Jump to content
Gast

Samsung Galaxy S5 SM-G900F Root [Marshmallow] [TWRP] [Anleitung]

Recommended Posts

manikeil

Das hilft mir nicht weiter warum das bei mir nicht funktioniert.

Ich hab das genau nach Anleitung gemacht ich komme auch ins twrp und kann von dort auch supersu installieren geht alles nur wenn ich später mit rootchecker prüfe sagt er nicht gerootet? ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Dann versuche einfach mal supersu zu öffnen.. das muss vl einfach nur aktualisiert werden.. root checker braucht man ja eigentlich nicht. Nur Apps, die root brauchen / abrufen..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manikeil

Hallo

Hat sich erledigt. Geht ich Depp hab bei rootchecker den Zugriff verweigert deswegen die Meldung.

:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Der war gut :D Supersu ist dein Freund. Und 0x1 auch fortsn ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McStrolch
On 24.6.2016 at 12:31, odessy said:

Hallo Klaus , habe alles genau befolgt  ,ich komme aber  mit der SuperSUxxxx.zip nicht weiter wie ich die installieren soll wo ist der Botton installieren ?

 

mir geht es bei diesen schritt genauso muss die superUser.zip in einen Ordner liegen oder eventuell umbenannt werden ?

 

mfg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohne18

Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S5 G900F von O2, ich habe anderswo gelesen, dass man vor dem Installieren von TWRP und ROMs OEM Entsperren soll, allerdings fehlt diese Option bei mir komplett in den Entwickleroptionen.

Kann ich trotzdem nach diesem Guide verfahren ohne dass mein Gerät mir den Tag vermiest?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Hallo und willkommen bei uns im Forum bohne18.

 

Also ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber für Samsung trifft das nicht zu.

Bei Samsung Geräten ist es wichtig das du die Reaktivierungs Sperre vorher deaktivierst!

Lies dir bitte die erste Seite in diesem Thread durch, wenn dann noch Fragen offen sind, melde dich wieder.

Gruß Ed

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohne18

Hallo Ed,

 

ergo kann ich einfach nach dem Guide von Seite 1 vorgehen und dann mit TWRP eine custom Rom flashen?

 

Grüße

Bohne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Wenn du alles beachten tust, spricht nichts dagegen.

Wenn du aber absolut keine Ahnung von der ganzen Materie hast, würde ich mich an deiner Stelle mit Root, Custom etc. erst vertraut machen!

Außerdem musst du dir im klaren sein, dass dann Knox ausgelöst wird und dadurch eventuell die Garantie erlischt.

Gruß Ed

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohne18

Das mit Knox ist mir bewusst.

 

Das Problem ist, mir geht langsam der Speicher aus und vor meinem S5 hatte ich ein gerootetes HTC Desire von nem Bekannten bekommen. Auf die Vorteile zu verzichten fällt allmählich schwerer.

 

Im Dezember habe ich das Gerät 2 Jahre daher ist mit das mit der Garantie/Gewährleistung langsam egal... da mir mein Gerät aufgrund des ganzen Mülls den man so ansammelt mittlerweile zu langsam ist habe ich eh über nen Factory Reset nachgedacht. Daher kam die Überlegung das gleich auszunutzen.

 

Ich möchte nur nichts falsch machen und mir mein S5 bricken.

 

Gelesen habe ich schon einiges und dort wurde eben meist erwähnt dass man den OEM Bootloader in den Entwickleroptionen entsperren soll. Nur fehlt bei mir eben der Menüpunkt.

bearbeitet von bohne18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, gibt es bei S5 von Samsung keinen OEM Bootloader in den Entwickleroptionen, darum kannst du dies auch nicht finden!!!

Du musst nur darauf achten das du den Haken bei der Reaktivierungssperre entfernst.

 

Ich weiß echt nicht wo du den Schwachsinn gelesen hast.

 

Würde es diese Option geben, würde das in der Anleitung von Klaus stehen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohne18

Okey, danke dir

Dann werde ich heute Abend mal mit dem Backup meiner Daten anfangen und Schritt für Schritt erst mal TWRP installieren und danach die nötigen Schritte für CM13 abarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ok, kannst ja dann deine Erfahrungswerte hier posten.

 

Edit:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht heraus zu finden woher das Gerücht des Entsperren von Bootloader bei S5 her kommt.

 

Habe auf XDA eine Anleitung zum Entsperren des Bootloader gefunden!

Allerding, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Auf der Seite wird lediglich die Anleitung für das Verizon beschrieben, dies hat mit unseren S5 absolut nichts zu tun.

Es steht sogar der Hinweis, "DIES IST NUR FÜR DEN VERIZON S5" dabei!

 

Also lasst euch um Himmelswillen nicht durcheinander bringen.

Ich hoffe hiermit, dass diese Geschichte somit zu genüge geklärt ist.

 

Gruß Ed

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohne18

Danke dir Ed für den Klapps!
Ich neige immer dazu einzuschei*en wenn ich irgendwo was kritisches lese.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

@bohne18

 

Das ist ok, lieber alles mit Vorsicht genießen, als hinterher ein geschrottete Handy.

Danach hat man doppelt und dreifach so viel Arbeit. :icon_lol:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohne18

Soo, Backup per MyPhoneExplorer ging reibungslos, über ADB wollte leider nicht, obwohl ich internen wie externen Speicher sichern wollte, wurde das File nie größer als 1,6gb, was nicht sein kann. Zuerst hab ichs mit der aktuellen Version von ADB versucht, danach mit ner älteren - weil das bei irgend wem im Netz Abhilfe geschaffen hatte - bei mir jedoch leider nicht. So bleibt mir nur noch über Samsung Kies ein Backup zu machen und mich dann an den Guide von Seite 1 zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohne18

Kleines Update:
Nach den Backups, wie von KST/Klaus beschrieben alle Files runtergeladen, bzw. den Treiber hatte ich dank Kies schon, SuperSu auf die SD-Karte gepackt, nochmal gecheckt ob die Reaktivierungssperre deaktiviert ist und in den Download-Modus gegangen.

Odin hat das Gerät erkannt, das Flashen lief durch ohne Fehlermeldung, allerdings verharrte mein S5 dann bei Downloading - do not turn off target!!!
Abhilfe schaffte VolDown+Power+Home damit ließ es sich herunter fahren. Neu gestartet habe ich es mit VolUp+Power+Home, worauf mich direkt TWRP begrüßt hat. Ich hoffe nur, dass es trotz des kleinen Zwischenfalls richtig installiert wurde. Anschließend habe ich das SuperSu.zip installiert was reibungslos geklappt hat und RootChecker bestätigt mir den Erfolg.


hier das Log:
 

Spoiler

<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> RQT_CLOSE !!
<ID:0/005> RES OK !!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Remain Port ....  0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)


Falls mir nun noch wer erklären könnte warum ausgerechnet mir das Telefon nochmal nachts den Angstschweiß austreibt würde ich mich freuen.

Wenn alles glatt geht installiere ich Morgen noch CM13 nach einem Wipe - sofern niemand hier Einwände bringt.

Danke für den Guide und eine gute Nacht wünsche ich.

Gruß
Bohne

bearbeitet von bohne18
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohne18

Kleines Update:

Nach den Backups CM13 und G-Apps und SuperSu erneut installiert, soweit alles gut, allerdings zeigt mir die Google Kontakte App keine Geburtstage an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohne18

Hab den Fehler bzgl. Kontakte gefunden:
Mit den .vcf Files passt was nicht, die Kontakte App lädt zwar Namen, Nummern und Nummerbezeichnung wie Privat oder Geschäftl. aber nicht die Geburtstage dazu.

Habs versucht mit verschiedenen Apps zu importieren - wollte aber nicht. Habs versucht vom PC aus auf gmail zu portieren, wollte auch nicht. Nun spiele ich das Nandroidbackup wieder auf und versuche nochmal die Kontakte zu exportieren.

Update:
Backups lohnen sich, lieber 10 zu viel als 1 zu wenig :)

Backup aufspielen hat geklappt, Kontakte exportiert und anschließend problemlos importiert, na geht doch!

 

bearbeitet von bohne18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Super, dass freut mich das bei dir alles geklappt hat.

Lieber eine schwere Geburt und alles ist ok, als ne Fehlgeburt^^. :icon_lol:

Gruß Ed und gute Nacht

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.