Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arti_96

Samsung Galaxy S6 - Erfahrungen | Testberichte | erster Eindruck

Recommended Posts

arti_96

icpnem7h.jpg

Unboxing

Wie so üblich bei allen Herstellern mittlerweile wird folgendes geliefert:

  • Smartphone
  • Kopfhörer
  • Datenkabel
  • USB Adapter (Schnellladegerät)
  • Nadel zum öffnen des Sim-Slots
  • Schnellstartanleitung, Garantiehinweise

17189035872_720e9cba9e_z.jpg16568249894_1a1c39e525_z.jpg17002936438_aedd4a5545_z.jpg

Design/Verarbeitung/Fingerabdruck

Samsung hat es endlich geschafft! Das Samsung Galaxy S6 besteht aus hochwertigen Materialien. Hinten sowie vorne hat es Gorilla Glas 4 der Rahmen besteht aus Aluminium. Im Rahmen befinden sich 4 Unterbrechungen. Diese werden benötigt, damit der Empfang nicht gestört wird. Lautstärketasten sowie Sperrtaste sitzen fest. Einziger Manko bei mir ist, dass die Hometaste nicht richtig fest sitzt sondern klein wenig wackelt. Man könnte zwar ein neues Handy von Samsung bekommen, jedoch stört es mich nicht. Erwähnenswert noch, dass der Button klein wenig noch rausragt. Dies wahrscheinlich, weil dort ein Fingerabdrucksensor drinnen steckt. Dieser funktioniert bei mir einwandfrei. Finger drauflegen und das Gerät ist entsperrt.

Es können bis zur 4 Fingerabdrücke abgespeichert werden.

Zusätzliche Funktionen wie Seiten Login über den Browser oder Login bei Samsung kann man ebenfalls aktivieren.

17164741866_618b26e5fe_z.jpg17002927438_cbc59ae5c1_z.jpg17189019492_8db29ebb38_z.jpg16983243707_1736f83b38_z.jpg16570480343_60a9923d32_z.jpg17004510349_2f6a47e2ff_z.jpg

Display

Das Display beträgt 2560×1440 Pixel und hat eine ppi von 577.

Als ich das Galaxy S6 anmachte war ich sofort erstaunt von der Displayqualität. Zuvor hatte ich ein Note 2 im Besitz. Das Display kommt nicht annähernd an diese Qualität ran. Es ist sehr scharf, hell und dunkel... Sehr hell, wenn die Sonne direkt draufscheint. Sehr dunkel, wenn man Abends im Bett liegt und noch im Internet was schauen möchte. Die Farbwiedergabe ist kräftig und Lebensecht. Das ist der große Vorteil von Amoled Display im Vergleich zum LCD Display. Der Blickwinkel ist auch sehr gut.

Kamera

Super. Die Kamera ist eines der großen Highlights die das Galaxy S6 bietet. Die Fotoqualität gefällt mir sehr gut. Das Bild ist scharf und löst superschnell aus. Die Hauptkamera hat einen 16MP Sensor mit einer Blende von f1.9 und einem optischen Bildstabilisator. Auf der Front befindet sich eine 5MP Kamera für Selfies, die auch hervorragende Bilder schießt.

Die Bilder im dunkeln werden sehr gut und scharf fotografiert!

Die Kamera lässt sich innerhalb von 0,7 s aufrufen und ist sofort bereit. Ob im Sperrbildschirm, beim surfen oder beim Spielen, Hometaste zweimal klicken und die Kamera öffnet sich sofort.

Folgende Effekte sind vorinstalliert:

  • Verblassene Farbe
  • Cartoon
  • Vignette
  • Graustufen
  • Launisch
  • Klassisch
  • Farbton

Weitere Effekte kann man im Samsung Appstore downloaden.

HDR kann man ausschalten, einschalten oder, dass es automatisch regelt

Timer kann eingestellt werden (2, 5, 10 Sekunden)

Blitzlicht vorhanden

Folgende Modi sind vorhanden:

  • Auto
  • Pro
  • Selektiver Fokus
  • Panorama
  • Zeitlupe
  • Zeitraffer
  • Virtual Shot

Weitere Modi, kann man im Samsung Appstore downloaden

Videos können in 4k aufgenommen werden oder in FHD mit 30fps oder 60fps.

Coole Funktion ist beispielsweise der Tracking Modus. Dabei kann man ein bewegtes Gegenstand fokussieren und dank des Bildstabilisators bleibt der bewegte Gegenstand scharf.

Performance/Touchwiz

Das System läuft flüssig. Dank des 8-Kern Prozessors (4 x 2,1GHz 4 x 1,5GHz), habe ich keine Ruckler oder sonstiges feststellen können. Wenn man bei einem intensiven Spiel ins Menü möchte macht er es sofort ohne Verzögerungen. Alles in allem Läuft es rund. Samsung hat sein Touchwiz etwas schlanker gemacht. Viele Apps gibt es nicht mehr. Google Apps werden in einem Ordner geordnet sowie Microsoft Apps und Social Media. Es waren paar Apps vorinstalliert wie z. B. pizza.de. Diese kann man jedoch deinstallieren.

Von Samsung bekannt ist auch die App "S Health" mitdabei. Dort habt ihr viele Funktionen wie z. B. Schrittzähler, Pulsmesser, Sauerstoffgehalt im Blut messen, usw...

Die App "Smart Manager" ist auch mitdabei. Dort seht ihr euren Akkustatus, Speicher, RAM und die Gerätesicherheit auf einen Blick.

16570479783_30842464f5.jpg

Neue Funktion in Touchwiz sind nun Themes. Diese kannten die Bada Nutzer damals auf dem Samsung Wave. Nun ist es auch bei Touchwiz integriert. So könnt ihr Themes runterladen und anwenden. Dabei werden nicht nur die Hintergrundbilder verändert sondern auch die Icons, Schrift und Töne.

17003138600_894c35d055.jpg16568234354_917afecb63.jpg17003136910_0c044c7491.jpg

Sehr empfehlenswert ist auch der "Adapt Sound". Dieser dient der Klangqualität der Kopfhörer. Aktiviert ihr diese Funktion wird der Bass viel besser und die hohen Töne. Wie? Es passt sich an euch an indem ihr davor eine kleine Prozedur durchgeführt habt. Das S6 gibt einen leisen Ton an und ihr müsst durch "Ja" oder "Nein" beantworten ob ihr diesen Ton hört.

Speicher

17190079501_61f7f1ac5b.jpg

Wem 4 Apps in einer Zeile zu wenig sind so kann man die Rasteranzahl verändern. Standard sind 4x4. Dieses könnt ihr in 4x5 und 5x5 verändern.

Akku

Das wohl wichtigste Thema. Der Akku. Er beträgt beim normalen Galaxy S6 2.550 mAh. Leider ist er nicht wechselbar. Bei meiner normalen Nutzung von Whatsapp, Facebook, Surfen im Internet, Youtube schauen hielt der Akku locker einen Tag durch. Würde man nun noch ein paar Spiele spielen würde der Akku wohl paar Stunden vorher schon den Geist aufgeben.

Dank des mitgeliefertem Ladeadapter beträgt der Output 2A. Das heißt der Akku wird schneller geladen. Laut Samsung kann man in einer halben Stunde soviel aufladen, dass man es in den nächsten 4 Stunden nutzen kann. Auch hier ganz wichtig: Es kommt drauf an was man macht. Wird man Spiele spielen hält der Akku keine 4 Stunden durch.

Eine neue nützliche Funktion ist das kabellose aufladen. Habt ihr ein Ladepad so legt ihr das S6 drauf und es ladet sich. Von IKEA soll es bald einige Möbel damit geben.

Handy drauf und es ladet sich auf. Nützliche Funktion! Natürlich nicht so schnell wie mit dem Ladegerät.

Speicher

Leider gibt es beim S6 keinen SD-Slot. Der Speicher beträgt 32, 64 oder 128 GB. Circa 10-14 GB müsst ihr abziehen, da dies vom System belegt wird.

Außerdem steckt ein neuartiger UFS 2.0 Speicher im S6. Dies soll vergleichbar mit einer SSD sein. Schneller geht derzeit im mobilen Bereich nicht!

Der RAM beträgt 3GB

Technische Daten

Die Technischen Daten findet ihr im folgendem Thread -> https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s6/316294-samsung_galaxy_s6_technische_daten_datenblatt_hardware.html

Fazit

Klein, Handlich, Praktisch, Schnell

Das Samsung Galaxy S6 ist das zurzeit wohl beste Android Smartphone auf dem Markt.

Software Topoptimiert auf die Hardware. Sehr schnell, alles flüssig.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert einwandfrei und ohne Fehler.

bearbeitet von arti_96
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also ich finde es wirklich genial, von Material und Verarbeitung, endlich hat auch Samsung es begriffen.

Das einzige was schade ist, ist das Samsung keinen SD Karten Slot verbaut hat, wäre der auch noch mit integrierte dann wäre es wirklich ein richtig geiles Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Ich bin am meisten auf die Ladefunktion gespannt. Irgendwo habe ich gelesen, wie lange es per wireless dauern soll, bis der Akku voll ist. Leider finde ich es nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

In den Videos hört man ja, es soll angeblich nach nur 10 Minuten des Ladens ausreichend Akku vorhanden sein, um das S6 danach 4 Stunden lang unter "alltäglicher" Benutzung zu benutzen!

Wenn gewünscht, kann ich das Video auf Youtube verlinken!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wie lange der Akku überleben wird wäre die andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich komme mit der Kamera nicht klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also die Kamera setzt da wirklich neue Maßstäbe, wau Hut ab, das ist Samsung echt gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Also die Kamera setzt da wirklich neue Maßstäbe, wau Hut ab, das ist Samsung echt gelungen.

Dazu bin ich auch auf Testergebnisse gespannt!, vor allem in der Dunkelheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Die Kamera ist echt der Hammer. Wenn ich das mit meinem Note 2 vergleiche... Note 2 ist alles dunkel. Sieht man garnichts. Jetzt warte ich die ersten Tests ab bezüglich Akku. Dann kauf ich es mir.

Hatte Lars angeschrieben wegen Akku. Er meine das der Akku sehr gut hielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Akkuwerte lassen sich echt schwer vergleichen.... aber ich bin auch gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Genau, da jeder das Handy anders nutzt.

Akku ist für mich jetzt nicht das aller wichtigste aber auch nicht wegzudenken. Den Akku könnte ich zwar auf der Arbeit problemlos aufladen oder in der Berufsschule aber jedesmal wird dann auch zu blöde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Einen Arbeitstag von 12 Stunden sollte heute eigentlich jedes Flaggschiff schaffen. In der Pause zur Not aufladen und weiter gehts...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fck-andi

Mein Anspruch an den Akku ist das er vom Abstecken am Morgen hält bis ich ihn Abends zum Bettgehen wieder anstecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Mal ein anderes Thema:

Denkt ihr, dass Samsung KNOX wieder reingepackt hat und dass dieser wieder mal triggert, wenn man rooten möchte?

Das ist für mich eigentlich aktuell viel schlimmer, als dass der SD Kartenslot fehlt und der Akku "nicht" austauschbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Dazu bin ich auch auf Testergebnisse gespannt!, vor allem in der Dunkelheit!

Ich habe das heute mal mit meinem Sony Z1 versucht, und hab festgestellt, das es auch nicht schlecht ist in der Dunkelheit mit der richtigen ISO Einstellung.

Bild 1 original Helligkeit, Bild 2 mit ISO 3200.

Auch die Auslöse Geschwindigkeit ist wirklich schnell.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

post-338317-14356946267352_thumb.jpg

post-338317-14356946272573_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Mal ein anderes Thema:

Denkt ihr, dass Samsung KNOX wieder reingepackt hat und dass dieser wieder mal triggert, wenn man rooten möchte?

Das ist für mich eigentlich aktuell viel schlimmer, als dass der SD Kartenslot fehlt und der Akku "nicht" austauschbar...

Sicherlich!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Samsung schlägt zunehmend einen Weg ein den User zu entmündigen. Man kauft ein Produkt was kaum noch Änderungen zuläßt und wenn man etwas anderes haben möchte wie z.B. mehr Speicher dann bitte schön nur gegen reichlich Cash. Die Freizügigkeit die Samsung Handys bisher kennzeichneten sind nun Vergangenheit. Der Kunde soll konsumieren und nicht an seinem Eigentum herum basteln um lästige Dinge wie Samsung - oder Google Apps wieder zu deinstallieren. Der Trend geht eindeutig in Richtung Apple und seine gut betuchten Kunden die mehr auf ein schickes Design achten als auf Rootfähigkeit, wechselbarem Akku oder zusätzlicher Speicherkarte. Samsung will Marktanteile von Apple haben und Kohle machen und keine Technikfreaks die an ihren Handys rumbasteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.