Jump to content
Gast

Samsung Galaxy S6 - Akku | Akkulaufzeit | Verbrauch

Recommended Posts

Gast

Alles zum Thema Samsung Galaxy S6 und Akku bitte hier rein.

Sollte jemand ein Problem mit seiner Akkulaufzeit haben, dann sollte er immer zwei Screenshots erstellen. Einmal von der Laufzeit (allgemein) und einmal die Displaylaufzeit, da das Display in diesem Fall sehr wichtig ist.

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und LTE (4G), das spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

(von enrique_ac)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Li-Ion 2550 mAh auf einem 5.1 QHD Display... mal schauen, wie das S6 sich schlagen wird. S4 hatte sogar (glaube ich) mehr drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Laut den Informationen von Samsung, soll eine 100% Ladung 60 Minuten dauern. Meint Ihr, das dies wie beim Note 4 mit einem Schnellladegerät per Kabel sein wird oder wireless?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wie beim Note 4. Eine Stunde für nicht einmal 2600 mAh sollte kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Korrekt aber der Wert soll angeblich per Funk möglich sein. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Kann sein, würde ich wegen der Umwelt nicht verwenden und Strahlen hab ich genug im Haus.

Warten wir auf die ersten Testberichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

Li-Ion 2550 mAh auf einem 5.1 QHD Display... mal schauen, wie das S6 sich schlagen wird. S4 hatte sogar (glaube ich) mehr drin...

bin auch extrem skeptisch. mehr als "okay" kann unmöglich dabei herauskommen. hätte es einen top akku, würd ich sogar überlegen die summe zu zahlen, weil dann hätte man endlich ein gerät nahe der perfektion ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

M9 Li-Po 2840 mAh 5,0 Zoll mit FHD

G3 Li-Ion 3000 mAh 5,5 Zoll mit QHD keine guten Werte

N4 Li-Ion 3220 mAh 5,7 Zoll mit QHD gute Werte

Muss also nicht schlecht sein aber wird wohl nicht besonders gut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Wegen der Sache mit dem Kabellosen Laden:

Samsung hat auf der Seite zum S6 dieses Feature auch erwähnt, nur scheint "lediglich" die Technik im S6 bereits verbaut, die Ladeschale steht auf der Seite per Fußnote als optionales Zubehör...

Also bleibt es erstmal wohl oder übel beim Kabelgebundenen laden, was ich persönlich vieeel besser finde!

Quelle = Klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

Ich bezweilfe stark, dass die 60 Minuten kabellos möglich sind. Samsung hätte das während der Vorstellung viel mehr betont, wenn das wirklich möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Anbei ein neues Video zum wireless Laden:

[ame]

[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Technisch ist das kein Problem mit der entsprechenden Hardware, aber sowohl das Netzteil als auch die Übertragungselemente müßten erheblich verstärkt werden auf Grund der hohen Verluste beim induktiven Laden. Hinzu kommt noch der Temperaturfaktor der Handy und Akku zusätzlich belastet, da viele Metallteile im Handy mit erwärmt werden je höher die Übertragungsfrequenz ist. Somit ist das normale Netzteil und die Sende bzw Empfangsantenne welche von Samsung angeboten werden unterdimensioniert. Das beworbene kurzzeitige Powerladen wird wohl eher ein kurzzeitiges puschen sein um etwas mehr Akku Zeit zu gewinnen. Das selbe kann man auch mit einer Autobatterie machen, aber auf Dauer schadet das jedem Akku weil es ein chemischer belastender Prozess ist und bleibt. Vor der Strahlung braucht aber keiner Angst zu haben, weil die Frequenz zu niedrig ist. Lediglich einige Haustiere werden diese Art der Ladung als unangenehm empfinden, weil ihre Sinne besser ausgeprägt sind als die des Menschen. Induktives laden gibt es schon sehr lange und ist kein Hexenwerk, nur das sich die Übertragungsfrequenz im Laufe der Zeit etwas erhöht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ist doch super wenn das dem Akku schadet :D Wird sicherlich für "ein paar" Euronen vom Service Center ausgewechselt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

warum beginnt sich sofort das Handy zu bewegen oder Vibrieren wenn es auf dem Ladepat liegt ?

da ist doch was faul

er bremst es auch gleich ab

seht euch das Video mal genau an

bearbeitet von sponspob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

Nee, hat mit dem Glas zu tun… rutscht runter.

Aber schon komisch. Habe ja S-View mit Induktion(Vodafone-Aktion) beim S5 und da klappt es bestens…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Nee

nur rutschen glaub ich nicht. Weil es in nicht immer die selbe richtung geht. und ich glaub nicht das der Tisch vibrierte. ehr ne drehbewegung .

Sehr seltsam

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dark1924
sponspob

Hab ich inzwischen auch bemerkt. Sah aber schon sehr seltsam aus . Ich habe die alte lade vom s5 dazu bekommen bei der media markt aktion .

Ist da aber auch sehr rutschig

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

bin gespannt auf erste Display on zeiten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Gibt es schon. Ich habe "display on time" oder "screen on time" von ein paar Minuten bis zu 7 Stunden gesehen. Lollipop ist wohl arg verbugt, mit seinen Googlediensten und WLAN.

Wird sicherlich für "ein paar" Euronen vom Service Center ausgewechselt.

Aber erst nach 2 Jahren (Garantiezeit für den Akku) und dann werden die neuen OS wieder so systemhungrig sein, das man ohne externe Modder eh ein neues braucht.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.