Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PollMan

Samsung Galaxy Tab 3 7.0 3G Android 4.2.2?

Recommended Posts

PollMan

Hey Leute.

Ich habe seid kurzem ein Samsung Galaxy Tab 3

https://www.amazon.de/gp/product/B00E...?ie=UTF8&psc=1

Nun möchte ich nach möglichkeit gar nicht erst mit dem momentan System anfangen zu arbeiten sondern gleich eine aktuellere bzw. Nicht o mit zusatzapps verseuchte Android Version installieren.

Nun habe ich mich da etwas ran gesetzt und ich musste feststellen das ich GAR NICHTS checke. Ich wollte das Gerät erst Rooten, aber alleine das hab ich schon nicht hinbekommen.

Ich hab dafür diese Anleitung genutzt:

https://rootwiki.net/android-root-anl...oot-anleitung/

Ist zwar nicht genau für mein Gerät aber man sagte mir es würde trozdem funktionieren, was es aber nicht tut.

Ich hab echt keine Idee mehr, wenn ich danach goggle gibt es viele Treffer, ich kann aber nicht erkennen was für michd as Richtige ist.

Eigentlich wäre ich mit der aktuellen Android version schon zufrieden wenn da nur nicht so viel Zusatzsoftware installiert wäre, gibts da keine saubere Version?

Ich würde gerne ganz genau wissen was ich tun muss, aber irgendwie finde ich keine gute Anleitung, wäre cool wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo PollMan,

fangen wir erst mal mit dem Rooten und dem Custom Recovery an.

Diese beiden Schritte werden in dieser Anleitung beschrieben.

Du lädst dir für dein Modell die "TWRP 2.7.0.0" und die "root.zip" herunter und befolgst die Anleitung.

Wenn dieser Schritt erfolgreich war können wir zum flashen einer Custom Rom übergehen.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PollMan

Hallo PollMan,

fangen wir erst mal mit dem Rooten und dem Custom Recovery an.

Diese beiden Schritte werden in dieser Anleitung beschrieben.

Du lädst dir für dein Modell die "TWRP 2.7.0.0" und die "root.zip" herunter und befolgst die Anleitung.

Wenn dieser Schritt erfolgreich war können wir zum flashen einer Custom Rom übergehen.

Gruß poll09

Um was für eine Custom Rom handelt es sich da?

Werde ich machen, was hat es eigentlich mit dieser "cyanogenmod" auf sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Das Custom Recovery ist Voraussetzung für das flashen einer Custom Rom. Die Custom Rom selbst, kannst du dir dann aussuchen.

Cyanogenmod ist auch eine Custom Rom.

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PollMan

Das Custom Recovery ist Voraussetzung für das flashen einer Custom Rom. Die Custom Rom selbst, kannst du dir dann aussuchen.

Cyanogenmod ist auch eine Custom Rom.

sent via Tapatalk

Cyanogen kann man doch anscheinend ohne Custom Recovery installieren, zumindest steht davon nichts auf deren Homepage, oder setzen die das schon so vorraus?

Und was von beiden kann man denn empfehlen? Cyanogen soll ja so nette zusatzfunktionen bieten.

Und es stimmt doch das bei weitem nicht jede Rom z.B meine 3G Schnittstelle supported? Oder liege ich da falsch, welche Roms gibts denn so? Und vorallem, wo bekomme ich die her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PollMan

Ja das stimmt. Cyanogenmod bietet auch eine Installationsroutine für den PC an.

Welche Custom Rom für dein Modell verfügbar ist, kannst du aus der Liste "verfügbare Custom Roms" entnehmen. https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_3_forum/303352-samsung_galaxy_tab3_ubersicht_ueber_verfuegbare_custom_roms.html

sent via Tapatalk

Ich könnte mir also einfach Cyanogenmod installieren?

Cyanogenmod scheint es offiziell ja nicht für mein Gerät zu geben, also offiziell seitens Cyanogenmod.org.

Welche Rom kannst du mir denn empfehlen? Mir sagt das alles relativ wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Der Pc Installer funktioniert nur mit den offiziellen Roms.

Die Cyanogenmod Rom in unserer Liste ist eine unofficial build. Diese wird dann über das Recovery geflasht.

Ich hatte Cyanogen mal auf meinem S2, mein Fall war es nicht.

Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben. Ich habe das 10" Wifi da gibt es nicht die selben Roms.

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PollMan

Der Pc Installer funktioniert nur mit den offiziellen Roms.

Die Cyanogenmod Rom in unserer Liste ist eine unofficial build. Diese wird dann über das Recovery geflasht.

Ich hatte Cyanogen mal auf meinem S2, mein Fall war es nicht.

Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben. Ich habe das 10" Wifi da gibt es nicht die selben Roms.

sent via Tapatalk

Für mein gerät gibt es ja nur diese Rom hier:

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=45646832&postcount=1

ich nehme an das andere Roms dann nicht das 3G unterstützen.

Kann ich nicht theoretisch auch eine Rom der 8 Zoll Variante installieren? Ist doch technisch das Gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Das kommt dabei raus wenn man per Handy in die Liste schaut.biggrin.gif

Ja du hast natürlich Recht. Für das SM-T211 gibt es nur die eine Rom.

Kann ich nicht theoretisch auch eine Rom der 8 Zoll Variante installieren? Ist doch technisch das Gleiche.

Das würde ich unterlassen. Es steht nicht umsonst bei jeder Rom dabei für welches Gerät es gedacht ist.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PollMan

Das kommt dabei raus wenn man per Handy in die Liste schaut.biggrin.gif

Ja du hast natürlich Recht. Für das SM-T211 gibt es nur die eine Rom.

Das würde ich unterlassen. Es steht nicht umsonst bei jeder Rom dabei für welches Gerät es gedacht ist.

Gruß poll09

Gut, dann werde ich denke ich bei meiner jetztigen Android version bleiben. Aber Rooten möchte ich.

Wenn ich das Gerät gerootet habe kann ich doch diese ganzen Programme deinstallieren die mir Samsung "netter Weise" mit auf mein Tab gegeben hat, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.