Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John_Sinclair

Samsung Galaxy Tab 3 8.0 - Erfahrungsberichte

Recommended Posts

John_Sinclair

Hallo,

ich wollte mir zunächst das neue Note 10.1 2014 Edition kaufen, aber ist wohl für mich overload. Brauche kein S-Pen und auch kein 10". Nun war ich heute im MM und habe mir zunächst das Note 2014 angeschaut. Daneben lag das Tab 3 8.0 WiFi. Von der Brillianz der beiden Displays her, konnte ich keinen Unetrschied sehen. Deshalb habe ich mich ein wenig mehr mit dem 8.0 beschäftigt und muss sagen, das was ich da im Laden zu Gesicht bekam, sah gar nicht mal so schlecht aus. Für meine Ansprüche, so denke ich zumindest (?) :thankyou:, vollkommen ausreichend.

Was mir jetzt fehlt sind ein paar Erfahrungswerte von Usern, die das Tab bereits besitzen.

Für mich sehr wichtig ist natürlich Root. Habe den Thread gelesen und das ist schon mal äußerst positiv. Costum Rom brauche ich nicht.

  1. eBooks möchte meine Frau lesen und soweit ich mich jetzt erinnere hat das Tab ja auch den Lesemodus. Richtig?
  2. Auch habe ich hier gelesen das USB-To-Go kein Problem mit dem 8" sind. Richtig?
  3. Stock-Browser sollte gut laufen. Tut er das?
  4. Spiele spiel ich fast gar nicht. Ab und an Temple Run. Laufen die ruckelfrei?
  5. WhastApp und Skype muss auf jeden Fall laufen. Funktioniert das?
  6. Mein Tivizen ist mir auch wichtig (DVB-T Wlan-Empfänger). Weiß hier jemand, ob der funktioniert?
  7. Aber vor allem Navigon Mobile Navigation. Läuft das und wie wird es dargestellt? Gibt es Darstellungprobleme mit der Displaygröße?
  8. Funktioniert Allsharecast (HDMI-Verbindung zum TV per Wlan)
  9. Naja und so das Übliche,..wie zufrieden seid Ihr mit dem Tab?
  10. Ruckelt es stark?
  11. Abstürze?
  12. Sonstige Probleme?
  13. Das SM-T310 ist das Tab 8.0 mit 1,5 GB RAM, richtig? Da lag nämlich auch eines mit 1 GB RAM. Deshalb die Frage.

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht wissen. Vorerst :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josifi1

Fangen wir mal an:

1. ja

2. ja

3. ja

4. ja

5. weiß nicht, bei meinem Wifi (SM-T310) natürlich nicht

6. weiß nicht

7. weiß nicht

8. weiß nicht, ich mach´s mit Kabel

9. SEHR zufrieden :eusa_danc

10. Nein, eigentlich gar nicht

11. Nein, in den letzten fünf Wochen keinen einzigen

12. Nein, keine

13. https://www.inside-handy.de/tablets/samsung_galaxy-tab-3-8-0_sm-t310/2603_allgemein.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Hallo und danke erst einmal. :-)

Zu 5.. Wieso bei Deinem WiFi natürlich nicht? WhatsApp und Skype laufen auch über W-Lan. Bei den beiden Apps gehts nur darum, dass man mit dem Internet verbunden ist. Und dabei ist es egal, ob W-Lan oder Funk. Ich will mir ja auch die Wlan-Variante holen. Nutzt Du denn kein WhatsApp oder Skype?

PS: Lese gerade alle Rezensionen zum 8.0 bei Amazon. Und hier wird berichtet, dass Skype läuft. Also alles i.O.. Beim 10.1 ist es nicht möglich, da von Skype der Intel Prozessor nicht unterstützt wird.

Und jetzt weiß ich auch was Du meinst mit "bei WiFi natürlich nicht". Man benötigt ja "eigentlich" eine Mobilfunknummer, damit Whatsapp erkennt, wer auch Whatsapp nutzt. Habe aber das HIER dazu gefunden. Ich frage mich allerings, woher nimmt dann Whatsapp die Rufnummern der anderen Teilnehmer, welche auch Whatsapp nutzen. Gibt es überhaupt bei Tab 3 den Eintrag "Kontakte"?

Das Ding ist echt der Hammer. Keine einzige 1 Stern Rezension. Hingegen beim 7.0 und 10.1 schon. Das 8.0 aus der tab 3-Reihe ist das Non Plus Ultra.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josifi1

Kontakte gibt´s natürlich schon. Es sind ja nicht nur Tel.-Nummern, sondern auch E-Mail- und Wohn-Adressen hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

WhatsApp und Skype laufen auch über W-Lan. Bei den beiden Apps gehts nur darum, dass man mit dem Internet verbunden ist.

Ein klares Jain. :icon_chee

Recht hast Du, dass WhatsApp jede verfügbare Verbindung nutzen kann.

WhatsApp läuft aber (auch) über eine Handynummer, die man bei einem "nur" WLAN Gerät natürlich nicht hat.

Und ja, es ging mal.

Mein jetztiger Wissenstand ist, dass es nicht mehr funktioniert, wenn man bei einem "nur" WLAN Gerät eine beliebige (eigene) Handynummer eingibt und den Code dann in das "nur" WLAN Gerät eingibt.

Kann mich natürlich auch täschen und jemand hat doch eine funktionierende Lösung gefunden

Beim 10.1 ist es nicht möglich, da von Skype der Intel Prozessor nicht unterstützt wird.

Beim Galaxy Note 10.1 läuft Skype tadellos. Kann aber durchaus sein, dass das Galaxy Tab 10.1 einen nicht unterstützten prozessoer hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Jepp, das Tab 3 10.1 hat nen Intel Prozessor. Und der wird von Skype nicht unterstützt.

Habe mich jetzt mal weiter erkundigt. Denn ohne WhatsApp,...wäre bitter. Glaube kaum, dass meine Frau dann noch interesse an enm Tab hat.

HIER ein Video dazu. Und ein User aus einem anderen Forum hats genauso gemacht. Ist allerdings vom 1.6.13.

Ich habe es mit der APP Carbon Premium gemacht. Und zwar auf dem smartphon mit carbon ein full backup machen von whats APP und in der cloud oder Dropbox speichern. Dann am tablet ebenfalls carbon premium installieren und dann die whats APP Datei wieder auf dem tablet herstellen . da nach whats APP starten und eine Nummer angeben und ca. Bis zu 5.min. Warten und villa sie haben whats APP ein Jahr gratis.

Wie ist das denn, wenn ich mir das Tab als 3G-Variante kaufe? Kann ich Whatsapp dann nutzen, indem ich meine SIM-Karte aus dem S3 einstecke? :eusa_danc Oder müsste ich mir da extra ne ganz neue SIM, natürlich dann mit Zusatzkosten, zulegen? :frown:

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ice01

Also ich habe das Gerät jetzt eine gute Woche .......bin sehr zufrieden damit !!!

auch Whatsupp klappt super .

@John_Sinclair

Habe mal meine Karte vom S3 probiert und auch das klappt einwandfrei !!!

Wünsche mir zwar ein oder zwei Costum ROM´s wie beim S3 , doch auch so bin ich sehr zufrieden !!

Gruß Kalle

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Aaalso, mal gaaanz langs langsam (ist nämlich super wichtig für mich)...

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Tab als WFi und 3G-Version, richtig?

Dazu hast Du in dem Tab 3 8.0 eine seperate SIM-Karte mit eigener Rufnummer, richtig?

Hast aber "auch" die SIM aus Deinem S3 mal ausprobiert und diese funktioniert ebenfalls, richtig?

Und da ich Dich einmal "an der Strippe" habe :-), ne Frage nebenbei,...hast Du es gerootet und falls ja, nach welcher Methode? Wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir etwas ausführlicher antworten würdest. :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ice01

Aaalso, mal gaaanz langs langsam (ist nämlich super wichtig für mich)...

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Tab als WFi und 3G-Version, richtig?

Dazu hast Du in dem Tab 3 8.0 eine seperate SIM-Karte mit eigener Rufnummer, richtig?

Hast aber "auch" die SIM aus Deinem S3 mal ausprobiert und diese funktioniert ebenfalls, richtig?

Und da ich Dich einmal "an der Strippe" habe :-), ne Frage nebenbei,...hast Du es gerootet und falls ja, nach welcher Methode? Wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir etwas ausführlicher antworten würdest. :klatsch:

Hi,

Habe das Tab 3 8.0 LTE / SM-T315

Das habe ich aus einer Vertragsverlängerung , da ich aber noch eine Simkarte vom S3 habe ( Duokarte ) nutze ich das Tab damit .

Habe das Tab Gerootet mit TWRP ! Generell kannst du mit jeder SIM karte das Tab Betreiben , muß halt nur eine Microsim sein !

Gruß Kalle

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ah, okay. Sind solche Partnerkarten, gelle. Habe ich leider nicht. Bin bei Callmobile und habe gerade dort angerufen. Wenn, dann muss ich ne Prepaidkarte ganz neu beziehen. Der günstigste Tarif wäre 6,95 €. :rolleyes: Aber für ein tab, welches man fast ausschließlich zuhause nutzt,.... :rolleyes:

Puhh, ist das alles kompliziert. Ne Methode ohne 3G, bzw. nur mit einem WiFi Tab wäre mir lieber. Blicke aber nicht durch, ob das wirklich noch funktioniert.

Ein Hinweis für alle die hier mitlesen,...Carbon heißt jetzt Helium.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Blicke aber nicht durch, ob das wirklich noch funktioniert.

Eine Möglichkeit wäre, es bei Saturn/Media Markt zu kaufen. Die nehmen (aus Kulanz) die Geräte auch zurück.

Bei Amazon hast Du auf alle Fälle ein Rückgabe Recht, da online Kauf.

Dass es mit einem 3 G Tab funktioniert , ist klar

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Hm, das ist natürlich auch mein Gedanke. Online bestellen, testen und falls es nicht klappt wieder zurückgeben. Auf ne Kulanz bei MM kann ich hier in meinem Ort nicht hoffen. Die sind hier alles andere als kulant. Zudem MM & Co wesentlich teurer ist. Ich glaube aber, ich nehme das 3G mit ner Karte dazu. Ist mir ansonsten alles zu kompliziert. Zudem bei einer 3G-Variante auch beim Navigieren "A"GPS untertsützt wird. Und desto länger ich drüber nachdenke,...das Tab ist ein 8" und somit wesentlich mobiler als ein 10". Somit kann man es auch ohne weiteres unterwegs ganz gut nutzen. Und das wiederrum bedeutet, dass eigentlich ne SIM, sprich 3G Pflicht ist. Allerdings würde dann das LG G Pad rausfallen. Denn dieses hatte ich mir als Alterntive überlegt. Das G Pad soll aber ganz ohne 3G/LTE erscheinen. Muss ich mir noch alles überlegen. Bin gerade dabei Preise zu vergleichen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Wenn Du nicht gerade ständig online sein musst, dann würde ich mir mal bei Netzclub den Fan Tarif anschauen.

Selbst habe ich die kostenlose Variante, mit 100 MB Datenvolumen. Für unterwegs mal WhatsApp zu nutzen oder mal Mails checken, ist das optimal

Vor allem keine laufenden Kosten/Vertrag, der x Monate läuft.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Hui, bis zu 150 Werbeangebote per SMS, MMS oder E-Mail....da wird man ja bombadiert Werbung :icon_bigg. Ansonsten nicht schlecht. Ich zahle bei Callmobile 6,90 € mit 100 MB Flat, 50 Min. frei und 50 SMS. Alles drüber hinaus 19 Cent die Min. im D-Netz. Auch alles zum Monatsende kündbar. Also Prepaid ohne Vertrag. Ich denke das reicht für das Tab und ist fair. Ihc bin da schon seit Jahren. Meine Frau auch. Sind sehr zufrieden mit denen.

Dennoch danke, aber wer weiß was die alles schicken und an wen die Daten weitergegeben werden. Ist mir ehrlich gesagt zu viel an Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Also ich bekomme so 3- 8 SMS oder Mails pro Monat

Die kann man ohne sie zu lesen löschen und gut ist es.

Es hört sich schlimmer an, als es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Naja, wie auch immer, das Ganze mit einem WFi-Only ließ mir keine Ruhe.

Ich bin nach der Methode 1 mit Helium Premium vorgegangen.

KLICK

Ich habe mir zunächst einmal Helium Premium erworben. Scheint echt gut zu sein. Man braucht auch kein Root wie bei TB. Google Drive habe ich mir auch gerade mal eingerichtet. Somit könnte ich jetzt, wenn ich ein Tablet hätte, nach Methode 1 verfahren.

Wow Leute. Helium hat auch nen HTTP-Server, auf dem alle Apps gelistet sind. Ruft man die Adresse im Browser auf, kann man alle Apps am PC sichern und wiederherstellen. Gerade getestet, funktioniert tadellos.

Allerdings funktioniert bei mir die Sicherung auf G-Drive nicht. Warum? :thankyou:

Aber ich denke, das braucht man auch gar nicht. Wenn man WhatsApp über den HTTP-Server sichert, sollte es genauso gut funktionieren. Denn im Endeffekt, ist doch egal wo man die App sichert. Hauptsache, man kann die Wiederherstellung auf dem Tab durchführen.

Hier mal die PC-Ansicht vom Helium Server:

2mxg5jc.jpg

noch ein Vid zu Helium.

Was nun die Rufnummer anbelangt, so sollte "eigentlich" auch ne Festnetznummer reichen. Denn heutzutage kann man doch jeder Festnummer auch ne SMS schicken. Oder sehe ich das falsch? Jedenfalls bei mir klappt es. Ich habe sogar ein Telefon, dass SMS unterstützt. Auch das habe ich getestet. Die SMS kommt auch auf meinem Festnetztelefon leserlich an.

Was ich mich allerdings frage, ist, was macht man nach einem Jahr, wenn es kostenpflichtig wird? Evt. kann man dann WA nicht mehr auf dem Tab nutzen und steht dann mit einem WiFi-Gerät da. :thankyou:

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schakl

bin auch kurz davor das Tab 3 8.0 (für meine Freundin) zu holen. War mir anfangs unschlüssig, vor allem wegen dem Note 8 als Alternative. Aber hab ein wenig im XDA-Dev Forum gelesen, und dort gibt es fast nur positive Eindrücke zu dem Gerät.

Scheint die Tab3 Version mit den wenigsten Problemen zu sein, zwecks Bedienung dürfte auch alles super flüssig laufen, Komplettpaket passt einfach. :)

Wenn kommt die 3G Version ins Haus, weiß wer zufällig ob das Teil ne normale oder ne Micro Sim braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Habe mich lange auf die Suche gemacht. Seeeehr viel verglichen. Und das Tab 3 8.0 hat m.E. das beste P/L-Verhältnis. Hatte es im MM in den Händen. Alles top. Flüssig, klares, helles Display, gute Ausstattung, gut verarbeitet. 3G-Version gibt es schon lange. Auch die Farbe schwarz ist jetzt erhältlich. 3G kostet momentan bei notbooksbilliger.de 346,80 €.

Galaxy Tab 3 8.0 3g T3110 schwarz

Es ist ein Micro-SD-Slot verbaut.

Samsung - Technische Details

Mir ist schleierhaft, warum, das Tab doch recht untergegangen ist. Im Gegensatz zu den anderen, lässt es sich schön rooten und hat keine Regions-Beschränkung. Selbst das Note 2014 mit seiner Hammer Hardwareausstattung, läuft nicht so flüssig, wie das Tab 3 8.0. Dazu haben das Note 3 und das Note 2014 die Gängelung Knox mit eFuse-Chip.

Und wie schon richtig erwähnt, auch im XDA-Forum liest man nur gutes.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schakl

Sagt mal, wenn in der Artikelbeschreibung SM-T3110MKADBT steht, kann ich dann 100% davon ausgehen, dass das Gerät auch die DBT Software oben hat?

Bin nämlich aus Österreich und möchte aber ein DBT Gerät anstatt ATO. Bin gebrandmarkt von meinem Note welches für ATO nie Updates bekommt. Österreichische Online Shops bieten nämlich teilweise das Gerät mit der DBT Artikelnummer an. Jetzt bin ich etwas verunsichert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass unter 4.2.2 so einiges an Apps nicht mehr laufen soll. Ein oder zwei davon sind mr auch sehr wichtig. Habe leider vergessen welche das waren (glaube NFC Aufgabenlauncher war dabei). Wie sind Eure Erfahrungen mit Apps unter 4.2.2? Läuft bei Euch alles oder zicken welche rum? Falls ja, welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.