Jump to content
pascal13.7

Samsung Galaxy S5 - SM-G900F - Bootloop nach Marshmallow 6.0.1 Update

Recommended Posts

pascal13.7

Guten Tag,

 

ich wollte gestern das neue Marshmallow Update auf mein SM-G900F aufspielen (DBT Ländercode). Da es per OTA immer abgebrochen ist und Kies nicht möglich war, da immer ein neues Kies Update installiert werden sollte bevor ich das S5 updaten konnte, habe ich es mit Odin versucht. Leider habe ich die Firmware bei BL statt bei AP eigetragen. Odin schlug fail (hat es aber beim entbranden auch) und ich rettete es wie damals mit dem PIT File. Es startete, hängt aber seither immer beim Samsung Logo.

 

Liegt das Problem an der Firmware oder an meinem Fehler dass ich es als BL geflasht habe? Habe bereits über Probleme mit dem 6.0.1 Update gelesen.

 

Kann ich mein S5 irgendwie retten? Habe es im Anschluss als AP geflasht, leider keine Besserung, immer noch Bootloop. Ich fand den BL Teil einer Firmware aus Großbrittanien (Ländercode BTU, Version: G900FXXU1BOJ1 G900FOXA1BOJ1) welchen ich als BL geflsht habe und anschließend die komplette Firmware als AP aber immer noch hängt das S5 beim Samsung Logo.

 

Ich komm nurnoch in den Download Mode, starten bzw. Recovery Mode gehen leider nicht mehr. Bevorzugt hätte ich gerne die offizielle Firmware drauf, wenn dies aber nicht mehr möglich ist würde ich auch zu einer Custom FW wie CyanogenMod greifen, wenn ich das S5 damit noch retten kann.

 

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten.

 

Viele Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal13.7

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es gerade mit dem dort erwähnten PIT File und Odin 3.09 sowie der dort vorhandenen 4teiligen Firmware und der DTM Firmware versucht. Leider kommt es immer noch nicht über das Samsung Galaxy S5 - Powered by Android Logo herraus. In das Recovery Menü für den Factory Reset komme ich leider nicht, da es auch dort beim Logo hängen bleibt. Es vibriert nur kurz, zeigt das logo, dann wird das bild kurz schwarz, ehe es wieder vibriert und das Logo zeigt.

 

Gibt es dann nichts mehr zu retten?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Warum nimmst du Odin 3.09?

Und warum die DTM Firmware und nicht die DBT?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hey Pascal

 

Solange Du noch in den Download- (Odin) Modus kommst, ist alles gut.

Was jetzt genau los ist kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Bin aber morgen wieder da und melde mich bei Dir.

Dann machen wir das, keine Angst.

Alles noch gut !

P.S.: falls @edgonzo sich vorher meldet: der hats mit den S5 mindestens so gut wie ich oder die Anderen drauf.

Vertrau ihm, er weiss was er macht !

 

Gruss Klaus

 

EDIT:

Ah, bin mir ziemlich sicher: DTM hat ne andere Partitionstabelle als DBT.

Du hast PIT für DBT genommen, allerdings ROM von DTM.

Das kann nicht gehen !

Nimm die DBT-ROM und das PIT von vorhin.

Dann rappelt das in die richtige Richtung.

PIT für DBT:

https://www.dropbox.com/s/7dnk8ibkkva4wph/KLTE_EUR_OPEN.pit?dl=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal13.7

Hallo,

 

habe Odin 3.09 genommen weil es so in einem Beitrag stand und es zuvor mit meinem Odin 3.11 nicht geklappt hat. Die DTM habe ich erst genommen nachdem es mit der normalen DBT und der 4teiligen DBT nicht geklappt hat. Dachte vllt ist das PIT File für die DTM und habe es halt probiert, leider ohne erfolg.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Hm, ok.

Die Pit ist bei der vierer Version dabei, eigentlich müsste es funktionieren!

Hast du die einzelnen file in die entsprechenden Felder bei Odin eingesetzt?

Und was hat Odin am Ende gesagt?

Versuche das ganze nochmal und gehe vorher bei Odin in die "Option" und deaktiviere dort den "Autoreboot"!

Danach versuche in den recovery zu kommen und mache ein factory reset.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Poste nach dem Flashen den Inhalt des Logfenster von Odin hier (Copy and Paste).

Das würde uns sehr weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ich hoffe das du Samsung Kies vollkommen beendet hast!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal13.7

Habe gerade ohne Auto Reboot die 4teilige DBT Firmware mit dem PIT File aus dem anderen Thread geflasht. Odin meldete am Ende Fail, worauf ich das USB Kabel kurz aus dem S5 entfernt habe und die Haken bei den 4 Teilen der Firmware entfernt habe (wie im Thread ODIN Fail erklärt). Das S5 hat leider immer noch einen Boot Loop und ich komme nicht in das Recovery Menü. Wollte direkt aus dem Download Mode nach dem Ende des Flashes durch drücken von Volume Up + Home + Power in den Recovery Mode, ist dies das richtige Vorgehen? Odin Log sieht wie folgt aus:

 

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1101)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> sdi.mbn
<ID:0/004> NON-HLOS.bin
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> persist.img.ext4
<ID:0/004> userdata.img.ext4
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> Transmission Complete..
<ID:0/004> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/004> Receive Response from boot-loader
<ID:0/004> cache.img.ext4
<ID:0/004> hidden.img.ext4
<ID:0/004> FAIL! (Size)
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1101)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Remain Port ....  0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/004> Removed!!

 

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Mühe!! :)

 

 

bearbeitet von pascal13.7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Pit ist eigentlich dabei und wird auch geflasht!

Du must das Handy erst ausschalten um in den recovery zu kommen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Schau mal hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung-galaxy-s5-firmware-flashen-odin-fail-anleitung-sm-g900f-t306924/?do=findComment&comment=2939156

Also von meiner Seite machen wir morgen weiter.

Hab schon, beim Deutschlandspiel, einiges getrunken, und ich will nichts falsch machen.

Deshalb, von meiner Seite: Morgen gehts weiter, OK ?!

Natürlich: falls @edgonzo antwortet könnt Ihr das vollenden.

 

 

Grüsse Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal13.7

Bin leider gerade in der Uni. Aber später flashe ich dann mit dem aktuellen Odin 3.11 die 4 teilige 6.0.1 DBT mit dem KLTE_EUR_OPEN_HIDDEN50M.pit? und soll ich Auto Reboot wieder deaktivieren? Und wie schalte ich es danach aus dem Download Mode aus um danach in den Recovery Mode zu booten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Das ist egal, kannst auch direkt starten lassen.

Wenn du die Pit flashen tust, mach das bitte separat, da machst du aber das Häkchen für Auto Reboot raus!

Ich würde erst die Pit flashen und dann schauen ob es wieder startet und wenn nicht, die Firmware, in der ja auch die gleiche Pit enthalten ist!

Wenn du alles richtig machst und nichts an den falschen Platz bei Odin machst, müsste dein Handy wieder starten.

Die vierteilige macht normal alles neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal13.7

Ich habe es nun geflasht, zuerst die 4teilige DBT und dann nach dem FAIL die neue PIT wobei ich den haken bei Auto reboot entfernt habe. Leider ist es immernoch erfolglos. Was mir noch eingefallen ist, nachdem ich das normale einteilige 6.0.1 DBT ROM zum ersten mal unter AP geflasht habe bin ich einmal in den Recovery Mode gekommen und dann habe ich einen factory reset gemacht. dieser endete mit einem fehler in roter statt normal ja gelber Schrift, leider weiß ich nicht mehr was dort stand. aber eventuell könnte es damit zusammen hängen. der Odin log von heute:


 

Spoiler

 

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<ID:0/004> Added!!

<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1101)..

<ID:0/004> File analysis..

<ID:0/004> SetupConnection..

<ID:0/004> Initialzation..

<ID:0/004> Set PIT file..

<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!

<ID:0/004> Get PIT for mapping..

<ID:0/004> Firmware update start..

<ID:0/004> SingleDownload.

<ID:0/004> aboot.mbn

<ID:0/004> NAND Write Start!!

<ID:0/004> sbl1.mbn

<ID:0/004> rpm.mbn

<ID:0/004> tz.mbn

<ID:0/004> sdi.mbn

<ID:0/004> NON-HLOS.bin

<ID:0/004> boot.img

<ID:0/004> recovery.img

<ID:0/004> system.img.ext4

<ID:0/004> persist.img.ext4

<ID:0/004> userdata.img.ext4

<ID:0/004> modem.bin

<ID:0/004> Transmission Complete..

<ID:0/004> Now Writing.. Please wait about 2 minutes

<ID:0/004> Receive Response from boot-loader

<ID:0/004> cache.img.ext4

<ID:0/004> hidden.img.ext4

<ID:0/004> FAIL! (Size)

<ID:0/004>

<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

<ID:0/004> Removed!!

<ID:0/004> Added!!

<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1101)..

<ID:0/004> File analysis..

<ID:0/004> SetupConnection..

<ID:0/004> Initialzation..

<ID:0/004> Set PIT file..

<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!

<ID:0/004> Get PIT for mapping..

<ID:0/004> Firmware update start..

<ID:0/004> SingleDownload.

<ID:0/004> RQT_CLOSE !!

<ID:0/004> RES OK !!

<ID:0/004> Remain Port .... 0

<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

<ID:0/004> Removed!!


 

Viele Grüße

Auch nur das PIT File separat flashen bringt leider nichts.

Spoiler

 

<ID:0/004> Added!!

<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1101)..

<ID:0/004> File analysis..

<ID:0/004> SetupConnection..

<ID:0/004> Initialzation..

<ID:0/004> Set PIT file..

<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!

<ID:0/004> Get PIT for mapping..

<ID:0/004> Firmware update start..

<ID:0/004> SingleDownload.

<ID:0/004> RQT_CLOSE !!

<ID:0/004> RES OK !!

<ID:0/004> Remain Port .... 0

<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

<ID:0/004> Removed!!

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ok, durch das flashen ist vielleicht eh schon der Knox Counter ausgelöst worden.

Das kann davon kommen wenn man ein Pit file flasht.

Aber egal, wenn du willst schicke ich dir eine ANE 2 (KitKat) als vierteilige und du versuchst es damit nochmal!

Vorher muss ich aber erst wissen wie alt dein Smartphone ist!

Gib Bescheid.

Edit:

Mir ist gerade noch was eingefallen, hast du zufällig ein 1&1 Gerät und welche Firmware war beim Kauf auf dem Gerät?

Wenn ja, müssen wir einen anderen Lösungsweg nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal13.7

Hallo,

 

Knox wurde ausgelöst ja, aber Garantie habe ich sowieso nicht mehr. Es handelte sich um die EU-Version, beim Kauf war glaube ich brandingfrei Österreich drauf, was ich dann zu DBT geflasht hatte.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny0280

hast du mal den Akku für ein paar Stunden rausgemacht?

Hatte ich auch mal, und wollte es schon gegen die Wand werfen.

Nach ein paar Stunden startete es sogar ohne flashen normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hab jetzt nochmal die ganze Geschichte nachgelesen.

Das einzige Problem ist, dass die "Hidden"-Partition die falsche Grösse hat.

Wenn das gefixt ist, läuft auch Dein Handy wieder normal.

Deswegen meinte ich ja auch bei unseren PN-Kontakten, Du sollst noch nicht aufgeben.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir Dein Handy wieder zum Laufen bekommen.

Nur der Lösungsweg ist mir noch nicht ganz klar.

 

Ich glaube, Du wirst eine andere PIT nehmen müssen, ich habe mehrere zur Auswahl.

Aber ich gehe jetzt nicht hin, und stelle Dir hier eine PIT nach der Anderen zur Verfügung, wie ja schon gesagt, das kann Dein Handy zerstören.

Ich denke, aber ich bin mir nicht sicher, dass mit dieser PIT:

https://www.dropbox.com/s/x791vmast4hv6tt/SM-G900F.pit?dl=0

evtl. das Problem behoben werden kann.

Aber auch dies MUSS in der richtigen Reihenfolge geschehen.

Meiner Meinung nach solltest Du mal die PIT nehmen, und NUR diese in Odin, übrigens empfehle ich Dir da mal die Version 3.0.9,

https://www.dropbox.com/s/ua0sqizz1m6558d/Odin3_v3.09.zip?dl=0

(Ich weiss, hast Du schon genommen, jetzt nimmst Du halt mal diese)

die hat beim S5 bisher am wenigsten Fehler produziert, bei dem Button "PIT" einstellen.

 

OK, der Satz ist schon wieder zu kompliziert... :haha2:

 

Also:

lade Dir DIESE PIT runter:

https://www.dropbox.com/s/x791vmast4hv6tt/SM-G900F.pit?dl=0

 

Ausserdem Odin 3.0.9:

https://www.dropbox.com/s/ua0sqizz1m6558d/Odin3_v3.09.zip?dl=0

Odin entpackst Du in einen eigenen Ordner auf Deinem PC.

 

Das Handy trennst Du vom PC und schaltest es aus.

Akku raus, ne Minute oder zwei warten, evtl. den Startknopf >=7 Sekunden gedrückt halten.

So hat das Handy garantiert keinen Reststrom mehr, alle Speicherzellen sind jetzt gelöscht.

 

OK, Odin starten, ohne Verbindung zum Handy.

Jetzt startest Du das Handy in den DL-/Odin Modus.

Jetzt schliesst Du das Handy MIT EINEM ORIGINAL SAMSUNG USB KABEL an den PC an BEVOR DU "VOL UP" FÜR CONTINUE gedrückt hast.

Nichts geschieht, gut so.

Erst wenn Du "VOL UP" drückst hörst Du einen Ton vom PC, und Odin erkennt das Handy mit "COM x" und im Logfenster von Odin erscheint "Added"...

"Auto Reboot" und "F. reset time" sind automatisch aktiviert.

"Auto Reboot" deaktivierst Du.

Wenn Du jetzt die, von mir vorhin angegebene PIT beim Button (Knopf) "PIT" bei Odin auswählst, wir "Repartition" bei Odin automatisch aktiviert.

So, "F. reset time" und "Repartition" sind aktiviert, "Auto Reboot" ist deaktiviert.

Jetzt flashst Du in Odin mit dem Button "Start" die PIT.

Warte ruhig eine Minute.

Jetzt nimmst Du das Handy vom PC, Akku raus, ein paar Sekunden warten, Akku wieder rein, das Handy wieder in den DL-Modus starten.

Odin beenden, ein paar Sekunden warten, Odin wieder starten.

 

Handy an den PC anschliessen, VOL UP für Continue drücken, das Handy wird wieder von Odin erkannt.

Jetzt die neueste ROM (6.0.1 - DBT) in "AP" bei Odin einstellen.

Am Besten wieder "Auto Reboot" deaktivieren, sonst alles lassen wie es ist.

Jetzt wieder den "Start" Button bei Odin drücken, es sollte jetzt auch die "Hidden.img" ohne Fehler flashen.

Flashvorgang beendet, ruhig wieder zwei Minuten warten, Akku raus, warten (paar Sekunden), Akku wieder rein, schauen was passiert...

 

Dann wieder hier Bescheid sagen was gelaufen ist.

 

Selbst wenn das jetzt auch wieder falsch gelaufen ist, das ist trotzdem immer noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Irgendwie hast Du Sch... gebaut, und Äpfel mit Birnen zusammengebracht.

Sprich, die DTM-ROM mit DBT-PIT geflasht, oder irgendwas in der Art.

Ich hatte dies schon einmal, allerdings erstens mit einem Note Edge, und zweitens bei Android-Hilfe, wo ich auch ab und zu mal unterwegs bin.

Da haben wir dann telefonisch Kontakt aufgenommen, und nach einigen Versuchen das Problem gelöst bekommen.

Also: verzweifel nicht, wir bekommen die blöde Büchse wieder zum Laufen, bin mir ziemlich sicher.

 

Eine Möglichkeit wäre auch, dass Dein Kabel, welches Du bis jetzt zum flashen genommen hast, nicht mehr ganz OK ist.

Versuch ein anderes, hochwertiges, am besten Samsung Kabel zu organisieren, versuch es dann mal mit dem...

 

Soweit, melde Dich bitte wieder

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.