Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stoni69

Samsung Galaxy S5+, nach Update Probleme mit GPS

Recommended Posts

stoni69

Hallo zusammen.

Ich besitze ein Samsung Galaxy S5 LTE+ mit Telekom Branding.

Seit dem Update von Android 4.4.4 auf 5.0.2 habe ich ein Problem mit dem GPS.

Ich benötige bis zu eine Minute bis das S5+ ein GPS Signal hat, oft verliert es auch das Signal und es wird ein neues Signal gesucht. 

Bei der Navigation und beim Sport Tracking ist das sehr nervig.

Einen Werksreset habe ich nach dem Update schon gemacht und die Einstellung beim GPS steht auf "Hohe Genauigkeit".

Gibt es dafür eine Lösung?

Bringt eine App wie z.Bsp. "GPS Status - Test & Fix" da etwas?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cochibo.gpsstatus&hl=de

Können da die Techniker von Samsung mit der App "Smart Tutor" weiterhelfen?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rsupport.rs.activity.rsupport.aas2&hl=de

mfg stoni69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stoni69

Hallo zusammen.

Problem gelöst !

Ich habe den Fernwartungsservice von Samsung mit der App "Smart Tutor" in Anspruch genommen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rsupport.rs.activity.rsupport.aas2&hl=de

Dieser Service ist kostenlos.

Der Service Techniker war sehr freundlich und kompetent.

Ich hatte zwar nach dem Upgrade auf Android 5.0.2 einen Werksreset gemacht, aber er meinte, ein Werksreset sei nach einem Upgrade zwar immer zu empfehlen, aber keine Garantie dafür, daß das Upgrade auch fehlerfrei über OTA heruntergeladen und installiert wurde.

Anscheinend wurde eine Datei oder mehrere Dateien nicht korrekt aktualisiert.

Nachdem er per Fernwartung auf meinem S5+ mit der APP "GPS Test" das GPS geprüft hatte, meinte er, daß das Betriebssystem anscheinend fehlerhaft sei, da das S5+ zwar genug Satelliten findet aber nicht nutzt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de

Er hatte mir empfohlen auf dem Laptop die Software "Smart Switch" zu installieren, das S5+ mit dem Laptop zu verbinden, daß Android neu herunter zu laden und neu zu installieren.

Zuvor hatte er mich immer wieder auf eine mögliche Sicherung meiner Daten hingewiesen.

Nachdem ich die Software "Smart Switch" installiert hatte und das Android 5.0.2 neu herunter geladen und installiert hatte scheint das GPS wieder einwandfrei zu funktionieren.

Jetzt habe ich nach ca. 5-10 Sekunden einen Satfix :icon_bigg.

mfg stoni69

 

bearbeitet von stoni69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stoni69

Hallo zusammen.

Nach zwei Wochen wieder das gleiche Problem.
Der Satfix dauert bis zu einer Minute und die Verbindung reißt sporadisch ab, so daß GPS neu gesucht werden muß.
Die App "GPS Test" habe ich versucht, hat aber nicht geholfen.
Bin dann in einen Laden gegangen und habe wieder die 4.4.4 mit Telekom Branding drauf flashen lassen.
Am Counter hat sich lt. Aussage des Mitarbeiters nichts geändert, so daß die Garantie erhalten bleibt.
Wenn das jetzt nach zwei Wochen wieder los geht werde ich das Gerät einschicken.

mfg stoni69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.