bei Vodafone nach und nach benachrichtigt.

Bisher immer noch keine DBT in Sicht, das verwirrt mich etwas.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Und seit heute 17.01.2015 auch für alle brandingfreie Geräte (DBT) via KIES zu ziehen (wurde ja auch Zeit)

bearbeitet von TechniSurfer

Kann mir wer helfen. Habe das S5 von Base und wenn ich *#1234# eingebe steht bei mir

AP:G900FXXU1BOD3

CP:G900FXXUI1BOD3

CSC:G900FDBT1BOD1

Ich habe Android 5.0 Drauf.

Welche Firmware kann ich den da nehmen.

Danke schon mal im voraus.

Du hast ein Handy ohne Branding. Somit bist du auf dem aktuellsten Stand

arti_96 ja das stimmt, ich wollte aber mein Händy rooten und vorsichtshalber die neue Firmware haben, falls etwas schief geht was ich aber nicht hoffe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×