Jump to content
Gast

Samsung Galaxy S5 SM-G900F Root [Marshmallow] [TWRP] [Anleitung]

Recommended Posts

Gast

ACHTUNG !

Du kannst der Anleitung im ersten Post folgen, allerdings musst Du das TWRP für das Galaxy S5 Plus nehmen:

https://eu.dl.twrp.me/kccat6/

 

Ansonsten müssten eigentlich diese Treiber auch funktionieren:

https://www.dropbox.com/s/3d61st8zaxas4pt/SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_1_5_6_0.exe?dl=0

 

Gruss Klaus

 

EDIT:

Ich hab den Startpost mal aktualisiert.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kampfkekschen

hab den Fehler gefunden. Die Datei wurde nur halb runter geladen.

....exe.part ... hätte ich auch früher drauf kommen können xD

Trotzdem Danke :)

bearbeitet von Kampfkekschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Chit happens ! :haha2:

Danke, dass Du Bescheid gesagt hast.

Trotzdem: denk dran das richtige TWRP zu benutzen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kampfkekschen

Hab ich gemacht :)

trotzdem kommt bei mir bei Odin die fehlermeldung :o

 

<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Removed!!

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

 

Kann es an dem removed liegen? Hab des Handy angeschlossen um die SuperSuxxx.zip auf das Handy zu laden und es dann wieder getrennt um es in den Downloadmodus zu bringen.

 

Einfach nochmal probieren und auf "Reset" gehen?

 

Danke schon mal im Vorraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Odin neu starten.

Kabel überprüfen (Wackelkontakt).

Kabel direkt an den PC anschliessen und nicht an einen Hub.

Hast das Handy aber auch in den Downloadmodus gebracht (>VOL DOWN> + <HOME> + <POWER> gleichzeitig, bei ausgeschaltetem Handy drücken).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kampfkekschen

hab es nochmal neu gestartet und diesesmal nicht über ein Verlängerungskabel sondern direkt angesteckt.

Wackeln tut auch nix.

Funktioniert aber trotzdem nicht.

Selber fehler :o

Muss ich das Handy auch nochmal ausschalten? Weil es ist ja schon im Downloadmodus.

Bin mir nicht sicher ob ich den Akku einfach rausnehmen kann.

Das "Do not turn off target!!" schrägt mich bisschen ab xD

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Genau so ist es.

Beende Odin, schalte das Handy aus.

Starte in den Downloadmodus.

Starte Odin, verbinde das Handy.

Drücke <VOL UP>.

Odin erkennt das Handy mit "Added".

Füge die TWRP-Datei in "AP" ein.

Drücke "Start".

Du weisst: das Handy muss nach dem Flashen SOFORT ins Recovery booten um SuperSU zu installieren.

Wenn Du ins normale System bootest, ist TWRP wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kampfkekschen

Also ich hab jetzt ein anderes Kabel genommen, es wo anders reingesteckt und nochmal neu gestartet den Pc.

 

Jetzt hat das mit Odin auch geklappt.

 

Allerdings kommt jetzt ein Screen

 

Unmodified System Partition

 

Keep System Read only ?

 

TWRP can leave your system partition unmodified

to make it easier for you to take official updates.

TWRP will be unable to prevent the stock ROM from

replacing TWRP and will not offer to root your device.

 

Instaling zips or performing adb operations may still modify the system partition.

 

(Kästchen) Never show this screen during boot again

 

[Keep Read Only]  [Select Language]

 

[Swipe to Allow Modifications]

 

 

Also die [Text] sollen Tasten symbolisieren.

 

Ich würde zu Swipe to allow modifications tendieren.

Ist das richtig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Kampfkekschen said:

(Kästchen) Never show this screen during boot again

Aktivieren und dann:

vor 4 Minuten, Kampfkekschen said:

[Swipe to Allow Modifications]

Hast Du SuperSU installiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kampfkekschen

Jap hab ich gemacht. Und root wurde von rootchecker auch bestätigt !

 

Vielen Dank für deine Hilfe und die Anleitung :)

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Schön, dass es geklappt hat.

Hier gibt es übrigens einen "Gefällt mir" Knopf.

 

Dir auch ein schönes Wochenende und ein gut funktionierendes Handy. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roooby

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum...und auch neu im Rooting :)

 

Zunächst mal vielen Dank für die ausführliche und nachvollziehbare Anleitung!

 

Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich habe auf mein S5 (SM-G900F) mit Odin erfolgreich twrp aufgespielt. Wenn ich dann in den Recovery Modus starte, kommt der Logo Screen von TeamWin. Auf diesem Screen bleibt das S5 dann aber hängen. Sprich, ich kann keinerlei Optionen auswählen bzw. komme noch nicht mal so weit, dass mir irgendwelche Optionen angezeigt werden.

 

Ich habe schon so ziemlich alle Versionen von twrp ausprobiert. Immer das selbe Problem.

 

Wenn ich den Akku rausnehme und normal boote, ist das Telefon wieder im ursprünglichen Zustand. Also ungerootet und mit allen Daten und Einstellungen, wie vor dem Root-Versuch.

 

 

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann?

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

roooby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo roooby

 

Probier mal eine ältere Version von TWRP.

Also nicht die 3.1.0-1, sondern z.B. die 3.0.2-0

Bei meinem Note Edge funktioniert auch nur die zweitneueste Version.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roooby

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

"Ich habe schon so ziemlich alle Versionen von twrp ausprobiert. Immer das selbe Problem."

 

Habe ich tatsächlich gemacht. Immer der gleiche Fehler.

 

Gibt es noch etwas anderes, dass ich versuchen könnte?

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

roooby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotsch73

Hallo Zusammen


Ich bin so ziemlich blutiger Anfänger was Rooten von Geräten angeht ( Hab es schon mal geschafft, mit Odin und TWRP bei einem Galaxy TabSMT230NU )

Das ist aber leider schon eine geraume Zeit her und ich weiss nicht mehr haargenau, was ich damals gemacht habe, es hat jedenfalls geklappt!


Nun: Ich habe folgende Fragen:      Sorry, ich weiss, viele Fragen gehören wohl nicht genau in diesen Thread, können aber vieleicht auch anderen helfen ?!


Ich und meine Freundin besitzen jeweils ein Samsung Galaxy S 5

 

Ich habe noch die Version 5.0 Lolipop und meine Freundin schon 6.1. Marshmallow ...

Uns geht langsam der Speicher aus und es ist wahnsinnig Mühsam, immer App's löschen zu müssen wenn mal Updates anstehen etc..., wie gesagt, einfach zu wenig Platz!


Zudem schreit mein Handy schon lange nach einem Firmwareupdate!


Da ich aber auch für dieses zu wenig Platz auf dem Androiden habe, muss ich das Gerät wohl mal auszumisten und neu aufzusetzen.

Zudem würde ich es zu diesem Zeitpunkt gerne auf die neuste Firmware updaten. ( Macht Sinn, oder???! )


Danach möchte ich gerne beide Geräte Rooten, so das ich die Apps "FolderMount und App2Sd – oder Link2SD " in vollem Umfang benutzen kann!

 

Denn die Migration der SD - Karte zu internem Speicher bringe angeblich nicht wirklich viel, um all die speicherhungerigen  App's wie z.B. Facebook und Whatsapp vollkommen in den SD - Speicher verschieben zu können.

( Scheinbar auch nicht , wenn man die SD - Karte als internen Speicher formatiert....ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, lediglich in diversen Foren gelesen. )

Denn einige App - Entwickler wollen von sich aus nicht, das man die App in den Sd-speicher verschieben kann.


Also,! ich denke, hier kann mir am kompetentesten geholfen werden ( Gruss und Dank an dieser Stelle @ Klaus! für die ausführliche Rootanleitung )

 

In meinem Handy soll eine schnelle 128 GB. Karte zum Einsatz kommen und bei dem Gerät meiner Freundin meine "alte" 64 GB. SD - Karte


Nun:?

1. Macht es Sinn, mein Handy auf die neuste Version upzudaten? Also auch 6.1??? denke schon, dann bin ich up to Date!

2. ändert sich die Buildnummer nach dem updaten der Firmware? ( Soll angeblich wichtig sein, falls man solche Tools wie z.B cf autoroot benutzen möchte?! )

3. Ist das Handy noch schnell genug, wenn es sich die Apps von der Sd - Karte holen muss? Weil, es ist schon jetzt relativ träge, meistens dann, wenn ich mal auf die schnelle mal ein Maps öffnen will oder dringend telefonieren muss. ( ja, wie gesagt, muss auch ausmisten,- Batterydoktor und dergleichen verlangsamen das Gerät enorm, im Gegensatz zu den iPhones meiner Freunden ) Maps zu laden - Standort - Route dauert eine gefühlte Ewigkeit ( bis 2  3 Minuten )

Was ich aber unbedingt wieder drauf haben will, ist der Next Launcher, den der gefällt mir um jenes besser als die " normale Benutzeroberfläche " und sicherlich Swipe, --- die lass ich dann sicherlich im Gerätespeicher, ich denke, das macht Sinn, oder?

4. Momentan hab ich die Buildnummer : LRX21T.G900FXXU1POK5 ( wie schon gefragt, ändert die sich nach dem Update auf Marshmallow ?! ) - soll ja angeblich eine Rolle spielen?!

5. Was heisst genau: (Für eine Neuinstallation mit Odin benutzt Ihr die TAR-Dateien, für Aktualisierung über TWRP die IMG-Dateien. ???)

wo genau und wann genau müsste ich welche der genannten Dateien nehmen. Zudem nehme an, es handelt sich um die beiden letzten ( aktuellsten ) von dem Link: TWRP für das S5 (G900F)

Also das verstehe ich noch nicht ganz!

6. Nach dem Rooten habe ich dann SuperSU auf dem Handy. Beim Tablet kommt zwischendurch die Meldung:Die binäre Datei benötigt eine Aktualisierung.

SuperSU --- Die SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren? --> bei klick auf weiter , dann die Meldung:

Falls Sie TWRP oder CWM verwenden können Sie damit ( versuchen ) auch die su-Datei zu instalieren Das wird speziell für HTC-Geräte empfohlen. Wie möchten SIe die Datei instalieren?                Normal    - oder -   TWRP/CVM

--Wenn diese Meldung kommt, wie soll ich fortfahren? Normal oder TWRP ( soviel ich weiss hab ich damals beim Rooten des Tablets TWRP benutzt ( obwohl ich keine Ahnung hatte, für was TWRP genau ist und wofür es benötigt wird , aber wie schon gesagt, hatte damals jedenfalls funktioniert. )


Oder wird nach meinem Vorhaben das , bzw. die Handy's so langsam, dass sie eh nicht mehr gescheit zu benutzen sind?

 

Ich darf die Handy's unter keinen Umständen Bricken, da wir momentan keine Kohle für neue haben und die Sd -karten eh schon zur Hand haben.

Zudem reut es mich, ein neues Handy mit auf die dreckige Baustelle zu nehmen.

Zudem sind wir beide auf gut und stabil funktioniernde Handy's angewiesen.

Darum wende ich mich mit meinem Fragen an ein Forum, da ich denke, das mir hier geholfen werden kann!


Tut mir leid, das ich so viele Fragen habe, aber dafür ist ein Forum ja da, oder ?!?


 

Nun noch eine letzte Frage, die auch nicht in diesen Thread gehört! Welche App ist besser um Apps auf die Sd karte zu verlinken?, App2SD oder Link2Sd?


 

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen und ich gebe mir Mühe, mein Wissen weiter zu teilen.


 

Freundliche Grüsse


 

Rotscher

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MickDundee

Verbindlichsten Dank, hat beim G900F problemlos funktioniert. Etwas überrascht war ich von dem nicht beschriebenen TWRP-Fenster mit dem Schiebeschalter, welches nach dem Recoveryboot kam, da man da doch einiges ankreuzen kann, ebenso die Frage nach dem flash, ob die TWRP-App installiert werden soll. Aber ich habs hinbekommen. Schöne Anleitung.

Nachtrag: Mir ist nach root mit dieser Methode folgendes aufgefallen: Reaktivierungssperre lässt sich nicht mehr einschalten, Benachrichtigungen z.B. bei Whatsapp werden nicht mehr zuverlässig angezeigt, bei den Berechtigungen unter "Bedienungshilfen" werden diese entweder zwischendurch einfach deaktiviert oder als aktiviert angezeigt, die App sagt aber, sie ist deaktiviert. Hilft nua aus- und wieder einschalten.

bearbeitet von MickDundee
Bugs aufgefallen nach root

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ancrion

Hallo,

 

ich habe gerade die Anleitung befolgt und bei TWRP den "Read Only" Modus ausgewählt.

 

Was bedeutet das? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? In welchen Fällen sollte ich es umstellen?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
On 14.2.2018 at 12:59, Ancrion said:

ich habe gerade die Anleitung befolgt und bei TWRP den "Read Only" Modus ausgewählt.

Damit ist gemeint, dass die /system-Partition (welche das eigentliche Betriebsystem enthält) im "nur Lesen Modus" ausgeführt wird.

Kann man zwar machen, macht das "Rooten" dadurch aber ziemlich überflüssig.

Durch Rooten wollen wir ja genau die Zugriffe, die uns Veränderungen am Betriebsystem ermöglichen.

Also: in Zukunft Schreib- und Lesezugriff ermöglichen.

Sonst können wir uns das Rooten sparen.

 

Grüsse

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ancrion
On 15.2.2018 at 22:21, KST66 said:

Damit ist gemeint, dass die /system-Partition (welche das eigentliche Betriebsystem enthält) im "nur Lesen Modus" ausgeführt wird.

Kann man zwar machen, macht das "Rooten" dadurch aber ziemlich überflüssig.

Durch Rooten wollen wir ja genau die Zugriffe, die uns Veränderungen am Betriebsystem ermöglichen.

Also: in Zukunft Schreib- und Lesezugriff ermöglichen.

Sonst können wir uns das Rooten sparen.

 

Grüsse

 

Hey,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Wie kann ich den Root resetten? Einfach nochmal wie beim 1. Mal rooten, oder?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.