Jump to content
Holger

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 - Rooten

Recommended Posts

Holger

@Werner: Danke, habe deine Vorschläge gleich eingearbeitet :dankescho

@bambikiller: Ein Systembackup kannst du jetzt im Clockworkmod-Recovery machen. Einfach beim Starten Lautstärke hoch und Power bis das CWM startet, nun "Backup and restore" und dann "Backup to external sd-card" auswählen.

So wie du in der Anleitung das Clockworkmod-Recovery installiert hast, kannst du auch wieder das Stock-Recovery installieren. Hier der Link zur notwendigen Datei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bambikiller

komischerweise hab ich das befehl nicht.

wenn ich laustärke hoch und power gedrückt halte bin ich zwar im

android System recovery <3e> aber Backup and restore steht da nicht.

ausserdem habe ich ein rotes Dreieck und drunter steht "Kein Befehl"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bambikiller

hallo Holger,

ja root habe ich.

Rom Manager ist instaliert aber selbe Problem wenn ich laustärke und power drücke.

also ein backup geht auch damit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hast du über den ROM-Manager mal ein Recovery-Setup versucht bzw. den Punkt "Neustart ins Recovery-System"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bambikiller

hab ich versucht, geht auch nicht.

vielleicht ist beim rooten was schiefgelaufen.

ich lösche jetzt alles und versuch es nochmal neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bambikiller

aber irgendwie geht die stock recovery Datei nicht.

bei Odin steht invalid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Du musst ja nicht über Stock gehen (checke ich trotzdem gleich noch), du kannst einfach den ganzen Vorgang noch einmal von vorne versuchen. Vielleicht setzt du es erst mal auf Werkseinstellung zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bambikiller

hab jetzt alles neu gemacht auch werksreset.

jetzt wollte ich ins recovery aber wieder das selbe Problem.

kein befehl und ein rotes Dreieck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hmmm, da scheint es bei dir wohl ein Problem mit dem Recovery zu geben. Ich halte die Augen offen. Ähnliches glaube ich auch bei der Quelle bei einem User gelesen zu haben. Die Lösung reiche ich dann nach!

Wenn du Root hast, dann installier dir Titanium Backup und sichere deine Daten damit. Mit der App werden auch Daten (z.B. Spielstände) gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bambikiller

ok,hast du das mit dem stock recovery geprüft was da los ist?

die scheint nämlich auch defekt zu sein.

oder kann sie irgendwo anders runterladen?

bei Samsung vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Schaue ich noch nach. Notfalls kannst du ja auch über KIES die aktuelle Firmware flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bambikiller

das geht glaube ich nicht weil das orginal stock verändert wurde,

aber ich versuche es jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megakilo

Hallo zusammen

Also das mit dem Systembackup funktioniert genauso wie es der Holger beschrieben hat. Power & Lautstärke hoch und man kommt ins Menü mit "backup und restore" Möglichkeit.

Die Wiederherstellung des Originalzustandes werde ich morgen mal probieren.

Frage an Holger:

Kann man nicht auch mit Odin die original Firmware "P5210XXUAMG6_P5210OXXAMG3_HOME.tar" zurückpielen?

Gruss

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bambikiller

tja bei mir nicht alter.

bin die ganze zeit auf Fehlersuche aber ich finde kein fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Frage an Holger:

Kann man nicht auch mit Odin die original Firmware "P5210XXUAMG6_P5210OXXAMG3_HOME.tar" zurückpielen?

Gruss

Werner

Jepp! Oder hier nach der neuesten suchen. Der Download dauert zwar eine Stunde, aber dann hat man garantiert die aktuellste FW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

bin die ganze zeit auf Fehlersuche aber ich finde kein fehler.

Mal eine doofe Frage: Hast du mal andere Tastenkombinationen beim Neustart ausprobiert? Und mal unterschiedlich lange festgehalten? So etwas hatte ich bei einem User nämlich auch schon mal!

Sorry! Doppelposting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bambikiller

nein, alles so gemacht wie von dir beschrieben.

wenn ich es von sam runtergeladen habe und mit Odin instaliere ist das ganze mit root auch weg?

bearbeitet von bambikiller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megakilo

Hallo Holger

Ich habe abschließend noch ein paar Fragen:

1. Einige Programme verlangen BusyBox, wenn ich das über den Store installiere wird es aber nicht erkannt, kann es sein das es nicht im richtigen Pfad installiert wird?

2. Sind bei Titanum Backup mit Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern, auch alle Einstellungen der Apps gesichert (z.B. Hiscores u.s.w.)

3. Mit welcher App kann ich nach dem rooten einstellen, das ich App-Berechtigungen einschränken oder verbieten kann (z.B. SMS senden, Kontakte anschauen, Internet-Verbindung u.s.w.)?

4. Wenn ich einen Autostart Manager installiere bekomme ich bei jedem Programm receiver angezeigt, heisst das, wenn ich alle Receiver einer app deaktiviere das dann der zugriff der App komplett gesperrt ist b.z.w. eingeschränkt ist und wird das nur bei einem Neustart wirksam oder sofort?

Gruss

Werner

bearbeitet von megakilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

1. Einige Programme verlangen BusyBox, wenn ich das über den Store installiere wird es aber nicht erkannt, kann es sein das es nicht im richtigen Pfad installiert wird?

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen! Hast du auch nach der Installation einen Neustart versucht? Wenn SuperSU dann Rechte einfordert, so musst du die erteilen.

2. Sind bei Titanum Backup mit Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern, auch alle Einstellungen der Apps gesichert (z.B. Hiscores u.s.w.)

Also beim Sichern wird die App immer mit ihren Daten gesichert. Bei einer Wiederherstellung wirst du dann gefragt, was du wiederherstellen möchtest: Entweder Alles oder nur App oder nur Daten. Daten können Spielstände, Einstellungen, Navi-Karten usw. sein. Probier es doch mal mit einem Spiel aus: Sichere es, lösch es dann (oder nur die Spielstände) und stell es wieder her.

3. Mit welcher App kann ich nach dem rooten einstellen, das ich App-Berechtigungen einschränken oder verbieten kann (z.B. SMS senden, Kontakte anschauen, Internet-Verbindung u.s.w.)?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die meisten sind sehr umfangreich und für mein Empfinden auch sehr unübersichtlich und kompliziert im Handling. Aber das ist subjektiv. Hier kannst du dich diesbezüglich schlau machen.

4. Wenn ich einen Autostart Manager installiere bekomme ich bei jedem Programm receiver angezeigt, heisst das, wenn ich alle Receiver einer app deaktiviere das dann der zugriff der App komplett gesperrt ist b.z.w. eingeschränkt ist und wird das nur bei einem Neustart wirksam oder sofort?

Sorry, aber das sprengt jetzt die Thematik dieses Threads. Ich hatte den Autostart-Manager zwar auch schon installiert, aber kann dir über desssen Funktion und Verwendung nicht wirklich etwas sagen. Evtl. hilft dir hier unseere Such-Funktion weiter.

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.