Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S5 - Was bedeutet KNOX? eFUSe?

Recommended Posts

game360

11.jpg

Alles zu Knox bitte hier rein! Der erste Beitrag bekommt auch immer eine Update, damit Ihr euch nicht durch den Thread lesen müsst!

Was ist Knox? Was kann ich damit machen? Funktionen?

https://www.samsung.com/de/business/solutions-services/mobile-solutions/security/samsung-knox

Auf der Seite werden die eigentlichen Funktionen von KNOX erklärt. Eigentlich nichts schlechtes aber einige Punkte müssten hier noch angesprochen werden.

Wer ein S3 LTE (I9305) und ein S4 (i9505) besitzt, der wird wissen, welche Nachteile KNOX auch haben kann. Beim S3 (i9300) hat man KNOX nicht mit eingeführt. Warum?

Habt Ihr ein Galaxy mit KNOX, dann

- keine Downgrade auf ältere Firmware

- Root setzt Counter auf 0x1 (kann nicht auf 0x0 gesetzt werden = Samsung weiß bescheid)

- Sollte root Counter nicht auf 0x1 stellen, dann passiert es beim Recovery

Wir wissen noch nicht, wie es genau beim Galaxy S5 sein wird aber so ist es beim S3 LTE und S4. Beim Note gab es KNOX auch von Werk aus und wollt Ihr eine Custom ROM aufspielen, dann weiß das Samsung in Zukunft (könnte Probleme mit der Garantie geben).

Wer nicht rooten möchte, der wird hier wohl kaum bis keine Probleme haben!

Mehr gibt es dann später, sobald die ersten Erfahrungen da sind!

bearbeitet von game360

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

Also die KNOX Software ist auf dem S5 drauf.. sah man auf den Videos.

Damit denke ich mal, dass alles auch in den Bootloader etc mit eingepackt ist...

Was aber auch nicht verwundert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wissen wir nicht, auch wenn ich ganz deiner Meinung bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Für 661 Euronen kriegt mans bei O2 und es wird sogar mit KNOX 2 ausgeliefert.

eFuse wird sicherlich wieder dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor667

Es wird doch sicherlich ein paar findige Programmierer geben die Knox aushebeln können so das "gefahrloses" Flashen wieder möglich wird. Weil solange es bessere Kernel als den Stock gibt lohnt es sich zu flashen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wir wissen ja noch nicht 100% wie es sein wird. Sollte es so wie beim Note 3 oder S4 sein, dann haben wir ein großes Problem bzw. nur die, die Custom ROM's aufspielen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Ich glaube es wird schlimmer wie beim S4 :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es wird doch sicherlich ein paar findige Programmierer geben die Knox aushebeln können so das "gefahrloses" Flashen wieder möglich wird. Weil solange es bessere Kernel als den Stock gibt lohnt es sich zu flashen :-)

Sei dir da nicht so sicher. Beim S4 und beim Note 3 gibt es bis jetzt keine Möglichkeit das Knox wieder auf 0x0 zu dumpen.

Gesendet von einem Android Smartphone mit Hackdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor667

Sei dir da nicht so sicher. Beim S4 und beim Note 3 gibt es bis jetzt keine Möglichkeit das Knox wieder auf 0x0 zu dumpen.

Gesendet von einem Android Smartphone mit Hackdroid

Hm, wäre toll wenn es eine möglichkeit geben würde die Custom Rom in eine art Sandbox zu packen so das die orginal Rom unangetastet irgendwo komprimiert auf der Speicherkarte liegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Denke das sowas nicht kommen wird. Zum flashen brauchst du Root.

Gesendet von einem Android Smartphone mit Hackdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor667

Hm stimmt...root. Aber wie läuft das denn ab wenn orginal Firmware geflasht wird. Da brauch man ja auch kein root. Kann man da nicht irgendwie ein emu basteln welches dem Handy orginal Firmware vorgaukelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dazu braucht man die Samsung Keys, diese werden verwendet um die Odin Firmware zu schützen. Jede Odin Firmware hat so ein Schlüssel. Bisher ist es keinen gelungen, diesen Schlüssel zu entschlüsseln.

Gesendet von einem Android Smartphone mit Hackdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
electrictobi

heißt das ich kann dann Apps wie Titanium Backup und Light Flow vergessen? Die benötigen ja soweit ich weiß root Rechte oder? Hab derzeit noch das S3 mit original Firmware und root.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nineofseven

Light Flow braucht bei mir kein Root, hab das schon von Anfang an drauf auf dem S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

heißt das ich kann dann Apps wie Titanium Backup und Light Flow vergessen? Die benötigen ja soweit ich weiß root Rechte oder? Hab derzeit noch das S3 mit original Firmware und root.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Beim S3 ist noch alles so, wie es sein sollte. Beim Note 3 nicht mehr, beim S4 seit kurzem nicht mehr und beim S3 LTE auch KNOX mit drin (ab Android 4.3).

Titanium Backup kannst du nutzen nur wirst du rooten müssen und somit wohl keine Garantie mehr haben...

Daher der Thread hier, weil das "normale S3" das einzigste Galaxy war, was kein KNOX bekommen hat (mit den Updates auf 4.3/4.4). Ich vermute, dass das Absicht ist "die haben 2 Jahre das S3 und werden umsteigen, daher hier lieber Knox auslassen".

Sicher ist es noch nicht aber wird sicherlich so sein und vielleich noch schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
electrictobi

bekomme heute mein S5. gibt es ne andere Möglichkeit meine Apps und die dazugehörigen Daten vom S3 auf mein S5 zu übertragen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Die Downgrade der Firmware löst wohl auch Knox aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.